DVD-Brenner, welchen nehmen?

  • Zitat

    Das mit der Firmware kann ich nicht bestättigen.



    Du hast also innerhalb weniger Stunden/Tage umfangreiche Erfahrungen mit dem Firmware-Support gemacht - soso... :D
    Wozu Firmware-Updates gut sind, weißt Du aber?

    Zitat



    So ist der MSI also zum Asus mutiert....
    Das ist auch kein Asus, sondern ein Pioneer DVR-110 OEM - übrigens kein schlechter Brenner und der Firmware-Support sieht da auch deutlich besser aus!

    "RAM" gibts auch von LG - ich habe seit 2 1/2 Jahren einen GSA-4040 mit RAM-Untertützung und hab es noch nichtmal ausprobiert. Wenn man es wirklich braucht - o.K.; nur um es zu "haben" ist das kein Qualitätskriterium...

    Gruß Karl

  • Von MSI hatte ich schon einen CD-Brenner.

    Du meinst eher Unterstützung zum lesen von DVD-Ram, nicht schreiben.

    Ich (und du wahrscheinlich auch) kann ja vor dem Kauf nicht wissen ob der X Brenner wirklich gut ist oder nicht. Nur vom sagen hören oder irgendwelchen Testberichte, die aber niht alle verlässlich sind.

    Ich glaub mein MSI DVD-Brenner ist von Pioneer :D

  • Hmmmm - was willst Du nun eigentlich sagen; werd da nicht klug draus.... :seher:

    Zitat

    Von MSI hatte ich schon einen CD-Brenner.



    Ich hatte auch schon CD-Brenner von Texel (so hieß Plextor früher), von Yamaha (die sind alle tot), von Plextor (die leben alle noch) und von LG (die leben auch alle noch)...

    Zitat

    Du meinst eher Unterstützung zum lesen von DVD-Ram, nicht schreiben.



    Nö! RAM schreiben: Das können seit Langem alle LGs - lange bevor MSI/Asus/Pioneer überhaupt einen Gedanken dran verschwendet haben...

    Zitat

    Ich (und du wahrscheinlich auch) kann ja vor dem Kauf nicht wissen ob der X Brenner wirklich gut ist oder nicht.



    Oh! Da gibts genug Quellen - damit sind nicht die "unabhängigen" Testberichte gemeint. Schlichte Erfahrungsberichte von Leuten, die die Dinger einfach nur benutzen....
    ...natürlich "gewürzt" mit Berichten über Brennqualität, Zuverlässigkeit, Supportqualität und Firmwaresupport. Für mich steht da eindeutig Benq an erster Stelle (auch wenn das ursprünglich Acer ist, die ich aus der Vergangenheit gar nicht leiden kann...)

    ..man kann auch einfach in den Laden gehen, Irgendwas kaufen und damit Glück haben - oder auch nicht... :D

    Zitat

    Ich glaub mein MSI DVD-Brenner ist von Pioneer :D



    Was nun - Asus oder MSI?

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Schlichte Erfahrungsberichte von Leuten, die die Dinger einfach nur benutzen....
    ...natürlich "gewürzt" mit Berichten über Brennqualität, Zuverlässigkeit, Supportqualität und Firmwaresupport.


    So in etwa mache ich das auch. Ein ehemaliger Kumpel versorgt seine Verwandten und Bekannten mit Komponenten und untersucht deshalb auch jede Menge Laufwerke. Spielt dabei auch mit Firmwares und ist bei CDFreaks aktiv.

    Deshalb wollte ich einen BenQ 1640. Nun habe ich einen Samsung SH-W162C/RSWV. Ist nicht ganz so gut und hat einen Nachteil: Er funktioniert wegen EIDE nicht unter Win9x. Der, den ich mir angesehen hatte, hatte noch IDE.

    Gruß Frank

  • Zitat von CaptureKing


    Erstmal danke für die vielen Antworten, allerdings wollt ich nur wissen, welchen ihr von diesen beiden Plextor-Brennern nehmen würdet ;)
    Habe mich jetzt für den PX-716A entschieden.


    Der Karl

    Was hackst du auf mir rum, er hat sich sich doch schon entschieden :D

    Hab mich vertan, es war ein Asus Brenner. Sei doch nicht so kleinlich :zunge:

  • Mein(e) liebe(r) Gidra,

    du schreibst wirr! :seher:

    Von "rumhacken" kann nicht die Rede sein - wer es nicht verträgt, daß Fakten gradegerückt werden, soll das einfach überlesen.

    Btw.: Hier lesen sehr viele Leute mit; wäre doch fatal, wenn die sämtliche Fehler wiederholen würden...:D

  • Zitat

    IoI welche sämtliche Fehler ? :lol:



    Oberlol - die Verdrängung funktioniert offensichtlich richtig gut...:ja: :hm:

    z.B. überteuerte Plextor-Brenner zu kaufen, die nix taugen, oder loszulaufen und mal schnell einen MSI zu kaufen, der eigentlich ein Asus ist und wo zufällig ein Pioneer drinsteckt. :ani_lol:

    Es gibt für 40-50 Euronen wirklich ertklassige Brenner, aber wer zufrieden damit ist, daß das Ding lesbare CDs brennt, ist da wohl eher kein Maßstab...

  • Zitat von Der Karl

    Es gibt für 40-50 Euronen wirklich ertklassige Brenner, aber wer zufrieden damit ist, daß das Ding lesbare CDs brennt, ist da wohl eher kein Maßstab...


    Meinen alten DVD-Brenner Speerdata LDW 411 habe ich meiner Tochter gegeben. DVDs brennt er mehr schlecht als recht, aber CDs gehen ganz gut. Und sie ist mit dem Teil zufrieden. ;D

    Zitat von Gidra

    Ich glaub kaum dass du den Brenner hast, also....


    Muss man denn alles haben, um zu wissen ob es was taugt? Es reicht doch wenn man Berichte von anderen zu lesen oder zu hören bekommt. Man muss die Berichte doch nur richtig gewichten und sich ein Meinung bilden. Deine Aussagen würde ich nach Deinen letzten Beiträgen eher gering wichten.

    Gruß Frank

  • Von LG und Plextor liest man genausoviel positives wie negatives. Der eine absolut und ausnahmlos zufrieden, der andere sagt dass der Brenner viele Rollinge nicht annehmen will. Wollte bis zuletzt auch einen 412 Plextor kaufen.

  • Zitat von CaptureKing

    lIn meiner engeren Auswahl stehen der Plextor PX-750A ......

    ist das nicht ein benq gerät mit plextor klappe ?.und ist dieser benq nicht zufällig ein phillips gerät mit benq klappe? :D

    achso,2 mal die blende wechseln und schon macht man aus einem phillips ein plextor......

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Sicher. Bei vielen gegensätzlichen Berichten muss man gewichten bzw genau aufpassen. Wenn ich mal nur meinen letzten Brenner SH-W132C von Samsung nehme. Von dem gibt es verschiedene Modelle. Das bedeutet, es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Spezifikationen. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass das Gerät laut Online-Angeboten die IDE/ATAPI-Schnittstelle unterstützen soll. Damit hätte er auch unter Win98SE laufen müssen. Tat er aber nicht, weil er "nur" EIDE/ATAPI unterstützt.

    Zitat von leguangras

    ... ist dieser benq nicht zufällig ein phillips gerät mit benq klappe? :D


    Ich dachte, es wäre eine Gemeinschaftsentwicklung und jeder packt seine eigene Firmware und unterschiedliche Ausstattungspakete dazu?

    Gruß Frank

  • hmm,
    verschiedene hersteller für ein und dieselbe hardware?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Verschiedene Hersteller mit verschiedenen OEM-Kennungen. Du meinst doch nicht, dass Samsung alles selbst herstellt? Reicht doch wenn sie es entwickeln und dann in Produktion geben.

    Gruß Frank

  • das feld im bios (oemkennnung) bleibt frei,kann sich jeder,der auf den zug aufspringt selber reinschreiben.
    hardware ist immer gleich und ein hersteller.alles nur geldmacherei.

    oder z.b. firmware umschreiben.sonst bekommt man nachher noch extrafeatures wie drm oder rc,obwohl man dafür gar net bezahlt hat. :D

    wenn man also die firmware von philips etwas anpasst läuft die auch aufm plex und andersrum.mal eben sehen ,was da der preisunterschied zwischen plex und phillips liegt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • hab grad nen Beitrag in der letzen CT gelesen. Da gehts um Plextor, NEC und BenQ.
    Was ich daraus entnehme ist, Plextor hat ziemlich schlecht abgeschnitten, dabei waren die bei CD Brennern mal führend bzw sind es noch.
    Benq 1640 hat ne tolle Leistung beim einlesen von Problemdatenträgern brennt aber ohne Firmwareupgrade kein Dual Layer und hat auch Probs mit wiederbeschreibbaren DVD-Rs, RAM kann er garnicht.
    Nec brennt sehr gut, ist aber beim einlesen nicht grad toll.
    Ich bin mit meinem LG hier eigentlich ziemlich zufrieden, der frißt so ziemlich alles, auch Dual Layer und brennt DVD RAM. Aber ich hab mir den Benq trotzdem mal angeschafft als Zweitlaufwerk, schon wegen der Lesequalitäten.
    Eine allgemeingültige Lösung gibt es IMHO nicht, kommt immer drauf an wo man Schwerpunkte setzt.

  • Moin,

    ja ist halt ein komplexes Thema, was man anhand der eigenen Anforderungen schon differenziert betrachten muß...

    Zitat

    Benq 1640 hat ne tolle Leistung beim einlesen von Problemdatenträgern



    Yupp - und hat auch erstklassige Schreibqualitäten (Fehlerraten) auf vielen Rohlingssorten. Meine TYG02 brennt (außer dem neuesten NEC) keiner so sauber wie der DW-1640. Von den LGs kommt da keiner auch nur annähered ran; zudem produzieren die alle bei höheren Schreibgeschwindigkeiten exorbitante Jitterwerte (bei 8x tlw. schon über 12%)...

    Zitat

    ..brennt aber ohne Firmwareupgrade kein Dual Layer und hat auch Probs mit wiederbeschreibbaren DVD-Rs..



    ..weiß ja nicht, was die da getestet haben - es besteht wohl Einigkeit, daß die "MKM 001" im Moment die einzigen, überhaupt brauchbaren DL sind und damit kommt der DW-1640 mit der aktuellen BSOB wohl sehr gut klar...
    ..aber das ist ja Allgemeingut, daß nicht jeder Brenner mit jeder Rohlingssorte gleich gut kann.

    Zitat

    Eine allgemeingültige Lösung gibt es IMHO nicht, kommt immer drauf an wo man Schwerpunkte setzt.



    Ebend! :D

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!