MediaPlayerClassic - Probleme mit Build 6.4.8.7

  • Hallo zusammen

    Seit ich das letzte Build auf dem Rechner habe spielt er mir keine DV-AVI mehr ohne Ruckler ab.
    Alle paar Sekunden macht er einen kleinen Bild- und Tonruckler und spielt dann weiter.

    Ich bin deshalb auf das letzte Final Build zurückgekehrt.
    Dort hab ich dieses Problem nicht.

    Kennt das jemand? Ist es bekannt?
    Andere Programme VLC, Windows Mediaplayer, Ulead MediaStudio machen keine Probleme.

    Gruß
    Dirk

  • Eigentlich sollte das Abspielen von DV-AVI doch Sache des dafür verwendeten DirectShow-Filters (oder zur Not noch VfW-Codecs) sein. Der Player kann im Grunde kaum Einfluss darauf nehmen - es sei denn, man verwendet spezielle Ausgabetechnologien (Renderer), die zwischen den Versionen wesentlich verändert wurden.

    Es wäre also zunächst interessant, welche Einstellungen du hier verwendest, z.B. ob der interne AVI-Splitter im MPC verwendet wird, oder der Microsoft-AVI-Splitter, oder der Haali Media-Splitter; ebenfalls interessant, welche Ausgabetechnologie: Standard, Overlay oder VMR9 (windowed, renderless - Offscreen / 2D / 3D).

    Außerdem wundert mich: Du schreibst was von "letzte Final Build" statt der "neuesten" ... verwendest du also eine Beta-Version?

  • Hallo Ligh

    Zitat von LigH

    Außerdem wundert mich: Du schreibst was von "letzte Final Build" statt der "neuesten" ... verwendest du also eine Beta-Version?


    Also gut, ich hätte auch "neuste" schreiben können. Ich hoffte es damit etwas genauer zu machen, daß ich keine Beta Version nehme.
    Ganz genau gesagt ist es sogar die deutsche Version 6.4.8.4 die keine Probleme mit DV-AVI hat.


    Jetzt aber zur Version 6.4.8.7
    Ich habe beide Versionen auf dem Rechner. Wenn ich die ....7 starte und ein DV-AVI abspiele stockt es andauernd (Audio und Video).
    Wenn ich dann die ....4 nehme läuft es absolut flüssig.

    Zitat

    Es wäre also zunächst interessant, welche Einstellungen du hier verwendest, z.B. ob der interne AVI-Splitter im MPC verwendet wird, oder der Microsoft-AVI-Splitter, oder der Haali Media-Splitter;


    Da brauche ich dein Hilfe. Was meinst du damit bzw. wo finde ich diese Informationen?
    Im MPC habe ich dazu keine Infos gefunden.

    Zitat

    ebenfalls interessant, welche Ausgabetechnologie: Standard, Overlay oder VMR9 (windowed, renderless - Offscreen / 2D / 3D).


    Grundsätzlich habe ich daran nichts eingestellt. Ich habe aber diese Einstellungen alle einmal ausprobiert und keine Änderung entdeckt.
    DV-AVI stockt immer noch.

    Ich hoffe du hast weitere Tipps für mich

    Gruß
    Dirk

  • Ob du jemals den Haali Media-Splitter installiert hast (und auch mit AVI-Unterstützung), musst du selber wissen.

    Ob im MPC als Quellfilter "AVI" angehakt ist, siehst du in den Optionen für "Filter".

    "Nichts verstellt haben" muss nicht bedeuten, dass alles optimal eingestellt ist, also schau bitte nach (Optionen - Ausgabe). Je nach Zweck sind Overlay oder VMR9-renderless zu empfehlen.

    Ansonsten kann es schon sein, dass es da Unterschiede zwischen den Versionen gab, da müsste man mal die "changelog" durchsuchen; wenn die jemand mal finden sollte...

  • Hallo Ligh

    Den Halali-Splitter habe ich nicht installiert, AVI als Quellfilter ist angehackt und die Ausgabeeinstellungen habe ich mal durchprobiert.

    Leider hat alles nichts gebracht. Bei mir ruckelt es weiter.

    Die Changelog schau ich mal durch, ich denke aber zu meinem, wohl speziellen Problem, werde ich nichts finden.
    Ich bleib dann erst mal bei der älteren Version.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Dirk

  • etwas offtopic, sorry

    eine frage zum Haali Media-Splitter. das ist doch der Matroska Splitter oder ? im MPC kann ich bei Output ja verschieden Ausgaben wählen und da steht auch Haalis Video Reenderer. bis jetzt habe ich immer System default genutzt und es lief auch alles flüssig. allerdings interessiert es mich welche vorteile Haalis Video Reenderer, VMR9, Overlay Mixer usw. haben. was wird eigentlich bei System Default genutzt ?

  • @ Bongo Bong:

    Versuch mal, den Haken bei "AVI" herauszunehmen.

    Und als nächsten Schritt den Haali Media-Splitter installieren, auch mit AVI-Unterstützung.
    __

    @ Scoty:

    - Haali Media Splitter: War mal nur ein Matroska-Splitter (ja, genau der), kann aber auch längst andere Formate. Es ist durchaus empfohlen, den Microsoft AVI-Splitter damit zu ersetzen, weil der MS-Splitter eine bestimmte Art von AVIs, die eigentlich in der Spezifikation erlaubt sind, nicht versteht.

    - Haalis Video Renderer eignet sich (soweit mir bekannt) nur für Spiele-Grafikkarten der neueren Generationen mit DirectX-9-Hardware (speziell: ausreichend Pixel-Shader), ältere Grafikkarten sind damit evtl. total überfordert oder unterstützen die Technik gar nicht.

    - Was bei "System Default" benutzt wird... keine Ahnung, wie man das herausfindet oder ändern kann, normalerweise DIB oder (wenn DirectX installiert ist) Overlay.

  • Hallo Ligh

    Der Tip ist Gold wert. Es hat vollkommen ausgereicht den Hacken bei AVI rauszunehmen.
    Jetzt läuft alles flüssig.

    Noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!