Informationen zum Alpha-"Rootkit"-Kopierschutz

  • "Alpha Kopierschutz (z.b.Mr.&Mrs.Smith)-Hinweise"

    Nur so als Hinweis für eventuelle Interessenten an dieser DVD: In der aktuellen Ausgabe berichtet die Computerzeitschrift c't über ein Sicherheitsrisiko durch den Kopierschutz Alpha-DVD 1.0.3.5, der auf der Video-DVDs Mr. & Mrs. Smith und Edison des Verleihs Kinowelt eingesetzt wird.

    Nach dem c't-Bericht wird der PC manipuliert, sobald die kopiergeschützte DVD ins Laufwerk eingelegt wird. So sollen Aufrufe von ASAPI- und ASPI-Treibern abgefangen werden, solange sich die DVD im Laufwerk befindet.

    Allerdings stieß die c't-Redaktion auch nach dem Entfernen der DVD aus dem Windows-PC noch auch Unregelmäßigkeiten, insbesondere soll die Funktionsfähigkeit von CD-/DVD-Brennern generell beeinträchtigt worden sein. Was die c't als gravierender bewertet, ist die Tatsache, dass der Alpha-DVD-Kopierschutz seinen Hauptprozess vor dem Betriebssystem verbirgt. Das stelle ein klares Sicherheitsrisiko dar, auch wenn es sich nicht um ein mit dem Sony-Rootkit vor einigen Monaten vergleichbaren Eingriff in das Betriebssystem handelt......

    Erkennbar ist die Schadsoftware laut c't an den Dateien cmtl.dat und hadl.dll im Verzeichnis system32; darüber hinaus gehört zu Alpha-DVD anscheinend noch eine EXE-Datei mit wechselndem (!) Namen.

    Unter http://uninstall.settec.com gibt es ein Programm(ohne registrierung) zum Entfernen des Kinowelt-Rootkits.:D
    ...much fun @ll! lex2lex

  • Ich schlage vor, den Thread Titel etwas abzuändern (von "Alpha Kopierschutz (z.b. Mr.&Mrs.Smith)-LÖSUNG" z.B. nach "Alpha Kopierschutz (z.b. Mr.&Mrs.Smith)-Hinweise"), da ein flüchtiger Leser denken könnte, es gäbe hier eine Anleitung, wie dieser Kopierschutz zu umgehen sei, was nach geltendem Recht verboten ist, und deshalb in diesem Forum fehl am Platze ist. (Puuh, was für ein Satz :D)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das ist ein Elend, jetzt kann der ehrliche DVD-Käufer sich schon keine Scheibe mehr in den Player legen ohne sich das OS zu verseuchen.

    Ich sag nur: KAUFT EUCH DIESEN MIST NICHT - BOYKOTT!!

    :motz:

    Genau der gleiche Schwachsinn wie der Hickhack um Blueray und HD-DVD und HDMI/HDCP ...ich finanziere doch nicht noch zusätzlich die Industrie nur damit die neue Grafikkarten und Monitore loswerden. Die sollen uns mal lieber mit Innovationen statt mit Kopierschutzmaßnahmen locken! :kotz:

  • seeigel

    Zitat

    ps muss man sich da nicht anmelden zum entfernen des Rootkits

    Nein, das war noch bei der ersten Version des Entfernungstoll notwenig. Diese hier funzt ohne anmelden und E - Mail registrierung da sich viele Leute darüber aufgeregt haben.

    Leider will Kinowelt noch mehr DVD`s mit dieser Variante des KS ausstatten da sie mit dem KS keinerlei Probleme hätten. Mr. & Mrs. Smith habe ich mir gar nicht erst gekauft wegen des KS. Da warte ich lieber bis er irgendwann mal auf Premiere läuft und zeichne ihn mir dann mit meinem SA DVD Rekorder auf.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!