Diskussion zu Dideé AviSynth Filter Collection

  • was bringen die Filter und wo setzt man sie wie ein und sind dann die Ergebnisse auch sichtbar am 82 cm TV gegenüber original DVD, DVD Rekorder Aufnahme von Pro 7, oder Premiere, SVCD, oder .avi?

  • Betrifft :
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=250004&postcount=1
    Ich habe gerade das Script Test_eriman.avs ausprobiert.
    Erstens, musste ich LoadPlugin("C:\AviSynth 2.5\plugins\LoadPluginEx.dll") hinzufügen,weil Dust V5 nicht laufen wollte.
    Zweitens, bemängelte Avisynth einen Sriptfehler in der function LTSMC Zeile 305.
    Ein } am Ende war zuviel. Entfernt und das Testscript läuft.
    Kann das jemand bestätigen.
    Und drittens sind bei mir AviSynth 2.5.part1.rar komplett defekt und bei AviSynth 2.5.part2.rar, die Masktools defekt,angeblich rar Fehler.
    Liegt das an meinem rar,oder sind die Pakete defekt ?


  • Zweitens, bemängelte Avisynth einen Sriptfehler in der function LTSMC Zeile 305.
    Ein } am Ende war zuviel. Entfernt und das Testscript läuft.
    Kann das jemand bestätigen.


    Ist Redfox auch schon aufgefallen --> http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=305146&postcount=92


    Und drittens sind bei mir AviSynth 2.5.part1.rar komplett defekt und bei AviSynth 2.5.part2.rar, die Masktools defekt,angeblich rar Fehler.
    Liegt das an meinem rar,oder sind die Pakete defekt ?


    Kann ich nicht bestätigen, habe beide gerade nochmal runtergeladen und problemlos entpackt.

  • Moin Loide!

    Es gibt mal wieder ne neue Übersetzung! (Jaja, es geschehen noch Zeichen und Wunder :lol: )

    Vorab erst mal ein dickes Danke an Eriman für die Korrektur meiner miesen Rechscheibung und Grammatik und an Didée für die Überprüfung auf technische Richtigkeit!

    Ein Update der "Collection" wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :ja:

  • Änderungen/Kritik oder sonstiges sind sehr willkommen.

    Lieber Eriman, ich hoffe Du arbeitest an diesem Projekt noch und löscht endlich das gepackte Verzeichnis Deines AVISynth Ordners. Mir ist unklar, warum hier niemand meckert. Entpackt Ihr einfach die RAR in Euren Ordner und hofft das alles gut wird? Mir ist klar, das es schwer ist Ordnung zu halten, oder einfacher ist, alles in den AVISynth-Autoload Ordner zu schaufeln, aber wer das macht, spielt Lotto und weiß überhaupt nicht, was passiert, wenns einfach mal nicht mehr geht. Niemand weiß, welches Script welche DLLs wirklich benötigt werden. Nehme hier mal den Entwickler in die Pflicht, denn die müssen wissen, welche Version der DLLs unbedingt benötigt werden. Also rann :)

    zb hiermal das DeBlock_QED so wie ich mir das persönlich Vorstelle:

    • Angabe der nötigen Filter
    • Angabe der Versions Nummer
    • zur Sicherheit die Angabe der MD5 Checksumme
    Code
    [COLOR='SeaGreen']# DeBlock_QED #######################################################################[/COLOR]LoadPlugin("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\DctFilter_v0.0.1.4.dll")	#MD5 e1b7d6509c381d1200c490f9912a27beLoadPlugin("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\MaskTools_v1.5.8.dll")	#MD5 a8afc7ec6b9328d237d4e8a109b7d243Import("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\DeBlock_QED.avsi")# [b]DeBlock_QED()[/b]	# Standard Aufruf[COLOR='SeaGreen']#####################################################################################[/COLOR]

    So sehen bei mir fast alle Scripte aus, damit ich auch in Jahren noch nachvollziehen kann, was ich hier verwende habe. Oder wenn ich fragen zu irgendwas habe, sehen andere evt. Sofort, das MaskTools_v1.5.8 verwende, die sich mit einem anderen Scrip/Filter beißt.


    Danke für die Aufmerksamkeit!


    -- EDIT ----------------------------------------------------

    Hier hier mal der gleiche Aufruf DeBlock_QED(), aber mit Masktools v2 und dem Script Deblock_QED_MT2.avsi

    Code
    [COLOR='SeaGreen']# DeBlock_QED_MT2 ###################################################################[/COLOR]
    LoadPlugin("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\DctFilter_v0.0.1.4.dll")	#MD5 e1b7d6509c381d1200c490f9912a27be
    LoadPlugin("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\MaskTools_v2.0a30.dll")	#MD5 5e80c1753fa394e73e47c284c9e83b11
    Import("[COLOR='Silver']*pfad*[/COLOR]\Deblock_QED_MT2.avsi")
    
    
    # [b]DeBlock_QED()[/b]	# Standard Aufruf
    [COLOR='SeaGreen']#####################################################################################[/COLOR]

    Denn wenn man jetzt irgendwo her ein Script sieht, weiß niemand, was nun wirklich verwendet wird, weil alles per Autoload geladen un der Aufruf der gleiche ist.

    Ich hoffe Ihr versteht.

  • Lieber Eriman, ich hoffe Du arbeitest an diesem Projekt noch


    Nein, habe es an Redfox übergeben.

    .... und löscht endlich das gepackte Verzeichnis Deines AVISynth Ordners. Mir ist unklar, warum hier niemand meckert.


    Genau aus dem Grund, das du die einzige bist, werde ich es (noch) nicht löschen.

    Mir ist klar, das es schwer ist Ordnung zu halten, oder einfacher ist, alles in den AVISynth-Autoload Ordner zu schaufeln, aber wer das macht, spielt Lotto und weiß überhaupt nicht, was passiert, wenns einfach mal nicht mehr geht.


    Ich weiss, ich weiss....... Ich hätte es sinnvoller struktuieren sollen.
    Da aber alles lief, siegte meine Faulheit. :hm:


    Ich hoffe Ihr versteht.


    Klar verstehe ich deine Argumentation (obwohl es für eine Frau schon seeehr ungewöhnlich ist, so Ordnungsliebend zu sein:D )
    Wenn du einen vernünftigen Avisynth Ordner hast, werde ich ihn liebend gern gegen meinen austauschen. :ja:

  • Zitat

    Ich hoffe Ihr versteht.


    haben das Ganze schon vor dem

    Zitat

    -- EDIT ----------------------------------------------------


    verstanden,zwar bis anhin ohne

    Zitat

    zur Sicherheit die Angabe der MD5 Checksumme


    da eh die

    Zitat

    Angabe der Versions Nummer


    gereicht hatte.

    Zitat

    Danke für die Aufmerksamkeit!


    Die hast Du.

    Eriman
    fastnurnochleser...willst Du Dein Avatar nicht in Idefix umbenennen:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • War noch am Lesen von -Müffel Resurrection -Zitat von meisterlee

    Zitat

    ...und ich dachte mal M1uffy und Eriman wären wie Hund und Katze! Äh, in dem Fall natürlich umgekehrt.


    in diesem umgekehrten Falle könntest Du als Idefix auf dem Schoss von Katjarella sitzen und ihr,während sie Dich streichelt und im Nacken krault bei der Arbeit am PC etwas zuschauen und uns dann berichten.

    Hätte ein Witz sein sollen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Genau aus dem Grund, das du die einzige bist, werde ich es (noch) nicht löschen.


    Was ist das bitte für eine Argumentation? Es scheint ja eher so, das ich die einzige Person bin, die es richtig macht. Und der Rest falsch. Mir persönlich kann es ja egal sein, ich brauche den Ordner nicht und würde dies auch nie verwenden (brauche kein AVISynth Autoload Ordner, bin so oder so dringend dafür das diese Schwachstelle entfernt wird).

    Ich weiss, ich weiss....... Ich hätte es sinnvoller struktuieren sollen. Da aber alles lief, siegte meine Faulheit. :hm:


    tja weil Du warscheintlich immer die gleiche Filter und evt. Scriptaufbau verwendest. Aber wehe, Du baust mal etwas neues ein.

    Klar verstehe ich deine Argumentation (obwohl es für eine Frau schon seeehr ungewöhnlich ist, so Ordnungsliebend zu sein :D )


    Du bist schon ein frecher Bube... Sag diesen Satz mal Deiner Mutti, das bekommst heute noch ein Saftige hinter die Ohren!


    Goldwingfahrer
    Die MD5 braucht man normaler weise nicht, wenn die Dateien auch sauber umbennant werden. Mir ist es aber trotzdem vorgekommen, das ein Release rauskam, die Versionsnummer sich nicht geändert hat, jedoch irgendwas verändert wurde. Woher weis Du nun, das es auch die "Version"" ist , die man braucht? Und eine MD5 zu berechnen, aufzuschreiben, kostet keine 5sec :)

    Ihr seit echt Faul :D

  • Tach zusammen!
    So, dann melde ich mich auch mal aus dem Exil...
    ...bevor ich mich weiter zurückarbeite in der Thread-Liste.

    Liebe katjarella, an sich möchte ich Dir schon zustimmen, dass der Thread besondere Pflege braucht, aber in der Umsetzung sind wir dann doch unterschiedlicher Meinung:

    ... und löscht endlich das gepackte Verzeichnis Deines AVISynth Ordners. Mir ist unklar, warum hier niemand meckert. Entpackt Ihr einfach die RAR in Euren Ordner und hofft das alles gut wird?


    Bitte nicht!
    Für mich war/ist dieser Ordner die Fundgrube, bevor ich lange nach den aktuellen Versionen der Plugins suchen muss. Nein, mein Avisynth-Autoload-Ordner ist komplett leer. Statt dessen habe ich einen Ordner, in dem jedes Plugin und jedes Skript (üblicherweise jede einzelne Version) seinen eigenen Unterordner hat, in dem die gesamte Doku (naja, oft nur eine html-Seite) und evtl. verwendete Plugins (manchmal ja in Spezial-Versionen) mit abgespeichert ist. Die Leute, die alles ins Autoload packen und auf ihr Glück hoffen, wirst Du durch Löschen des Archivs nicht bekehren.

    Niemand weiß, welches Script welche DLLs wirklich benötigt werden. Nehme hier mal den Entwickler in die Pflicht, denn die müssen wissen, welche Version der DLLs unbedingt benötigt werden. Also rann :)


    Dazu kann ich nur mit einem klaren Jain antworten:
    Ja, man muss nicht nur unerfahrenen Benutzern und Anwendern die ein bischen raus aus der Materie sind (so wie mir :D) hier unter die Arme greifen, sondern auch erfahrene Leute können einfach Zeit sparen, wenn sie nicht lange herumprobieren müssen. Denn auch für Leute, die Bescheid wissen, ist es normalerweise nicht auf den ersten Blick erkennbar, welche Versionen gebraucht werden.
    Nein, weil ich gerade Didees Kreativität nicht mit der Last des Kommentierens ausbremsen möchte. Ich bin froh über die Skripte, die ich von ihm nutze, weil sie tolle Ergebnisse liefern! Vielleicht lässt sich aber trotzdem ein Modus finden, bei dem zu jedem Skript eine kurze Liste gebastalt wird in der Plugins und Versionsnummern stehen. Das wäre nicht nur wesentlich anwenderfreundlicher, sondern auch lehrreicher.

    Was Deine Skripte angeht, kann ich nur sagen: Vorbildlich :daumen: Ich suche zur Zeit selbst oft in eigenen Programmen den Grund, wie und warum ich etwas so oder so gemacht habe und habe seither meinen Dokumentationsstil komplett umgestellt...
    ...allerdings schreibe ich in einer kreativen Phase trotzdem einfach drauf los und ergänze hinterher - leider nur wenn Zeit ist - ein bischen was. Ansonsten verpuffen Ideen, noch bevor man geschaut hat, ob sie gut sind oder nicht. So ist es jedenfalls bei mir.

    In einer perfekten Welt wären wahrschenlich alle Programme ähnlich übersichtlich wie Deine Beispiele...

    [edit]
    Dank an Redfox für das Übernehmen der Pflege!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Was du meinst, sind sicherlich Codecpacks.


    Spätes Edit:

    Zitat von Goldwingfahrer

    Hätte ein Witz sein sollen.


    aah, jetzt verstehe ich.
    Jaja, Schweizer und ihr Sinn für Humor. ;)

    Zitat von Die Ordentliche

    Du bist schon ein frecher Bube... Sag diesen Satz mal Deiner Mutti, dann bekommst heute noch ein Saftige hinter die Ohren!


    Woher denkst habe ich dieses Vorurteil?? :D

  • Einzeln. Bzw. zum Abspielen eher ffdshow für alle.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin Loide!

    Ich hab ne neue Version hochgeladen (war auch überfällig - ich gelobe Besserung! ).

    Um das Zerrupfen von Katjarellas Schnapsideen kümmere ich mich morgen.
    (Die mich insbesondere deshalb extrem irritieren weil ich sie (den sinnvollen Teil) schon längst umgesetzt hatte. Warum sich alle bei der Kritik an der Collection auf Erimans (veraltete) Version konzentrieren bleibt mir unklar )

    Eriman: Vielleicht wäre ein Hinweis in deinem Posting, das die Leute zu meiner Version herunterscrollen sollten, hilfreich.
    Ich habe beobachtet das deine Version seit meiner Übername der Collection häufiger herunter geladen wurde(ca 600 mal) als meine (ca. 400 mal)

    Hier noch mal der Changelog:
    20061208 -> 20070828

    - Sämtliche Masktools 1 basierten Skripte zu denen MT2 Ports existieren wurden entfernt
    - In den Readme's/Liesmich's darauf hingewiesen die Repair.dll von RemoveGrain 0.9 zu verwenden
    - DeBlock_QED() updatet auf die Version vom 20.08.2007 -> http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=343890&postcount=5
    - iiP.avs entfernt und durch iiP_PbRF.avs ersetzt
    - PixidustPP.avs gepatcht und in PixidustPP_PbRF.avs umbenannt : http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=329781&postcount=26
    - MCBob_PbRF.vs hinzugefügt; benutzt triticals Plugin anstelle der eingebauten Funktion: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=319856&postcount=53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!