Bedrucken von DVD´s

  • hallo leute ich möchte euch fragen ob ihr mir helfen könnt?
    ich möchte meine dvd´s die ich erstellt :ani_lol: habe bedrucken
    a: welchen drucker würdet ihr mir empfehlen? und b: wo finde ich ich im i-net
    die original bilder von filmen die nich auf meine dvd´s drucken kann?
    ich bedanke mich im voraus.
    gruß @ all hudsonhawk :D

  • :welcome:

    a) Verschiedene Hersteller stellen auch Drucker her, die geeignete Einschübe haben. Eine Variante ist die Canon-PIXMA-Reihe (ab 3000 aufwärts), die recht gute Qualität bringt. Erheblich schneller und für größere Stückzahlen geeignet sind einige Modelle von Seiko (hat zumindest ein mir bekanntes Studio).

    b) Bilder von DVDs werden bei uns nicht aus dem Internet geladen, weil die im Allgemeinen auch unter die Urheberrechte fallen.

  • a. ) Habe selbst den Canon Prixma iP4200 und bin sehr zufrieden damit. Vor allen Dingen hat dieses Gerät den Vorteil das man die Farben einzeln tauschen kann wenn mal eine leer ist. Bei vielen anderen Geräten muß man dann eine komplett neue Ferbpatrone mit allen Farben kaufen.

    b. ) Findest du alles auf Cover Seiten, mußt du nur mal ein wenig Googlen.

    Goodyear2001

  • Zitat

    ich möchte meine dvd´s die ich erstellt :ani_lol: habe bedrucken


    Ich kapier nich was so lustig daran is. Sorry, muss wohl an mir liegen...


    Zitat von Goodyear2001

    a. ) Habe selbst den Canon Prixma iP4200 und bin sehr zufrieden damit.

    Dito.

    Kurze Frage dazu:
    1. Kann mir jemand kurz erklären, worin der Unterschied von Thermodruck und "normal" (hins. Medien) liegt? [Google bringt nur 'Kauf mich-Ergebnisse']
    2. Sind Thermodruck "geeignete" Rohlinge auch im Pixma bedruckbar?

    Danke
    MfG

  • zu Thermodruck:

    Zitat

    Das Thermodruck - Verfahren verwendet temperaturempfindliches Spezialpapier, welches eiweißähnliche Stoffe enthält, die sich bei Erhitzung schwärzen.
    Zum Drucken wird das Thermodruck - Papier an einem Thermodruckkopf oder einer -zeile vorbeibewegt, welche aus einem Array kleiner Heizwiderstände besteht. Durch genügend hohe Wärmeableitung wird eine ausreichend kleine thermische Zeitkonstante dieser Heizelemente erreicht, um eine Papierbahn bei fortlaufender Bewegung mit hoher Auflösung bedrucken zu können.
    Thermodruck wird häufig in Registrierkassen und Labeldruckern zur Preisauszeichnung und in der Material-Logistik angewendet.
    Viele (besonders ältere) Faxgeräte arbeiten ebenfalls mit dem Thermodruck - Verfahren.
    Thermodrucke sind nicht besonders dauerhaft, nicht lichtecht und vertragen keine hohen Temperaturen.

    Deutsche Finanzämter verlangen daher dauerhafte Kopien von Thermodruck-Kaufbelegen.
    Auch Thermokopierer (veraltet) arbeiten mit diesem Spezialpapier.



    Quelle: Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodruck
    Ob der Canon Prixma iP4200 diese auch bedrucken kann weiß ich gar nicht genau. Muß mal im Bedienungshandbuch danach schauen.

    Goodyear2001

  • Zitat

    Ob der Canon Prixma iP4200 diese auch bedrucken kann ..



    Nö!

    Oder besser: Natürlich kann man auf beliebige DVDs drucken - die Farbe hält aber nicht und wird nie trocken...:D

    Gruß Karl

  • meine erfahrung:

    :) Tinte(bunt):
    Canon Pixma ip4000 (~100Euro)
    verfahren: bedruckt die komplette cd/dvd in allen farben in fotoquali. druck bis cd-loch möglich. farben sind in seperaten tanks, cmyk(+extra gross k).
    kosten:eine farbe kostet ca 6euro. hält 300cd's. dafür sind spezielle rohlinge nötig, gute firmennamen-lose cd/dvd kosten ab 54/91cent. rohlinge haben weisse oder silberne oberfläche.
    negativ: farbe ist wasserlöslich. ich selbst arbeite grad an einer imprägierung mit lack. kratzer sind schnell sichbar.
    anwendung: "massen"produktion/privat
    druckgeschwindigkeit: ca. unter 1 min

    :hm: Thermotransfer(Mono):
    TDK lcpw-100(~140Euro)
    verfahren: druckt nur bestimmte bereiche einer cd/dvd in mässiger quali, aus einem druckband wird die entsprechende stelle heiss auf cd/dvd gedruckt.
    kosten: 10euro/druckband (ca.30CD's). es stehen einzelne verschiedene farbdruckbänder zur verfügung. blanke cd/dvd-rohlinge hierfür kosten ca 20/50cent.
    negativ: hitze und wasserempfinlicher druck. aber besser als tinte. druckfläche sehr klein. etwas laut :P
    anwendung: privat
    druckgeschwindigkeit: ca. 1 min

    :nein: Lightscribe(Mono)
    LG GSA-H20 LR(~66Euro)
    verfahren:der laser des dvd-brenners bebrennt die oberseite der cd/dvd.
    kosten: spezielle cd/dvd-rohlinge kosten unbekannt/158cent.
    negativ: kontrast schlecht/blass.
    anwendung: privat
    druckgeschwindigkeit: ca. 15 min

  • Zitat von trian

    meine erfahrung:

    :) Tinte(bunt):

    negativ: farbe ist wasserlöslich. ich selbst arbeite grad an einer imprägierung mit lack. kratzer sind schnell sichbar.
    anwendung: "massen"produktion/privat
    druckgeschwindigkeit: ca. unter 1 min

    Für CD/DVD gibts spezielle Lacke (Farbschutzspray/Protection Spray/Fixierspray) welche zum einen nochmal den Kontrast des Drucks erhöhen - sieht dann wirklich aus wie eine echte DVD - und zum anderen wasserfest sind. Eine Behandlung mit Spüli übersteht der Lack wirklich, von einer Anwendung im Geschirrspüler würde ich aber eher abraten. :)

    Ich drucke übrigens mit einem Epson R220. Davor hatte ich einen Epson Photo 900, dessen Druckkopf leider nach 4 Jahren seinen Dienst quittiert hat.

    Gruss BJ1

    Edit: Taiyo Yuden DVD weiss/silber bedruckbar: 57 Cent

  • den lack gibts schon? :lol: und ich kombiniere hier verschiedene lackkomponenten/lösungsmittelchen. :) kannst du mir sagen wo ich sowas bekomme?(bitte jetzt nicht google sagen)

    die kontrasterhöhung ist durch lack schon krass fett, aber bei mir wirft der lack wellen/dellen und blässchen, auch wenn ich auf die rotierende scheibe sprühe.

  • Ich kann nur empfehlen keine CD´s/DVD´s zu bedrucken oder mit Labels zu bekleben! Die Lebenserwartung von solchen Rohlingen singt rapide... :nein:

    Am saubersten sind diese, ich weiß jetzt gerade nicht, wie diese Bedrucker heißen, die auf die Rohlinge nur Schriften drucken, so´n großer Würfel :rolleyes:

    Gruß,
    7ven

  • Zitat

    Ich kann nur empfehlen keine CD´s/DVD´s zu bedrucken oder mit Labels zu bekleben! Die Lebenserwartung von solchen Rohlingen singt rapide... :nein:

    Moin, 7ven! Moin, Jungs..!

    Jetzt wird es wohl allerhöchste Eisenbahn, dass ich hier mal was dazu sage.., gelle..? :D

    @ 7ven

    Also, fangen wir mal an..:

    In einem Punkt hast du (evtl.) Recht.., in den anderen wiederum eher weniger..! Die Schlimmste aller Varianten ist, eine gebrannte CD mit einem Papier-Label zu bekleben. (Ist für die CD tödlich..!). Eine DVD mit Papier-Label zu bekleben, ändern an der Qualität der gebrannten Daten nichts.., wohl aber verformt sich diese DVD beim Abspielen im Player, sodass diese (meist zum Ende hin) kaum noch oder garnicht mehr lesbar ist. Der Player wird anfangen zu ruckeln.., und irgendwann wird er hängenbleiben und das Bild wird einfrieren.

    Das Bedrucken von CDs mittels Tintenstrahl-Drucker ist weitestgehend harmlos..! Es besteht allerdings tatsächlich die Möglichkeit, dass die CD sich leicht verformt.., oder (schlimmer noch) die Datenfläche, welche bei einer CD ja an der Oberfläche liegt, wird durch evtl. aggressive Tinten angegriffen.., und Daten werden dadurch zerstört. (Die CD würde somit unbrauchbar!)

    Das Bedrucken von DVDs hingegen ist, mit den richtigen Farben und dem richtigen Drucker, ohne große Probleme zu tätigen. Es kommt zwar ab und zu vor, dass selbst diese speziellen, bedruckbaren Rohlinge sich ein wenig verformen könnten.., aber das ist wirklich eher die Ausnahme..! Und das wäre auch der einzige Grund, an der Quali der gebrannten DVD zu kratzen.

    Ich selbst habe vor einigen Jahren angefangen, meine "printable"-Rohlinge mit einem Tintenstrahl-Drucker zu bedrucken.., (war Anfangs 'n SEIKO PRECISION!), habe aber, was die Qualität des Brandes angeht, bisher keinerlei Verschlechterung festgestellt, (bis auf das schon fast "normale" Altern eines Rohlings, welches aber von Marke zu Marke recht unterschiedlich ausfällt.., und genau so aber auch normale, ungelabelte Rohlinge betrifft.

    Zitat von 7ven

    Am saubersten sind diese, ich weiß jetzt gerade nicht, wie diese Bedrucker heißen, die auf die Rohlinge nur Schriften drucken, so´n großer Würfel :rolleyes:

    Das wiederum stimmt wohl..! Und MEIN großer Würfel ist mein CANON iP4000..! Der macht das hervorragend..! :zunge:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wer keinen Roboter such ist mit dem HP 5640 gut bedient. Habe 11 Stk an einem Rechner und die laufen gut. Fixiersprays find ich nicht gut. Teilweise dampfen die nach und verkleben auf der Spindel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (13. Januar 2009 um 23:00) aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hab meinen Epson R220 jetzt seit 4 Jahren und supergünstig Tinten (6 Tanksystem) aus eBay nie probleme gehabt.

    Als Rohlinge habe ich Verbatim printable verwendet ... super Druckbild und nie Probleme gehabt.

    Seit einem halben Jahr archiviere ich nur noch auf zentrales RAID-System ... hab sämtliche DVD´s in der Verwandschaft verteilt und die ältestesten funktionieren immernoch.

    Gruß
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!