Speicherplatz im Netzwerk

  • Hallo,

    folgendes möchte ich machen. Meine alte DBox2 soll wenn ich mal Zeit habe mit Linux gemoddet werden. Da das Teil auch nen Lan-Port hat, kann ich einen Player draufspielen und über Festplatte meine MP3 hören (macht sich ganz günstig, da meine Alage eh nur noch als "Boxensystem" für den Fernseher existiert). Der Anschluss wäre DBox -> Router -> Speicher.

    Problem 1:
    Es gibt kaum WLAN-Router mit vernünftigen USB 2.0-Unterstützung. Die wenigen die es gar waren sehr teuer und einfach Mist. Daher war ich wieder bei meiner FritzBox (auch nur USB 1.1)

    Problem 2:
    FB hat nur USB 1.1, reicht zwar für MP3s, ich kann aber über DBox auch aufnehmen und das wäre dann nicht mehr möglich. Übertragungsrate reicht nicht. Ich suche daher Möglichkeiten, den Speicher (ich denke 40GB reichen) irgendwoie verfügbar zu machen.

    Ich hatte vor, mal einen USB-auf-LAN-Adapter zu versuchen und die HDD als LAN-Platte anzuschließen, weiß aber nicht ob der Router die erkennt.

    Kennt jemand weitere Möglichkeiten, wie ich den Speicher ins Netzwerk bringen könnte? Ich baue mir keinen alten Rechner um und kaufe auch kein NAS für 150 Euro. Netzwerkplatten findet man kaum (nur eben die NAS). Gibts vielleicht einfache (billige) NAS-Lösungen? Keine Ahnung was da noch an Features drin steck, die evtl. den Preis nach oben treiben.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ach ja, eine Möglichkeit hätte ich noch, ist aber auch nicht die beste. Ich hab noch einen Router da, der leider immer mal wieder den WLAN-Betrieb verweigerte. Der hat USB 2.0. Ich könnte den an die Fritzbox hängen und da die Platte ran. Ist aber wie gesagt keine optimale Lösung. Wieder mehr Kabel und so.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!