Windows Media Player: Grauer Streifen am unteren Bildrand des Videos

  • Hallo,

    wenn ich Mpeg-Dateien mit der Auflösung 1440x1080 bzw. 1920x1080 im Windows Media Player wiedergebe, sieht man am unterem Bildrand des Videos einen grauen Streifen. (Der ensteht aufgrund der Mpeg-Komprimierung, soll aber normalerweise vom Decoder "versteckt" werden) Der Windows Media Player verwendet den Decoder von Power DVD 6...seltsamerweise hab ich diesen Streifen aber nicht, wenn ich es direkt in Power DVD wiedergebe...

    Ich meine, das Problem früher nicht gehabt zu haben. Seit einer Systemwiederherstellung ist da glaub ich was kaputt gegangen. Ist das möglich?

    Ich hab auch schon andere Decoder ausprobiert: NVidia Pure Video Decoder, Inter Video Win DVD, Elecard Player,...und bei allen das gleiche

    Wisst ihr wie das kommt? Ich werd schon ganz verrückt weil mich das so ärgert...Wochen sitzt ich da schon dran!


    Übrigens:

    Ihr werdet euch wohl fragen, warum ich das unbedingt mit dem Media Player von Windows wiedergeben möchte und nicht z.B. mit dem VLC Player. Der Grund liegt einfach darin, dass die Mpeg-Datei durch ein Script ausgeführt wird (WMV HD). Und dieses Script verwendet nun mal den Media Player. Da kann ich auch nichts dran ändern.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Wär zumindest toll!


    Gruß
    Alexander

  • 1080 ist nicht mod16, das bild muss aber mod16 sein, deshalb wird unten der rand hinzugefügt um mod16 zu bekommen

    schreib dem produzenten des films ein mail er soll in zukunft mod16 auflösungen verwenden...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich bin der Produzent des Films (ist halt mein Hobby) Was ist mod16? Ich würde damit versehen, dass der Mpeg Codec das Video in 16x16 Pixel große Abteile aufteilt. Und so ist das hier auch...deshalb entsteht ja auch dieser Streifen. Aber warum wird er vom Windows Media Player nicht versteckt?

  • eine höhe von 1080 ist nicht durch 16 teilbar, sollte aber so sein. einen grund hast du selber genannt, nämlich da mpeg enkodieren immer 16x16 blöcke verwendet. dann gibt es auch genug grafikkarten, die mit kleinerem als 16x16 nicht zurechtkommen usw...
    daher immer eine auflösung verwenden die durch 16 teilbar ist ("mod16"), in deinem fall ist das 1440x1088 oder 1920x1088

    ich weiss nicht wer mit der bezeichnung "1080" angefangen hat, aber defakto verwenden auch "1080p/1080i" hdtv streams eine höhe von 1088 und nicht 1080

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!