Resume nicht nur auf CELL-Ebene?

  • Jeder kennt doch Hollywood-DVDs, wo man aus dem Film springen kann, wenn der "weiße Hase" erscheint. So etwas möchte ich auch realisieren.

    Bei Scenarist lässt sich einstellen, dass man aus einem Film herausspringt (üblicherweise mit einem Button) und anschließend auf die letzte CELL-Position resumed. Das funktioniert auch, wenn man die richtige CELL-Position beim Button-Befehl mitgibt.
    Allerdings würde mich nun interessieren, ob man auch genau an die Stelle zurückspringen kann, von der man aus wegspringt?

    Nach einigen Tests verläuft das resume mit Computerprogrammen wie PowerDVD und Cineplayer korrekt, diese scheinen die letzte Raussprung-Position des Filmes framegenau anzuspringen, während externe DVD-Player versagen, diese resumen nur auf die die eingestellte CELL zurück. Ist das normal oder lässt sich da was drehen?

  • Zitat von angwar


    Allerdings würde mich nun interessieren, ob man auch genau an die Stelle zurückspringen kann, von der man aus wegspringt?

    Dafür gibt es den Befehl RSM (resume).
    Die Suche sollte einige hilfreiche Ergäbnisse liefern.

  • Zitat von LR1

    Dafür gibt es den Befehl RSM (resume).
    Die Suche sollte einige hilfreiche Ergäbnisse liefern.

    Du verstehst mich nicht ganz, natürlich gibt es den Befehl und er funktioniert auch wie gewollt, aber der Rücksprungspunkt gefällt mir nicht.

  • Zitat von angwar

    ... aber der Rücksprungspunkt gefällt mir nicht.

    Nun ja, der soll ja aber mit dem Befehl RSM exakt den Punkt anspringen an dem man raus ist, da braucht man auch nix mitgeben. RSM allein hat und braucht ja keine Parameter.
    Nach der Formulierung:

    Zitat von angwar

    ... anschließend auf die letzte CELL-Position resumed. Das funktioniert auch, wenn man die richtige CELL-Position beim Button-Befehl mitgibt.


    dachte ich du hättest es anders gelöst, statt dem Resume Befehl.

  • Naja, so richtig schlau bin ich auch nicht geworden.

    Wenn man aus dem Film rausspringt gibt man eine CELL als resume-Punkt an.

    Hier stellt sich die Frage, ob man nicht aus CELL-unabhängig zurückspringen kann. Das funktioniert aber nicht in einem DVD-Player, nur im Computer.

  • Zitat von angwar

    Naja, so richtig schlau bin ich auch nicht geworden.
    Wenn man aus dem Film rausspringt gibt man eine CELL als resume-Punkt an.


    Wenn du ein System menü aus dem Film heraus aufrufst, dann brauchst du eben nichts mitgeben. Der zu letzt abgespielte Punkt sollte mit dem Befehl RSM anspringbar sein. Wenn nicht dann liegt es wohl am Player.

  • Ok, dass kann ja sein. Jedenfalls bietet mir Szenarist mit "Cell for Resume" diese Einstellmöglichkeit an (CALLSS RSM=1, AngleMenu) und Voreingestellt ist die die erste CELL.
    Beim resume aus dem Menü zurück in den Film geht er dann folgerichtig auf die CELL anstatt auf den aktuellen Frame zurück.

  • Angenommen, es liegt doch am Player, dann würde das bedeuten, dass viele meiner Player das resume nicht beherrschen, wobei mich das wundert, da alle Test-Player die Funktion einwandrei nach Stop und Restart zeigten (auch mit Memory-Funktion).

    Interne Player im Computer scheinen es richtig zu machen.

    Ich werde also vielleicht eine DVD ausleihen und mal reauthoren, um zu sehen, wie andere das mit den Fußnoten realisiert haben.

  • Wenn du mittels eines Commands rausspringst (bei dir mittels BOV) rausspringst musst du eine Cell für Resume angeben - das framegenaue Resume funktioniert nur wenn du per Fernbedienung ins Menü springst

  • Zitat von bigotti5

    Wenn du mittels eines Commands rausspringst (bei dir mittels BOV) rausspringst musst du eine Cell für Resume angeben - das framegenaue Resume funktioniert nur wenn du per Fernbedienung ins Menü springst

    Das ist doch mal ein Hinweis mit ButtonOverVideo (?). Ich habe schon vermutet, dass es an der begrenzten DVD-Spezifikation liegt. Framegenau geht es auf diese Weise wie es scheint nur im Computer.

    Gibts da noch Quellen zu? Würde mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!