• Hi,

    Ich möchte meinen Computer mit etwas mehr Hauptspeicher ausrüsten. Das Problem ist, dass er sich gerade räumlich getrennt von mir befindet, und ich deshalb nicht genau nachschauen kann, welche Sorte Arbeitsspeicher er benötigt.

    Es handelt sich um einen Aldi-Rechner (MD8008), und so habe ich durch Recherchen folgendes herausgefunden:

    Zitat von CHIP

    Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR333 von Samsung

    http://www.chip.de/news/c1_news_13674240.html

    Hier wird behauptet, es handle sich um PC2700 Speicher http://www.chip.de/news/c1_news_13674240.html
    Aber der FSB wird mit 400MHz angegeben.
    http://www.computist.de/tests/Titanium…8_Speicher.html

    Die ganzen Zahlen verwirren mich ein wenig. Widersprechen sich die Aussagen?


    Welche Riegel kann ich denn hier nehmen, so dass sie mit meinem Rechner funktionieren?

    http://www.kmelektronik.de


    Vielen Dank im Vorraus.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ohne jetzt die ganzen Links gelesen zu haben:
    DDR333 = PC2700
    DDR400 = PC3200

    Also ist PC2700 mit einem FSB 400 falsch.

    Stellt sich die Frage, wieviel Riegel da schon drin sind? Theoretisch sollte beides gehen, PC3200 und PC2700.

    Cu Rippraff

    Edit: Die ersten beiden Links sind identisch!

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich vermute auch, dass sich irgendjemand vertan hat, aber rein demokratisch steht es 3:1 für DDR333/PC2700.

    Angenommen es wäre doch 400MHz FSB, dann täte PC2700 nicht?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das mit 3:1 ist anhand Deiner Links nicht nachzuvollziehen. ;D

    Zitat von Kopernikus

    Angenommen es wäre doch 400MHz FSB, dann täte PC2700 nicht?

    Nein, wäre ein 3200er drin würdest Du den Speicher mit PC2700 ausbremsen.
    Hol Dir CPU-Z, das sagt Dir genau, welche Speicher drin sind, mit welcher Geschwindigkeit und Timings die laufen und welche Bank/Bänke noch frei sind.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das Problem ist, dass der Rechner gerade ungefähr 200km entfernt steht :)

    Da DDR400 Speicher sogar billiger ist als DDR333 kann ich also im Prinzip DDR400 kaufen, um falls die andere Bank mit DDR333 bestückt ist, läuft das Modul halt langsamer, richtig?

    Zum 3:1

    Chip sagt DDR333, und der Computist Link sagt beim Speicher DDR333 und beim FSB 400MHz.

    Ok, wenn ich gerade nochmal nachzähle, dann komm ich doch nur auf 2:1 :)


    Nachtrag: Was hat es mit dieser CL Latency auf sich? Wenn der Computist Link 2.5 sagt, dann brauch ich auch 2.5, weil sonst das Timing durcheinanderkommt?
    Und weiß einer etwas über die Qualität von Teamgroup, Elixir oder Aeneon Riegel?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Das Problem ist, dass der Rechner gerade ungefähr 200km entfernt steht :)

    Ein Argument... :D

    Zitat

    Da DDR400 Speicher sogar billiger ist als DDR333 kann ich also im Prinzip DDR400 kaufen, um falls die andere Bank mit DDR333 bestückt ist, läuft das Modul halt langsamer, richtig?

    Genau, ich würde einen 512er MDT Riegel DDR 400 CL2.5 kaufen. Die 333 werden wohl nicht mehr hergestellt oder laufen aus, weshalb die gängigen 400er einfach billiger sind.

    Zitat

    der Computist Link sagt beim Speicher DDR333 und beim FSB 400MHz.

    Wo liest Du das bitte?

    Zitat

    Ok, wenn ich gerade nochmal nachzähle, dann komm ich doch nur auf 2:1 :)

    Ich komm nur auf 2:0, da die ersten beiden Links identisch sind und der zweite auch nix anderes sagt. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ahh, jetzt weiß ich was Du meinst:

    Zitat

    der reduzierte Frontsidebus der CPU.

    Das ist dann wieder was anderes. Ich hab das mit der Frequenz des Speichers verhusselt. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, mit welchen Settings der (offenbar gedrosselte) Pentium IV 2,6 läuft, bei Dir laufen CPU/Speicher aber sowieso asynchron.
    Ein DDR333 läuft effektiv mit 167MHz, ein DDR400 mit 200MHz. Wenn Du jetzt einen DDR400er dazu kaufst, laufen beide mit 167MHz, der 400er kann sich quasi ausruhen.

    Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das Mainboard überhaupt 400er verkraftet, sprich, ob der neue Riegel überhaupt richtig erkannt wird.
    Zu den meist kastrierten Mainboards die in den Aldis verbaut sind, sind ja auch kaum Infos zu finden.

    Cu Rippraff

    Edit: Ich hab jetzt mal was zum Chipsatz SiS 648 rausgesucht, die PC3200er sollten also laufen. :)

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    ...mit welchen Settings der (offenbar gedrosselte) Pentium IV 2,6 läuft,...

    Evtl. ist es ja dabei wie mit dem Führerschein für'n Mopped:

    Wenn Hannes lange genug mit dem Dingens arbeitet, immer schön aufpasst und keine "Unfälle" verursacht, darf er ja vllt. irgendwann die "Drosselklappen" herausnehmen und seinen Compi "volle Pulle" fahren.., gelle..? :D

    Appropos SPEICHER:

    Hab's selbst noch nicht ausprobiert.., aber lese ich nicht überall, dass diese DDR400-Chips auf alle Fälle "abwärts-kompatibel" sind..? Da sollte doch 'n 400er-Riegel ohne Prob mit dem ursprünglichen 333er zusammen laufen, wobei ja BEIDE mit 166Mhz getaktet werden. DAS macht doch dem 400er garnix, wie du schon schreibst.., gelle..? :cool:

    Na ja.., schöner (und sicherer/kompatibler) ist es allemal, wenn im Rechner 2 identische RAM-Riegel werkeln.., nicht wahr..? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dankeschön für die Hilfe.

    Der Riegel ist bereits gekauft, ob er funktioniert werde ich erst übernächste Woche wissen, wenn ich wieder an meinen Rechner komme. Ich werde dann berichten.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Dat hier is aber trotzdem noch interessant:
    http://www.knietzsch.de/radio-tv-world…r/pc_md8008.htm

    Wie es ausschaut kannst du nich nur Speicher mit 400MHz stecken, sondern auch 533er.

  • Kopernikus
    Was Du jetzt gekauft hast, hättest Du aber schon verraten dürfen... ;)

    Und das hab ich ja völlig übersehen:

    Zitat von Kopernikus

    Nachtrag: Was hat es mit dieser CL Latency auf sich?

    Sagt was über die Speichertimings aus, je kleiner desto schneller der Riegel.

    Zitat

    Wenn der Computist Link 2.5 sagt, dann brauch ich auch 2.5, weil sonst das Timing durcheinanderkommt?

    Jein! ;D Würdest Du PC2700 kaufen, dann auf jeden Fall. Wenn man PC3200er nimmt reicht oft auch ein langsamerer CL3. Der Grund lässt sich schön an Erimans erstem Bild ablesen: Wenn der Speicher unterhalb seiner Spezifikation betrieben wird (hier 133 statt 166 MHz) läuft er oft mit schärferen Timings.

    Zitat

    Und weiß einer etwas über die Qualität von Teamgroup, Elixir oder Aeneon Riegel?

    Ich nicht, hört sich für mich wie Billigrohlinge bei DVDs an ;).
    Das ist ja aber jetzt sowieso hinfällig. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    der CL-Wert ist auch frequenzabhängig. Bei meinem PC400-DDR-Ram habe ich lt. der SPD-Daten einen CL-Wert von 2 bei 166,7MHz sowie einen von 2,5 bei 200MHz. Part-Nummer ist MDT512M PC400 CL2.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Kopernikus

    Und weiß einer etwas über die Qualität von Teamgroup, Elixir oder Aeneon Riegel?

    Hallo Hannes..!

    "TeamGroup" ist ein sogenannter "Billighersteller" (wie Rippraff schon vermutete!). :ja:

    "Elixir" möchten sich gerne vom Label eines Billigherstellers lösen.., nur.., so GANZ gelingt ihnen das nicht. Ein 512er RAM-Riegel (PC 2700) hat bei mir genau 14 Tage gehalten.., dann war er "hinüber"..! (Kommt mir nicht mehr in den Rechner..!) :nein:

    "Aeneon" IST "Infineon"..! Infineon produziert für Hersteller von Eigen-PCs RAM-Bausteine, die das Label "Aeneon" tragen..! TOP.., die Dinger. Unterscheiden sich in keinster Weise von "Infineon"s selbst. :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe jetzt MDT gekauft
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main…tNr=6720&Shop=0

    Da gibt es eine Double Sided und eine Singel Sided (hab ich gekauft) Variante davon. Ist da irgendwelche merklichen Unterschiede?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von akapuma

    der CL-Wert ist auch frequenzabhängig.

    Wie ich bereits geschrieben habe. ;)

    Zitat

    Bei meinem PC400-DDR-Ram habe ich lt. der SPD-Daten einen CL-Wert von 2 bei 166,7MHz sowie einen von 2,5 bei 200MHz. Part-Nummer ist MDT512M PC400 CL2.

    Dann hat man Dich aber über den Tisch gezogen. PC 400 CL2 heißt ja nix anderes als dass die bei 200 MHz mit CL2 laufen und nicht mit 2,5.

    Kopernikus
    Spielt meines Wissens nach keine Rolle ob double oder singled.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Dann hat man Dich aber über den Tisch gezogen. PC 400 CL2 heißt ja nix anderes als dass die bei 200 MHz mit CL2 laufen und nicht mit 2,5

    Nein, denn ich hab ihn als PC400 CL2.5 gekauft. Handelsüblich ist PC400 CL3. PC400 CL2 ist meist nur mit Schnickschnack wie Kühler und bunte LED's zu haben, und das wollt ich nicht. Die Angabe CL2 bei 166,7MHz hab ich mit dem Tool Rightmark RMMA aus den SPD-Daten ermittelt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Rippraff

    Dann solltest Du das vielleicht auch so schreiben...

    Das stimmt. Ich hatte die Part-Nummer aus den SPD-Daten angegeben, und da steht "2." drin. Handelsbezeichnung ist 2.5.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!