Realtime AC3/DTS-Encoding

  • Tach,

    hat sich schon mal jemand mit oben genannten Thema schon mal beschäftigt?

    Ich komme auf das Thema, da ich auf heise soeben News aus dem Hause Creative vernehme: Hardware-DTS-Encoder-Box Home Theater Connect DTS-610. Creative hat doch auch mal ne Soundkarte (ich weiss nicht wie die heißt) gehabt die in Echtzeit Signale in DD codieren konnte.
    Dann gibts wohl noch Karten von Terratec und die Soundstorm Variante von nVIDIA (z.B. auf dem Abit NF7-S, was ich mein eigen nenne).

    Ich hab immernoch ne alte SB Live 5.1 die ich mittels einer Hoontech-Erweiterung zum AC3-Passthrough nötige. Denkt ihr die Soundstorm - OnBoard-Lösung von Abit ist qualitativ besser?

    Dann gibts ja noch eine sehr experimentelle Variation des AC3-Filter von Valex, der auch in Echtzeit codiert.

    Ich weiss grad garnicht was ich so richtig mit dem Thread will, aber ich glaube es wäre nett wenn der eine oder andere mal seinen Senf zum Thema gibt, also Erfahrungen, Meinungen, Links zu netten Geräten oder Tools.

    Grüße

  • Zitat von Selur

    Realtime AC3 mach ich mit ffdshow. :)

    Stimmt, das habe ich vergessen, muß aber auch sagen, daß ich es nie probiert habe.

    BTW...Selur, auf dich ist immer Verlass ;)

  • Zitat von Selur

    Würde man den überhaupt einen Unterschied hören zwischen Realtime encodeten DTS und ac3 Streams?

    Ich sag mal so, den Unterschied zwischen original DTS und original AC3 von DVD hört man fast ziemlich deutlich.
    Aber ob das in Realtime noch zu hören ist wage ich auch zu bezweifeln, da die Kanäle nicht wirklich diskret sind, woher auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!