Einstellungen für DVD2SVCD

  • Hallo Neueinsteiger,

    man kann sich auch vollpumpen mit Guides, Tutorials usw. und am Ende qualmt einen nur der Kopf und weiß am Ende weniger als am Anfang.

    Dem möchte ich versuchen ein Ende zu machen.

    Ladet euch von http://www.dvd2svcd.org die neuste Version von DVD2SVCD sowie das aktuelle Update herunter.
    Habt ihr eine ältere Version auf dem Rechner, so ist diese vorher zu deinstallieren, sonst könnte es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommen.

    Wichtig: Dieses Setting ist für DVD2SVCD vers. 1.1.0 build 1b unter Verwendung vom CCE 2.50 SP Encoder gedacht.

    • Installiert DVD2SVCD in das Verzeichnis D:\Programme\DVD2SVCD. Ansonsten muss das Setting angepasst werden.
    • Installiert das Update in das selbe Verzeichnis.
    • Installiert den CCE 2.50 SP ebenfalls in das Verzeichnis D:\Programme\DVD2SVCD. Ansonsten muss der Pfad angepasst werden.
    • Ladet euch das Setting herunter und entpackt es in ein Verzeichnis eurer Wahl.
    • Startet DVD2SVCD. Geht in das Register Misc. und klickt auf Load Setting und ladet das entpackte Setting von mir.
    • Jetzt braucht ihr nur noch euren Zielordner fest zu legen. Das geht ebenfalls im Register Misc. Klickt auf Default output folder -> Set default output folder und gebt euer Zielverzeichnis an.
    • Jetzt braucht ihr im Register Conversion nur noch auf das CD-Symbol klicken und auf Go -> Rip & Conversion

    Eine kürzere Anleitung gibt es nicht. Viel Spass :D

    Anmerkung: Mit diesem Setting hängt die Anzahl der verwendeten CDs ab von der Filmlänge sowie von der Kompexiblität des Films.

  • Den TMPGEnc. möchte ich auch nicht vergessen.

    Installiert den TMPGEnc. in das Verzeichnis D:\Programme\Tmpg\. Ansonsten muss der Pfad angepasst werden.

    Alle weiteren Angaben wie oben beschrieben.

    Als Matrix wird Andreas SVCD-Matrix genommen. :))

    Tja, das mit den Matricen ist eine Funktion, die dem CCE 2.50 standardmäßig abhanden kommt ;)

  • Solche .ini Dateien sind zwar einsteigerfreundlich, aber lernen tut man dabei auch nichts.

    Zu den CCE-Einstellungen noch ein paar Anmerkungen:
    1) Man muss den Movie-Ordner noch anpassen
    2) Wieso verwendest du nicht Dolby Pro Logic II ?
    3) Deine "Max." und "Max. avg." Werte sind nicht optimal. Meinst du nicht, dass dein "Min." Wert etwas hoch eingestellt ist :D
    4) Field order sollte "Automatic" oder "bottom field fist" sein
    5) Wieso deaktivierst du nicht unter bbMPEG "scan svcd offset" und "align sequence header" ? Dann auch "Max." &CO anpassen
    6) Wieso aktivierst du nicht "Use Entrysvd" ?

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,

    ja, richtig. Lernen tut man dabei nichts. Das ganze soll nur als Überbrückung dienen.
    Ich komme langsam immer mehr zu der Einsicht, das ein Einsteiger seine ersten SVCD´s ohne solche Tools wie DVD2SVCD erstellen soll. Dafür muss ich ihm aber erst das Rüstzeug geben und das fehlt hier noch. :(
    Knallt es später einmal und nix geht mehr, so ist er wenigstens in der Lage zu erkenne woran es gehangen hat.
    In dieser Beziehung nähere ich mich immer mehr dem Standpunkt von MB1.

    Also nach deinen Einwenden zu Folge hast du das CCE Setting dir näher angeschaut.

    • Ja richtig. Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein. Einfach Datei mit dem Editor öffnen -> Bearbeiten -> Ersetzen und meine Pfadangaben G:\Film mit seinem eigenen Individuellen Eintrag ersetzen. Müsste eigentlich jeder hinbekommen.
    • Damit habe ich mich bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt aus zeitlichen Gründen. Ich beiße mich gerade durch die Mpeg-Grundlagen um überhaupt technisch den Ablauf zu verstehen und anfangen kann ernsthaft mit Matricen usw auseinander zu setzen. Ich bin als voll auf der Video-Schiene und beachte den Sound im Moment überhaupt nicht.
    • Das verstehe ich nicht. Max. Wert ist auf 2530 kbps bei einer Bitrate für Audio von 192 kbps. Damit liege ich absolut an der oberen Standardgrenze. Die Min.bitrate ist bei 0. Richtig!
      Aber es handelt sich ja um das RoBa-Setting. Dabei wird im ersten Durchlauf nur eine One-pass VBR erstellt mit einen niedrigen Q-Level mit kaum Rücksicht auf die Bitrate. Bei einer SVCD mit niedrigen Q-Level hast du automatisch hohe Bitraten. Auch wird hierbei keine vaf-Datei erstellt für die Analsyse der anschließenden Encodingdurchläufe in Multipass-VBR. Durch das ganze wird die Bitrate der Ursprüngliche Quelle schon gesenkt bei einer fast gleichbleibenden guten Qualität.
      Beim anschließenden Multipass-VBR wird die Bitrate ja auch wieder nach oben verschoben durch den niedrigen Biaswert. Schaut man sich das Enderbenis mal mit einem Bitraten-Viewer an, so hast du am Ende nicht mehr so einen sprunghaften Q-Level und lässt mehr die Bitraten springen. Die Min.Bitraten sind eigentlich immer noch so hoch an ruhigen Stellen das es zu keinen Problemen kommen sollte. Das wurde ja durch den niedrigen Q-Level erreicht.
    • Oh,oh. Das habe ich übersehen. Kam noch von meinen letzten Spielereine mit gecapturten interlaced Material. Dürfte aber im Allgemeinen nichts ausmachen, da die meisten mit progressiven Material arbeiten und wenn Interlaced kommt ist eh fast jeder Überfordert, egal ob richtige oder falsche Einstellung.
      Ich werde in Zukunft in einem solchen Fall nur noch die Empfehlung geben mit dem Smart Deinterlacer zu arbeiten. Anders bekommt man eh keine Normkonforme SVCD hin.
    • Das vorgebenene Setting von bbMpeg möchte ich für die Allgemeinheit nicht ändern. Es ist eigentlich gut so für die größte Kompatiblität mit den DVD-Playern. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
    • Mein DVD-Player braucht das nicht und darum habe ich auch nichts geändert an der Grundeinstellung. Werde es aber noch nachholen. Die Einstellungen sollen ja Allgemeingültig sein.
  • Zitat

    Original von Michael
    ..., das ein Einsteiger seine ersten SVCD´s ohne solche Tools wie DVD2SVCD erstellen soll. ...


    Nettes Wunschdenken, aber rate mal, warum DVD2SVCD so populär ist, oder DVDx ?

    Zitat

    Original von Michael
    Also nach deinen Einwenden zu Folge hast du das CCE Setting dir näher angeschaut.


    Das durfte ich mir entgehen lassen :D

    Ad 1) In der Tat nicht schwer, aber wenn du schon die Pfade anpassen lässt, dann doch auch diesen.

    Ad 2) Da gibt es doch nicht viel zu verstehen. Dolby PL II ist besser und du brauchst nur eine Option umstellen.

    Ad 3) "Max." = 2718 - 192 = 2526
    Das mit dem "Min" Wert ist interessant

    Ad 5) Bisher kenne ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass die DVD-Player dies nutzen. Daher würde ich die 16kbps sparen.

    Gruß
    Arlsair

  • So, versuche noch mal die Roba-Methode zu zerlegen und verständlich rüber zu bringen.

    Im ersten Schritt wird eine Videodatei mit One-Pass VBR erstellt. Bei One-Pass wird nur die max und min Bitrate festgelegt, sowie der Q-Level. Je niedriger der Q-Level desto niedriger die Quantisierung, sprich höhere Qualität.
    Was letztlich an Filmgröße heraus kommt kann man nicht sagen, aber man hat die mindest Qualität festgelegt.

    Im zweiten Abschnitt wird mit Multi-VBR encodet. Damit der CCE die durchschnittliche Bitrate einhalten kann braucht er eine Referenz. Das kann zum einen die Videoinformationsfile oder eine mit CBR bzw. one-pass VBR encodete Datei sein. Beim normalen Arbeiten haben wir eine Referenzdatei die sich am Original hält. Hier aber nicht. Wie haben eine Referenz mit Tendenz zu gleichbleibender Qualität und dies auf hohem Niveau für SVCD bzw. niedrigen Q-Level. Mit der Bias-Einstellung wird das ganze noch unterstützt beim.

    Die Qualität eines Films hängt letztendlich von 3 Faktoren ab. Zum einen der Bitrate, dem Q-Level und der komplexiblität des Bildes. Bei allen gänigen Methoden schraubt man an der Bitrate herum und versucht einen niedrigen Q-Level zu erreichen. Bei Roba schraubt man direkt am Q-Level und setzt eine Obergrenze, bevor die Bitrate explodiert.
    Da ja eine Mindestqualität bei der Q-Level Einstellung gefordert wird, sackt die Bitrate nie in den tiefsten Keller. Es ist sogar noch Luft, darum verschiebt man mit dem niedrigen Bias-Wert die Bitraten von den einfachen Bildern weg zu den komplexeren Bildern.

    Was macht jetzt DVD2SVCD. Anhand der Größe der mit One-Pass erstellte Datei wird die CD-Anzahl festgelegt.
    Hast du jetzt so einen Romantikfilm mit ruhigen Szenen und starker Weichzeichnung, kann es sein, das DVD2SVCD ein CD weniger verwendet. Meistens ist es aber so, das DVD2SVCD die gleiche Menge verwendet wie du es würdest und im Grenzfall sich eher für eine mehr entscheidet. Vielleicht auch weniger 8) . Wenn es ein ruhiger Film ist.

    Ich hoffe, ich habe es irgendwie verständlich ausgedrückt. 8)

    Bei dem Dolby ProLogic II müsste es sich eigentlich so verhalten wie Joint Stereo zu Stereo. Ich müsste die Informationen für die Hintergrundboxen nicht mehr als Phasenverschiebung in den Strereokanälen hängen, sondern echte Kanäle sein. Dann müsste aber die Bitrate wieder etwas höher ?(

    Jetzt nur meine Vermutung. Kann es nicht belegen und auch nicht widerlegen. :rolleyes:

  • Hallo, ihr Experten (nicht abfällig gemeint)!

    Ist schon interessant, mitanzusehen, wie ihr euch die Köppe heiß redet.
    Aber jetzt mal zu einer Geschichte, die noch viel interessanter als die Bisherige ist. Wenn ihr so fit seid, wie ihr vermuten lasst, dann ist euch ja bestimmt nicht entgangen, daß die neuesten Versionen von DVD2SVCD jetzt auch den Ton in !!!Dolby 5.1!!! liefern können. Hab´s schon probiert und ... haut hin, wie Teufel! ABER!!! Leider bin ich mit den Höhen nicht einverstanden. Die hören sich an, wie Stereo-Rechnung mit 128kbps! Wie kommt??? Eingestellt war bei der Umrechnung 224kbps! So, jetzt kommt ihr!
    PS: Wenn mal jemand eine Anleitung incl. Grafiken mit einer Stärke von 16 Seiten aus meiner Hand zur Begutachtung haben will, dann Mail an mich.
    Ist leider auf Grund von extremen Zeitmalngel noch nicht auf Version 1.1.0 Bundle C-Update (NEU!!!) aktualisiert. SORRY!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ...und die Einstufung "Grünschnabel" finde ich äußerst deprimierend!
    War mal auf DVD2SVCD-Forum dabei. Habe dort einen guten Freund kennen gelernt, der leider verschollen ist, oder gibt´s dich noch, Franlin? Wenn ja, dann laß mal was von dir hören!
    Befasse mich seit ca. 2 Jahren mit DVD2SVCD; nur mal so nebenbei...

    Gruß UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • arlsair
    Hi großer Meister, ich bin verwundert wie Du auf die Max Werte kommst ???
    Bei mir funzen (Audio 192) die Werte max 2560, min. 1160 und avg 2440 einwandfrei.
    Nutzt Du wirklich die Option "Use Entrysvd", wenn ja warum ?? Hast Du Probs mit der Zeitanzeige ??
    Der Downmix von DolbyProLogic 2 ist nicht schlecht, aber da ja nur auf Stereo heruntergemixt wird (alles andere wäre ja auch nicht SVCD konform) macht sich der Unterschied nur wesentlich bewerkbar wenn man auch einen entsprechenden Decoder hat. Aber du hast recht, was man aktivieren kann sollte man auch nutzen.

    Micha
    Echt super erklärt. Bin ja selbst ein grißer Verfechter dieser Option, wenn nicht sowieso CBR genutzt werden kann.

    uffi33
    Da es sich hierbei um einen Standard handelt der nur von vernachlässigbar vielen Playern unterstützt wird (Philips soweit ich weis), habe ich mich nicht ausgiebig damit beschäftigt. Soweit ich weis sollte man eine Bitrate von mindestens 320, besser 384, nutzen um die Effekte voll auskosten zu können. Dazu kommt das ggf. auf Stereo herunter gemixt wird, da es abwertskompatible ist, dann hat man die BR verschenkt. Wichtig ist das du den I.Author1.0 nutzt, da nur er mit MPEG5.1 klar kommt.
    Bei doom9 war mal folgendes zu finden:

    Zitat

    Ein paar Gedanken bezüglich MPEG2-Multichannel Sound. Dieses Format wurde in die DVD Spezifikationen für Europa aufgenommen zur Zeit der Markteinführung von DVDs ind Europa. Wie auch immer, Philips, die Erfinder des Formates, lieferten nicht schnell genug einen En/Dekoder und auch die erste Welle an europäischen DVDs enthielt AC3 (Dolby Digital) Ton. Der erste Standalone DVD-Player (DVD-A100), der in Europa verkauft wurde, unterstützte ebenso nicht MPEG2-Multichannel Sound. Die erste "echte" Generation an DVD-Playern unterstützte dieses Format, aber auch nicht alle, und nur Panasonic brachte eine DVD-Player, der auch 5.1 MPEG2 dekodieren konnte. Es gab auch nur wenige Receiver, die MPEG2-Multichannel unterstützten.
    Ein paar Monaten nach der Markteinführung der DVD in Europa wurde ein wichtige Entscheidung getroffen: AC3 wurde das offzielle Format für europäische DVDs. Dies bewirkte einen sofortigen Stop für die gesamte Produktion und Entwicklung von MPEG2-Multichannel DVDs und Hardware. Heutzutage ist MPEG2-Multichannel Sound faktisch tot, manche glaubten noch, es wird für das digitale Fernsehen in Europa nochmal hervorgeholt, aber dort wurde AC3 auch offizieller Standartormat, so dass sich das Format nochmal irgendwo durchsetzen wird, eher unwahrscheinlich ist.

    Ich persönlich würde MPEG5.1 nicht nutzen, sondern eher DolbyProLogic II.

  • Prima! ?( Und wie, bitte sehr, soll das gehen, Dolby Pro Logic II in Verbindung mit SVCD-Standart?
    Habe einen SEG! Der spielt alles! VCD, SVCD, XSVCD sogar aber von einer SVCD in Dolby Pro Logic II habe ich noch ! nix ! gehört!!! 8o
    Laß mich nicht dumm sterben, damit mein Yamaha mal wieder gutes Futter kriegt.
    Außerdem will ich mal meinen Kumpel schocken. Der hat sich den AZ1 von Yamaha neulich gekauft und nun ist er runter vom SVCD-Trip weger DTS und Pro Logic und ... hast du nicht gehört.. und so! Der Ochse! ;)

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Habe ich noch vergessen...
    Also.. nach meinen Ohren, und die sind in Sachen Surround sehr empfindlich (im Gegensatz zu den Ohren von meinem Weib, der auch ein Kofferradio reicht), kam der Surround Sound etwas besser rüber, als die bisherigen SVCD´s in Stereo!
    Wie gesagt, der SEG frisst auch Salami-Scheiben und zählt meiner Meinung nach zu den billigsten aber besten Playern im deutschen Wirrwarr. Kann ja sein, daß er zu mindest "versucht", da noch was rauszulutschen aus der Audio-Spur. Nur die Höhen...!
    Werde mal die Bitrate hochschrauben!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hi uffi33,
    wenn Du Stereo einstellst, gibt es seit DVD2SVCD 1.1.0 drei Möglichkeiten zur Einstellung. Dies sind Surround (ProLogic), Stereo und Surround2 (ProLogic II). Bei Surround sind Center- und Surround-Kanäle in das Stereo codiert. Bei Surround2 sind die Surroundkanäle in Stereo.

    Die Einstellung des "Stereo Downmix type" erfolgt in den "Advanced Azid Settings". Zu finden im Register "Audio" der Abwärtspfeil rechts neben BeSweet. Standardwert ist Surround.

    Dein A/V Receiver erstellt dann aus dem Stereo-Signal Dolby Prologic.

    Zitat

    org.Text von Dolby.de:

    Pro Logic II macht all Ihre lieb gewordenen Tonkonserven fit für das 21. Jahrhundert: Es bereichert gewöhnlichen Stereo-Ton um viele Vorzüge des Mehrkanal-Systems Dolby Digital. Mit seinen elegant-einfachen
    Schaltungen und der geschmeidigsten Steuerlogik, die es je gab, ist
    Pro Logic II eine wirklich einzigartige Decoder-Technik. Sie werden Ihren Pro Logic II-Decoder ständig eingeschaltet lassen – damit Sie stets Surround-Sound genießen können, ganz gleich von welcher Programmquelle.

    So funktioniert Pro Logic II

    Pro Logic II ist ein dramatisch verbessertes Matrix-Surroundsystem, das auf den gleichen Prinzipien beruht wie die ursprüngliche Dolby Pro
    Logic-Decodierung aus den 80er Jahren. Das ursprüngliche Pro Logic arbeitet mit vier Kanälen – den Front-Kanälen links und rechts, dem Center-Kanal und einem Mono-Surroundkanal, der meistens über zwei Lautsprecher im hinteren Teil des Hörraums wiedergegeben wird. Die
    Übertragungsbandbreite des Surroundkanals ist begrenzt; ein Teil der hohen Frequenzen wird nicht wiedergegeben. Pro Logic II verbessert den Klang deutlich – mit separaten Stereo-Surroundkanälen, die den gesamten hörbaren Frequenzbereich übertragen, und mit einer wesentlich verbesserten Steuerlogik, die eine hohe Kanaltrennung und ein
    außergewöhnlich stabiles Klangbild garantiert.

    Zitat LigH:

    Zitat

    Dolby ProLogic benutzt aber immer nur zwei Kanäle - also "Stereo" - zum Speichern. Deshalb reicht zum Speichern von Surround auch eine für "sehr klares Stereo" übliche Bitrate. Die anderen Kanäle werden beim "Decodieren" aus Phasenverschiebungen und Verzögerungen (und das auch noch unterschiedlich in verschiedenen Frequenzbereichen) berechnet. Nur deshalb kann ProLogic-II noch voll abwärtskompatibel sein zu ProLogic (1), Stereo und sogar Mono.

  • Moin eDealer,
    schön, dass du wieder mitredest.

    Bzgl. Max. Wert:
    Funktionieren tut bei mir auch vieles, bei älteren Playern, die wirklich nur ein 2x Laufwerk haben, aber eher weniger.
    Und die Berechnung steht ja dort und verbreite ich auch sonst in der Welt.

    Bzgl. "Use Entrysvd":
    Warum nicht ? Mein Player zeigt alles korrekt an, aber es anscheinend Player, wo dies nicht der Fall ist.

    Bzgl. Dolby PL II:
    Ich habe nicht entsprechende Hardware, aber der Unterschied sollte sehr wohl zu höhren sein, da Dolby PL II schließlich ein 5.0 Kanalsystem ist gegenüber 2.0 Stereo.

    Micha
    In der Tat eine nette Erklärung.

    Gruß
    Arlsair

  • Hi arlsair,
    bei dem max Werte wollte ich genau auf das hinaus. Sicher hast du Dich vertippt (!?) den bei einem 2 Speed Laufwerk ergibt sich ja:
    150 sectors / second * 2324 bytes / sector * 8 bits / byte = 2788800 bits / second = 2 788,8 kbits/sec.
    Da Du sicher die selbe Quelle zitierst, wird dir dieser Wert bekannt sein.

    Da ich die Headerdaten mit bbmpeg reduziere (kein seq.-header aligning), sind meine höheren Werte wieder Normkonform.
    DVD2SVCD geht von einem Max Wert von 2756 kb/sec aus, da auch hier anscheinend der Header nur mit 32 kb/sec berücksichtigt ist. Dieser Ansatz wird auch von shh mit Fit2Disc verfolgt. Er geht von den Werten max. 2553 (+192 = 2745) und min 1181 kb/sec aus.

  • Interessant.
    Also ich probeweise mal Header in FitCD aktiviert habe, kam ich nur auf einen Wert von 16 kbps. Schien mir ein bisschen wenig, aber es war ja schließlich FitCD.

    Gruß
    Arlsair

  • Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle mir mal angeschaut was der Unterschied ist bei den Einstellungen bezüglich der Soundeinstellungen. Es betrifft eigentlich nur Azid. 2Lame bleibt unbeeinflusst.

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mir mal je eine Wavedatei erstellen mit mit Suround und Suround2 und damit zur Stereoanlage wascheln.

    uffi33

    ich freue mich immer über kompetente User. :))
    Mal schauen was mir in den nächsten Tagen für eine Bezeichnung einfällt für den Userlevel.

  • Hi ,
    meiner einer wollte nur mal Fragen ob Ihr schon mal eine Mini DVD gebastelt habt ?!
    Ich meine eine CD mit SVCD-Video und Ton in
    AC3 5.1 (AUDIO_TS + VIDEO_TS) usw.

  • Mrwt

    Ja habe ich schon ein paar mal gemacht. Ist eigentlich nichts weltbewegendes.
    Die einzigen Knackpunkte sind, das man manuell mit dem Encoder umgehen muss und sich mit der Authoring-Software die man einsetzen möchte vertraut machen muss.

    Das wichtigste ist wie gesagt die Authoring-Software. Will man den AC3 Soundstream benutzten muss die Authoring-Software dafür lizensiert sein und die AC3 Lizens ist teuer.
    Anscheinden geht in diesem Bereich IfoEdit einen etwas anderen Weg, da ohne die Lizenz ein AC3-Stream mit verarbeitet werden kann.

  • Moin ihr Meister!

    Habe mich mit o.g. "Franklin" vor geraumer Zeit mal dran gemacht, eine seeehr schöne Anleitung für DVD2SVCD zu schreiben in WORD-Dokument mit Grafik.
    Würde sie gern ALLEN zur Verfügung stellen, doch leider brauche ich dafür 1,5MB Spiecher im Board. Frage an die Redaktion - ist das möglich?
    Sie ist L E I D E R micht mehr so ganz aktuell (V1.03), weil der Schöpfer von DVD2SVCD warscheinlich mehr Zeit hat, als ich.
    Ich komme zeitlich einfach nicht dazu, sie zu aktualisieren!!!
    Aber ich denke, sie kann vor allem den Neueinsteigern eine große Hilfe sein, da sie sehr umfangreich und mit vielen Erläuterungen und Grafiken geschrieben wurde.

    Gruß UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • PS:
    Falls die Redaktion Interesse hat, diese Anleitung(natürlich gratis von mir) ins Netz zu stellen, bitte E-Mail an meine Adresse. Schicke sie euch dann umgehend zu!

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!