DVD-Brenner, welchen nehmen?

  • Zitat

    ich hab eigentlich immer gedacht wenn ne gebrannte DVd tadellos läuft reicht das



    Tadellos - ja, auf welchem Gerät? Auf dem eigenen DVD-Player? Ist der "tolerant" oder "zickig"?
    Was sagt das über die Lauffähigkeit auf anderen Geräten aus? Ebend - gar nix! ;)

    Die max Jitter-Werte für DVD-R (minus) sind auf 8% definiert -schafft kaum ein Brenner. Bis zu 10 sind völlig normal; mit 12% haben aber manche Geräte schon Probleme (u.A. auch der Benq).

    Jede DVD hat Fehler - will man an den Dingern nach Jahren auch noch seine Freude haben, strebt man natülich die niedrigsten möglichen fehlerraten an - so hat man erstens die Gewähr, daß es auch auf problematischen Geräten noch reibungslos funktioniert, und zweitens hat man eine riesige Alterungsreserve - die ist natürlich futsch, wenn die Fehlerraten kurz nach dem Brand schon an die Grenzen stoßen...

    Ich hatte hier: http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=804 mal ein paar Scans der TYG02 mit verschiedenen Brennern gepostet.

    Gruß Karl

  • Die DVDs die ich bisher gebrannt hab liefen auf allen möglichen verfügbaren Playern. Ob die Jahre halten weiß ich nicht das müßte ich dann ab und an überprüfen. Ich hab eigentlich bisher (da ich auf dem Land wohn und nicht so gern online bestelle) alles mögliche preislich günstige genommen außer dem Zeug von Penny und Plus da nur einmal und nie wieder, die von Aldi waren zumindest ohne Ausschuß brennbar.
    Deine Erklärung klingt allerdings äußerst logisch :)
    und nun eine Bemerkung, die nicht zum Thema passt: ich hab hier eine MC die vor 30 Jahren aufgenommen wurde, SANWA C60 LN (irgendein Billigteil von Kaufhof oder so) die immer noch ne sehr gute Klangqualität hat. Daraus schliesse ich es ist nicht allein der Markenname der zählt.
    Zurück zum Thema: was hältst du von bedruckbaren Verbatim DVD-Rs?

  • Moin,

    Zitat

    ...was hältst du von bedruckbaren Verbatim DVD-Rs?


    Zitat

    ..es ist nicht allein der Markenname der zählt.



    Thema erschöpfend beantwortet? :ani_lol:

    Ich will es mal etwas allgemeiner beschreiben: Welchem Hersteller gebe ich mein grundsätzliches Vertrauen mit, daß er über Jahre (mehr als 10) erstklassige Rohlinge (CD, später dann DVD) (mit-)entwickelt und produziert hat, dabei ständig einen hohen Qualitätsstandard gehalten hat und die "Geschichte" zeigt, daß die Dinger auch lange halten..?!

    Kodak
    Mitsui
    Verbatim (Mitshubishi)
    Ricoh
    Taiyo Yuden

    Kodak und Mitsui sind vom Markt verschwunden (schade!), Ricoh macht nur Pluslinge (ich nur Minus) - bleiben von den "Alten" nur Verbatim und TY!

    Verbatim: Grundsätzlich machen die erstklassige Rohlinge. Die Geschäftspraktiken sind aber häufig nicht so recht durchschaubar. Die selbstproduzierten MCC waren/sind klasse; später wurde viel im Ausland produziert (Indien, Signapur, Taiwan..) und auch Fremdprodukte gelabelt (z.B. CMC) - da war die Qualität schonmal recht schwankend. Die labeln auch Taiyos - das ist dann IMO die beste Wahl. Ein wenig Abenteuer ist aber immer dabei (was ist nun wirklich drin?) und ich bin bzgl. Datensicherheit da nicht so experimentierfreudig (nutze das auch geschäftlich und mag da nicht Roulette spielen), weshalb ich inzwischen komplett nur noch Taiyo Yuden einsetze.

    Um das nochmal klar zu sagen: Auch andere Hersteller produzieren erstklassige Rohlinge, allerdings gibt es hier deutlich weniger (Langzeit-)Erfahrungswerte und Firmen wie MBI und CMC haben sich viel Ausschuß erlaubt, bis sie ihre Produktion endlich im Griff hatten - bleibt also schon ein ungutes "Bauchgefühl".

    Aber auch bei Taiyo Yuden muß man aufpassen - es sind nämlich eine Menge Müllrohlinge mit gefälschtem TY-Medicode auf dem Markt.

    Alles ganz einfach! :D

    Gruß Karl

  • Karl:

    Weißt du, was in "Sony" drinsteckt?

    Ansonsten: 16x, Dual-Layer - Braucht man das wirklich? Mein aktueller (LG GSA-4082B) ist mit 4x schon "ziemlich alt", scheint mir. Da muss man schon aufpassen, welche 8x-Rohlinge da gut passen. Aber darüber hab ich ja schon oft geschrieben. Und hinsichtlich Lesefähigkeiten hab ich auch keine größeren Probleme, gute Audio-CDs liest er glatt im Burstmodus und sehr zuverlässig, auch bei DVDs hat er keine künstliche Bremse.

  • Zitat

    Weißt du, was in "Sony" drinsteckt?



    Die Frage ist falsch gestellt! :D Überwiegend Sony, aber auch Andere... ;)
    Sony, Philips, MCC - hab mich aber nie intensiv mit den Sonys beschäftigt, da ich die qualitativ nur für Durchschnitt halte. Die Magnetischen Datenträger von Sony (Streamerbänder) waren auch nie wirklich gut.

    Lies mal hier: http://apparat.ap.funpic.de/viewforum.php?f=1

    Zitat

    Ansonsten: 16x, Dual-Layer - Braucht man das wirklich?



    Nö! Ich würde im Moment ohnehin nicht 16x brennen - ist mir noch zuviel Abenteuer. DL hätte ich gelegentlich schonmal nett gefunden, aber da die Dinger eh nicht überall laufen, fällt das ohnehin aus...

    Zuhause reicht mir nach wie vor mein GSA-4040 - der hat (geschätzt) 700-800 Rohlinge hinter sich und brennt noch wie am ersten Tag (auf TYG02 ;) )

    Dienstlich habe ich inzwischen 3 Benq DW-1640 (bzw. momentan 2, weil einer zur rep. ist); für Kleinserien mit 8x ist das schon ganz nett...
    ..außerdem habe ich noch einen externen GSA-4163 im Büro - der wird aber kaum genutzt und mir ist bei 8x der Jitter zu hoch.

    Gruß Karl

  • Der Karl
    Hi.
    Benq baut eh die besten Brenner!
    Cpu-last so gering wie kaum ein anderer.
    Das gleiche bei den DVD-Leselaufwerken-keine Bremse,
    und Cpu-Last Geich null.
    Aber 16-fach Brennen wüde ich auch ganicht erst versuchen-die
    Daten in dieser größenordnung schiebt keine ide-Platte über den Bus.
    Würde sogar länger dran Brennen als 8-fach.


    cu Wolfi:)

  • Moin, Jungs!

    Jetzt habt ihr mir so viel über den BenQ DW 1640 vorgebetet, dass ich mich entschlossen habe, meinen LG GSA-4163B meiner Tochter zu "vererben" und mir (im Hauptrechner) den BenQ 1640 einzubauen. Hab gestern das Dingens im eBay bestellt.., und das für 39.60€ (+ Versand)..! :cool:

    Mal sehen, ob die Fehler-Korrektur von dem Teil (beim Auslesen!) wirklich so "sagenhaft" ist..! :hm:

    Werde dann berichten..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • könnte man für diese Rohlingsfragen nicht nen neuen thread aufmachen? irgendwie sind wir hier ziemlich vom Thema abgekommen
    @ Karl : Verbatim hat selber mal vor gefälschten 8x printable Spindeln gewarnt, die afaik sogar bei Mediamarkt und Konsorten verkauft wurden
    Ich mag die bedruckbaren seit meinem Canon IP 4000, genialer Drucker der leider nicht mehr hergestellt wird, da extrem kostengünstige Druckpatronen (Nachbau knapp 1 €/Stück)



  • Dann laß mal von dir hören ob der Benq was taugt ;)

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Hel

    karl wegen Mediamarkt und gefälschten Rohlingen, Geiz ist halt geil *ggg*

    Stimmt. Und gute Rohlinge auftreiben ist mittlerweile richtig Arbeit. Leider. :hm:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!