Video/Audio Codec in Windows Explorer Detailansich anzeigen?

  • Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit im Windows-Explorer, in der "Details" Ansicht, eine Spalte hinzuzufügen in der der Video- und Audiocodec einer Filmdatei angezeigt wird. Gibt es da eine Erweiterung?

    Grüße,
    Pauluz

  • meinst Du das da:

    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/7363/explorer7za.png]

    Explorer Leiste > Rechtklick > weitere...

    ABER: ist das nicht 100% Sauber und es dauert dann Ewig, wenn Du in einen Ordner mit 100ten von Video kommst, weil der Explorer dann im Hintergrund jedes Video analysiert und öffnet.

    UPS vergessen: http://win32lab.com/fsw/mp3infp/ brauchste noch, falls das da oben, bei Dir nicht angezeigt wird.

  • Ja das meine ich. Das mit dem Rechtsklick usw. ist mir bekannt, allerdings hat Windows (XP w/SP2) keine Anzeige für den Codec mit an Board. Werde mal deinen Link testen. Danke.

    Edit:
    Ist glaube ich nicht ganz das was ich suche. Scheint wohl in erster Linie ein TagEditor zu sein. Mir geht's eigentlich nur um die Codec Anzeige.

  • Zitat von Pauluz

    Ja das meine ich. Das mit dem Rechtsklick usw. ist mir bekannt, allerdings hat Windows (XP w/SP2) keine Anzeige für den Codec mit an Board. Werde mal deinen Link testen. Danke.

    Edit:
    Ist glaube ich nicht ganz das was ich suche. Scheint wohl in erster Linie ein TagEditor zu sein. Mir geht's eigentlich nur um die Codec Anzeige.

    RRRRRRRRRR wieder jemand, der nichts austestet, oder die Docu ließt Warum muß ich das dann immer machen?

    Und was ist an der Anzeige anders, als das was Du willst?

    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/7994/explorer28fl.png]

  • Zitat von katjarella

    RRRRRRRRRR wieder jemand, der nichts austestet, oder die Docu ließt Warum muß ich das dann immer machen?

    Und was ist an der Anzeige anders, als das was Du willst?

    RRRRRRRRRRRRR wieder jemand der sich voreilig ärgert ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es mir Recht wäre wenn die Lösung schlanker wäre. Also einfach nur eine weiter Spalte im Explorer einrichtet die den CODEC anzeigt. Kein Tageditor oder sonstwas. Außerdem unterstütztd eine Lösung keine MKV Dateien (Habe ich selber gelesen...) und von denen habe ich einige.

  • Tja - Matroska ist ja auch kein Dateiformat, das von Windows frisch nach der Installation gleich unterstützt wird. Dafür wäre wieder eine eigene angepasste Lösung notwendig - eine Art "Treiber", der die Detailanzeige von Matroska-Dateien für den Windows-Explorer bereitstellt.

    Ich glaube, du erwartest von Windows einfach mehr, als es von Haus aus zu leisten imstande ist - deine gewünschte Funktionalität muss jemand zusätzlich programmiert haben, und diese Tools im World Wide Web zu finden, kann schon etwas Arbeit machen. Im Allgemeinen haben sie einen Namen, der mit "Shell Extension" zu tun hat...

  • Zitat von LigH

    Tja - Matroska ist ja auch kein Dateiformat ...


    Schon klar das das ein Container ist.

    Zitat von LigH

    Ich glaube, du erwartest von Windows einfach mehr, als es von Haus aus zu leisten imstande ist ...


    Genau. Deswegen such ich ja eine "Shell Extension" die das nachreicht.

    Zitat von LigH

    diese Tools im World Wide Web zu finden, kann schon etwas Arbeit machen ...


    Ja. Da ich keines gefunden habe frage ich hier.

    Gruss,
    Pauluz

  • Zitat von Pauluz

    .....allerdings hat Windows (XP w/SP2) keine Anzeige für den Codec mit an Board...... Mir geht's eigentlich nur um die Codec Anzeige.

    gerätemanager/audio-video-gamecontroller/videocodecs/eigenschaften/codec auswählen und dann unten rechts auf eigenschaften......

    meintest du das?

    edit/
    oops,nehme alles zurück.man kommt so nur an die about handles der codecs,nicht an die eigenschaften.einzige aussnahme :PicVideo mjpeg codec.

    nochmals edit/
    das videokomprimierungsfenster liegt in der avifil32.dll verborgen.habe versucht das mal über start/ausführen zu starten,mittels rundll32.exe shell32.dll ....avifil32.dll
    geht aber nicht.es müssen 3 pointer übergeben werden usw usw.schade eigentlich.
    edit off/
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • @ Ligh

    Die MSE und abvAVI InfoTips sind OK, es muß aber noch ne andere Lösung geben. Bei einem Bekannten sah das schlicht so aus das in einer weiteren Spalte der Detailansich einfach nur z.B. XVID/AC3, oder H264/OGG stand. Also nicht ein "halber Roman" wie V-MS/VFW/FOURCC/DIVX 5.0 codec (DX50) bei den MSE. Leider kann ich ihn nicht erreichen um nachzufragen. Naja ich bin das etwas pedantisch...

    Gruss,
    Pauluz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!