• ich weiß schon daß reencoden von verlustbehaftetem material an sich schon keine gute idee ist, will's aber aus verschiedenen gründen dennoch tun.

    z.b. hab ich einige quicktime (mov) dateien, die ich nach divx konvertieren will, da quicktime auf meinem sap nicht funktioniert.

    und ich möchte einige teile eines live-konzertes von dvd nach avi wandeln. hier ändere ich auch die auflösung nach 384x288, da das für meine zwecke völlig ausreicht (abspielen am tv gerät). bei anderen dvds hat das gut geklappt, aber eine ist schon im original ziemlich mies encodiert, es gibt dort bereits blöckchenbildung (wenn auch nur per standbild-suche am pc auszumachen). hab ich erst gemerkt weil das ergebnis (trotz des resizens) so katastrophal aussah.


    wie sehen dazu eure erfahrungswerte aus? welche filter sind empfehlenswert?

    und gibt eine grundsätzliche faustregel bezüglich der reihenfolge der filter?


    ich arbeite mit virtualdub (mit avisynth bin ich nie richtig klargekommen)...

  • Zitat

    z.b. hab ich einige quicktime (mov) dateien, die ich nach divx Konvertieren will, da quicktime auf meinem sap nicht funktioniert.


    benutz mal die Forensuche, mov nach avi wurde schon einige Male durchgekaut.

    Zitat

    und gibt eine grundsätzliche faustregel bezüglich der reihenfolge der filter?


    Nur Deinterlacen wenn nötig und den Deinterlacer möglichst als erstes, ansonsten hängt das Filtern immer stark vom Material ab.

    Zitat

    ich arbeite mit virtualdub (mit avisynth bin ich nie richtig klargekommen)...


    Würde empfehlen eventuell mal Gordian Knot anzugucken,..

    Cu Selur

  • tut mir leid, ich kann per forensuche nichts finden.
    das konvertieren selbst ist nicht mein problem, das krieg ich hin. ich brauche tips zur filterung, welche filter sich fürsowas anbieten...

    gibt's vielleicht irgendwo eine übersicht mit kurzbeschreibung für die gängigsten filter?


    bin halt etwas überrascht, daß die konvertierung einer schlecht encodeten dvd trotz verkleinerung der auflösung von 720x576 nach 384x288 zu dermaßen schlechten ergebnissen führt...

  • Zitat

    bin halt etwas überrascht, daß die konvertierung einer schlecht encodeten dvd trotz verkleinerung der auflösung von 720x576 nach 384x288 zu dermaßen schlechten ergebnissen führt...


    Wenn Du beim Playback eine höhere Auflösung als 384x288 wiedergibst wundert mich das nicht. :)

    Zitat

    gibt's vielleicht irgendwo eine übersicht mit kurzbeschreibung für die gängigsten filter?


    Soweit ich weiß nicht, aber ich Filtere i.d.R. auch nur in Avisynth und nicht
    in Virtual Dub.

    Zitat

    tut mir leid, ich kann per forensuche nichts finden.


    Stelle gerade fest, die Suche funktioniert wohl irgendwie momentan nicht. :(

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Wenn Du beim Playback eine höhere Auflösung als 384x288 wiedergibst wundert mich das nicht. :)

    hehe, nein, das meine ich nicht, klar ist die quali nicht mit der originalauflösung vergleichbar, aber ich hab schon eine ganze reihe von clips so erstellt mit guten ergebnissen. hier entstehen pixel die von der rekonvertierung herrühren.


    ich suche doch nur ein paar erfahrungswerte bezüglich von filtern beim reencoden von verlustbehaftetem material, meinetwegen auch avisynth, dann muß ich mich damit mal wieder auseinandersetzen. ein paar empfehlungen wären aber schon hilfreich.

  • tach auch !

    Dann machen wir uns die Sache doch einfach mal ganz einfach:
    Du kannst die Dinger auf Deinem Rechneer abspielen ?
    (Nicht mit VLC sonder mit dem MediaPlayer)?
    Dann ist gut.
    Wir installieren uns AutoGK
    (Der bringt VirtualDub Mod , Avisynth usw. mit, da braucht man sich gar nicht drum zu kümmern.)

    Dann schreibst Du eine TEXT-Datei
    MeinFilm.AVS

    Da schreibst Du rein

    DirectShowSource("D:\Temp\Esel\DaunLohts\MeinFilm.mov")

    und speicherst diese ab.

    d:\**** muß natürlich an Deinen Film angepasst werden.
    Dann öffnest Du das Dingens mit z.B. dem MediaPlayer.
    Spielt er das Filmchen ab ?
    Gut.
    Das öffnest Du dann mit AutoGK
    Machst die Einstellungen 1/2/3$7 und drückst auf Start.
    Und nicht mal kurze Zeit später hast Du ein DIVx oder XVID welches (fast) jeder DIVx Playa abspielt.
    Hab ich heute so gemacht und es funzte.

    Gruss BergH

  • erm, bergh, danke, ich werds bestimmt mal versuchen und sehen was dabei rauskommt, aber du hast schon bemerkt daß ich mit der konvertierung keine probleme habe, sondern bloß versuche, den immensen (unvermeidlichen) qualitätsverlust beim reencoden zu minimieren?...

  • Okay Jungs und Mädels. Werde mir das TMPGEnc Version 2.524 mal downloaden. Bin ich ja mal gespannt wie weit ich morgen komme (werde jetzt schluss machen und fussball schauen :cool: ).

    Bin echt froh dass es euch gibt! Wenn ich Probs habe, weiss ich ja wo geholfen wird. ;D

    Vielen Dank an ALLE !!!

    Bis morgen :ani_lol: :cheers:

  • Zitat von BaronVlad

    berghs Vorgehen ist traumhaft, aber



    hat leider den winzigen Nachteil, dass AutoGKnot nicht mit avs als Quelle umgehen kann, Da müsste dann schon der große Bruder ohne Auto ran, dann gehts aber hervorräkelnd. ;)



    UUUpppssss !
    Stimmt !

    Was habe ich denn da angeklickt ?
    Na gut dann eben der große Bruder Gordian Knot.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!