Wie bekomme ich die Auflösung und bitrate eines WMV files ?

  • Ich will ein WMV file ohne Änderung/Reduzierung der Auflösung und der (Video/Audio) Qualität in ein AVI file umwandeln/re-encoden.

    Dazu würde ich gerne die Original-Auflösung (Dimensionen) und die (Audio/Video) Bitraten herausbekommen.

    Welches Tools sagt mir diese für ein gegebenes WMV file?

  • Zitat von mattad

    Ich will ein WMV file ohne Änderung/Reduzierung der Auflösung und der (Video/Audio) Qualität in ein AVI file umwandeln/re-encoden.


    * Wenn Du nichts ändern willst, für was willst Du das denn dann wissen?
    * Und das Programm, welches WMV lesen kann, sagt Dir auch die Infos vom WMV, sonst währe das ja Schwachsinn.

    Versteh den Beitrag echt NICHT.

  • Auflösung=Abmessung und Bitrate siehst Du auch im Explorer in der Statusleiste, wenn Du die entsprechende Datei markierst, ansonsten zumindest die Auflösung im Player.

    Die Bitrate wird Dir aber nicht wirklich weiterhelfen, denn um die Qualität zu erhalten (abgesehen davon, dass jede Neukodierung Qualitätsverluste mit sich bringt) musst Du je nach verwendetem Codec eine andere Bitrate einsetzen. Mpeg4 braucht so z.B. in der Regel deutlich weniger Bitrate als Mpeg2, avi selbst ist nur ein Container, was Du an Bitrate brauchst ist aber u.a. vom Codec abhängig und da gibt es dann auch wieder Unterschiede zwischen den in avi verwendbaren Codecs und von diesen wiederum zu wmv usw. usf.

    Am ehesten wirst Du die "richtige" Bitrate (immer sehr subjektiv !) bekommen, wenn Du Dich nach dem Bits/Pixel/frame Wert aus GKnot richtest und den irgendwo zwischen 0,2 und 0,3 einstellst.

    So ein wmv bekommst Du über ein paar Umwege mit directshowsource eingeladen (http://www.avisynth.org und Forensuche). Zu GKnot am besten mal Brother Johns Encodingwissen durchlesen (Sticky im Divx Unter-Forum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!