PC friert ein (Cinergy-Problem?)

  • Hallöchen,

    seit ich ein neues Netzteil (70 Watt mehr, Neukauf) und eine Terratec Cinergy 400 (gebraucht, eBay) eingebaut habe, habe ich unregelmäßige Abstürze: der Rechner friert ein (kein Neustart/BlueScreen, Bild friert ein), einzige Möglichkeit: Reboot.

    Die Temperaturen sind zwar relativ hoch, aber laut meinen Nachforschungen für meine MB-CPU-Kombo normal (max. unter Last: CPU: 63°C, MB: 47°C).

    Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, manchmal stürzt er unter Last ab, manchmal nicht, meistens werden die oben genannten Max.-Temperaturen nicht erreicht. Manchmal nach mehreren Stunden, manchmal nach nur einer Stunde.

    Es gibt auch keine Einträge im Systemlog, außerdem habe ich schon einen anderen Steckplatz ausprobiert.

    Heute habe ich die aktuellen VIA-Treiber und M$-Updates installiert, bis jetzt noch keine Absturz, aber ich befürchte, dass es nicht daran liegt.

    Hm, was fehlt noch.... Cinergy-Treiber 2.3.0.9 sind installiert, Gerätemanager zeigt auch keine Probleme an.

    Nächster Schritt wäre memtest, anschließend prime95. Aber bevor ich Langzeittests mache, würde ich gerne eure Meinungen hören.

    TV-Karte zum Test ausbauen ist eher schlecht (Miami Vice täglich ~16.10 :D ).
    Ich habe auch schon von Problemen mit dem PCI-Bus bei VIA-Chipsätzen gelesen.

    Was ist von der Cinergy 400 USB zu halten um etwaigen Hardware-Konflikten aus dem Weg zu gehen?

    edit: Mist, hinter das "Cinergy-Problem" im Threadtitel sollte ein Fragezeichen! "Cinergy-Problem?"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, MB ist seit dem Einbau des neuen Netzteils 2 Grad wärmer geworden... Allerdings weiß ich nicht, wie ich es kühler bekommen kann, Das Netzteil (BeQuiet 420W) hat 2 Lüfter, außerdem hab ich noch 2 Gehäuselüfter (automatisch über Sensoren geregelt, keine Ahnung wie hoch die drehen) drin.
    An das Netzteil könnte man Lüfter anschließen, die dann mitgeregelt werden, ich weiß aber nicht, ob das so viel bringen würde.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab mal die Wände weggeschraubt, CPU ist 1-2 Grad runter, MB 1 Grad auf 46°C (ist seit ein paar Stunden unter Vollast).

    Sonstige Ideen, Vorschläge?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Seit das Gehäuse offen ist hab ich jedenfalls mal keinen Absturz.

    Außerdem zeigt mir das Tool von MSI (Mainboardherstellter) bei der CPU-Temperatur 5°C weniger an als der MotherBoardMonitor. :grübeln:

    Frage: Kann ich auf ein passiven Chipsatzkühler einfach einen Chipsatzlüfter draufschrauben? Anhang: Bild von meinem Mainboard.
    Oder sollte ich einen größeren Passivkühler draufmachen?

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Seit das Gehäuse offen ist hab ich jedenfalls mal keinen Absturz.



    Dann wird da wohl was zu warm... ;)

    Zitat

    Außerdem zeigt mir das Tool von MSI (Mainboardherstellter) bei der CPU-Temperatur 5°C weniger an als der MotherBoardMonitor. :grübeln:



    Wer hat recht? Muß man erstmal rauskriegen, wo wirklich gemessen wird und Vergleichsmessungen mit einem Kontaktthermometer machen...

    Zitat

    Frage: Kann ich auf ein passiven Chipsatzkühler einfach einen Chipsatzlüfter draufschrauben?



    Ja - kannst Du, wenn Du ihn irgenwie festkriegst. Das halte ich aber für keine gute Idee, da völlig unbewiesen ist, daß die Temperatur der Northbridge das Problem ist.
    Du solltest die Gehäusetemperatur senken - das geht am besten mit einem möglichst großen Lüfter - der muß ja auch nicht über die Netzteilregelung laufen. Evtl. hat das Bord ja auch eine Macke - denn: 46°C sind zwar recht viel, aber IMO kein Grund einzufrieren/abzustürzen. Ich würde versuchen, das Board auszutauschen! Wir haben jetzt Winter, was soll im Hochsommer werden?
    Ich habe zwei "Silent-" Syteme zu laufen, da werden es schon mal 52°C Board- und 65°C Prozessortemperatur und da friert nix ein!

    Gruß Karl

  • Ich habe bereits 2 Gehäuselüfter drin, die hinten rauspusten.

    Der einzige Temperaturunterschied, den ich seit Einbau der neuen Komponenten feststellen konnte, waren die 2-3 Grad vom Mainboard.

    Ich werde den Rechner vorerst offen lassen, einiges encoden und mal schauen ob die Kiste wieder abschmiert.

    Zum zusätzlichen Kühlen werde ich mir demnächst 2 weitere Gehäuselüfter zulegen (wird in Zukunft wohl eh nötig sein, wenn ich 2 SATA einbau) und außerdem bin ich auf RAM-Freezer gestoßen (in der Hoffnung, dass Selur mit dem Speicher recht hat). Habt ihr schonmal was davon gehört? Taugt das was?

    Hardwaredefekte sind ne fiese Sache und mit "Mainboard hat ne Macke" wirfst du mir noch ein Teil in meinen Möglichkeiten-Pott. :(

    Ich bin trotzdem dankbar für alle Tipps und Meinungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Ich habe bereits 2 Gehäuselüfter drin, die hinten rauspusten.



    Ebend! Ich tippe eher auf eine Board-Macke. Mein Videorechner hat 4 optische Laufwerke, zwei 7200er Platten und ist voll mit Karten und das 350er Enermax wird von einem 80er Gehäuselüfter unterstützt. Alles im grünen Bereich und da friert nix ein! Wieviele Lüfter willst Du denn da noch einbauen?

    Meine zwei "Silent"-Systeme haben je zwei 7200er Platten, zwei optische Laufwerke und jede menge Karten und werden deutlich wärmer und auch da friert Niemand..

    ..ein...

    Ich würde das Board ganz dreist reklamieren!

    Gruß Karl

  • Also jetzt mal generell zu den BeQuit-Netzteilen, ich hab selber noch keines gehabt, habe aber mehrfach gelesen, dass die zwar sehr leise und stabil laufen allerdings als Manko auch, dass sie die Wärme nur relativ schlecht aus dem Gehäuse schaufeln, was den momentanen Temperaturanstieg erklären sollte.
    Warum bei den Temperaturen gleich die ganze Kiste aussteigt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Zitat

    Frage: Kann ich auf ein passiven Chipsatzkühler einfach einen Chipsatzlüfter draufschrauben?

    Mag möglich sein, ist aber doch Blödsinn. Entweder Du kühlst den passiv wie jetzt oder nimmst den passiven ab und setzt einen Chipsatzkühler stattdessen drauf.
    Wie der Karl aber schon schrub ist aber überhaupt nicht klar, ob das überhaupt ein Temp.problem ist.

    Mal ehrlich, Du kaufst ein gebrauchtes Ebay-Teil und ein qualitativ hochwertiges Netzteil, jetzt gibt's Probleme und Du suchst als erstes nach Temperaturen.
    Ich würde die Cinergy ausbauen, sch*** auf Miami Vice, die Kiste zumachen und das ganze beobachten. Wenn dann alles stabil läuft, weißt Du was die Ursache war.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Steckt eventuell noch eine PCI-Karte neben der Cinergy?

    Ich hatte daneben einen Promise-Controller. Die Probleme gingen soweit, dass Windows beim Start einfror. Wurde eine Karte herausgenommen, war alles in Ordnung.

    Gruß Frank

  • Zitat von Der Karl

    Wieviele Lüfter willst Du denn da noch einbauen?

    Hm, gute Frage... :(

    Zitat von Der Karl

    Ich würde das Board ganz dreist reklamieren!

    Sind noch keine 2 Jahre her, dass ich das Teil gekauft hab, kommt also in Betracht

    Zitat von Rippraff

    habe aber mehrfach gelesen, dass die zwar sehr leise und stabil laufen allerdings als Manko auch, dass sie die Wärme nur relativ schlecht aus dem Gehäuse schaufeln, was den momentanen Temperaturanstieg erklären sollte.

    Kann ich mittlerweile leider bestätigen.

    Zitat von Rippraff

    Entweder Du kühlst den passiv wie jetzt oder nimmst den passiven ab und setzt einen Chipsatzkühler stattdessen drauf.

    Seh ich ein.

    Zitat von Rippraff

    Mal ehrlich, Du kaufst ein gebrauchtes Ebay-Teil und ein qualitativ hochwertiges Netzteil, jetzt gibt's Probleme und Du suchst als erstes nach Temperaturen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Zitat von Fr_An

    Steckt eventuell noch eine PCI-Karte neben der Cinergy?

    Ja, eine SoundBlaster Audigy.
    Wenn's an der Cinergy liegt, werde ich mir wohl eh die USB-Variante zulegen.

    Meine weiteren Pläne: Den Rechner so lange laufen lassen, bis er wieder abschmiert, oder... mal schauen wie lang.
    Wenn er offen nicht mehr einfriert, dürfte es wohl an der Temperatur liegen ("Einfrieren" durch "Überhitzung"... :cool: ).
    Wenn er wieder einfriert werde ich die Cinergy ausbauen und mal schauen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mist, Rechner nach knapp 48 Stunden wieder abgeschmiert. :(
    Anbei das MotherBoardMonitor-Logfile (ich kann da aber keine Auffälligkeiten entdecken). Wie gesagt, CoreCell (MSI-Tool) zeigt 5 Grad weniger an bei der CPU-Temperatur. Der Rechner war übrigens unter Last (x264-encode, aber erst seit ner dreiviertel Stunde).

    Heute Nacht wird der Speicher getestet. Falls kein Defekt entdeckt wird, kommt morgen Abend die Cinergy raus. :heul:

  • Bei den Temps würde ich eher dem MSI-Tool vertrauen. Kann sein, dass beim MBM der falsche Sensor gewählt ist. Ich musste bei meinem Abit auf jeden Fall umstellen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Die CPU-Temperatur ist eigentlich uninteressant, sie hat sich nicht verändert seit ich diese Probleme habe.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • MemTest hat nach knapp 26 Stunden keinen Fehler entdeckt. Cinergy ist jetzt ausgebaut. :(

    Hat jemand mit Erfahrung mit der Cinergy 400 USB?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe endlich jemanden gefunden, der die gleichen Probleme hatte. Allerdings mit der Typhoonkarte. Daraus würde folgen dass es am Philips 7134 Chipsatz liegt. :grübeln:

    Zitat

    Nachdem ich 5 min. zufrieden Olympia im Mini-Fenster guckte, während ich nebenbei im Internet surfte ging plötzlich gar nix mehr. Bild eingefroren, merkwürdigerweise tat das dem Ton aber keinen Abbruch.

    Wo sind denn hier die Capturefreaks??? Gibt es wirklich keine Erfahrungen/Tipps?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es an der Mainboard-Chipsatz-TV-Karten-Chipsatz-Kombination liegt.

    Ich hatte das Problem auch mit einem älteren Treiber (1.2irgendwas? War auf CD dabei).

    Welche Software benutzt du zum TV schauen? Geht die neuere Software mit den 1.4er Treibern?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Welche Software benutzt du zum TV schauen? Geht die neuere Software mit den 1.4er Treibern?



    dScaler - keine Probleme mit alten/neuen Treibern. Evtl. braucht man auch gar keinen....

    Diese Einfrier-Probleme hatte ich mal beim Test eines neueren Treibers - es ist übrigens mitunter extrem schwer, die wieder loszuwerden. Meine Cinergy 400 läuft mit dem 1.4er Treiber der Medion MD5044.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    [...]eines neueren Treibers - es ist übrigens mitunter extrem schwer, die wieder loszuwerden.

    Die Treiber? Falls ja, würde ich mich über eine Anleitung zum nachträglichen Entfernen aller Reste freuen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!