Mehrere Untertitel in eine Avi Datei?

  • Hi Leute,
    ich habe da ein Problem.

    Und zwar möchte ich eine Avi mit 2 wählbaren Untertiteln erstellen, die ich vorallem auch in einem Stand Alone Player anwählen kann.

    Die Sache ist das ich zur Zeit mit SRT Untertiteln arbeite weil ich die Untertitel Teilweise auch Übersetze.

    Jetzt funktioniert der Trick mit der identisch benannten Untertitel Spur ja leider nicht weil ich eben 2 Files habe.

    Gibt es vielleicht irgendein Format mit dem ich z.B. 2 Untertitelspuren zusammenführen und dann in die Avi Datei muxxen kann?
    Oder kann ich vielleicht 2 SRT Untertitel in die Avi Datei muxxen und die dann anwählen?

    Bitte gebt einem Untertitel noob ein bisschen Hilfestellung :(

  • Zitat von darkside40

    Gibt es vielleicht irgendein Format mit dem ich z.B. 2 Untertitelspuren zusammenführen und dann in die Avi Datei muxxen kann?
    Oder kann ich vielleicht 2 SRT Untertitel in die Avi Datei muxxen und die dann anwählen?

    Bitte gebt einem Untertitel noob ein bisschen Hilfestellung :(

    Aber klar doch und alles sogar für 1-2-3-Fertig. Hab ich aber alles schon mal im Board erklärt!

    http://www.propr.de/divxmuxgui/

  • Ist das ganze denn auch z.B. mit Avimux Gui möglich?

    Und wie sieht es letztendlich mit der kompatibilität zu SAP's aus?

    //Edit: @katjarelle: Ich vorhin noch mal einen anderen Thread gefunden und mir daraufhin die DivX Test CD v2 heruntergeladen.
    Hab dann mal die Datei Cont-1F auf meinem Player laufen lassen, und siehe da es hat funktioniert, ich konnte ohne Probs alle 3 enthaltenen Untertitel anzeigen lassen.

    Nur leider kann ich die Datei nicht demuxxen um zu sehen was für ein Subtitle Format etc. verwendet wurde, und womit die Datei erstellt wurde weiss ich auch nicht.

    Du hattest in dem Thread geschreiben das das wahrscheinlich mit Fuse gemacht wurde, aber akzeptiert das auch XviD?

  • * Avimux Gui = NEIN.
    * Demuxne = NEIN.
    * FORMAT = *.srt (SubRip), *.idx (Demux DVD) und xsub's (DivX_Subs)
    * FUSE = NEIN
    Es ist DivXMux.exe & DMFCheck.exe aus dem DivXMediaFormat_SDK

    Valid input file types are *.divx and *.avi, with one of the following fourCCs; ‘DIVX’, ‘DX50’, or ‘XVID’.

    aber das steht alles in der Docu vom SDK.

  • Danke dann werd ich da mal reinsehen.
    Dann kann ich ja auch die Divxmuxgui verwenden.
    Wie sieht das eigentlich au, die datei bekommt ja, nach der Docu, Standardmäßig die Endung .divx, kann ich die einfach in .avi umbennen?

    Ich frag mich bloss warum mein PC Probleme damit hat die Datein abzuspielen, aber dafür muss ich bestimmt DivX 6 installieren.

    //Edit: O.K. mit dem DivX6 Playback Pack klappt es auch auf dem Rechner.

    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Katjarella,

    man kann doch ohne Probleme mit AVI-Mux Gui mehrere SRT-Untertitel in eine AVI-Datei bringen, die beim Abspielen auch ausgewählt werden können.

    Oder bezog sich "* Avimux Gui = NEIN" auf etwas anderes?

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Katjarella,

    auf dem Rechner habe ich da mit dem MPC oder dem BSPlayer überhaupt keine Probleme. Wie es mir einem Standalone Player aussieht, kann ich aber nicht sagen, meiner spielt leider keine Xvid, Divx und ähnliches ab.

    PS: Senfgurken kenne ich gar nicht (muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten), aber Salzgurken sind wirklich köstlich!

  • Soweit ich informiert war, ist die Lage so:

    - VirtualDubMod unterstützt SRT-Untertitel (auch mehrere) in MKV oder OGM, aber nicht AVI.

    - AviMux-GUI unterstützt das Einfügen von SRT-Untertiteln in AVIs. Welche Player das verstehen, ist mir nicht bekannt; auf dem PC werden einige umfangreichere Media-Player das selber können, andere brauchen passende Splitter-Filter (z.B. SubtDS von Tobias Waldvogel, DivXG400, oder DirectVobSub, evtl. auch andere?).

  • Also, meine Erfahrungen:

    der BSPlayer kann es von Haus aus, beim MPC ist es abhängig vom Renderer (für den Overlay Mixer muss noch VobSub installiert werden, mit VMR7 und VMR9 geht's auch von Haus aus). Mit dem VLC konnte ich eine Datei mit mehreren Untertiteln nicht abspielen.

    Und mehr Player habe ich nicht ausprobiert.

  • soweit ich weiß funktioniert alles was in avimuxgui funktioniert (zb subs) auch mit dem windows avi splitter

    die divx-style subs in avi funktionieren jedoch mit dem windows avi splitter nicht

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Sorry fürs bumpen, hab aber genau das selbe Problem.

    1. mit AutoGK xvid film + externe subs erstellt
    2. mit Subresync beide Untertitel auf 2 srt files umkodiert
    3. mit AviMux dann einmal auf avi einmal auf mkv gemuxt

    - Beim AVI zeigt VLC zwar die Spuren an, werden aber nicht dargestellt. Der MPC zeigt nix an.

    - Beim MKV alles paletti, mag mein SAP aber nicht.

    Danke im Voraus für jeden Tipp!

  • Jop, hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Die mit DivXMuxGUI gemuxte Datei zeigt im Player-Menü keinerlei Untertitelspur an, auch nicht im ffdshow.

    Ausserdem meldet der MPC immer wieder seltsame interleaving Fehler.

    PD:
    Ach ja:
    "regsvr32.exe vsfilter.dll" hab ich auch schon

  • DivXMuxGUI brauchst alles getrennt und wenn Du es auf dem PC abspielen willst, brauchst Du diesen DivXPlayer inc. DivX6.
    Dafür funktioniert dies auf fast jeden Standalone Player.

    "regsvr32.exe vsfilter.dll" ist unnütz bei gemuxten Subs.

    ------------------------------------------------------

    wenn Du auf dem PC und auf dem Standalone die Subs sehen willst, warum muxt Du die dann? Standalones können doch meist SRT direct laden, jedoch gibts hier keinen Standard bei der Bennung, wenn man mehrere Sprachen will. Naja für AVIs war des so oder so nie vorgesehen.

  • Zitat von katjarella

    DivXMuxGUI brauchst alles getrennt und wenn Du es auf dem PC abspielen willst, brauchst Du diesen DivXPlayer inc. DivX6.

    Ähm, naja... k.k.
    Danke trotzdem!

    Zitat von katjarella


    "regsvr32.exe vsfilter.dll" ist unnütz bei gemuxten Subs.

    Keine Ahnung, hab ich bei Alexander Noe gelesen (AviMuxGui):
    replaying subtitles in AVI/MKV files requires VSFilter 2.27 or newer

    Zitat von katjarella


    wenn Du auf dem PC und auf dem Standalone die Subs sehen willst, warum muxt Du die dann?

    Frag ich mich gerade auch, LOL!
    Im Prinzip wollte ich es nur etwas aufgeräumter haben, aber nachdem die subs nach dem muxen nicht mehr angezeigt werden juckt es mich schon rauszubekommen was ich da wohl falsch mache.

    Zitat von katjarella


    Standalones können doch meist SRT direct laden, jedoch gibts hier keinen Standard bei der Bennung, wenn man mehrere Sprachen will.

    Wenn ich nur wüsste wie ich in meinem SAP 2 verschiedene srt files auf ein video file linken kann... (Woxter 600)

    Danke nochmal

  • Zitat von katjarella

    "regsvr32.exe vsfilter.dll" ist unnütz bei gemuxten Subs.


    Vorsicht!

    vsfilter.dll ist eine gemischte DLL, die mehrere Schnittstellen anbietet:

    1) AviSynth => VobSub, TextSub
    2) DirectShow => DirectVobSub

    Insofern ist das Registrieren gar nicht so falsch. Nur konfigurieren muss man den Filter eventuell auch noch, ich wäre mir nicht sicher, ob er schon für jede Anwendung geeignet voreingestellt ist.
    __

    Mehrere Untertitel zu einer Videodatei sollten so klappen:

    Dateiname.avi
    Dateiname.de.srt (deutsch)
    Dateiname.en.srt (englisch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!