• Hallo!

    Ich spiele gerade etwas mit dem DVD-Rebuilder und dem HC-Encoder rum. Was ist den eurer Meinung nach die beste einstellung bei der Option "Variable Bitrate Bias Setting"? Die Voreinstellung steht auf 20. Sollte ich das so lassen? Oder sind höhere bzw. niedrigere Werte besser?

  • Ich weiß nicht, welche Richtung (größer oder kleiner) in diesem speziellen Fall welches Ergebnis erziehlt - aber wenn ich von anderen Codecs ausgehe, dürfte es wohl darum gehen:

    a) Mehr Bitrate für Szenen mit wenig Bewegung: Geht vom Ansatz aus, dass bei Bewegung sowieso nicht so viel Details erfasst werden können. Bringt mehr Details in ruhige Szenen, die man sich auch länger anschaut. Riskiert allerdings mehr Blöcke in Bewegungen.

    b) Mehr Bitrate für Szenen mit mehr Bewegung: Geht vom Ansatz aus, dass bei Bewegung mehr Änderungen auftreten und mehr Intra-Blöcke benötigt werden. Bringt mehr Zuverlässigkeit und Gleichmäßigkeit in die Qualität, verringert aber die bestmögliche Qualität auch in ruhigen Szenen.

    Einen Kompromiss zu finden ist sicher nicht trivial. Es wird unter Umständen sehr vom Material und auch vom persönlichen Geschmack abhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!