Diskussion zu kostenlosen SW-Entwicklungs-Tools

  • { Abgetrennt von hier, um den Ursprungs-Thread übersichtlich zu halten - zisoft }

    Fr_An
    Kann Delphi Unicode oder braucht das wieder super spezielle Runtimes oder Bibliotheken? Und wenn ich schon seh 422MB download, dann ist doch wieder das ganze System voller Zeuch oder?

    @All
    welche Entwicklungsumgebung kann mit Unicode umgehen und besonders OHNE Extra Bonus Bibliotheken Grafische Elemente in Unicode darstellen?
    Auch würde mich mal int. ob es Entwicklungsumgebung gibt, die in sich geschlossen sind, also nicht div. Zeuch ins Systemkopieren, wo evt. das erstelle Programm die Runtimes dann bezieht.

  • Delphi hat Unterstützung für AnsiString und WideString. Also grundsätzlich: Ja, klar. Nur muss wohl auch das Betriebssystem darunter es mitmachen?! Bei meinem Windows 2000 SP4 deutsch bin ich mir da nicht sicher.

    Und Delphi kann alle Runtimes in die EXE hineincompilieren, wenn man das so einstellt.

  • moin,
    der neuen c't (ab 6.02.06 im handel)liegt eine dvd bei:

    visual web developer 2005 express edtion

    visual basic 2005 express edition

    visual c# 2005 express edition

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von katjarella

    Kann Delphi Unicode oder braucht das wieder super spezielle Runtimes oder Bibliotheken?


    Wie LigH schon schrieb, muss das Betriebssystem mitmachen. Bei Win9x/ME musste man noch ein MS-Update vornehmen. -> http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en

    Ab der Version 2005 sollen Unicode-Zeichensätze unterstützt werden. Ab 2006 auf jeden Fall -> Funktionsmatrix http://www.borland.com/de/products/delphi/index.html. Für ältere Versionen gibt es entsprechende Komponenten.

    Zitat von katjarella

    Und wenn ich schon seh 422MB download, dann ist doch wieder das ganze System voller Zeuch oder?


    Das entpackte Archiv hat ca 588 MB. Auf der HeftCD zur c't 13/2005 war Delphi 2005 PE auch enthalten.

    Das Download-Archiv enthält neben Delphi 2005 für Win32, Delphi 2005 für .NET und den C# Builder für .NET auch die Komponenten, welche Voraussetzung für die Installation sind. Das sind
    * MS IE v6.0 SP 1 (ca 79 MB)
    * MS .Net Framework v1.1 (ca 23 MB)
    * MS .Net Framework German Language Pack v1.1 (ca 1,5 MB)
    * MS .Net Framework SDK German v1.1 (ca 111 MB)
    * MS Visual J# .NET v1.1 Redist. (ca 6,5 MB)
    * MS Visual J# .NET German Language Pack v1.1 (ca 0,5 MB)
    * MS XML v4.0 SP 2 Parser und SDK (ca 5 MB)
    * MS Data Access Components v2.8 RTM (ca 5 MB).

    Der Kram muss auch installiert sein/werden, wenn man Delphi 2005 für Win32 iinstallieren will. Ist natürlich nicht so toll.

    Zitat von leguangras°

    moin,
    der neuen c't (ab 6.02.06 im handel)liegt eine dvd bei:

    visual web developer 2005 express edtion

    visual basic 2005 express edition

    visual c# 2005 express edition

    g/lego


    Die Pakete sind 458 bis 467 MB groß. Damit erspart sich die entsprechenden Downloads und eventuell, dass man mindestens WinXP mit SP 2 installiert haben muss.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Die Pakete sind 458 bis 467 MB groß. Damit erspart sich die entsprechenden Downloads und eventuell, dass man mindestens WinXP mit SP 2 installiert haben muss.

    falls weiter oben nicht beschrieben hier der downloadlink,somit spart man sich die c't :
    http://www.codezone.de/VisualStudioExpressImageISO.Codezone

    interessant auch auf seite 174 der neuen ct:
    "lizenzrechtlich sind die express-versionen nicht eingeschränkt.sie lassen sich zeitlich unbeschränkt verwenden,und die programme,die sie damit erstellen dürfen sie auch GEWERBLICH nutzen oder VERKAUFEN."

    und genau das geht mit delphi NICHT.und schon ist man wieder bei freepascal und lazarus angekommen.grins.

    ansonsten ist delphi nicht schlecht,vorallem kann man alles in die exe packen.die wird dann zwar grösser aber die mach ich mit upx wieder kleiner.performance ist dann immer noch ok.
    unicode geht nur bedingt,es gibt aber ne unicode-library von mike lischke (mal googlen)

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von katjarella

    Danke für die Info. Kannst Du mal ein Unicode Bsp (Textboxen, Buttons etc) erstellen und dann die Source posten? Würde gerne mal sehn, ob das auch wirklich funktioniert. Besonders auch ne Dateilade Box, wo die Dateinamen aus Unicode sind.


    Kann ich machen. Habe im Moment alleredings noch Delphi 7 PE drauf. das verträgt sich nicht mit Delphi 2005 PE. Aber aus rechlichen Gründen werde ich wohl auf Delphi 2005 PE umsteigen müssen.

    Zitat von leguangras

    falls weiter oben nicht beschrieben hier der downloadlink,somit spart man sich die c't :
    http://www.codezone.de/VisualStudioExpressImageISO.Codezone


    Warum nimmst Du nicht gleich den direkten Link zu Microsoft? ;D :
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/v…ss/default.mspx

    Zitat von leguangras

    und genau das geht mit delphi NICHT.und schon ist man wieder bei freepascal und lazarus angekommen.grins.


    Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens sind die Lizenzbedingungen bis Version 7 immer strenger geworden. Danach wurden sie wieder gelockert. In der Lizenz zur 2005 steht, dass man Delphi 2005 PE als Einzelperson auch für kommerzielle Zwecke nutzen darf.

    Zitat von leguangras

    ansonsten ist delphi nicht schlecht,vorallem kann man alles in die exe packen.die wird dann zwar grösser aber die mach ich mit upx wieder kleiner.performance ist dann immer noch ok.


    Bei Verwendung von UPX soll man mehr Arbeitsspeicher brauchen, weil die EXE entpackt werden muss. Sonst würde ich sagen, dass eine Professional-Version die EXE besser optimiert als eine Personal. Oder man ist so gut, dass man nonVCL programmiert, dann wird es sehr viel kleiner.

    Gruß Frank

  • In Delphi 7 (evtl. auch neuere) braucht mal spezielle Controls, um darin Unicode darstellen zu können - denn die originale VCL verwendet nur AnsiString statt WideString.

    Ah - leguangras hat das schon erwähnt. Ich habe da noch was von "TNT"-Libraries gelesen.

  • Zitat von Fr_An

    Warum nimmst Du nicht gleich den direkten Link zu Microsoft? ;D :
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/v…ss/default.mspx


    zu faul.EINMAL klicken und schon geht der download los. :D

    Zitat von Fr_An


    Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens sind die Lizenzbedingungen bis Version 7 immer strenger geworden. Danach wurden sie wieder gelockert. In der Lizenz zur 2005 steht, dass man Delphi 2005 PE als Einzelperson auch für kommerzielle Zwecke nutzen darf.


    ja.

    Zitat von Fr_An


    Bei Verwendung von UPX soll man mehr Arbeitsspeicher brauchen, weil die EXE entpackt werden muss.


    richtig. ab delphi 2006 mit upx -f

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras


    ja.


    ja, was? Bist Du sicher oder wurden die Bestimmungen gelockert und man darf die eigene Software verkaufen? :huh:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Fr_An

    Ab der Version 2005 sollen Unicode-Zeichensätze unterstützt werden. ...


    Unicode wird unterstützt. Siehe Funktionsmatrix auf http://www.borland.com/de/products/cl…2005/index.html

    Zitat von ZapBee

    ... und man darf die eigene Software verkaufen? :huh:

    Es wurde oft geschreiben, das Verkauf von Programmen, welche mit Personal Editionen (bzw Editionen mit Schullizenz) erstellt wurden, untersagt sei. Bei der Weitergabe als Freeware las ich, dass es Abweichungen in Abhängigkeit von der Versionsstufe und teilweise auch der Sprachversion gab. In der Delphi 2005 Lizenz heißt es:

    Ich würde sagen, als Einzelperson darf ich die Personal Edition kommerziell nutzen und die Programme verkaufen. Zur Sicherheit könnte man bei Borland schriftlich anfragen.

    Hier http://www.michael-puff.de/Programme/UserManager/ wird auch eine Shareware angeboten. Laut Profil bei DelphiPraxis programmiert er mit Delphi 6 Personal.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte
    Programme für kommerzielle oder unternehmerische
    Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.


    "Kommerzielle oder unternehmerische Zwecke"... - ich wäre mir nicht sicher, ob das auch den Verkauf von damit erstellter Software einschließt.

    Ich würde das eher so interpretieren, dass man z.B. ein Programm zur Kalkulation (oder für was auch immer), welches man damit geschrieben hat, ohne weiteres in einem Gewerbe / Unternehmen für kommerzielle Zwecke einsetzen darf - also als Werkzeug zu einem kommerziellen Zweck.

    Aber ob der "kommerzielle Zweck" auch den Verkauf der Software einschließt ? So explizit geht das IMHO daraus nicht hervor.

    Gruß, Christian

  • Zitat von ZapBee

    ja, was? Bist Du sicher oder wurden die Bestimmungen gelockert und man darf die eigene Software verkaufen? :huh:

    Zap

    ja. ich bin mir sicher.

    Zitat: "Sie dürfen mit dem Produkt Programme ausschließlich für persönliche Zwecke erstellen, compilieren (einschließlich Byte-Code-Compilierung), testen und als Quell- oder Objektcode weitergeben." (ausschließlich für persönliche Zwecke!)
    Zitat: "Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte Programme für kommerzielle oder unternehmerische Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind." (VERWENDEN!)

    Also wenn Du z.B. freier Redakteur bist, darfst Du Dir eine eigene Textverarbeitung schreiben und diese für Deine redaktionelle kommerzielle Tätigkeit verwenden. Mehr nicht.

    reicht das? oder noch mehr? :D

    da läuft nix mit verkaufen!

    um das ganze mal bisschen zu verwirren,alles bezogen auf 2005 pe,zitat: "Frau Pienitz (Borland) hat sich so geäußert: Als Einzelperson darf man mit der PE Programme entwickeln und verkaufen. Sobald diese Einzelperson aber ein Gewerbetreibender ist, darf sie es nicht mehr!"

    und genau darauf würde ich mich mal nicht verlassen.

    gruss/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Also kann man so nebenbei mit der PE Shareware entwickeln.

    Vielleicht doch lieber die Delphi 3 Professional samt einem *4Kids-Buch für etwa 25 € kaufen und 379 € + 8 € Versand für das Delphi 2006 Professional-Update ausgeben?
    http://www.basis1.com/Borland_Delphi…se?SID=qiUw9sBQ

    Ein Student/Schüler bekommt es mit 86 € + 8 € natürlich günstiger. Aber da gilt für den Verkauf das selbe wie bei der PE.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Warum nimmst Du nicht gleich den direkten Link zu Microsoft? ;D :
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/v…ss/default.mspx

    um nochmal drauf zu kommen:

    dein link ist ist eine online-installation!
    wie mir gerade mitgeteilt wurde schreibt microsoft in ihrem newsletter,man soll die isos bei codezone ziehen:

    http://www.codezone.de/VisualStudioExpressImageISO.Codezone

    ;D

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Der MS-Link ist der Link, welcher auf der von Dir verlinkten Seite stand.

    Ob man die Webinstallation nimmt und nur die gewünschten Teile herunterlädt oder die kompletten ISOs ist vermutlich Geschmackssache.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Der MS-Link ist der Link, welcher auf der von Dir verlinkten Seite stand.

    Ob man die Webinstallation nimmt und nur die gewünschten Teile herunterlädt oder die kompletten ISOs ist vermutlich Geschmackssache.

    beim deinem ms-link gibts NUR die online installation,bei codezone NUR die isos.

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • http://katjarella.gleitz.info/Board/halloUnicode.exe
    MD5=3da3c09de86375c25e44658e23558b22

    Code
    #ifdef __FB_WIN32__
    # define unicode
    # include once "windows.bi"
    #endif
    
    
    dim helloworld as wstring * 255 => "Katjarella имеет теперь Unicode"
    #ifdef __FB_WIN32__
    	messagebox( 0, helloworld, "Katjarella, Endlich Unicode!", MB_OK )
    #endif

    :) mal sehn, ob das was für mich ist.....

  • Zitat von leguangras

    beim deinem ms-link gibts NUR die online installation,bei codezone NUR die isos.


    Jetzt habe ich noch mal nachgesehen. Der Link zu MS stammt aus dem ersten Absatz der Seite, weiter unten sind dann die ISO-Downloads.

    Zitat von katjarella

    :) mal sehn, ob das was für mich ist.....


    Langsam frage ich mich auch, ob ich umsteigen sollte.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!