Wavelet Codecs auf Homepage? Lizenzen?

  • Weiß zufällig jemand in wieweit bzw. ob lizenztechnisch etwas anfällt wenn man z.B. mit Snow(& ogg vorbis) encodetes Material auf eine komerzielle Homepage packt?

    Vermute momentan, dass das ohen Probleme möglich sein sollte, bin mir aber nicht sicher. :)

    Cu Selur

  • Ich weiß nicht, ob irgendjemand Patente an einer der in Snow verwendeten Technologien besitzt, aber ich denke eher nicht. Snow und Dirac sind sich relativ ähnlich (OBMC, arithmetische Codierung), und Dirac ist explizit lizenzkostenfrei. Im Zweifelsfall würde ich Michael Niedermayer eine E-Mail schreiben und nachfragen.

    Auf jeden Fall auf der sicheren Seite wärst du mit Dirac.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das hört sich etwa so an wie ich es im Kopf hatte. :)

    Hat eigentlich mal wer die ganzen Wavelet-Codecs verglichen die sich so rumtreiben? (Snow, Dirac, Rududu, ..)
    Wie sieht es mit den Decoder-CPU-Anforderungen aus? (Ist realtime decoding möglich?)

    Cu Selur

  • Also Snow ist auf jeden Fall in Realtime decodierbar, Dirac sollte auch (es gibt einen DShow Filter, wenn ich mich nicht täusche), Rududu auch.

    Von der Qualität her sind Snow und Dirac ähnlich.

    Das alles jetzt nur ausm Kopf, selber getestet hab ich da wenig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Dachte eigentlich gelesen zu haben, dass Dirac zumindest bei niedrigen Datenraten ganz gut wäre.

    Gibt's eigentlich irgendwo ne aktuelle kompilierte Version von ffmpeg mit dirac support oder ne andere Methode dirac content zu erstellen?


    Ist es eigentlich normal, dass ich auch in MeGui mit 2pass&Snow die Zielgröße stark verfehle?


    Scheint mir langsam so, als ob einem neben wmv keine kostenlose Alternative bleibt wenn man content eventuell auch komerziell veröffentlichen will,... (theora ist ja auch nicht der Hit)

    Cu Selur

  • Mit Rududu habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Gab nur in einigen Szenen leichte Verschiebungen der Farbigkeit, aber als VfW-Codec sehr einfach zu verwenden und relativ schnell.

    Dirac hab ich wegen der Geschwindigkeit schon länger nicht mehr probiert...

  • Etwas hab ich noch vergessen: die Bitstreams sind nicht final, d.h. bei jedem Codec Update riskiert man dass die alten Streams nicht mehr richtig decodet werden.

    Zitat

    Ist es eigentlich normal, dass ich auch in MeGui mit 2pass&Snow die Zielgröße stark verfehle?

    Ja, leider. Hat aber nichts mit MeGUI zu tun sondern mit der Rate control von Snow (siehe Codec Vergleich.. dort stehen die Details wieso 2 pass mit Snow nicht richtig funktioniert)

    Zitat

    Gab nur in einigen Szenen leichte Verschiebungen der Farbigkeit,

    Ab in die Mülltonne mit sowas.. Chroma Verschiebungen, auch kleine, sind der Todesstoss für jeden Codec. Würde nicht mal denken sowas zu benutzen und dann später feststellen zu müssen dass die Farben nicht mehr stimmen.

  • Hat bei mir eigendlich immer die Bitrate getroffen.
    Allerdings hab ich das Ding nur 1pass CBR getestet.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hmm,.. scheint so als ob 2pass Encoding nicht möglich ist,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!