Wie konvertiere ich WMV video nach (Xvid/Divx) AVI mit Avisynth ?

  • Gibt es ein AviSynth Script mit dem ich ein gegebenes WMV video
    möglichst verlustfrei in einen AVI video konvertieren kann?

    Der zu verwendende Codec kann wahlweise entweder DivX, Xvid (oder MPEG1,MPEG2) sein.

    Hauptsache ist, dass ich das resultierende AVI Video visuell z.B. mit VirtualDub bearbeiten und bestimmte TeilAbschnitte daraus löschen kann.
    (und damit dass "breinigte" Video dann abspeichern kann).

  • steht im doom9 - guide!

    hier mal die kurzform aus dem gedächtnis
    - mit directshowsource unter angabe der framerate (über alten windowsmediaplayer zu erhalten) kann der film in virtualdubmod geladen werden.
    - verlustfrei ist dann illusorisch. mit einer art "kompressionstest" a'la gk kann man aber verluste minimieren. der neue film wird aber deutlich größer als die orginal wmv.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Wenn sich das File in normalen DirectShowPlayern wie WMP abspielen läßt, dann kann man auch folgendes machen:
    (Vorraussetzung: Kein DRM geschütztes File!)

    1. Avisynth installieren
    2. ein Textfile mit .avs Endung erstellen und folgendes reinschreiben:
    DirectShowSource("Pfad zum File das konvertiert werden soll",Framerate)
    z.B. bei PAL Material: DirectShowSource("d:\myFile.wmv",25)
    und bei NTSC Material: DirectShowSource("d:\myFile.wmv",23.976)
    3. Das avs File kann man nun als Quelle in Virtual Dub oder anderen Programmen nehmen.

    Cu Selur

  • Hallo liebe Verzweifler,

    für alle die mal eben eine wmv oder x-beliebiege Datei konvertieren wollen und nicht viel Ahnung, Zeit, Lust etc... haben, empfehle ich Sorenson Squeeze 4.2 http://sorenson-squeeze.softonic.de/ie/36014 das Beste und warscheinlich auch die teurste Softw. dies es auf dem Markt gibt. Die 30 Tage Version läuft jedoch uneingeschränkt. Ist in erster Linie ein Konverter für Internet Streaming-Formate aber auch für große Dateien sehr zu empfehlen. Hier ein Auszug:

    "Input:
    Formats:

    * AAC
    * AIF/AIFF
    * ASF
    * AVI
    * DV
    * MOV
    * MP3
    * MPEG-1
    * MPEG-2
    * MPEG-4
    * WAV
    * *WMA
    * *WMV


    Publish:
    Video Encoders:

    * QuickTime compatible video codecs
    * MPEG-1
    * MPEG-2
    * MS ISO MPEG-4 Video 1
    * MS MPEG-4
    * ***On2 VP6 Pro Plugin support
    o Support for the On2 VP6 Pro codec with 2-pass and VBR encoding for Flash is now available as a plugin from Sorenson Media. This codec provides superior video quality that is competitive with today's best video codecs at a much smaller file size.
    * RealVideo 8, 9, and 10
    * RealVideo G2 (with SVT)
    * Sorenson Video 3 Pro
    * Sorenson AVC Pro (for MPEG-4 encoding)
    * Sorenson MPEG-4 Pro (for Visual Simple Profiles and Visual Profile encoding)
    * Sorenson Spark Pro (for Flash MX and Flash MX Professional encoding)
    * **Windows Media Screen 7
    * *Windows Media 7, Windows Media 8, Windows Media 9

    Audio Encoders:

    * aac Audio
    * aacPlus Audio
    * ACELP RealAudio
    * ADPCM
    * QuickTime compatible audio codecs
    * Cook RealAudio
    * Fraunhofer MP3
    * MPEG Layer 1
    * MPEG Layer 2
    * MPEG PCM
    * Qdesign Music Codec 2
    * QUALCOMM PureVoice
    * Uncompressed Audio
    * **Windows Media ACELP
    * *Windows Media Audio 8

    Formats:

    * aacPlus
    * AAC
    * AIFF
    * DV
    * DVD
    * FLV (Sorenson Spark, and ***On2 VP6)
    * HD for MP1, MP2, MP4, and RealMedia
    * MOV
    * MP3
    * MPA
    * MPG (MP1 and MP2)
    * MP4 AVC (H.264)
    * MPV
    * RM
    * SVCD
    * SWF
    * VCD
    * WAV
    * WMV
    Nicht zuletzt diese große Bandbreite macht Sorenson Squeeze zu einem absoluten Profi-Werkzeug. Die Kompressionsrate lässt sich an alle Ansprüche anpassen: Das Video soll in qualitativer Sicht MPEG4 übertreffen, winzig klein und damit Streaming-fähig sein und in kürzesten Abständen aufgefrischt werden? Kein Problem."

    Auch wenn ich gefahr laufe mich mit dem Profitool, das wirklich Narrensicher zu bedienen ist, unbeliebt zu machen wollte ich es nur mal erwähnt haben :cool:


    Liebe grüße

    smigel

  • Mit der Bezeichnung "beste" liegst du bei uns tatsächlich nicht gerade goldrichtig, besonders wenn jeder Hinweis darauf fehlt, unter welchen Kriterien und gegen welche Alternativen.

    Alternativen gibt es einige, auch im kommerziellen Sektor - z.B. fallen mir mal eben Canopus ProCoder oder EO Video ein.

    Wie gut eine Allround-Software wirklich ist, zeigt sich jedoch oft nicht bei Allerwelts-Material, sondern erst bei schwierigen Fällen. Im Falle von WMV beispielsweise bei variabler Framerate, Mehrkanalton oder fehlendem Index, vielleicht sogar Datenfehlern... ;)

  • tach auch !

    Als alternative fand ich SUPER super.
    [SCNR]
    Für den schnellen ich verwandle X in Y Encode wirklich gut zu gebrauchen.
    Ansonsten stimme ich natürlich LigH zu.
    Das letzte holt man da nicht raus, muß man aber auch nicht unbedingt.
    Bei diesen Encodes geht es meist um irgendwie anschaubar machen und nicht um Highes Quality.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Mit der Bezeichnung "beste"


    Ist natürlich rein meine Meinung gemeint, die nicht so relevant ist da ich nicht alle (nicht) kommerziellen mit ein und der gleichen Datei ausprobiert habe. Kann das in Zukunft immer mit dranhängen das es rein auf meine Erfahrung/Meinung beruht, oder das ist "sehr gut". Beste und schönste gibt es ja eh nicht weder bei Autos noch bei Frauen, denn das Empfinden dafür ist ja bei jedem zum Glück unterschiedlich wie Hollywood und Bollywood.

    Zitat

    besonders wenn jeder Hinweis darauf fehlt, unter welchen Kriterien

    Das Kriterium von der Anwenderseite ist eigentlich vorgegeben

    Zitat

    nicht viel Ahnung, Zeit, Lust etc... haben

    Ich denke nur eher du meinst etwas anderes von Deiner Seite aus.

    Zitat

    Wie gut eine Allround-Software wirklich ist, zeigt sich jedoch oft nicht bei Allerwelts-Material, sondern erst bei schwierigen Fällen.


    Das ist leider immer so, auf Pflastersuche sind wir doch alle eine Leben lang :zunge:

    Die Firma Sorenson hat mit Scenarist ja wohl das non plus Ultra im DVD Authoring für Hollywood produziert, steht auch hier im Guide drinnen. Avid Xpress Pro, Macromedia (Adobe) Flash z.B. werden als Paket mit Sorenson Squeeze angeboten und empfohlen. In dem Sorenson Paket sind außer den hauseigenen sehr guten Codecs auch Fauenhofer, MainConcept ... etc. enthalten. Können nie schaden. Soll keine Werbespot werden aber in der Vergangenhheit hatte ich mit Sorenson für Internetstreaming beste Erfahrungen gehabt. Das ist deshalb ausführlich mein "bester" Favorit wenn es um Allin1 Tools geht und nicht alles zu Fuß machen können/wollen.

    Liebe grüße

    smigel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!