MP4 aufn Standalone

  • Hallo Jungs, Ihr müßt mir mal helfen...

    Mal wieder versuche ich MP4s zu erstellen, die auch aufn Standalone laufen sollen. Hab mir Extra Recode installiert um zu schauen, wie des geht.

    Recode:
    http://katjarella.gleitz.info/Board/PREVIEWE.mp4
    funktioniert nur Halb, die letzten Sekunden werden einfach nicht angespielt.

    Und dann habsch versucht selber mal mit diesem Yamb sowas zu muxen:
    http://katjarella.gleitz.info/Board/PREVIEWE_YAMB.mp4
    und des geht schon mal garnicht im Player, der bleibt einfach hängen.

    Wenn ich mich richtig belesen hab, ist es doch per hand so möglich:
    1: video.avs > VDub > ein MPEG4.avi ohne Ton erzeugen
    2: audio.wav > Nero oder faac > ein audio.aac erzeugen
    3: ne Kapitel liste baun.
    4: und alles mit YAMB (MP4Box.exe) zu einem MP4 machen.

    Code
    MP4Box.exe -nodrop -add "video.avi#video" -add "audio.aac" -chap "kapitel.txt" "daskommtraus.mp4"

    oder bin ich jetzt total doofi? Irgendwann gings mal, habsch aber alles wieder vergessen :(

  • Die commandline ist korrekt - solange es kein avc video ist. Es fehlen zwar die Sprachangaben (Deutsch) und sonstigen Bezeichnungen (5.1 Ton) aber sonst ist alles korrekt. Nimm aber besser ne neue mp4box und die neuste beta von Yamb

    Und für per Hand folgende commandline für 16:9

    mp4box -nodrop -add Video.avi:lang=deu:par=64:45:name="Hauptfilm" -add
    audio.aac:lang=deu:name="Deutsch 5.1" -sbr -add Sub1.srt:lang=deu:name="Forced Deutsch" -chap Chapter.txt daskommtraus.mp4

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • ich hab schon das neuste...

    Aber ich glaub das ist das ist die MP4Box.exe :mad:

    Nero:

    Code
    * Movie Info *	Timescale 1000 - Duration 00:01:39.000	Fragmented File no - 4 track(s)	[COLOR='Red']File Brand mp41 - version 0[/COLOR]	Created: GMT Tue Feb 14 19:53:46 2006File has root IODScene PL 0x01 - Graphics PL 0xfe - OD PL 0xfeVisual PL: Advanced Simple Profile @ Level 5 (0xf5)Audio PL: Main Audio Profile @ Level 2 (0x02)Track # 1 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 1 [/COLOR]- TimeScale 1000 - Duration 00:00:00.001Track is present in Root ODMedia Info: Language "eng" - Type "odsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: ObjectDescriptor Stream - ObjectTypeIndication 0x01Self-synchronizedTrack # 2 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 2 [/COLOR]- TimeScale 1000 - Duration 00:00:00.001Track is present in Root ODMedia Info: Language "eng" - Type "sdsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: SceneDescription Stream - ObjectTypeIndication 0x01BIFS Scene description - Command streamSynchronized on stream 1Track # 3 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 3 [/COLOR]- TimeScale 2000 - Duration 00:01:39.000Media Info: Language "eng" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 198 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 512 x 384 - Advanced Simple Profile @ Level 5Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 512 x 384Synchronized on stream 1Track # 4 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 4[/COLOR] - TimeScale 44100 - Duration 00:01:38.986Media Info: Language "und" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 4263 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 44100Synchronized on stream 1
    Code
    Track   Type    Info1       od      Object Descriptors2       scene   BIFS3       video   MPEG-4 Adv Simple@L5, 99.000 secs, 12 kbps, 512x384 @ 2.000000 fps4       audio   MPEG-4 AAC LC, 98.986 secs, 77 kbps, 44100 Hz


    MP4Box:

    Code
    * Movie Info *	Timescale 600 - Duration 00:01:43.026	Fragmented File no - 4 track(s)	[COLOR='#ff0000']File Brand mp42 - version 1[/COLOR]	Created: GMT Thu Mar 02 20:07:33 2006File has root IODScene PL 0x01 - Graphics PL 0x01 - OD PL 0x01Visual PL: Advanced Simple Profile @ Level 5 (0xf5)Audio PL: AAC Profile @ Level 2 (0x29)Track # 1 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 201[/COLOR] - TimeScale 2000 - Duration 00:01:43.000Media Info: Language "und" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 206 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 512 x 384 - Advanced Simple Profile @ Level 5Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 512 x 384Synchronized on stream 1Track # 2 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 101 [/COLOR]- TimeScale 44100 - Duration 00:01:43.026Media Info: Language "eng" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 4437 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 44100Synchronized on stream 1Track # 3 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 2[/COLOR] - TimeScale 600 - Duration 00:00:01.000Track is present in Root ODMedia Info: Language "und" - Type "odsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: ObjectDescriptor Stream - ObjectTypeIndication 0x01Synchronized on stream 1Track # 4 Info - [COLOR='#ff0000']TrackID 1 [/COLOR]- TimeScale 600 - Duration 00:00:01.000Track is present in Root ODMedia Info: Language "und" - Type "sdsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: SceneDescription Stream - ObjectTypeIndication 0x02BIFS Scene description - Command streamSelf-synchronized
    Code
    Track   Type    Info
    201     video   MPEG-4 Adv Simple@L5, 103.000 secs, 4 kbps, 512x384 @ 2.000000 fps
    101     audio   MPEG-4 AAC LC, 103.026 secs, 117 kbps, 44100 Hz
    2       od      Object Descriptors
    1       scene   BIFS

    mal nach einer uralten Box suchen .. evt. gehn auch die alten mpeg4iptools


    Und Edit: mir ist kein Standalone Player bekannt, der 5.1 AAC decoden kann, deshalb habsch nur Stereo.

  • So sieht das bei mir nach dem muxen mit mp4 box aus:

    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25 - Duration 01:46:15.120
    Media Info: Language "deu" - Type "vide" - Sub Type "avc1" - 159378 samples
    MPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x21
    AVC/H264 Video - Visual Size 720 x 576 - Profile High @ Level 5.1
    Pixel Aspect Ratio 64:45 - Indicated track size 1024 x 576
    Self-synchronized

    Track # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 24000 - Duration 01:46:14.997
    Media Info: Language "deu" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 149414 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40
    MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 24000 - SBR SampleRate 48000
    Synchronized on stream 1

    Track # 3 Info - TrackID 5 - TimeScale 1000 - Duration 00:00:39.638
    Media Info: Language "deu" - Type "text" - Sub Type "tx3g" - 3 samples
    3GPP/MPEG-4 Timed Text - Size 1024 x 576 - Translation X=0 Y=0 - Layer 0


    Ich glaube doch, Du solltest die neue mp4box von gestern (build von Kurtnoise) oben aus dem link nehmen ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Lieber JoeB, ich danke dir TAUSEND mal für Deine Bemühungen, Du bist wenigstens der einzige der mit mir Spricht. aber...

    1: AVC/H264 Video ist NICHT Standalone compatible
    2: Sicherlich Dein Audio auch net.
    3: ich habe doch geschrieben, das ich die letzen Versionen habe.

    kannst Du mir mal ein Sample von 10sec machen welches 100% Standalone ist und mir die commandline dazu sagen? DANKE

    PS: geht dein MP4 im Quicktime Player? Denn das von Nero ja, das von den anderen MP4 Encodern nicht.

  • Zitat von katjarella


    1: AVC/H264 Video ist NICHT Standalone compatible

    Noch nicht :) Aber ein AVC in AVI geht auch nicht mit mp4box zu muxen wie ich oben schrieb, das war die Ausnahme. Hier zunächst avi2raw mit folgender commandline benutzen:

    avi2raw meinFilm.avi meinFilm.h264

    Dann den Rawstream muxen :)


    Ich musss noch analysieren woran es liegt, warum itunes einige files erkennt und andere nicht. Gemuxt sind die alle durchgehend mit mp4box und erzeugt mit xvid_encraw oder x264. Ich arbeite nur mit batchfiles beim demuxen, encoden etc. Geht alles automatisch :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Quicktime frisst (nicht AVC) Mpeg4 nur bedingt wenn sie "Advanced Simple Profile @ Level 5" kompatible sind, soll heißten GMC, Quarterpixel, B-Frames sollten deaktiviert sein.

    Cu Selur

    Ps.: @Kat: finde momentan den Link zu deinem anderen Testthread (Menü&vob) nicht, wollte das eigentlich heute mal angucken, bin wegen MagenDarmGrippe nur etwas 'behindert' => könnteste mir nen Link zu dem Thread schicken? :)

  • JoeB
    Noch nicht Du bist aber blauäugig :)

    Ich warte noch immer auf meinen DP-600, immer wieder verschoben... etc. Jedoch glaube ich kaum, das viele AVC Player kommen werden.
    A: Markt ist mit 50-99Eus Teilen gesettigt.
    B: AVC ist nicht immer gleich AVC (denke da an die ersten DivX Player)
    C: werden viel zu teuer inc 5.1 AAC noch mehr.
    D: will h264 eigentlich keiner :)

    Selur
    meinst Du TestDVD?

    Und GUUUUUUTE BESSERUNG

  • So ein bissl Zeit ist vergangen und nun Frage nochmal nach.

    Kann mir jemand ein Sample mit MeGUI und Co erstellen, welches auf einem Standalone Player auch funktioniert? Denn solange des nicht geht, ist
    * MeGUI und Co uninteresannt (wie Matroska), weils nicht kompatible mit Nero Digital, ist. Und das ist nun mal im Moment der einzige "Standard" auf MPEG4/DVDPlayern.

    DANKE.

  • Ich möchte an dieser Stelle bei Selur SEHR BEDANKEN, der ein Sample nach den anderen erstellt und Sie mir zum Test zukommen läßt :daumen:

    Jedoch hatten wir bis jetzt keinen Erfolg damit.

    FRAGEN: bin ich die einzige mit nen NeroDigital Standalone Player?

    Wenn nein, mit was außer NeroRecode erstellt Ihr Eure MP4s?
    Wenn ja, für was erstellt Ihr Eure MP4s, wenn diese garnicht aufn Standalone laufen? Das dann bald wieder Beiträge kommen, wie kann ich MP4 nach MP4 wandeln?

    Langsam versteh ich Euch echt nicht mehr.....

    PS: das MP4 Handtuch fliegt gerade, wenns den mal Standalone kompatible ist, könnt Ihr Euch ja nochmal melden. Gruß und Ende.

  • @ Katja

    Darf ich ein paar Tage überlegen woran das liegen mag und dann einen Testclip uppen? Also erstmal ein file aus Nero (mal schauen ob ich das überhaupt drauf habe ;) ) und dann ein gemuxtes file( muss bestimmt ein schlechts Xvid sein oder ?) :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • hier mal der Anfang eines dumps von mp4dump:

    hier mal von einem von 3ivx erstellt:

    Denke es liegt immer noch an den Filebrands,...

    Hab gerade kein mp4box files zur Hand.

    Cu Selur

    Ps.: Ich werd mich ab Donnerstag mal genau damit beschäftigen.

  • Zitat von JoeB

    Aber aber, doch nicht mir die mp4box erklären [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a074.gif]


    Du kennst Dich damit aus? JoeB.

    Coool, dann heb ich schon mal das Handtuch wieder auf, mach es aber trotzdem Nass und wenn Du es nicht hinbekommt, gibts eine hinten drauf. :ani_lol: :ani_lol:

  • Zitat von Selur

    Würde mich auch interessieren, wie Du die Trackreihenfolge und die mehrfachen brands mit mp4box hinbekommst. ;)

    Cu Selur

    Sollte ich mit meinem grossen Maulwerk vielleicht ein paar Schwierigkeiten übersehen haben? :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • hats schon gefunkt?
    was zeigt der player wenn er eine mp4 bekommt die er nicht mag?
    hats mit mp4creator mp4 dateien funktioniert?
    sicher, dass du nicht irgendwelche einstellungen, wie qpel gmc oä verwendest, welche der player nicht kann?
    schon mal versucht den video stream aus der nero .mp4 zu demuxen und danach mit mp4box wieder in mp4 muxen?
    schon mal meine mp4 testcd getestet: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=88680 ?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!