Neuer flacher Aldi-TV 32" Stereo

  • Moin,

    was haltet Ihr davon?
    http://www.aldi-sued.de/product_02/product_81.html

    Nochmal kurz die Eckdaten für Leute mit Link-Aversion:
    Flachbild LCD-TV
    16:9, mit Videotext!
    * HD Ready
    * volle HDTV-Kompatibilität, SD-TV (480 p/i, 576 p/i) / HDTV (720p, 1.080i)
    * physikalische Auflösung 1.366 x 768
    * Kontrastverhältnis: 1.000:1 (typ)
    * Helligkeit: 550 cd/m2 (typ Bildmitte)
    * Reaktionszeit: 8 ms (grey to grey) (typ)
    * Doppeltuner für Bild in Bild Darstellung im TV-Modus
    * HDMI Video Eingang zur digitalen Bild- und Tonwiedergabe
    * intelligente SWAP-Funktion
    * APSAS: Autom. Installationssystem, land- und sprachabhängige, autom. Sendersuche und -sortierung
    * Sound Mode
    – 5 Pre-Settings + manuelle Einstellung
    – Stereo-Basis-Verbreiterung
    – Cinema-Surround
    * Blickwinkel: 176°H/V (typ)

    Maße ca.: 600 x 820 x 140 mm (ohne Tischfuß) / 320 mm (mit Tischfuß) (H x B x T)
    Gewicht ca.: 14 / 15,8 kg (ohne / mit Fuß)

    999,–

    Ist das Teil oK, oder gibts für den Preis Besseres? Den Doppeltuner brauche ich nicht, da bei uns alles über SAT läuft.

    Wie siehts eigentlich mit HDMI aus? Hat jemand Erfahrung damit, ob das wirklich "abwärtskompatibel zu DVI" ist? Kriegt man sowas an nen HTPC angeschlossen?

    Leider sind die Daten ja recht mager, da steht z.B. noch nicht mal, wie viele Scart-Eingänge vorhanden sind. Aber falls es da wirklich irgendwo völlig daneben ist, könnte man das Teil ja auch gleich wieder zurückgeben, klappt bei Aldi ja problemlos!

    Achso, noch kurz zu unseren Ansprüchen: Bisher steht im Wohnzimmer eine 100Hz-Röhre mit 4:3 aus dem gleichen Laden :D mit der selben Höhe, damit sind wir eigentlich zufrieden, aber 16:9 sollte sowieso irgendwann mal her...

    Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, worauf ich achten muß, oder obs für den gleichen Preis Besseres (Größeres?) gibt - nur bitte keine hitzige Diskussion über/für/gegen Aldi - das bringt glaub ich Nix. Gerne aber über die Technik an sich!

    Danke schonmal im Voraus!

    P.S.: ab Mittw., 22./Do., 23.02.06 - wollte ich eigentlich in die Überschrift schreiben, da kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also zu genau deinem Gerät kann ich zwar nichts sagen, aber wir haben uns beim "Hofer" ( so heißt der Aldi ja bei uns ) den 40" gekauft. Mehr dazu hier. Nach vielen Vergleichen bei Mediamarkt, Saturn und wir sie alle heißen, haben wir echt kein vergleichbares Stück finden können, also kein Gerät, daß diese Ausstattung zu diesem Preis bieten würde. Und da die Rückgabe / Umtausch bei Hofer sowieso kein Problem ist und es zu dem Gerät noch Vor-Ort-Pick-Up-Service gibt, haben wir zugeschlagen und es bislang wirklich nicht bereut. Wir sind sehr zufrieden, und endlich sehen wir unsere Filme ordentlich 16:9 :)
    Hat übrigens 2 Scart-Anschlüsse...

  • Bei diesen Geräten verstehe ich etwas nicht: Diese haben alle eine Zeilenanzahl von 768. HDTV hat aber 720p (oder 1080i). Wie will denn dann nun das Gerät die vom Sender übermittelten 720 Zeilen ohne Verluste auf 768 Zeilen darstellen? Ohne Hochskalieren wird es hier nicht gehen und wer schon einmal auf dem Notebook (oder TFT Monitor) eine andere Auflösung als die native Auflösung eingestellt hatte, weiß was ich meine: Verschwommene Schrift, unscharfe Bilder.

    Alternativ bliebe natürlich die Darstellung des TV-Signales auf 720 Zeilen, wobei die restlichen 48 Zeilen des TV-Gerätes ungenützt, d.h. schwarz blieben. Nur so kann eine 1:1 Darstellung des Bildes ohne Interpolation und den damit verbundenen Qualitätseinbußen sichergestellt werden.

    Ich persönlich bin mit der LCD Technik im TV-Bereich bisher unzufrieden, denn diese vermag noch lange nicht an die Qualität eines guten Röhren-TV's heranzureichen. Denn ich habe schon viele LCD-Fernseher angeschaut und mich konnte bisher kein einziger mit einem natürlichen, farbengetreuen Bild überzeugen. Dazu kommt eine gewisse Bildunschärfe bzw. Verschwommenheit durch die Tatsache, dass das PAL-Signal von 576 Zeilen auf die 768 Zeilen des TV hinaufinterpoliert werden muss.

    Deswegen habe ich mich soeben wieder für einen Röhren-TV entschlossen, den ich in den nächsten 1,5 Wochen geliefert bekomme: Panasonic TX 32 PD30D - denn dieser bietet ein absolut klares und scharfes Bild. Stell dir einmal einen beliebigen Flachbildschirm in LCD Technik danaben, dann wirst du den Unterschied sofort (!!) sehen.

    Die einzige Klasse an Flachbildschirmen, die mich wirklich überzeugen würde, wären die Plasma-Bildschirme der 3.000-5.000 Euro Preisklasse. Aber es ist nicht zulässig oder sinnvoll, so verschiedene Preisklassen miteinander zu vergleichen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Erstmal Vielen Dank für Euere Antworten!

    walsch, Euer Gerät scheint mir dann doch ne andere Liga zu sein, weil 1600E ja doch deutlich mehr ist, als das, was wir ausgeben wollten :D
    Aber freut mich, von jemandem zu hören, der mit so einem Gerät zufrieden ist - macht mir Hoffnung, sonst hätt ichs gleich abgehakt :hm:

    Gorbag & scharfi, Danke für den technischen Hintergrund! Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich dem komplett folgen konnte...
    Eigentlich soll das Ding bei uns auch an den HTPC - so dass die 768 Zeilen schon oK wären (ein HTPC mit vdr unter Linux, Grafikkarte mit DVI würde ich bei Bedarf noch aussuchen, da schwebt mir sowas wie eine Matrox G550 aus der Bucht vor...) - dann würden wirs halt so einrichten, dass hauptsächlich über den vdr gekuckt wird.

    Allerdings gibt es wohl viele Geräte, die das nicht vernünftig hinbekommen, wenn ich das richtig verstanden habe wegen des Abschneidens und dann wieder Hochskalierens :mad:

    Stimmt das so, oder liege ich damit falsch? :(
    Wir haben ja nen TV, mit dem wir so weit zufrieden sind, es sah nur nach einer guten Gelegenheit aus, auf ein 16:9 Gerät umzusteigen, das auch noch das Signal vom Wohnzimmer-PC direkt ohne TV-Out verarbeiten kann...

    Aber nachdem ich das hier gelesen habe:
    http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=81387
    und den entsprechenden Test, weiß ich gerade nicht, was ich von dem Angebot halten soll :(
    Der "HDMI Video Eingang" scheint ja auch eher ne Krücke mit Kopierschutz zu sein. Kriegt man sowas unter dem bösen Linux überhaupt ans Laufen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • OK, dann hak ich die Sache erstmal ab :(

    Falls sich jemand hier das Teil kauft, wärs trotzdem nett, wenn sie/er einen kurzen Bericht posten könnte!

    Vom SAP, den ich vor 1-2 Jahren bei Aldi gekauft habe, war ich auch sehr angenehm überrascht...
    ...man weiß ja nie :cool:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Abgesehen davon, selbst wenn denn die techn. Daten grandios daherkommen und selbst wenn ein PC Signal nativ dargestellt werden könnte, sollte man sich so ein "teures" Gerät vorab ansehen.

    Wenn ich bei den meisten (auch teuren) LCDs oder Plasmas in einem Graukeil die Graubalance und Liniarität des Verlaufs ansehe, dann wird mir ganz anders oft sind auch markante Abstufungen vorhanden.

  • Zitat von incredible

    Abgesehen davon, selbst wenn denn die techn. Daten grandios daherkommen und selbst wenn ein PC Signal nativ dargestellt werden könnte, sollte man sich so ein "teures" Gerät vorab ansehen.


    Klar - Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, das Teil zurückzubringen, würde es für mich gar nicht in Frage kommen. Das war bisher nie ein Problem: Einfach gleich wieder zurückbringen und sagen, dass man es doch nicht will.

    Aber bevor ich das Ding 4 Stochwerke hochtrage (ich weiß, ich sollte froh sein, dass es keine Röhre ist ;) ), wollte ich mich schlau machen, ob es überhaupt in Frage kommt. Außerdem mache ich den Leuten dort ungern unnötige Arbeit, in dem ich etwas kaufe, was ich zu 95% sowieso nicht behalte...

    Also wollte ich vorher schauen, ob die 95% evtl zu 50% oder noch besser werden :D

    Aber das passiert wohl nur, wenn ich noch einen begeisterten Test lese. Daher meine Bitte, falls jemand das Teil kauft, seine Erfahrung mal kurz zu schildern.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!