Rohlinge bedrucken und Fehlerraten

  • EDIT: Zisoft hat auf meine Bitte hin den Teil "Bedrucken und Fehlerraten" abgetrennt. Dieses Posting ist einen Antort darauf: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=253465&postcount=48

    Moin,

    Zitat

    Verbatim hat selber mal vor gefälschten 8x printable Spindeln gewarnt, die afaik sogar bei Mediamarkt und Konsorten verkauft wurden



    Kommt halt in den besten Familien vor - bzw. besonders da! :D

    Zitat

    Ich mag die bedruckbaren seit meinem Canon IP 4000, genialer Drucker der leider nicht mehr hergestellt wird, da extrem kostengünstige Druckpatronen (Nachbau knapp 1 €/Stück)



    Ja - schön billig! Leider leidet die Lesequalität (Fehlerraten) unter manchen (oder auch vielen, bzw. allen) sog. "Kompatiblen" Tinten tlw. extrem. Das ist noch nicht abschließend untersucht - Fakt ist, daß die Fehlerraten bedruckter DVDs höher sind und wie hoch sie nach dem Bedrucken sind, hängt ganz entscheidend von der Tinte ab...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Fakt ist, daß die Fehlerraten bedruckter DVDs höher sind und wie hoch sie nach dem Bedrucken sind, hängt ganz entscheidend von der Tinte ab...

    Ja aber Karlchen.., was machste denn da auch für Sachen..?

    Du darfst die beschreibbare Schicht des Rohlings nach dem Brennen ja nicht auch noch bedrucken..! Das MUSS ja "in die Hose gehen"..! Da solltest du doch besser die andere (weisse) Seite für's Bedrucken nehmen.., mal ganz davon abgesehen, dass das auch wesendlich besser aussieht, wäre dann natürlich auch die Fehlerrate nicht ganz so hoch.., gelle..? :ani_lol:

    Nee.., aber mal im Ernst. Da ich meine "printable"-Rohlinge mit dem gleichen Druckertyp (CANON iP4000), wie Hel, bedrucke, und hierfür auch kompatible Druckerpatronen, allerdings von einer ganz bestimmten Marke, nehme, wäre mir der "vorher"-"nachher"-Vergleich garantiert aufgefallen. Und da habe ich bisher noch nie etwas feststellen können. :nein:

    Mal ganz davon abgesehen, das gerade der CANON die Rohlinge "hauchfein" mit 2pl-Tröpfchen bedruckt, wäre es doch sehr verwunderlich, wenn sich die Rohlinge durch das Bedrucken "verziehen" oder "verwinden" sollten. Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass es bei "printable"-Rohlingen, im Gegensatz zu "normalen", erhöhte Fehlerraten geben soll, welche aber Fertigungs-technische Ursachen beim Aufbringen der bedruckbaren Schicht haben sollen. :hm:

    Ich werde meine bedruckten Rohlinge mal in dieser Hinsicht beobachten.., obwohl ich bisher noch keinen Fehlerraten-Unterschied "vor" oder "nach" dem Bedrucken feststellen konnte..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Der Karl

    Ja - schön billig! Leider leidet die Lesequalität (Fehlerraten) unter manchen (oder auch vielen, bzw. allen) sog. "Kompatiblen" Tinten tlw. extrem. Das ist noch nicht abschließend untersucht


    Hast Du eine Quelle dazu?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke Karl! :)
    Das sind ja glücklicherweise nicht gerade viele Userstimmen die das bestätigen, dazu kommt, dass mir Spinells Tinte auch nichts sagt.
    Werde den nächsten Rohling mal vor dem Bedrucken scannen und danach.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin Rippraff,

    Zitat

    Das sind ja glücklicherweise nicht gerade viele Userstimmen die das bestätigen, dazu kommt, dass mir Spinells Tinte auch nichts sagt.



    Jede Katastrophe fängt mit Irgendwas an.. :D
    Ich habe das inzwischen noch an zwei oder drei weiteren Stellen gelesen und mein eigener Test mit der Originaltinte bestätigt ja eine Verschlechterung!
    Bei mir ist es immerhin fast eine Verdoppelung der PIFs.

    Daraus schließe ich:
    1. Bedrucken erhöht die Fehlerrate.
    2. Bedrucken mit der Originaltinte ist beinahe unschädlich, wenn der Brand i.O. ist.
    3. Es gibt Tinten, die zu einer signifikanten Erhöhung der Fehlerrate führen.
    4. Das ist näher zu untersuchen! :ja:

    Zitat

    Werde den nächsten Rohling mal vor dem Bedrucken scannen und danach.



    Anders kriegt man das auch nicht raus! Evtl. verhalten sich sogar die "Printable" verschiedener Hersteller da unterschiedlich.

    Als die ersten Warnungen vor dem Bekleben von CDs/DVDs erklangen, wollte das auch kaum Jemand glauben.

    Gruß Karl

  • naja Klebetiketten sind wohl etwas anderes, oder? erstens schwierig die richtig zu zentrieren was dann problematisch werden kann, zweitens der Kleber an sich. Bei meinen bedruckten Rohlingen hab ich noch nichts negatives festgestellt, wird dann wohl die Zeit zeigen
    karl wegen Mediamarkt und gefälschten Rohlingen, Geiz ist halt geil *ggg*

  • Der Karl

    Hi.
    Ich bedrucke DVD-Rohlinge schon eine ganze weile - mit Canon IP4000.
    Bis jetzt noch keinen Rohling in die Tonne gehauen.
    Meiner meinung nach kommt es dabei auf den Hersteller der Rohlinge an.
    Ich benutze ausschließlich Verbatim-Printable + oder - 8 oder 16fach.
    Die sind zwar nicht die billigsten,aber man kann sich drauf verlassen.


    cu Wolfi


    Ps:Benq - man achte auf den Firmware-support!!:ja: :ani_lol:

  • Moin,

    Zitat

    Bis jetzt noch keinen Rohling in die Tonne gehauen.



    Man beachte, daß sich die Disskussion auf einem anderen Niveau abspielt - von "Tonne" war hier niemals die Rede!

    Nochmal: Bedrucken erhöht die Fehlerraten - Punkt!
    In meinem Fall (TYG02 mit Pixma4200 und Originaltinte) haben sich die PIF etwa verdoppelt. Das sind immernoch exzellente Werte und absolut unbedenklich.
    Im Beispiel von "Spinell" mit seiner "kompatiblen" Tinte (HANDSOME CCB3eB131) und dem Pixma 5000 haben sich die PIFs (bei einem hervorragenden Rohling) ver210-facht! Das Ergebnis läuft ganz sicher immernoch problemlos, aber erstens ist der Fakt an sich schon sehr bedenklich und zweitens hat man hier deutlich weniger Reserven bzgl. Alterung, Fingerabdrücke, Kratzer und auf einem "sensiblen" Player könnte das schon Probleme geben.

    Hier geht es um nix anderes, als auf das Thema hinzuweisen - untersuchen kann das ja Jeder für sich...

    Gruß Karl

  • Der Karl

    Hi.
    Das sind erfahrungswerte.
    Mein ältester DVD-Rohling ist 5!Jahre alt.
    Robbie Williams-Live in Köln 2001-müngersdorf.
    Die Spielt wie am ersten tag.
    Damals noch mit Toshiba - SDR-sowieso.. gebrannt.
    Wenn man jedesmal Jitter oder Fehlerquoten heranziehen würde,dann könnte
    einem die Lust am brennen vergehen.Fehler kann man nicht im voraus
    ausschließen - soll heißen:Ist immer ein restrisiko vorhanden -Haltbarkeit
    der Daten unsw...

    cu Wolfi

  • Zitat von wolfenhard

    Das sind erfahrungswerte.
    Mein ältester DVD-Rohling ist 5!Jahre alt.
    Robbie Williams-Live in Köln 2001-müngersdorf.
    Die Spielt wie am ersten tag.

    Und du hast nochmal den gleichen bedruckt?! :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von wolfenhard

    Warum sollte ich den gleich nochmal Bedrucken?

    Hast du ihn damals schon bedruckt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich kann das ja sehr gut verstehen, wenn sich jemand mit dem ganzen Kram wie Fehlerraten usw. nicht beschäftigen mag.

    Aber solche Pseudoargumente sind hier jedenfalls nicht zielführend und verwirren hier nur die Diskussion!

    Kann durchaus sein, daß das Bedrucken keinen oder kaum einen Einfluß auf die Lebensdauer hat - für mich sind aber die Ergebnisse erstmal arg "bedenklich"!

    Also bitte Fakten und keine Spekulationen!

  • Der Karl

    Hi.
    Das sind doch fakten oder?
    Und,von welchen ergebnissen sprichst du eigentlich?
    Du hast doch nur vermutungen - aber keine Beweise,wie lange die Dinger halten.Aber ich habe das in der Praxis getestet.
    nexustheoriginal
    Ja,kurz danach.
    Der Nächste Fragt warscheinlich - Wie? Robbie Williams Live in köln 2001?
    Die gibts doch noch gar nicht!Recht hat er-Wird auch nie Offiziell kommen.

    cu Wolfi

  • Fehlerraten sind immerhin messbar. Schön, dass einer deiner Rohlinge so lange hält. Diese Information bringt mir aber nichts. :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Der Karl


    Im Beispiel von "Spinell" mit seiner "kompatiblen" Tinte (HANDSOME CCB3eB131) und dem Pixma 5000 haben sich die PIFs (bei einem hervorragenden Rohling) ver210-facht!

    Gruß Karl


    meine bessere Hälfte meinte bei Handsome: da sträuben sich mir die Nackenhaare ...
    auf deutsch übersetzt heißt das wohl kein Wunder, die Firma produziert nichts brauchbares oder so ähnlich
    ok ich hab das falsch zitiert, eigentlich hieß es "nur ein Produkt wo "handsome" drauf steht, wuerd ich schon generell mit vorsicht geniessen :)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!