DVDs auf Fehler scannen

  • Hallöle zusammen,

    ich hab das Problem, dass ich einen Teil meiner DVDs neu auslesen und brennen muss, da die Rohlinge wohl nicht so das Gelbe vom Ei sind... :hm:

    Jetzt hab ich das Problem, dass ich zwei Brenner zum Auslesen habe (BenQ, LG) die mir beim ersten Versuch anstandslos mit ImgTool Classic eine iso geschrieben haben, die ich auch fehlerfrei abspielen kann.
    Die sind beide gleich groß, allerdings im Binärvergleich (MD5 Fingerabdruck) unterschiedlich.
    Da ich schlecht alles anschauen kann, wollte ich jetzt quasi ein Prüftool einsetzen, ob in einer der beiden Varianten Fehler gefunden werden.

    Habe deshalb gerade ProjectX kompiliert und dort meine iso geladen. Beim Scannen kommen ungefähr 5 Millionen Fehlermeldungen raus, die ab 500 nicht mehr protokolliert werden.
    Da ProjectX wohl eher für DVB-Streams ausgelegt ist, muss ich für DVDs wahrscheinlich andere Einstellungen nehmen, vermute ich mal. :huh:

    Kann da vielleicht irgendwer helfen?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    womit hast Du die DVDs denn ausgelesen? Ein vernünftiges Programm sollte hier schon Fehlermeldungen bringen, falls die zweite Fehlerkorrekturstufe versagt. Und dann sind die Streams definitiv kaputt!

    Ich hatte das Problem ja andersrum - ein definitiv heiles IMAGE und diverse fehlerhaft gebrannte DVDs. Dafür ist IMGBurn super, da man ein vorliegendes ISO mit einem DVD-Inhalt "on the fly" vergleichen kann.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ich hab ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich nicht glaube, was der BenQ da im Scan ausgibt, da die DVDs alle (noch) fehlerfrei spielen.
    Ausgelesen wie oben geschrieben mit ImgTool Classic (also mit mkisofs.exe).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Ausgelesen wie oben geschrieben mit ImgTool Classic (also mit mkisofs.exe).



    Hä? Wie liest man mit IMGTool Classic DVDs aus? :seher:

    Gruß Karl

  • Man gibt unter Source den Laufwerkbuchstaben des ROM/Brenner an, gibt an, wohin das Image geschrieben werden soll, bei Bedarf noch das Label unter VolumeID und klickt dann auf "Image".
    Hätte ich unter Settings einen Haken bei Burn... gesetzt würde das ganze auch noch gleich mit ImgBurn neu gebrannt werden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hmmmm - weiß net, ob das so gut ist....
    Hast Du schonmal die Gegenprobe mit auslesen per Decribbler gemacht, ob die streams dann auch kaputt sind, bzw. ob Du dabei Fehlermeldungen kriegst?

    Gruß Karl

  • karl
    Nein, hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber, wobei mich das ohne Fehlermeldung dann auch nicht weiterbringt.

    Henrik
    Nein, das hast Du falsch verstanden!
    Da ist (hoffentlich) gar nichts defekt.
    Es geht darum, dass ich hier ca. 25 DVDs habe, deren Scan so aussieht, als würden sie in naher Zukunft nicht mehr laufen, deshalb will ich die DVDs auslesen und neu auf anderen Rohlingen (TY) brennen.
    Jetzt geht es darum festzustellen, welchen der beiden Brenner ich zum Auslesen nehme, den alten LG 4120B oder den neuen BenQ 1640 (Stichwort Fehlerkorrektur).
    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, die extrahierten isos auf etwaige Fehler zu prüfen damit ich weiß, welches LW ich zum Auslesen nehmen sollte.
    Ich hoffe, das ist jetzt klar. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ähm...

    Wenn die Fehlerkorrekturen der beiden Brenner richtig funktionieren, sollten die Ergebnisse doch fehlerfrei sein, oder?
    Du nimmst an, dass einer der beiden Fehler produziert, weil die MD5-hashes der ISOs unterschiedlich sind.
    Kann es sein, dass ImgTool Classic unterschiedliche Metainformationen in die ISOs schreibt (je nach LW) und du deshalb unterschiedliche hashes erhälst?
    Extrahiere doch mal die Inhalte der ISOs und mach MD5s der einzelnen Dateien (und vergleiche diese).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wenn die Fehlerkorrekturen der beiden Brenner richtig funktionieren, sollten die Ergebnisse doch fehlerfrei sein, oder?


    Genau, ich kann aber ohne Fehlermeldung nicht 25 DVDs komplett anschauen, ob da irgendwo ein Fehler drin ist, anspielen lassen sich beide problemlos.

    Zitat

    Du nimmst an, dass einer der beiden Fehler produziert, weil die MD5-hashes der ISOs unterschiedlich sind.


    Das wäre zumindest eine Erklärung.

    Zitat

    Kann es sein, dass ImgTool Classic unterschiedliche Metainformationen in die ISOs schreibt (je nach LW) und du deshalb unterschiedliche hashes erhälst?


    Klar kann das sein, weshalb ich...

    Zitat

    Extrahiere doch mal die Inhalte der ISOs und mach MD5s der einzelnen Dateien (und vergleiche diese).


    ...schon getan habe, auch hier kommen Unterschiede bei rum, womit ich leider immer noch nicht weiß, welches nehmen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Genau, ich kann aber ohne Fehlermeldung nicht 25 DVDs komplett anschauen, ob da irgendwo ein Fehler drin ist, anspielen lassen sich beide problemlos.

    Klar. Ich meinte aber: Wenn du die DVD ohne eine Fehlermeldung auslesen kannst, sollte das Image ok sein. Ob die Fehlerkorrektur benutzt wurde oder nicht. Wenn kein CRC-Fehler beim Rippen auftaucht ist die Datei ok.

    Weshalb da unterschiedliche MD5hashes bei rauskommen habe ich nicht kapiert.

    Hast du mal einen anderen Ripper benutzt? Oder einfach mit der Kopieren-Funktion des Explorers?

    Quintessenz meines Gelabers: Ich vermute, dass keines der beiden LW Fehler produziert und die Unterschiede der hashes woanders herkommen (Ripper?).

    Oder gibt es ein eine SW-Fehlerkorrektur in IMGToolBurn Classic?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So, ich hab jetzt die DVD viermal neu ausgelesen: Jeweils mit ImgTool Classic und dem Decribbler, sowohl auf dem BenQ als auch dem LG. :rolleyes:

    Dazu muss ich erstmal obiges korrigieren: die oben geschriebenen isos wurden mit dem Decribbler erstellt nicht mit ITC, leicht erkennbar an den existierenden .mds, ImageTool Classic schreibt diese nicht, mein Fehler.

    Neues Ergebnis: die vom Decribbler erstellten isos sind jetzt binäridentisch! :wall:
    Dafür sind es jetzt die von ITC erstellten nicht! :zorn:
    => daraus folgt zumindest, dass in den Isos vom Decribbler nicht noch irgendwelche Infos über das ausgewählte LW geschrieben werden, ansonsten müssten sie ja unterschiedlich sein.

    Die Diskussion läuft hier aber leicht in die falsche Richtung, ich hatte nach einem Tool gefragt, mit dem ich den Videoinhalt scannen kann. Ob das jetzt ProjectX, PVAStrumento oder was auch immer ist, ist mir eigentlich egal, ich müsste nur wissen, wie ich das einstellen muss um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
    Wenn sich dann herausstellt, dass die Streams absolut in Ordnung sind auch wenn sie nicht binäridentisch sind, dann soll mir das auch recht sein! :)

    Cu Rippraff

  • tach auch !
    Was schmeißt PX denn für Fehler raus ?
    Manche kann man ignorieren manche nicht, wobei ich mit PX noch nie an eine DVD rangegangen bin.

    Für sowas nehme ich den ISOBUSTER und lasse mir das Zeug auf die HD schreiben.
    Wenn DER einen Fehler meldet und man einen Sektor ignorieren muß..........
    Gute Nacht.

    Gruss BergH

  • Hallo BerH,

    Zitat von bergh

    Was schmeißt PX denn für Fehler raus ?


    Tja, kalt erwischt, nachdem die Log-Datei eh stark beschnitten war (500 Fehler) hab ich sie gelöscht, wie inzwischen auch die vier isos die mir hier die Platte zumüllen.
    Hab jetzt mal eine andere genommen (s. Anhang). Man sollte halt nicht die isos direkt in PX laden und hoffen, dass dabei was vernünftiges bei rumkommt. :rolleyes:.
    Das ganze gemountet und die einzelnen Vobs geladen, sieht's schon besser aus.

    Zitat

    Manche kann man ignorieren manche nicht, wobei ich mit PX noch nie an eine DVD rangegangen bin.


    Vielleicht ist das ja auch einfach der Fehler bzw. muss man PX für DVDs anders konfigurieren um brauchbares zu erhalten, allein mir fehlt die Erfahrung. :hm:

    Zitat

    Für sowas nehme ich den ISOBUSTER und lasse mir das Zeug auf die HD schreiben.
    Wenn DER einen Fehler meldet und man einen Sektor ignorieren muß..........
    Gute Nacht.


    Nichts anderes macht ja der Decribbler.
    Ich glaub, ich lass das einfach, habe gestern noch eine andere DVD ausgelesen (2,5 Jahre alte Verbatim die am Ende völlig einbricht), die waren mit beiden LW auch binäridentisch.

    Cu Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!