VHS to DVD Lösung (Best of)

  • Zitat von Borderlinedance


    - Wenig Zeitaufwand
    - Sehr gutes Resultat
    - Flexibilität beim Nachbearbeiten
    Das ist das Ziel.


    Du hast sowas wie das magische Dreieck der Videobearbeitung formuliert.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren für meine Firma Präsentations-VHS auf CD, später DVD überspielt. Die Huffyuv-Captures (~300GB) habe ich heute noch, für evtl. Nachbearbeitung und Neuencoding.
    Merke: Wenn man gerade fertig ist, stellt man fest, daß es immer noch einen Tick besser gegangen wäre. Entweder Du kannst Dich damit abfinden, in akzeptabler Zeit mit akzeptablem Budget ein akzeptables Ergebnis vorgelegt zu haben, oder Du wirst nie wirklich fertig.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht


  • Wie wäre es mit nur 100% der Filmdauer plus nur 10 Minuten !? :cool:

    Mit Ulead VideoStudio direkt in DVD-konformes MPEG2 aufnehmen, mit TMPGenc auf eine andere Festplatte demuxen, mit IFOedit zurück auf die erste Platte authoren lassen, und fertig!

  • Zitat

    Mit Ulead VideoStudio direkt in DVD-konformes MPEG2 aufnehmen, mit TMPGenc auf eine andere Festplatte demuxen, mit IFOedit zurück auf die erste Platte authoren lassen, und fertig!

    Ist gelinde gesagt nicht zu empfehlen.Der Ulead Now Codierer taugt nichts.
    Wer sagt das.....
    Einer der beruflich damit zu tun hat.

    BergH hat recht in Bezug auf DVD Rekorder.
    Ich verwende,schon seit er rausgekommen ist,einen Panasonic DMR E100H.
    DVD Quali ist gut.

    Maxsche Idee mit der TV Karte mit dem richtigen Philips habe ich auch ausprobiert,max weiss das ja auch.

    Um etwas unter die 200% zu kommen in guter Quali wird folgendes benötigt.
    Einen top S-VHS,z.B.JVC HR-S9850,[oder JVC HR-DVS2]oder einen Andern aus der JVC 9*** Reihe.Ein ADVC300 und eine eingebaute DV Storm Karte mit HW Enc.
    Eingelesen wird mit MPEGcapture for Storm,VBR.Programmstream.
    Etwas zugeschnitten,oder rausgeschnitten mit dem Toolchen MPEGcraftDVD.
    Dann wird Power Tools 2 gestartet,wenn man Menue braucht,oder lässt IfoEdit und IMGtoolBurn arbeiten [bedingt aber da ,dass man beim einlesen getrennte Streamart einstellt]
    Auch da gibts eine passable Quali.

    Für sehr gute Quali sollte der Stream aber eingelesen werden in Huffyuv / UYVY oder von mir aus auch in Lossless.
    Demuxen mit VDubMod oder auch in Edius pro.
    Filtern in Avisynth.
    Ton restaurieren.
    DVD-konf.Daten oder MPEG2 Daten erstellen mit Procoder Express oder dem grösseren Bruder.

    Ist aber alles eine Preisfrage.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Ist alles totaler Unsinn, bei einer VHS-Quelle. Alles völlig unnötig.

    Es sei denn, man will die dummen Kunden ordentlich melken ...

    Weil ein VideoStudio, für 15 Euro, für VHS-Videos völlig ausreicht.

    Wenn man die Helligkeit und den Kontrast richtig einstellt, und den Encoder voll aufdreht (was in dem Screenshot noch nicht ganz der Fall war) ...

  • Zitat von Herr der Scheiben

    Und der seiner Signatur "Eigentlich hab ich ja keine Ahnung - davon aber jede Menge" 100%ig gerecht wird:


    Ich bitte darum, dass die Diskussion hier weiter sachlich geführt wird und nicht in Polemik ausartet, danke!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Meiner Meinung nach, bringt es sowiso nichts, ein VHS oder S-VHS Signal/Bild zu vergrössern (höher auflösen). Ist irgenwie unfug oder? Auch bei einer x-fachen Konvertierung kann ich mir nicht vorstellen dass die Qualität besser wird (im Gegenteil).
    Deswegen würde ich wohl am ehesten einen guten DVD Recorder kaufen, die lösung scheint mir für eine gute Qualität am logischsten.

    Problem: Ein wirklich guter DVD Recorder ist sau teuer, und Nachbearbeitung ist auch nicht drin.
    Kaufe ich für das selbe Geld Harware für den Rechner, muss ich damit rechnen das die Qualität nicht die selbe ist wie von einem DVD Recorder. Allerdings denke ich, bekommt man für eine so hohe Summe doch recht gute Hardware. Was für eine gute zwischenlösung sprechen würde.
    Ob ich dan für die Nachbearbeitung (fals nötig) mit Premiere, Liquid oder Edius arbeiten möchte, ist ja dann auch egal.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat

    Mein Panasonic ist bestellt und wenn der da ist nehme ich den bis auf´s kleinste Detail auseinander

    Gunnar...........Hallo.....:)

    Dein Versprechen ist vom März.....wat nu.....kriegst ihn nicht mehr zusammen :D

    Kann er in der gleichen Reihe gestellt werden wie der DMR E 100 H / DMR E 500 H ??

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Herr der Scheiben

    Ist alles totaler Unsinn, bei einer VHS-Quelle. Alles völlig unnötig.

    Es sei denn, man will die dummen Kunden ordentlich melken ...

    Weil ein VideoStudio, für 15 Euro, für VHS-Videos völlig ausreicht.

    Wenn man die Helligkeit und den Kontrast richtig einstellt, und den Encoder voll aufdreht (was in dem Screenshot noch nicht ganz der Fall war) ...

    Also, eigentlich suche ich was ganz anders und wenn mir jemand dabei helfen kann wäre ich sehr verbunden.
    Mein newbie comment an dieser stelle - weil es doch recht interessant ist:
    Gebe "Goldwingfahrer" vollkommen recht - ist auch meine erfahrung. ULead, Pinnacle oder m.E. PowerDirector (noch besser) oder Asus D-VCR. Sind "sehr gute" lösungen um schnell VHS auf DVD zu bekommen. Nur - nach meinem empfinden stimmt da qulität/quantität nicht.

    Ich benutze die zuletzt genannten um schnell VHS auf DVD zu bekommen - und eventl. später nochmals zu bearbeiten.
    Nur - wenn ich ein VHS mit "bestmöglicher " qualität auf DVD bringen möchte - benutze ich eine entspr. grafikkarte oder ADV300 in lossless, VDub und filter und procoder2.0 (für avisynth bin ich noch zu blöd) - und damit hab bisher meine besten erfahrungen gemacht - ist halt alles relativ!

    Nur, was ich suche - und jetzt sind wir bei qualität und analog VHS- gab mal vor jahren einen beitrag von scharfis brain der besagte: "mehrfach aufnahme von einem vhs" in avisynth um grundrauschen und flimmern - rauszuschneiden.
    -hab zwei identische capture einer vhs aus zwei quellen und versuche jetzt - bestofthebest - zu machen. (no comments zu dropped frames bitte, beide 0) nur wie?

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Wenn Du wirklich Multicapture einsetzen willst, sollest Du auch die Methode von Scharfi benutzen. Allerdings nicht mehr mit Layer, sondern mit Overlay oder Merge.
    Wenn Du sicher gehen willst, dass da durch ausgelassene oder verdoppelte Frames keine Fehler passieren und Du das nicht von Hand überprüfen willst, bleibt nur die Methode, ein Analyse-Script zu schreiben und einen kompletten Durchgang zu machen.
    Denkbar wäre, Frameevaluate zu benutzen. Denn solange die Überlagerung OK ist, gibt es nur geringe Unterschiede zwischen den Bildern. Tritt aber solch ein Fehler auf, ist die Differenz sehr groß. Das Ergebnis könnte man dann in ein Logfile schreiben lassen.
    Man müsste hier mal ein wenig suchen, die Grundlagen dazu sind alle vorhanden. Ich selbst gehöre leider nicht zu den Leuten, die solche Scripte aus dem Ärmel schütteln können.

  • Prinzipiel lässt es AVISynth zu, mit zwei Scripts zu arbeiten:
    Einem, das erstmal das Log erstellt und einem, das das Log dann ausliest und die fehlerhaften Stellen dann korrigiert. Klingt wahrscheinlich aufwändiger, als es in der Praxis wäre. Zum Glück hatte ich das Problem noch nie, denn "normale" VHS- und Hi8-Tapes kann ich völlig ohne dropped Frames etc. capturen. Und bei denen, bei denen ich Drops habe, versuche ich's erst gar nicht mit Multicapture (zu faul). ;)

  • Na super -Danke Karl genau das war es.

    na die nächsten wochen beschäftigung sind erstmal gesichert - bis, und wenn überhaupt, ich das gebacken kriege. nochmals danke

    Gruß
    Pflegeleicht

  • moin,
    habe da mal ne anfängerfrage:
    habe hier 2 vhs bänder,die jeweils auf dvd müssen.jetzt habe ich hier gelesen,dass ihr doppelt capturet und dannach das material vergleicht,um rauschen auszufiltern.hört sich irgendwie logisch an,auf die idee wäre ich gar net gekommen.

    erste frage wäre nun,ob sich der aufwand lohnt.die zu vergleichenden frames müssen ja genau deckungsgleich sein,was ist wenn dem nicht so ist?
    muss man da händisch dran oder geht das vollautomatisch per script?
    rechenzeit wäre egal....

    zweite frage:es würde ja wahrscheinlich nur sinn machen wenn man 2 verschiedene vhs recorder zum abspielen benutzt.aber da dürften dann die frames ja noch mehr auseinanderliegen.macht es sinn,dann zweimal mit dem selben vhs recorder zu capturen?sind die unterschiede dann noch gross genug,um rauschen auszufiltern?

    habe etwas weiter oben den link von 'der karl' weiter verfolgt mit dem script von 'scharfi'.er schreibt dort dass man sich u.u. an die auseinanderlaufenden frames rantasten muss.allerdings ist der beitrag von 2003.
    hat sich das schon automatisiert in der zwischenzeit?

    mir wäre wiegesagt wichtig,dass es halbwegs automatisch funktioniert.ansonsten muss halt die quali leiden und es wird nur einmal gecapturet.
    ich komm über die graka rein....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    Bis dato gibt es imho nichts neues, die Methode ist sowieso nur was für Freaks, oder für Material, welches es sonst so nicht gibt:
    (Aufnmahme von den Kindern/Familie) etc.

    Du solltest immer denselben Recorder nehmen.
    Mit einem 2ten Recorder baust Du ja noch eine Störgröße ein.

    Gruss BergH

  • Zitat

    die Methode ist sowieso nur was für Freaks

    Freaks erkennt man Beispielsweise hier :D
    Am "schnellen" Speed.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer
    hab jahrelang ne r100s gefahren,andere köpfe drauf und 2in1 tröte dran.
    die goldwings gingen immer besonders gut abzulaschen,jetzt mal so vom 'speed' her gesehen.... :ani_lol:

    g/l

    ps:rechenzeit wäre egal,aber sind keine family-bänder,für händisch reicht die zeit net,ich merk schon,ich bleib beim single-capturen....

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • leguangras

    Das war früher.[R69S + R100RS Zeiten]
    Damals bekam ich noch ein Abzeichen von BMW an der havelstrasse in 1000 Berlin 20.
    Die neueste GL gehört in Sachen Durchzug zu den schnellsten Moppeds.
    Kann zwar nur auf 33 1/3 Jahre 2 Raderfahrung zurückgreifen.
    Wenn wir aber hier zuviel trödeln schmeissen uns die Mods raus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen



  • tach auch !

    Für Filme die
    a.) Irgendwann wieder im TV kommen
    b.) Auf DVD erhältlich sind
    lohnt sich imho der Aufwand nicht.

    Freaks sind Leute wie Scharfis_Brain , oder Kika , die was lernen wollen, tüfteln wollen und daraus Befriedigung ziehen.-
    Ich meine das nicht negativ, sondern mit dem grössten Respekt bverneige ich mich vor solchen Könnern.

    Single Capture mit einem sauguten (S-VHS) Recorder und einer guten (Phillips SA73**) Karte in HuffYuv, oder MJPEG q=18 oder größer , Umwandeln mit einem guten Encoder und Filtern
    reicht sicherlich aus.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!