DVD mit VMG-Menu & 2 Tonspuren

  • Hi

    ich verzweifel ein wenig an DVDLab :(

    Ich möchte die 2. Tonspur meiner DVDs bequem per Menu auswählen - bisher ist es so das ich das nur im Film ändern kann - doof.

    Mein Aufbau
    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/ne92yv.jpg]

    "VMG Menu 1" => Start-Menu - Defaultsprache: Deutsch. Filme die hier ausgewählt werden, sollen in DEUTSCH (1. Tonspur) abgespielt werden. Link auf "VMG Menu 1 A"
    "VMG Menu 1 A" => Englisches Menu - ist das Ausgwählt, soll die englische (2.) Tonspur gewählt werden.

    Leider kann ich die 2. Tonspur per Menu nicht ansteuern.

    Ich weiß das man das per VM-Commands machen kann - aber was ich dazu im Netz finde ist mehr als dürftig :( Hab u.a. die Info das ich per Register nen Wert übergeben muß der dann per Pre-Command beim Film ausgewertet wird (u.a. mit diesem "SetSTN (audio=0x0 subp=0x1:off ) " befehl - für die 1. Tonspur) => ABER: ich rall das net so wirklich :(

    VMG-Menu muß sein, da unterschiedliche Bildformate möglich sein sollen.

    Kann mir das jemand VERSTÄNDLICH erklären?
    Gruß
    Wulfman

  • In beiden Menüs setzt du als PreCommand ein Register z.B. den GPRM1
    Im VMG M 1
    GPRM1=0
    Im VMG M 1A
    GPRM1=1

    Und im Film als PreCommand
    SetSTN (audio=gprm1)

    Allerdings kannst du auf diese Weise nicht zwischen durch umswitchen, falls du mitten im Film beschließt den Rest in anderer Sprache anzuschauen und per Resume wieder in den Film springst, außer mit der Fernbedienung direkt, das wiederum nur falls nicht verboten über die PUOs.
    Dafür solltest du direkt im Menü per Button umschalten, was aber bei VMG Menüs nicht möglich ist. In dem Fall sollte man über ein Dummy VTS Menü in den Film ein-/wieder einspringen und die Spuren eben in dem Dummy Menü umschalten.

  • Hi

    hört sich schonmal gut an ... hab gerade aber mal nen Test-Compile laufen lassen - wenn ich jetzt auf Englisch wechsel und mir das anschaue, wird die .ac3 angezeigt nicht die .mp2 ... vielleicht nur nen Darstellungsfehler - seh ich gleich ;)

    Das mittendrin umschalten ist eigentlich kein Thema (Englisch interessiert mich net so - aber wenn Premiere mir das gibt, darfs auf drauf *G*) ... aber mit dem Dummy-VTS-Menu ist trotzdem nicht verkehrt. Wenn ich Pause mache, wechsel in VTS1-Pause-Menu => wo dann Englisch / Deutsch zur Auswahl steht ... wo dann resumed wird. Mal gucken wie das geht ...

    Danke schonmal
    Gruß
    Wulfman

  • Zitat von Wulfman

    ... hab gerade aber mal nen Test-Compile laufen lassen - wenn ich jetzt auf Englisch wechsel und mir das anschaue, wird die .ac3 angezeigt nicht die .mp2 ...

    Beim Testcompile wird immer nur die erste Spur angezeigt - d.h. DVDlab generiert ein Testbild mit den Daten der Video- und der ersten Audiospur.
    Ich bin mir nicht mal sicher (muss ich erst zu Hause verifizieren), ob beim Testcompile überhaupt mehrere Spuren eingemuxt und dann auch hörbar werden. Überhaupt sind mir die 5 Sek. Testmovies irgendwie zu kurz :hm:

    Gruss BJ1

  • Hi

    es hat geklappt ;)) Hab wahlweise Englisch oder Deutsch - im Film kann ich net wechseln - wie due schon sagtest ... find das man das aber auch net braucht - man entscheidet sich vorher was man sehen möchte - und wenns daneben geht, merkt man das schon am Anfang und kann direkt neustarten - mit richtiger Spur.

    Vielen dank - das was ich zu dem Thema bisher gefunden habe, war nen bissel umfangreicher und net wirklich zu verstehen :)

    Gruß
    Wulfman

  • Zitat von BJ1

    Ich bin mir nicht mal sicher (muss ich erst zu Hause verifizieren), ob beim Testcompile überhaupt mehrere Spuren eingemuxt und dann auch hörbar werden.

    Sooo... Beim Testcompile wird nur die erste Audiospur eingemuxt. Getested mit den ProTools und mit dem Trayplayer. Für tiefer gehende Tests ist das natürlich nix (Register, VM-Commands etc.) - im Zweifelsfall sollte man also immer einen kompletten Compilerdurchlauf machen.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!