5 einfache Fragen zu DVD-Lab

  • Halli Hallo wie gehts denn so?

    Ich hätte da mal gerne ein Problem und bin dankbar für jede Hilfe.
    Habe mich mal die letzten 2 Tage ein bißchen mit DVD Lab beschäftigt und komme sehr gut damit zurecht.
    Ich habe jetzt einen Hauptfilm, der in 13 Kapitel unterteilt ist, ein Motion Hauptmenü mit dem Filmanfang im hintergrund und 2 Links (Film starten und Szenenauswahl) und 4 Szenenauswahlmenüs.

    So, in den Szenenauswahlmenüs hab ich die animierte Vorschau der einzelnen Kapitel sehr einfach hinbekommen, da dort ja die Vorschaubilder der einzelenen Kapitel gezeigt werden und man sie nur noch animieren muss, im Hauptmenü sieht das ganze allerdings anders aus.
    Meine erste Frage also: Wie macht man selber animierte Vorschauvideos?

    Also ich habe im Hauptmenü wie gesagt das Video im Hintergrund und 2 Fenster (schon 3d mäßig angeordnet). In diese beiden Fenster die mit dem Filmanfang und dem Szenenauswahlmenü verlinkt sind, hätte ich jetzt gerne von den jeweiligen Sachen ein kleines Vorschaufilmchen (so wie im Szenenauswahlmenü).


    Meine zweite Frage: Wie ändert man den Link Highlight von einem Frame?

    Ich habe 2 graue Frames im Hauptmenü die bei auswahl pink werden... ich hätte aber einfach gerne das eine Art Filter darübergelegt wird, das sie eben nicht pink werden sondern weisslich eingefärbt werden, is bestimmt ganz einfach, find ich aber nicht Wink

    Meine dritte Frage.....:

    Ich habe ein Song ins Hauptmenü und unter jedes der Szenenauswahlmenüs gelegt. Ergo startet er nach jedem Linkklick das Lied neu. Is scheiße! Ich hätte gerne das der Song einfach nach dem Linkklick weiterläuft UND sich wiederholt sobald er zuende gelaufen ist.

    Meine vierte Frage:

    Die beiden Frames im Hauptmenü (in die die Vorschauvideos reinsollen) sollen, genau wie mein Text (und übrigens am besten auch die Vorschauvideos) vom Bildschirmrand einfliegen, oder noch besser langsam aus der Volltransparenz herausfaden und sich "manifestieren".

    Und meine fünfte und letzte Frage:

    Kann ich es in DVD Lab machen das mein Film wenn ich auf Link klicke wie zum Beispiel "Film starten" GESAMT von vorne bis hinten durchläuft, der gleiche Film aber wenn ich die einzelnen Szenen aus meinem Szenenwahlmenü aufrufe nur die jeweilige Szene abspielt und dann zum Szenenauswahlmenü zurückkehrt???
    Oder ist es immer so, das wenn ich zurück zu Szenenauswahlmenü 2 (Beispiel) für jedes Kapitel festlege er beim Hauptfilm auch automatsich immer dann nach den einzelnen Kapiteln zu diesem Menü wechselt?

    Es wäre super Klasse wenn der ein oder andere Ideen oder sogar Lösungen für diese wahrlich Heiklen Probleme im DVD Lab hat Wink

    Ich danke euch schonmal recht herzlich und wünsche schonmal im Vorfeld ein schönes wochenende!

  • zu1: am besten mit eine VideoAnimationssoftware (Adobe Premiere, After Effects, evt. Vegas oder Kostenlos mit Arbeit in AVISynth)

    zu2: rechte Seite > Properties > Karte Map.

    zu3: das geht nicht in DVDs

    zu4: keine Ahnung, ich mach MotionMenüs mit anderes Software. Da muß Dir jemand anders helfen.

    zu5: Du kannst einfach das Chapter-Playlist (Movie Branch) verwenden.

  • Zitat von katjarella


    zu5: Du kannst einfach das Chapter-Playlist (Movie Branch) verwenden.

    Tach Katjarella und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Hab soweit alles verstanden bis auf diese Branchdinger.... die check ich nicht...

    Wie muss mandie handhaben? Also ich will das der Film vom Hauptmenü aus komplett abspielt, aber von jedem Szenenmenü (4 Stück, mit jeweils 4 Szenen) nur immer die Szene die ich gewählt habe und dann zurück zu DIESEM Szenenmenü aus dem ich es ausgewählt habe...

    Kannst du mir da helfen? das wäre klasse...


    Und nochmal zu den Frames....
    Kann mir denn keiner sagen wie ich Frames und Text "einfaden" oder wenigstens einfliegen lassen kann, mit diesem "Intro Efect"-Dropdown Menü geht das nicht, oder zumindest nur bei nichtbearbeitetem Text und bei Frames und Objekten garnicht, die bleiben starr auf dem Bildschirm...

  • Du erzeugst für jede Szene (Kapitel) die du einzeln haben willst ein Branch-Objekt (4 Stück, mit jeweils 4 Szenen -> 16 Branch-Objekte).

    Mit Doppelklick auf ein Branchobjekt fügst du je ein Kapitel in das Branchobjekt ein.

    Vom Szenenmenü verlinkst du auf das Branchobjekt. Als Endlink für das Branchobjekt gibst du wieder das Szenenmenü an.

  • Sooo Tagchen!

    Ich bins nochmal...
    Also soweit habe ich jetzt (endlich) alles fertig. Ich habe nur noch ein Problem und das ist das zuletzt besprochene. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und jedem Szenenmenü 4 Branches angehängt und diese mit jeweils einer der Szenen die in diesem Menü vorkommen gespeist. Im fertigen Movie läuft das Movie nach Anwahl aus dem Hauptmenü durch (sehr gut, soll es ja auch), aber wenn ich jetzt die einzelnen Szenen wähle aus den Szenenauswahlmenüs läuft das Movie einfach nach der abgespielten Szene weiter.... :nein:

    Eigentlich soll es aber durch diese Branches wieder ins jeweilige Szenenmenü zurück... (AAAAABER, wenn ich das Movie aus dem Hauptmenü auswähle soll es durchlaufen, so wie jetzt) Mist! Was mache ich also falsch?

    Danke nochmals!

  • ups, habs schon gefunden, danke Katjarella!

    Ich hatte zwar die enden der branches mit den Szenenmenüs verknüpft nicht aber die einzelnen Szenen zu den branches gelinkt, was einiges erklärt *gg*

    vielen dank

    *close*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!