Kopierschutz? Nein Danke!


  • http://www.drm-nein-danke.de/ (Golem)

    Zitat

    Getreu dem Motto "Mache mit, wenn Du willst, dass etwas passiert" starten wir die Aktion: "Kopierschutz? Nein danke!". Dabei geht es nicht darum, das illegale Kopieren zu fördern, sondern den Herstellern von Musik, Software und Filmen klarzumachen, dass man die Gängelung und Ärger mit Kopierschutzverfahren satt hat.


    Was haltet ihr von der Aktion der Zeitschrift PC Magazin?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hat viel wahres: Die Aussage "Ehrliche Käufer haben mehr Probleme als Raubkopierer" ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings sollte man auch nicht mit dem Denken aufhören, bevor man sich überlegt hat, was ganz ohne Kopierschutz mit Preisen der Software und Beschäftigungen in der Softwarebranche passieren könnte - hierzu vermisse ich bis heute noch Meinungen.

  • Die Idee die dahinter steckt ist schon mal nicht schlecht, aber wir wissen ja alle das solche Aktionen wenig bringen und es denn ganzen Firmen einfach egal ist. Man brauch sich auch nicht zu wundern wenn sich viele Leute eine SK ihrer DVD machen und dabei auf illegale Sachen wie z.B. den Fuchs zurückgreifen. Aber durch das aushebeln des KS sind sich die Leute wenigstens sicher das die DVD auch problemlos auf ihrem SA Player oder PC läuft ( siehe z.B. Mr. & Mrs Smith oder viele der aktuellen PC Game`s die durch den KS auf vielen PC gar nicht mehr richtig laufen wollen).

    Habe z.B. ein Import Game von Land of the dead auf meinem Rechner installiert. Aber jedesmal wenn ich das Geme starten will wird immer wieder zur überprüfung nach der orginal CD gefragt. Lege ich diese ein bekomme ich öfters die Meldung das es sich bei der CD um eine Kopie handeln würde. Und das obwohl die CD Orginal ist. Erst nach mehrmaligem einlegen der CD funktioniert es auf einmal. Und der ganze Ärger wegen dem KS.

    Ich bin der Meinung das man wieder das recht haben sollte eine SK seine erworbenen DVD, Audio CD oder Games CD/DVD zu machen. Alleine schon aus dem Grund da die Orginale noch recht teuer sind. Aber damit wäre den Raubkopierern wieder Tür und Tor geöffnet.

    Zitat

    Allerdings sollte man auch nicht mit dem Denken aufhören, bevor man sich überlegt hat, was ganz ohne Kopierschutz mit Preisen der Software und Beschäftigungen in der Softwarebranche passieren könnte


    Ganz einfach dadurch würden die Preise in die höhe schnellen, da sich jeder Hersteller gedanken machen würde was nun mit ihren Verkauften Artikeln passiert ( Kopien, Kopien für Freunde usw. ). Irgendwoher müssen sie ja auch das Geld wiederbekommen. Und das ginge in einem sochen Fall zu Lasten der ehrlichen Kunden.

    Goodyear2001

  • Zitat

    was ganz ohne Kopierschutz mit Preisen der Software und Beschäftigungen in der Softwarebranche passieren könnte - hierzu vermisse ich bis heute noch Meinungen.

    Welche Software gibts denn nicht in geknackter Form? Ich verdiene mein Geld auch mit Software, allerdings Individualsoftware.. wenn der Kunde den Preis als unangebracht betrachtet, wird er nicht bestellen und die Software wird nicht geschrieben.. ich kann also mit gutem Gewissen behaupten dass Leute bereit sind für gute Software auch einen anständigen Preis zu bezahlen.. aber in meinem Fall gibts eben ein normalerweise vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und dem was der Kunde kriegt.. bei Massensoftware gibts nur friss oder stirb, da ist es nicht überraschend dass der Eine oder Andere halt zur Kopie greift. Wer keine Raubkopien will muss halt was physikalisches produzieren. Raubkopien bei Software gibts schon seit den Anfangstagen der PC Industrie.. und trotzdem hat sich die Branche gut entwickelt.

  • Meine Meinung ist, dass wenn jemand etwas raubkopieren will, kann er das auch. ein Kopierschutz wird ihn nicht davon abhalten, da:

    Zitat

    Welche Software gibts denn nicht in geknackter Form?

    Oft nervt ein Kopierschutz nur den ehrlichen Käufer (oder hält ihn (ok, selten) vom kauf ab !) IllegaleMassenverbreitung ist und war schon immer illegal. Wennd as jemand machen möchte ist ihm der Kopierschutz dann auch herzlich egal !?

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Habe gerade die aktuelle Ausgabe der CT (c't 06/2006 vom 06.03.2006) durchgelesen.Wer wissen will wohin Kopierschutz bzw Kopierschutzwahn führen wird,sollte mal schnellstens zum Kiosk laufen.
    Ob HDDVD oder Blueray,Digitales Fernsehn,Vista...nach meiner Meinung ist hier jetzt eine Grenze erreicht,Verzicht bzw Boykott der neuen Medien kann nur die Antwort sein.Ich hoffe das der überwiegende Teil der Kosumenten alles fein im Regal stehen läßt und der Kopierschutzwahn-Schuß voll nach hinten loß geht.
    Mein DauerSlogan : Kein Standard ohne Käufer....jeder hat es in der Hand.

  • Zitat

    Ich hoffe das der überwiegende Teil der Kosumenten alles fein im Regal stehen läßt und der Kopierschutzwahn-Schuß voll nach hinten loß geht.

    Glaube nicht das viele Konsumenten sich das lange gefallen lassen. Es soll ja auch schon eine Klage gegen Kinowelt wegen deren Alpha DVD Kopierschutz von Mr. & Mrs Smith eingegangen sein.

    Kopierschutz ist zwar gut, aber meist geht dies auf kosten der Käufer ( inkompatibilität, Fehler usw. ). Die KS Techniken werden von den Firmen gar nicht erst ausreichend getestet um herauszufinden welche Bugs sie enthalten. Es geht ihnen nur darum sie schnellstmöglich auf ihre DVD / CD oder Games CD/DVD zu bannen.

    Goodyear2001

  • Mmmmh, imho zeigte die Erfahrung mit dem CD Kopierschutz, dass ttrotz aller Proteste die überwiegende mehrheit trotzdem kauft :(

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Es folgt eine etwas längerer Text. Für die, die keine Lust haben ihn zu lesen: Ganz unten gibt's mein Resumée.

    Ich differenziere mal:

    Audio-CDs: Hier stimme ich Prometheus zu. Viele scheint es nicht zu interessieren, ob das Teil kopiergeschützt ist oder nicht. Manchmal merkt man es aber auch nicht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine CD (gekauft!) mit CDex gerippt habe und hinterher auf der CD den Hinweis entdeckt habe, dass sie kopiergeschützt war. Naja, das war meine erste und letzte kopiergeschützte Audio-CD. Mittlerweile achte ich darauf, was hinten drauf steht. Kopiergeschützte Audio-CDs werden nicht mehr gekauft. Mein stiller Protest sozusagen.
    P.S.: Ich kopiere die CDs auf den Rechner, weil ich Musik ausschließlich über den Rechner höre.

    Video-DVD: Hier ist die Sache nicht so einfach. DVDs ohne KS zu finden ist reine Glückssache. Macht aber trotzdem keinen Sinn, wir wissen ja alle, was für ein Flopp CSS war/ist. Durch neue Kopierschutzverfahren werden höchstens Abspielprobleme erzeugt und wer will denn sowas? Leider ist der Zug (KS-Verweigerung) hier schon lange abgefahren.

    BlueRay, HD-TV, Digitales Fernsehen, etc.: Mit KS: Ohne mich. Ansonsten erstmal auch. Naja, digitales Fernsehen wär schon nett. Hier habe ich die Hoffnung, dass das ganze ein Flopp wird, weil viele nicht einsehen, warum sie schon wieder alle Filme kaufen sollen. Bei der Spitzenqualität der DVD.
    (Zu Folgendem: die Älteren unter uns werden sicher was zu der Zeit davor schreiben können)
    VHS -> DVD: Den Schritt haben viele freudig erwartet und mitgemacht (Anbruch des digitalen Zeitalters, Riesenqualitätsunterschied, etc.). Ich auch.
    DVD -> HD-was auch immer: "Schon wieder umsteigen? Dieses Fernsehen wird mir langsam zu teuer, ich bin mit dem alten zufrieden" <- Aussagen von Bekannten. Wenn hierzu noch Propaganda und Aufklärung gegen/über Kopierschutz gemacht wird, habe ich große Hoffnung, dass HD-blupp + KS floppen wird und wir in ein paar Jahren kostengünstiges High-Definition-Fernsehen ohne KS haben. Naja, man wird ja mal noch träumen dürfen.
    Umfrage

    Software: Schwieriges Thema. Da jeder KS geknackt werden kann, sollte man sich als Hersteller vielleicht nicht darauf verlassen. Ich denke für kleine SW-Schmieden machen Indivual-SW und Demos (anstatt Shareware) Sinn. Und: trotz dass man mittlerweile für jedes halbwegs verbreitete Programm Cracks bekommt, lohnt sich die Branche offenbar. Schaut euch mal an, was in letzter Zeit im Spielebereich getan hat.

    Mein Resumée: Kopierschutz macht keinen Sinn. Wieso sollte also Zeit & Geld dafür verschwendet werden? Aber das geht eher in die Richtung der Hersteller. Den Käufern rate ich: Kopiergeschützte Medien boykottieren, weil
    a) boykottieren Spaß macht (und in diesem Fall auch Sinn, oder wollt ihr euch alle entmündigen lassen?!)
    b) und heutzutage auch nicht mehr weh tut (bei dem Überangebot in fast allen Bereichen).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Keine Chance dem Kopierschutz. Ein sinniger Kopierschutz wäre angebrachter, aber wie soll der ausschauen... ist sowas überhaupt möglich?

    Boykottieren werden nur die, die sich dafür interessieren. DVD-Freaks wird das nicht kümmern. Die werden sich die Player kaufen, dann die Medien, einen entsprechenden HD-Fernseher werden die schon haben (nur HDready statt FullHD) und kaufen kaufen kaufen.
    Die meisten gucken sich die DVDs ja auch nur auf den Playern an und wegen der höheren Leistungsanforderung für die PCs an HDTV werden die HD-Medien auch fast nur auf den Playern abgespielt werden, wo man den Kopierschutz wohl kaum bemerken wird (außer man hat kein HDready, aber es ist ja derzeit bekannt, dass es für die nächste Zeit dabei keine Einschränkung geben wird).
    Ein Freund von mir ist auch recht interessiert an der ganzen HDTV Sache und er ist eigentlich kein Mensch, der sich so leicht einwickeln lässt, aber dennoch hat er darüber keine Ahnung und wird sich einfach HDTV kaufen (HDready TV hat er schon), wenns rauskommt und er genug Geld hat. :D Obwohl er sich selber fragt, was man an der DVD-Qualität noch verbessern kann (Bsp.: Star Wars III). :D

  • Zitat von Deinorius

    Keine Chance dem Kopierschutz. Ein sinniger Kopierschutz wäre angebrachter, aber wie soll der ausschauen... ist sowas überhaupt möglich?

    Wie würde deiner Meinung nach ein "sinniger Kopierschutz" aussehen?

    Zitat von Deinorius

    Rest

    Ich sage ja nicht, dass es niemand kaufen wird. Ich hoffe nur, dass es den meisten zu teuer ist. Und aus der HD-WM wird ja wohl auch nix. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wie würde deiner Meinung nach ein "sinniger Kopierschutz" aussehen?

    Das frag ich mich im Zitat ja auch selber. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p041.gif]

    Ich hatte in nem anderen Forum ne Diskussion mit einem anderen User, der selber Komponist in Deutschland ist. Ach weh, der ganzen Industrie und ihm gehts wegen den Raubkopien so schlecht... aber das ärgste war ja, dass er drauf bestand, dass ganz sicher ein Kopierschutz kommen wird, der optimal sein wird und mit dem keine Raubkopien möglich sein werden. Klar, wenn die Datenträger nicht lesbar sind, sind Raubkopien ja auch nicht möglich. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/n030.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/n030.gif]

  • Zitat von Deinorius

    Das frag ich mich im Zitat ja auch selber. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p041.gif]

    Dann macht die Aussage ja überhaupt keinen Sinn. Kannst du ja dann für alles sagen:
    "Ein sinniges <beliebiger Begriff> macht Sinn!"

    :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hmmmm meine Hoffnung ist ja, dass es nochne Protestwelle geben wird, da auch schon wohl häufig "HD Ready" Geräte ohne HDMI eingang verkauft worden sind (zumindest konnte ich keinen HDMI eingang finden)... und dann gucken die Leute blöd außer Wäsche, wenn sie Filme in HD sehen wollen.

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Dann macht die Aussage ja überhaupt keinen Sinn. Kannst du ja dann für alles sagen:
    "Ein sinniges <beliebiger Begriff> macht Sinn!"

    :rolleyes:

    In diesem Sinne wäre der einzige sinnige Kopierschutz, der mir einfallen würde (was bedeuet, dass die Medien vor Raubkopierern sicher sind und dass man für sich selbst ohne Einschränkungen Kopien machen kann), ist die Vernunft, oder auch gesunder Menschenverstand bzw. Anständigkeit. Du weißt schon, worauf ich hinaus will. :rolleyes:

    Prometheus
    Es gibt ja noch HDready Fernseher, die einen DVI-Eingang haben. Unterschied ist, dass der aber auch HDCP unterstützt und somit auch wirklich HDready ist. Einziger Unterschied ist der kompaktere Stecker und vorhandene Audioübertragung über HDMI (DVI nur Video), sonst ist alles gleich. HDMI hat zwar noch ne höhere Bandbreite, aber bei HDTV hat das keine Auswirkung, außer es müssen mehr Audiosignale übertragen werden.

  • Zitat von Deinorius

    In diesem Sinne wäre der einzige sinnige Kopierschutz, der mir einfallen würde (was bedeuet, dass die Medien vor Raubkopierern sicher sind und dass man für sich selbst ohne Einschränkungen Kopien machen kann), ist die Vernunft, oder auch gesunder Menschenverstand bzw. Anständigkeit. Du weißt schon, worauf ich hinaus will. :rolleyes:

    Ok, dachte zunächst du meinst einen technischen KS. Schön dass du jetzt auf meiner Seite bist. ;D

    Die Diskussion wie man Menschen zur Vernunft bringt und ob man das überhaupt sollte lassen wir (hier) mal lieber.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • k, danke im bezug auf HDTV war ich auch verwirrt ... immer verschiedene Infos aus versch. Quellen ...

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Bezüglich erhöhter Bild- und Tonqualität:
    Ich fände Gefallen daran, ab der Gedanke einen dafür geeigneten Beamer, Fernseher zu kaufen, oder einen Paranoid-PC zu beschaffen um mit einer Zwangsjacke filmzusehen hält mich davon ab. (Empfehlung eines Boykotts im Umfeld bereits verbreitet.)
    Nach der Beschwerde eines Bekannten das Bild sei so unscharf bei DVDs, hatte der Tipp "anamorph" dem spartanischen User genügend Schärfe gebracht. ("Geht das etwa bei jeder DVD?")

    Optisch sollte Otto-Normalverbraucher mit der DVD bereits zufrieden sein. (Vermutung)

    Akustisch sind die erhöhte Qualität der 24Bit-Auflösung und der 192kHz hauptsächlich Plazebo, Otto-Normalverbraucher kann zwischen "echten" und "hochgeschraubten" 24Bit selbst bei hoher Dynamik nicht unterscheiden, was AC3 und DTS liefert sollte der Vielzahl bereits qualitativ genug sein.

    Für mich unterm Stich:
    Wunsch auf kostenintensive Umstellung < Furcht vor einem Schritt richtung 1984

  • Habe heute im Elektronikladen meines Vertrauens mal Premiere HD gesehen, (gut, ist kein HDDVD/BR) aber sooo viel besser ist des net (zumindest Subjektiv -> lohnt sich net)

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!