• hab eine dvd ohne menü....
    grad festgestellt das mein dvd player keine dvd-filme ohne menü abspielt...
    gibt es eine möglichkeit ein menü im nachhinein einzuschieben, ohne das ich des ganze zeugs neu kodieren muss (ist ja schon passend kodiert, wäre zeitverschwendung) ? suche also nach nem programm welches dvd menüs erstellt und als fertige vob (oder wie die heißen) dateien abspeichern kann...
    würde dann noch gerne wissen wie ich die dateien umbenennen muss, um eben das menü an erster und den film an zweiter stelle bekommen zu können...

  • Zitat von mortalshadow

    hab eine dvd ohne menü....
    grad festgestellt das mein dvd player keine dvd-filme ohne menü abspielt...


    Das glaube ich nicht.
    * was hast Du für einen Player?
    * hast Du diese NoMenü-DVD selber gemacht?
    ** wenn ja > mit was und wie?
    ** wenn nein > schick mir mal ne PN, wie diese DVD heisen soll.

  • also ich hab ein avi file als dvd kodiert (also zu vob dateien gemacht) und dabei eben das menü weggelassen, weilsch dachte das ich des net brauche, nimmt nur platz weg, wie ich aber feststellen musste wurde die dvd nach einlegen und nach dem ladevorgang komentarlos wieder ausgeworfen... bei einem anderen dvd player funktionierte es ohne probleme... hab ich schon öfters gemacht jedoch mit menü und da hat es immer funktioniert, also ist die dies für mich die logische konsequenz das es am menü liegen muss...

    dvd player -> dk-digital DVD 585
    erstellt hab ich die dvd mit irgendnem avi-> vob konverter ka wie der hieß, wie gesagt, hat auf die gleiche weiße mit menü schon diverse male funktioniert

    /edit:
    grad raugefunden, das:
    wennsch beim ladevorgang permanent auf die play taste drücke geht er in die Ordner ansicht.... ich kann die entsprechenden vob dateien auswählen und abspielen, nur leider ohne sound (is mir aber wichtig)

  • Moin,

    Zitat

    also ist die dies für mich die logische konsequenz das es am menü liegen muss...<!-- / message -->



    Nö - logisch ist, daß die Scheibe offenbar nicht DVD-Video-konform ist und der/die andere(n) Player das Ding trotzdem abspielen! Es gibt eine menge Player, die spielen alles, was irgendwie nach Video aussieht und andere erwarten halt korrekte Strukturen. Und die sollte man immer erzeugen, sonst gibts beim näxten Player oder beim näxten Bekannten wieder Ärger....

    ..aber solange du nicht verrätst wie/womit das gemacht ist, kann auch niemand helfen!

    Gruß Karl

  • Zitat von mortalshadow

    wie ich aber feststellen musste wurde die dvd nach einlegen und nach dem ladevorgang komentarlos wieder ausgeworfen... bei einem anderen dvd player funktionierte es ohne probleme.


    Also gehts in PlayerA nicht und in PlayerB gehts.
    Tja das liegt am RohlingTyp; am Booktyp; Brennformat und und und.

    Zitat von mortalshadow

    die dvd mit irgendnem avi-> vob konverter ka wie der hieß,


    Na Klasse. Du Du schon nicht weißt, mit was Du ne DVD erstellt hast. Wie sollen wir dann rausfinden, wie und ob Du oder das Programm was falsch gemacht hast/hat?

    Zitat von mortalshadow

    grad raugefunden, das: wennsch beim ladevorgang permanent auf die play taste drücke geht er in die Ordner ansicht.... ich kann die entsprechenden vob dateien auswählen und abspielen, nur leider ohne sound (is mir aber wichtig)


    Was ist denn das für ein Player? Der dann per PlayTaste irgendwann die VOBs zeigt???????

  • habe es mit nero vision erzeugt (kodiert) und eben das menü weggelassen
    wie gesagt, da ich es schon mehrere male 100% genauso erzeugt habe nur eben mit menü als einzigsten unterschied und diesesmal ohne kann ich mir einfach nicht vorstellen das es an der struktur oder sonstigem liegen kann....

    /edit: was das fürn player ist steht oben ^^

    / glaube echt nich das es am booktype oder brennformat liegt, da ich andere avi files (von gleichem format, auflösung, codec ect....) schon x mal genauso mit den gleichen rohlingen und der gleichen konfiguration gebrannt habe und es funktionierte (nur eben mit menü)

  • 1. da ich immer die gleichen rohlinge ehme weiss ich das nich und es spielt keine rolle denke ich (platinum dvd-r; 4.7gb; 16x speed max)
    2. auf was fürn typ ? hm ka was du meinst, also son analyseprogrammsteil sacht:
    "
    Booktype: dvd-r (version 5), Layers: 1
    DVD structure appears to be correct
    "
    ^^
    3. obs dem player egal ist weissch net, nix dazu im handbuch gefunden, bei diversen anderen dvds mit menü und dem gleichen analysetext steht jedenfalls des gleiche und die gehn in meinem dvdplayer
    4. wie der player heißt steht oben ("dk-digital dvd 585") firmware ist die neuste, da sie mir auf anfrage keine neuere version als meine anbieten konnten (supportmail)

  • 1: spielt keine Rolle gibt es nicht. Es wurde schon oft gesagt, das nicht jeder Player/Brenner mit jedem Rohling zurecht kommt. Auch ist dies manchmal vom selben Hersteller/Typ möglich, weil einfach der Hersteller Rohlinge dazukauft und sie nicht selbst herstellt. Oder einfach schlechter sind.

    Dein Player: dk-digital dvd 585 scheint mit allen möglichen Rohlingen auszukommen. DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW, jedoch reicht dies manchmal nicht aus. Je nach Brenner ist es in Nero möglich, das Bitsetting einzuschalten. Und damit kann man DVDs mit dem Typ DVD-ROM (wie eine gepresste, gekaufte DVD) oder nach Disktyp (DVD-R DVD-RW DVD+R DVD+RW) , brennen und der Player erkennt daran, was er hat. ABER es existiert hier mal wieder KEIN Standard und jeder Player hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Da heißt es nur TESTEN TESTEN TESTEN.


    Und wenn es in einem Player geht und in dem anderen nicht, funktioniert der Billigplayer nicht, oder es liegt an den falschen Brenneinstellungen.

    Ja so ist das bei selbstgemachten Sachen, es gibt KEINE Garantie das selbstbrennrohlinge überall gleich laufen.

  • ja gut ok, streitet niemand ab, meinte doch nur das die selben rohlinge (aus der gleichen verpackung) schon x mal auf meinem player gelaufen sind, und außerdem würde er mir sicherlich nicht die ordneransicht zeigen, wenn er mit dem rohling nicht klarkommen würde...

    ich denke deshalb, das es tatsächlich daran liegt das ich diese filme ohne menü gebrannt habe (im DVD format (mit vobs und ifos usw)) und solange ich das nicht testen kann und mir so das gegenteil bewiesen werden würde, gehe ich von der meinung nicht ab....

    deswegen frag ich nochmals: Wie kann ich bei einer dvd nachträglich ein menü einfügen ohne diese neu kodieren zu müssen ??? (habs mal ein paar minuten lang mit DVDLab versucht, jedoch meinte dieses programm nach mehrmaligem hin und her, das die daten ca 6GB groß sein würden ^^)
    die daten auf der fertigen dvd sind jedoch nur 4.34GB groß und ich glaube nicht das ein menü nochmals weit über 1GB schluckt.....

    gibt es ein programm welches mir ein menü erstellt (egal wie billig es aussieht), es mit den vobs auf der dvd verknüpfbar ist und es als fertige DVD-konforme dateien abspeichern kann ????

    bin nach inzwischen stundenlangen suchen und recherchieren nicht selber drauf gekommen

  • Und nochmal - es steht nirgends, daß eine DVD unbedingt ein Menue haben muß. Das ist Blödsinn! Wenns an den Rohlingen nicht liegt, ist irgendwas an deinem Workflow oder Nero faul!

    Nimm halt mal eine anderes Programm: Ifoedit, Muxman, TDA usw...

    Gruß Karl

  • .....

    naja im nachhinein kannsch nur sagen, hätt ich auf euch gehört wärsch immernoch nicht da wosch hin wollte...

    Es war wirklich so das mein DVD Player die DVD NUR WEGEN DES FEHLENDEN Menüs nicht lesen konnte... hab es endlich hinbekommen eins einzufügen, ohne eurer irreführenden und ausweichenden hilfe.... und siehe da alles funktioniert perfekt

    die ganzen posts hier hätt ich mir sparn können (aber der letzte musste noch sein), war nur zeitverschwendung....

  • ..irreführend - soso... :ani_lol:

    Wenn dein Player nur DVDs mit Menue spielt, solltest du den schnellstens reklamieren. Aber ich bleibe dabei - dein workflow oder die eingesetzten Tools sind fehlerhaft oder falsch bedient!

  • habe da jetzt auch eine frage. habe nero 7 und wollte mit nero vision 4 eine dvd erstellen. ausgangsmaterial sind verschiedene clips, manche in 4:3 und manche in 16:9...

    das menü der dvd soll in 16:9 sein, aber die clips sollen ihre formateigenschaften behalten, also keine verzerrungen und kein gequetschter clip von 4:3 auf 16:9 umgewandelt oder umgekehrt.

    von den nero technikern bekam ich die antwort, ich solle die videooption auf 16:9 stellen, dann würden die menüs auch das format 16:9 kriegen, nur werden dann doch die 4:3 clips entgegen ihrem eigentlichen format auf 16:9 zwangs-umgewandelt, oder? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!