Untertitel-Erstellung für DVDs

  • Hallo zusammen, ich versuche mal an div. Beispielen zu erklären, wie man Untertitel für DVDs erstellt.

    --------------------- Beispiel A ---------------------
    einfach Untertitel Erstellung mit SubtitleWorkshop & DVDSupTools & Muxman

    1: im SubtitleWorkshop Programmpfad erstellen wir einen UnterOrdner mit dem Namen CustomFormats und dort erzeugen wir eine Textdatei DVDSupEncodePAL.cfp mit diesem Inhalt:

    Code
    [Information]Name=DVDSupEncodeExtension=*.txtTime structure=hh:mm:ss,zzzTime=FalseFPS=25New line char=|[Format text]FrameW=720FrameH=576FrameRate=25FontName=ArialFontSize=20Palette=3220Alpha=F0F0OnTop=0Contour=2Indent=60Justify=CDynamicSize=1ShowBitmap=0{RepeatSub}{{swFrameStart}}{{swFrameEnd}}{swText}{EndRepeat}

    -------------------------------------------
    2: Wir erzeugen nun in SubtitleWorkshop unsere gewollte Untertitel Spur und speichern es erstmal als (SubRip) original.srt ab.
    Damit auf der DVD die Untertitel nicht zu kurz da stehen, sollten wir alle Untertitel die Zeit anpassen. Am besten eine Sekunde vorher einblenden und eine Sekunde nacher ausblenden. dieses speichern wir mal als untertitel.srt ab.

    Wenn alles stimmt, SubtitleWorkshop > Datei > speichern als > Voreingestellte Formate > Projekt laden > DVDSupEncodePAL.cfp öffnen > speichern > untertitel.txt

    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertit…tleWorkshop.png

    -------------------------------------------
    3: jetzt machen wir eine DOS Box auf und rufen mit folgenden Parametern DVDSupTools Encoder auf:

    Code
    DVDSupEncode.exe [COLOR='#4169e1']untertitel.txt[/COLOR]


    jetzt gibt sollte eine untertitel.sup & eine untertitel.log erstellt worden sein.

    Achtet bitte darauf, das Ihr auch im Richtigen Pfad seit :)

    -------------------------------------------
    4: Nun nur noch mit Muxman alles Verbinden.

    • a: Video wählen.
    • b: Audio wählen.
    • c: Untertitle untertitel.sup wählen.
    • d: Destination Folder (wo die DVD erstellt wird) wählen.
    • e: Muxman > File > Save Project > BeispielA.mxp und Speichern.
    • f: in Muxman den Button Start drücken und warten.

    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/muxman.png

    -------------------------------------------
    wenn Ihr andere Farben haben wollt oder ne andere Transparenz; positionen etc. Bitte les't die jeweilige Dokumentation zu den Programmen.

    Alle Dateien inc. des Erstellen VIDEO_TS Ordner ist hier zu laden: BeispielA

    -------------------------------------------

    Wenn dies hier Anklang findet, werde ich weitere Beispiele machen. Auch mit anderen Programmen. Denke da an 16x9 Subs, MultiColor, Dynamische Positionen, und und und und

  • Hier noch ein kleines Beispiel das mit SubtitleCreator erzeugt wurde.

    Eigentlich ist es nicht anderes als oben... ne SRT erstellen; Syncronisieren (geht auch gut in Medusa) und in SubtitleCreator reinladen.

    dann ein Profil und ein bissl üben, wie man dort was einstellt. :)

    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertit…itleCreator.png

    Alle Dateien inc. des Erstellen VIDEO_TS Ordner ist hier zu laden: BeispielB


    habt Ihr irgendwelche Fragen? Oder wollt Ihr das hier alles nicht wissen? Denn dann kann ich mir das sparen...

  • Hier schon mal eine Vorschau, wie ich mir Untertitel für eine DVD+Audio vorstelle...BeispielC_Vorschau

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/BeispielC_vorschau.jpg]


    --------------------- Beispiel C ---------------------
    Untertitel Erstellung mit Medusa & MaestroSBT & Muxman

    1: Syncronisieren mit Medusa

    wenn ich Lust habe :ani_lol:

    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/Medusa.png


    -------------------------------------------

    2: MaestroSBT Tips & Tricks

    wenn ich Lust habe :ani_lol:

    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/MaestroSBT1.png
    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/MaestroSBT2.png
    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/MaestroSBT3.png
    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/MaestroSBT4.png
    Bild: http://katjarella.gleitz.info/Board/Untertitel/MaestroSBT5.jpg


    -------------------------------------------

    3: Muxman Tips & Tricks

    wenn ich Lust habe :ani_lol:

    -------------------------------------------

    PS: Danke LigH für Dein Lob!

  • Ich möchte gern meine Fotos als Diashow auf DVD brennen und Erläuterungen per Untertiteltaste zu- und abschaltbar machen. Gibt dafür speziellere Programme oder muss ich in der beschrieben Weise verfahren?

    Wer kann mit helfen?

  • Hallo Friedolin,
    Ich muß erstmal nachfragen, was Du unter "Fotos als Diashow" verstehst? Jeder hat da eine andere Vorstellung.

    Unter dem Begriff Diashow stelle ich mir eine Bildershow vor, wo nacheinander Bilder angezeigt werden Ohne eine Art Animation. Evt. Sogar nur per Prev/Next Taste bedienbar.

    Dann gibt es noch eine Bilder-SlideShow, wo zwischen den Bildern ein Übergang und evt. sogar eine Tonspur vorhanden ist.

    Und zu guter letzt gibt es Bilder-Video-Show, die komplett Animiert ist und dies eigentlich schon eine Art Video-Film ist.


    Schön währe es auch zu wissen, in welchem Format die DVD sein soll 16x9 oder 4x3. Und welcher Text dort erscheinen soll. Gebe mir doch mal bitte 3Bilder und den Text dazu ( gerne auch per PN), dann versuche ich es mal zu erklären.

    Ups: ganz vergessen:
    * Welche Software steht Dir zur Verfügung?
    * Darfs denn auch Bezahl oder nur Freeware sein?
    * hast Du grundkenntnisse oder keine?
    * darfs komplex sein oder MuSS die DVD am 24. unterm Baum liegen?

  • Danke für die schnelle Antwort,

    ich verwende für die Erstellung der Diashow NeroVideoExpress Version 6 . Das Programm erzeugt für jeden Ordner, in den max. 99 Bilder passen, eine Vob mit Ton. Zwar sind die Fotos als Slideshow viel besser anzusehen, aber dafür benötigt man eben den Computer und mit dem ist es nicht so gemütlich. Ich erstelle deshalb zunächst die Diashow mit dem IrfanView, der den Ton im mp3-Format einbezieht. Dann erstelle ich die gleiche Show mit Nero und brenne sie in eine Datei. Auf die DVD kommen nun zunächst die VTS_Video- und VTS_Audio Ordner mit dem Bildervideo. Dann hänge ich die Originalfotos, den IrfanView mit der Abspielliste und eine Autostartdatei an. Nun können die Fotos je nach Interesse mit einem DVD-Player in PAL-Auflösung oder am Computer in der Auflösung des jeweiligen Bildschirms angesehen werden. Außerdem sind die Originalfotos mit einem Text (MS Word 2002) verknüpft, der auch als gedrucktes Buch vorliegt.

    Beim Lesen des Buches verlieren nun die DVD-Betrachter am Fernseher häufig die Orientierung. Nero ermöglicht nur fest verknüpfte Texte, die aber m. E. den optischen Eindruck stören. Deshalb würde ich sie gern mit der Untertiteltaste abschaltbar gestalten.

    Alle Softwareanbieter, die ich bisher angeschrieben habe, bestätigten mir, dass es im Prinzip möglich wäre, aber nicht mit ihrer Software. Ich würde für ein solches Programm auch etwas bezahlen, allerdings sollte der Preis nicht in den kommerziellen Bereich fallen. Ist dieser Wunsch realistisch?

    Besten Dank für die Aufmerksamkeit, bin leider blutiger Laie!
    Friedolin

  • Das große Problem ist nicht, das es nicht gehen würde. Aber wieviel Text dort zu sehen sein soll. 1-2 kurze Zeilen sind sicherlich machbar. Aber jetzt komplette Texte auf einem TV lesbar (ohne Flimmern u. müde zu werden) sehe ich auch als sehr schwer zu machen.

    Kannst Du bitte auch mal Stichpunktartig auf meine Fragen antworten Oder wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, so ein Show mit 3-4Bilder + Text zusammenzubaun, als ZIP/RAR packen und auf Rapidshare zu schaufeln (gerne auch per PN). Denn dann kann ich mir besser vorstellen was Du möchtest.

  • Leider kann ich nicht mit zip und so etwas umgehen und mir genügte bisher ein ISDN-Anschluss.

    Nehmen wir einfach die Urlaubsbilder vom letzten Sommer. Ein bis zwei Zeilen müssten doch vollkommen genügen, um dem Leser des Reisetagebuches die Orientierung zu geben. Es kommt noch dazu, dass unser Fotoapparat EOS 300D wegen der älteren Objektive oben und unten einen schwarzen Rand lässt. Die müssten sich doch ideal für Untertitel nutzen lassen.

    Die Antwort kann ruhig ausführlicher ausfallen, den bis zum Fest kann ich die 10000 Fotos der Sommerreise sowieso nicht aufarbeiten. Aber nach dem Fest soll es losgehen und vielleicht muss ich ja gleich etwas beachten, wenn die Untertitelmöglichkeit berücksichtigt werden soll.

    Dankeschön!
    Friedolin

  • Erstmal etwas Privates : meine Verwandschaft

    Jeder kennt die guten Alten Zeiten, als die Verwandschaft einem zum Kaffee trinken eingeladen hat und dann die Tüten mit den tausenden Bildern vom letzten Urlaub etc vorgeholt werden. Jedes Bild schaut man sich eigentlich nur 1-2sec an, manche Lustigen oder wenn es jemand schön erzählt, halt länger. Das macht auch Spaß, weil man ein paar Bilder nochmal anschaut.

    In den letzten Monaten, als die Digitalen Fotos /PCs dazu gekommen sind, presst die gesammte Verwandschaft Ihre Bilder auf CD/DVD, man bekommt diese dann zur Hand und darf Sie dann anschauen. Nicht selten bekommt dann eigentlich eine bis zwei Stunden Überblend Film zu sehen. Ich für meinen Teil spule dann mit 12-48x vor, damit es zu Ende geht, weil mir die Geschichte dazu fehlt, auch ein Hinweis: 10Uhr Strand, 12Uhr Strand, Hier esse ich ein Eis oder Sonnenuntergang macht diese Show auch nicht besser. Genauso verhählt es sich mit den Filmen die mit der Videokamera gefilmt wurden. Stundenlanges nacheinander :(

    Ehrlich gesagt, sehne ich mich nach dem Kaffeetrinken oder den Abenden mit dem Diaprojektor und den lustigen Geschichten ( + Wein)

    Auch ich klatsche von Zeit zu Zeit alle Möglichen Bilder auf eine DVD, weils die Verwandschaft so haben will. ABER: als ich begann, aus den besten Fotos eine Art Animations Film mit Sounduntermalung zu machen, welches maximal nach 3min zu Ende ist, bekomme ich mehr Aufmerksamkeit als alle anderen. Nicht selten verwende ich da maximal 40-50Bilder + kurzen ( 2-3sec) Videoschnippsel, brauche aber dafür bis zu einer Woche bis es mir gefählt. Der Rest der Bilder wandert wie gewohnt auf eine Extra CD als JPGs, wenns denn jemand haben möchte.

    Sorry, mußte das mal schreiben.

    ---------------------------------------------------

    Su nun zu Dir Friedolin, bei dieser Anzahl von Bildern wird Dir nichts anderes Übrigbleiben, es mit einem BilderShow Programm zu arbeiten (zb ProShowGold), dies als DVD MPEG Video zu exportieren und dann die Untertitel (.srt) zum Video Syncronieren ( Medusa, SubtitleWorkshop etc). Dann das Audio/Video und die Untertitel zb mit DVDLab zu einer DVD zu authoren.

    Diese DVD Show spielt aber von Anfang bis zum Ende durch, Du kannst zwar auf Pause drücken, jedoch bleibt dann auch das Audio stehen.

    Auch könntest Du jetzt eine Art Episoden-Show machen und mit Kapiteln versehen, jedoch maximal 99 pro Episode.

    Das auteilen in "Episoden" würde ich sogar empfehlen, damit es nicht zu langweilig wird.

    Dies ist eigentlich schnell gemacht, leider halt nicht Speckakular in Sachen Untertiteln. Besonders nicht mit Untertiteln ( Keine Freiwählbare Position, freie Farben, Keine Grafischen Subs wie Sprech/Gedanken Blasen etc) Dies geht zwar auch wie schon oben beschreiben per Scenarist Subs aber das ist dann sehr komplex.

    ---------------------------------------------------

    Bitte überlege Dir genau was Du möchtest,
    * eine Step by Step Show + Subs. > sehr komplexer Aufbau ab 99 Kapiteln
    * eine Animations-Show + Subs. > einfach, aber sehr viel Plartbedarf.
    * mit oder ohne Audio.
    * wie die Texte den aussehen sollen, auch auf die Lesbarkeit kommt es an.

  • Danke für die ausführliche Stellungnahme. Mit der Verwandtschaft habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Deshalb erstelle ich diese Videoschnipsel mit Ton. Das geht eigentlich schnell, wenn es sich um Hintergrundmusik handelt. Richtig aufwändig wird es, wenn Originaltonsplitter aneinandergeklebt und den Bildern zugeordnet werden. Insgesamt sollten alle Episoden zusammen nicht länger als ein Stunde dauern.

    Die übrigen Fotos hänge ich als Dateien an das Video an. Damit sind sie zugleich auf der DVD archiviert, werden beim Kopieren zusätzlich gesichert und an verschiedene Aufbewahrungsorte verteilt. Gibt es dagegen technische Bedenken?

    Ich habe jetzt als Demo 3 Bilder und Ton mit Nero als Videoschnipsel erstellt und in jedes Bild einen Text hineingeknetet. So will ich es aber auf keinen Fall haben! Vielmehr soll der Text wegen der Lesbarkeit weiß auf schwarzem Untergrund, am besten unten zentriert und immer in gleicher Größe (16'?) mit der Untertiteltaste bei Bedarf zuschaltbar sein. Also so einfach wie möglich, damit es möglichst wenig Bearbeitungszeit und Speicherplatz benötigt.

    Technisch mag das unspektakulär sein. Dann frage ich mich, warum es dafür nicht längst bequeme Editoren gibt. Bei meinen Recherchen fand ich viele Gleichgesinnte, die das Fehlen einer Abschaltmöglichkeit für die Titel bedauerten.

    Zum Schluss noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich meinen Demo-VIDEO_TS-Ordner (0,99 Mb) zu Dir?

    Nochmals danke für den Erfahrungsbericht!
    Friedolin

  • Sorry das ich erst jetzt was schreibe, Du möchtest also so etwas haben:

    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/7007/snapshot20061231041040br1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/2884/snapshot20061231041128mb8.th.jpg]

    ?

    Falls Du nen Freund hast mit DSL kannst Du Dir ja mal das sehr stark geschrumpfte DVD-Video runterladen und anschauen. Und dann weiß ich besser, wie Du Dir das etwa vorstellst. Gelle.

    Dein Download-Link: t27064_normal.rar (29415 KB)

    @ALL
    könnt Ihr Euch auch mal anschaun und testen, obs in Euren Player überhaupt funktioniert. Denn wenn ich das gleiche mit Stills mache, raucht der MPC zb ab :)

  • Ja, so wie die Schrift auf deinen Bildern könnte es gehen. Handelt es sich um Arial? Dieser Schrifttyp erlaubt m. E. die schnellste Erkennung.

    Wenn es nur mit dem nachträglichen Aufdröseln und nach dem Erstellen der Untertitel mit erneutem Multiplexen geht, ist mir das Ganze zu aufwendig. Als Laie kann ich gar nicht verstehen, warum nicht bereits mit dem Erstellen der Diashow (als Video) eine Untertitelspur eingerichtet werden kann, auf der die Texte automatisch den Bildern zugerechnet werden und alles auf einmal gemultiplext wird. Und wenn es schon nacheinander gemacht werden muss, warum es dann nicht automatisch ablaufen könnte.

    Vielleicht habe ich irgendetwas noch nicht verstanden. Auf jeden Fall ist mir euer Forum eine große Hilfe beim oftmals frustrierenden Umgang mit der DVD-Materie.

    Danke sagt Fridolin

  • Nein es war: MS Sans Serif

    Auch gibt es Programme die das können, jedoch was macht es für einen Sinn darüber lange und ausführlich zu schreiben, wenn diese mehrer Hundert Euro kosten. Und bei diesem Preis sollte man erwarten, das dort ein Handbuch dabei ist und man sich damit beschäftigt.

    Hier mal ein Shot von Sony DVD Architect. Da kann man Bilder reinladen oder auch Fertige MPEGs etc. Selbst MultiAngle unterstützt es.

    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/9020/sonydvdarp3.th.jpg]

    Und ich bin mir sicher, das sowas Ähnliches auch für Lau gibt. Jedoch gehöre ich nicht zur Magix Fraktion. Aber evt. ist es ja etwas für Dich.

  • wie muss die Datei "DVDSupEncodexxx.cfp" für NTSC aussehen??

  • Hallo Katjarella!

    Ich bin ja der neue User hier und habe ja viele Erfahrungen über DVD (muxen,
    IFO Files, VOB Files) gemacht. Bis jetzt habe ich nur ein einziges Problem, indem
    die Farbcode für UT über IFO die Farbcode für UT umprogrammiert wird!

    Ich habe bisher schon versucht:

    - SupRemap (.sup, Farbencode von srt2sup eingestellt) laden, sub code laden,
    dann IFO open, Default klicken, dann save! - bringt es nichts! Es bleibt weiße
    UT ohne Outline! Obwohl ich 4 Codes für Fabren 0 bis 4 ermittelt und save hab!

    - IfoEdit (selbst Farbcode einschreiben, liest vom srt2sub wegen Hexcode ab)
    dann save, klappt es auch nicht. Nur weiße Schrift. Ich wunderte mich nur da,
    dass ich nur Schriftfarbe ändern kann, die anderen nicht möglich!

    - PcgEdit (ausprobieren, ich weiss nicht wo ich das einstellen kann)

    Wo liegt das Problem eigentlich, obwohl mein IFO File 0-4 Farbcodes beinhaltet
    ist? (durch IfoEdit ermittelt)

    würde mich so freuen, wenn du mir irgendwie helfen kannst. Bei dir war es ja
    erfolgreich "Herbst..." habe ich gesehen. Ich denke, ich muss an Dich anwenden. =)

    Du kannst mein Ifo File sehen, mit dem IfoEdit oder deine Programme öffnen:
    http://www.elvis7.com/VTS_01_0.rar

  • Aloha,

    da bei dem Tutorlial am Anfang nicht steht, ob die Untertitel fest oder zuschaltbar sind schildere ich mal kurz, was ich brauche.

    Ich bin gerade an der Post Preduction unseres Abifilms, und der muss bis heute abend stehen. Ich bin mittlerweile seit 35 Stunden wach und bin deshalb im Moment nicht fähig mir seitenweise Forenthreads durchzulesen, ich bitte also meine Frage zu entschuldigen.
    Der Film ist mit Magix geschnitten und leigt nun als mpg vor. Letztendlich soll eine "klassische" DVD mit Menü, Kapiteln etc entstehen, also mit video_TS und audio_TS Ordnern (ich denke ihr wisst, was ich meine).

    Da die Tonqualität teilweise etwas zu wünschen übrig lässt möchte ich nun noch Untertitel erstellen, die auf einem Stand-alone DVD Player angezeigt werden, jedoch zuschaltbar sein sollen, also über die Subtitle Taste aktiviert und deaktiviert werden können. Das Format ist 16:9 und die Subs sollten nach möglichkeit in den schwarzen Balken erscheinen.


    Ich bitte nochmals um Entschuldigung, normalerweise bin ich ein geduldiger Leser. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem schnell helfen.

    Bless
    Jonny

  • Mit Aegisub erstellst du komfortabel die eigentlichen Untertitel erstmal im ASS-Format und mit SubtitleCreator konvertierst du sie anschließend zu binären SUP-Untertiteln. Diese SUP-Datei kann dann mit IFOedit in die fertige DVD-Struktur gemuxt werden.

    Ob die Subs bei 4:3 TVs in den schwarzen Balken liegen (ich geh mal von anamorphem 16:9 Bildmaterial aus, also nicht 4:3 Letterboxed), hängt davon ab, ob das Bild vom Stand-Alone-Player selber auf 4:3 Letterboxed wird (und eben dadurch die Subs im schwarzen Balken landen können, da diese als letztes über das Bild gelegt werden), oder ob das Bild ohne Letterboxing, aber mit der Info "16:9" (WSS-Zeile und Schaltspannung am Scartstecker) zum TV übertragen wird und die schwarzen Balken vom TV selber, der auf 16:9 umgestellt hat, erzeugt werden. Bei letzterem können die Subs natürlich nicht in den Balken liegen. Die liegen dann einfach mit genau demselben vertikalen Offset, wie bei der ersten Möglichkeit, im Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!