Problem beim Öffnen von Avisynth-Skripten seit rev 410 (x264)

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich benutze die revs von x264.nl und davon die megui-x264 die immer dabei ist.

    Wenn ich ein Skript laden will, kommt eine Box, die mir sagt, dass ich überprüfen soll, ob AviSynth richtig installiert ist; das Skript in VDub testen usw. Außerdem steht am Ende was von Avisynth wrapper.dll oder so ähnlich. Genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht liefern (bin nicht daheim).
    Mit der rev. 409 funktioniert es problemlos.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß sogar ne Lösung?

    Sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Hatte leider nicht viel Zeit zum Suchen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • *grml*

    Ist jemand bei den megui-x264-Versionen auf dem Laufenden? Gibt's da schon ne bugfix-Version?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    glaub nicht, aber wenns eilig ist schreib Doom9 ne PM ;)

    Na es sind ja schon 2 Revisionen! :D

    So dringend ist es auch nicht, 409 funktioniert ja noch. Und Doom9 wird den Bug sicherlich in Kürze fixen. :cool:

    Hab deinen Link mal angeschaut, mit 411 hatte ich das gleiche Problem. Nochmal ausprobieren daheim.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Weil GK den x264 VfW Encoder verwendet, der nicht alle Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Mag sein, ich bin aber von der Quali die er liefert vollkommen überzeugt :ja:

    Es lässt sich sogar original AC3 bzw. DTS einbinden, falls gewünscht

    edit: Das sind Scenen wo es pixelig werden sollte, ist aber nicht:
    Die Quelle ist DVd gewesen. Bitrate 1250, Auflösung 704 X 288.

    Das Ergebniss kann sich doch sehen lassen :)


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/2789/vlcsnap4605218yw.png]
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/3572/vlcsnap4601343mj.png]

  • Zitat von Kopernikus

    Weil GK den x264 VfW Encoder verwendet, der nicht alle Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Dafür gibt's agkp, dann verwendet GKnot das x264-CLI. Ein weiterer Nachteil des VfW ggü dem CLI wäre noch, daß VfW Streams im VfW-compatiblity-mode erzeugt, während das CLI native-Strems erzeugt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Gidra

    Nur mal aus reiner Neugier, warum nicht gleich bei GK bleiben ?

    Weil ich noch nie bei GK "war". ;)

    Das Problem lag/liegt (mittlerweile gibt's ja rev416, aber ich weiß nicht ob der bug behoben wurde) in der megui-x264-svn.exe.

    Für die Zukunft: Alte Versionen aufheben und drüberkopieren, falls mal wieder was nicht geht. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich konnte aber zum Beispiel nicht die original AC3 behalten, halt entweder in das MP3 Format oder HE-ACC. Mit Guardian Knot geht es dagegen schon

  • Zitat

    Ich konnte aber zum Beispiel nicht die original AC3 behalten, halt entweder in das MP3 Format oder HE-AAC

    da hat wohl jemand den Guide nicht gelesen.. AC3 in MKV wird unterstützt. AC3 in AVI auch sofern du ein mencoder build findest dass sowas muxen kann(mencoder ist da leider ein bisschen buggy und wird wohl demnächst rausgeschmissen). Und wenn die Software ohne benötigte Komponenten ausgeliefert wird.. dann ist das in erster Linie ein Problem des Lieferanten. wie x264 oder xvid liefern wir (megui programmierer) lediglich die sourcen und kompilieren und vertreiben nicht selber.

  • Ist mir schon klar, nur *.mkv wollte ich nicht haben, sondern *.avi

    Guardian Knot ist einfacher:

    • DGIndex ist integriert
    • Lässt sich mit 4 verschiedenen Codecs codieren
    • Man kann entweder die Grösse direkt eingeben oder durch die Bitrate bestimmen wie gross das Video am Ende werden wird. Dabei wird auch sofort, und pemanent automatisch aktualisiert, die Filegrösse angezeigt.
    • Man kann AC3 AudioFile direkt und ohne Veränderung einbinden. Das geht bei den meisten Progis NICHT ! Dabei wird auch die Grösse der Audiodatei bei der Gesammtgrösse mitberücksichtigt.
    • Die Auflösung und Format lassen sich praktisch beliebig ändern. Cropen kann man natürlich auch.
    • Es gibt eine Vorschaufunktion ! Man kann praktisch vor dem encoden anschauen wie es mit den Einstellungen aussehen wird.
    • Und zuguterletzt kann man mehrere Aufträge (Projekte) automatisch in Reihenfolge ablaufen lassen. 2-3 Filme abends rein und wenn man am nächsten Tag von der arbeit zurück ist, sind die fertig.

    edit: für mich als Anfänger waren die Punkte 3 und 6 ausschlaggebend für Guardian Knot

  • Zitat von Doom9

    Bin froh dass ich die blöde x264 Edition los bin.. jetzt müssen die Leute die richtige MeGUI verwenden.

    Öhm, WAS? Weshalb, warum? (Sorry, bin zu Zeit nicht auf dem Laufenden)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus: x264 Edition gibts nimmer, weil die parallele Entwicklung zu MeGUI zu aufwändig ist.
    (dazu gab's mal einen poll im englischen Forum)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Und was wird dann in Zukunft bei den builds von x264.nl dabei sein?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!