DVD-lab "Play All" (mit oder ohne Vor- & Abspann)

  • Hi,

    wie im Titel schon angedeutet, möchte ich bei einer Serien DVD gerne die Möglichkeit einbauen alles mit oder ohne Vor- & Abspann abpielen zu lassen.

    Dazu habe ich die folgende Struktur angelegt:

    - zwei Buttons mit denen GPRM0 auf 0 oder 1 gesetzt werden kann (mit/ohne)
    - eine Chapter Playlist pro Folge (ohne Vor- und Abspann)
    - eine Playlist mit allen Folgen
    - eine Playlist mit allen Chapter Playlists
    - einen Splitter der je nachdem wie GPRM0 gesetzt ist die entsprechende Playlist abspielt
    - einen "Start" Button der auf den Splitter verweist

    Wenn ich allerdings beim abspielen mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung immer das nächste Chapter anwähle, wird jede Folge doppelt abgespielt. Einmal mit und einmal ohne Vor- und Abspann. Lasse ich die Serie einfach durchlaufen, funktioniert alles wie gewollt.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe oder gar eine viel elegantere Lösung parat?

    thx
    dave

  • Du hast vermutlich dann die PGCs so eingerichtet, daß deine Chapterplaylists von der selben Folge hintereinander stehen (ein mal mit und einmal ohne Vor-/Abspann). Mit den next/prev
    Tasten springst du aus der jeweiligen Playall Abfolge raus und springst den folgenden PGC an.

    Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:
    1. Hintereinanderreihung erstmal aller PGCs (Chapterplaylists) ohne,
    und dann dasselbe mit Vor-/Abspann
    2. Umdefinierung des Sprungziels der Next/Prev Tasten in den UOPs & Settings jedes PGCs
    Wobei hier DVDlab nicht all zu Flexibel ist, wenn ich mich recht entsinne, deswegen mache ich so was mit PgcEdit im nachhinein.
    3. Verbot in den UOPs & Settings per Next/Prev Tasten den nächsten PGC an zu springen.
    4. Programmierung in den Pre Commands in Abhängigkeit des GPRM0 weiter zum entsprechendem PGC zu springen.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    Du setzt in jedem Movie eine Kapitelmarke unmittelbar auf den Vorspann und den Abspann. Bitte vorher die Movies frameindexieren, damit die Chapters sitzen. Ausserdem brauchst Du eine weitere Kapitelmarke unmittelbar nach dem Vorspann (wo der eigentliche Film beginnt - das ist das Kapitel x).
    In der Annahme daß GPRM0=0 mit Vor-/Abspann und mit GPRM0=1 ohne Vor-/Abspann gespielt werden soll, gehst Du mit Rechtsklick auf den grünen Marker des Vorspannkapitels, wählst "Chapter VM Command" und gibst ein:

    If (GPRM0==1) LinkCN x (button 0)

    wobei x die Kapitelnummer ist, die angesprungen werden soll (Achtung - Kapitel 1 ist immer der Filmstart, also grüne Marker zählen und Nummer um eins erhöhen).
    Das gleiche gilt für den Abspann. Unter der Annahme, daß der Abspann das letzte Kapitel ist, trägst Du für das "Chapter VM Command" ein:

    if (GPRM0==1) LinkTailPGC

    LinkTailPGC springt an das Ende eines Films.

    Im Menü setzt Du wie gehabt jeweils die Button-Commands:

    mit Vor-/Abspann: GPRM0=0
    ohne: GPRM0=1

    Je nachdem, welche Variante Du bevorzugst, kannst Du noch im Firstplay in der Pre-Command-Sequence GPRM0 entsprechend setzen.

    Meine Variante dürfte etwas einfacher sein und kommt ohne Chapter- und andere Playlists aus.

    Gruss BJ1

  • Erst ein mal danke für die vielen Vorschläge. Ich bin im Moment noch am ausloten welche Methode ich verwenden werde. Ich tendiere zu Nr. 3 od. 4 von LR1 beschrieben. Das sind scheinbar die einzigen Möglichkeiten es genau so umzusetzen wie ich mir das vorgestellt habe. Die "Chapter VM Commands" werden leider bei Tastendruck ignoriert.

    Mal ne kurze Zwischenfrage zu PGCEdit... Ich würde gerne mit dem Command-Editor so etwas in dieser Richtung zusammenzuklicken:
    if ( gprm(0) == $ ) then { (JumpVTS_PTT) Jump to TTN $, Chapter $ }

    Aber immer wenn ich JumpVTS_PTT im Command-Editor auswähle, verschwindet der Dialog zum setzen einfacher Werte (nur noch gprm/sprm). Muss ich wirklich ein zweites gprm nur für die If-Anweisung setzen?!?

  • Zitat

    Muss ich wirklich ein zweites gprm nur für die If-Anweisung setzen?!?<!-- / message -->



    ja - ein Vergleich in Verbindung mit Jump geht nur über 2 GPRMs (SPRM) und nicht über einen Integerwert

  • Zitat von foobar

    Die "Chapter VM Commands" werden leider bei Tastendruck ignoriert.

    Ja, denn wenn ich mich richtig erinnere, werden Chaptercommands am Ende des vorherigen Kapitels ausgeführt (also unmittelbar bevor das eigentliche Kapitel beginnt). Insofern sind sie am ehesten mit einem Post-Command des davorliegenden Kapitels und nicht mit einem Pre-Command des eigentlichen Kapitels vergleichbar.

    Gruss BJ1

  • Zitat von foobar

    Ich tendiere zu Nr. 3 od. 4 von LR1 beschrieben.


    Nun ja, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, dann würde ich erst den Vorschlag Nummero 1 versuchen. Dabei musst du halt eben die Capterlists neu anlegen.

  • Oje habe jetzt mind 10 mal durch gelesen & nix kapiert kann jemand mal Screenshots machen wie es geht oder noch ausführlicher beschreiben?
    Sorry bin absolute Newbie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!