DV zu DivX Audiodemux unverständlich

  • 3.b DV type-1

    Versichere Dich, dass Du AVISynth installiert hast, dann öffne einen Text-Editor, z.B. Notepad. Schreibe einen kleinen Skript wie:

     DirectShowSource("C:\DV\MyFile.AVI")
      
    Stelle sicher, dass die Datei als letzte Endung ".avs" hat - viele Texteditoren fügen beim Speichern noch zusätzlich die Endung ".txt" an, wenn man nicht als Dateityp beim Speichern "Alle Dateien (*.*)" eingestellt hatte. Zusätzlich versteckt der Explorer leider in der Standardeinstellung bekannte Dateiendungen: Man sieht also oft nicht auf den ersten Blick, dass die Datei eigentlich die Endung ".avs.txt" hat - dies verhindert jedoch, dass sie als Videoquelle verwendet werden kann.

    Du kannst Filter zur Rauschunterdrückung und zum Ändern der Bildgröße ergänzen, falls Du das in AviSynth machen möchtest (das ist schneller als VirtualDub-Filter zu verwenden, weil hierbei keine YUV<->RGB Farbraumkonvertierungen anfallen). Speichere die Datei mit einer AVS-Extension, wie MeineDatei.AVS.

    Öffne die AVS-Datei in VirtualDub anstelle der AVI-Datei (File / Open video file). Öffne die WAV-Datei von Schritt 2 per Audio / WAV audio.


    ==================================================

    Oha, ich öffne die AVS Datei mit Virtualdub und schon kann ich die WAV Datei für Schritt 2 verwenden... :ani_lol:

    Also wie gehts nun weiter? Unter Stream Processing das WAV demuxen oder WAVE SAFE wählen?

    ersteres führt dazu, das Mediaplayer Classic das nicht öffnen will
    zweites führt dazu, das ich eine Monsterstimme habe.
    das abspielen der AVS mit Mediaplayer Classic führt auch zu Monsterstimmen

  • Ach Verdammt, mich kotzt dieses scheiß DV Format sowas von an!!!!

    Dieser blöde DV1 schinken mit einer länge von 1h52min ergibt über AVIsynth extrahiert mit Virtualdub nur eine WAV Datei mit einer länge von 1h15 min.

    Habe diesen DV1 zu DV2 konverter probiert und da nun endlich eine 1h52min Datei erhalten, allerdings sind gute 45min nur Schrott...jeder Block um die 15minuten

    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/6986/schrott4sg.jpg]

  • Moin,

    "Directshowsource" braucht zwingend die Angabe der Framerate - So: DirectShowSource("C:\DV\MyFile.AVI",25) für PAL.

    Alternativ mal den "Canopus DVD File Converter" anschaun.
    Die beste Variante ist latürnich ein "richtiger" DV-Codec - ich arbeite ausschießlich mit dem Canopus und hatte solchen Ärger noch nie...

    Gruß Karl

  • Nach langem rumprobieren und codecs deinstallieren und rum und drum war das die Lösung

    directshowsource("Afrikascheiss.AVI", video = false)
    AssumeSampleRate(48000)

    Demuxt mit Virtualdub hat es nun die richtige Länge und auch der Ton ist normal. Aus irgend einem grund hat avisynth es mit 32000hz abgespielt.

    Dieses DV1 to DV2 Converterprogramm scheint entweder einen Bug zu haben, oder es ist irgend so eine Sharewareeinschränkung, das es schön regelmäßig für 15min das Stören einbaut, 48min wieder alles gut, dann wieder 15 min störung dann wieder 48min gut usw..

    Naja ich bin froh das es jetzt funktioniert

  • War wohl gestern zu müde... es geht doch nicht... die WAV über Virtualdub ist auch wieder nur 1h15min lang...hab gestern nacht nur geschaut ob die wav auch diese störgeräusche hat, und mich also zu früh gefreut....

  • tach auch !

    Nebenbei ist DV > DIVx schwach sinnig,
    oder kann DIVx inzwischen ECHTES Interlace verarbeiten und auch am SAPlayer ausgeben?

    Und wenn Du jetzt sagst Du de-interlaced, erschlagen sie Dich mit einem Waschlappen. ;)
    Denn echtes Interlace de-interlaced man nicht.

    Gruss BergH

  • DV > DivX hatte ich ja auch nicht vor, sondern eine Mpeg2 für DVD, ich will eine WAV mit der ich den MP2 Encoder füttern kann, damit ich das blöde Urlaubsvideo endlich wegbrennen kann. Und den Part wie man aus einer DV1 das Audio extrahiert ist ja mehr oder weniger gut in dieser Anleitung erklärt.

    Ich hab den mist jetzt so gelöst, das ich einfach an der stelle es nochmal aufgenommen habe, diesmal mit der Testversion von Scenalyzer und dem direkt speichern als WAV Datei und hab dann die fehlende stelle mit der anderen zusammengebastelt. Das es an der stelle evt. ein wenig Asyncron wird, ist mir nach den vielen Stunden und Tagen auch egal. Hauptsache der Mist verschwindet endlich von der Festplatte.


    Deinterlacer habe ich mir gespart, hätte dieses Projekt nur noch mehr in die Länge gezogen. Wenn es auf DVD nicht schlimm ist, so ist mir das recht

  • tach auch !

    Was zum Geier wollst Du mit einer WAV.

    DV-AVI läßt man wie es ist und füttert das an einen guten Encoder.
    TMPGENc, Procoder usw.

    Das Format ist sowas von genormt, daß es da nie Probleme gibt.

    Und in den Programmen kann man auch einstellen ob es ein DV1 oder DV2 werden soll.
    Maches einfach , mach es richtig.

    Von mir aus Windows Movie Maker, Clips erstellen an oder aus je nach Wunsch.
    Film über Firewire mit dem Movviemaker aufnehmen.
    wenn clips dann clips auf die Timeline ziehen.
    Film unter Format Other als DV-AVI abspeichern.

    Encoder starten, Film einlesen, DVD einstell und abdafür.
    DVD Authoren brennen fertig.
    Wo ist das Problem.?

    Gruss BergH

  • sowas ueberlasse ich NICHT dem encoder.
    bin damit schonmal derbe auf die Schn... gefallen.

    seitdem kaue ich dem encoder immer alles so vor, dass er ausser dem reinen Encoding ansich nix wandeln muss. (Aufloesung, Farbraum, Samplerate, Bittieffe etc...)

  • DV-AVI läßt man wie es ist und füttert das an einen guten Encoder.
    TMPGENc, Procoder usw. Das Format ist sowas von genormt, daß es da nie Probleme gibt.
    ------------------------

    :) Wie genormt und unproblematisch es ist, habe ich ja selbst erfahren dürfen.

    ==============================================

    Und in den Programmen kann man auch einstellen ob es ein DV1 oder DV2 werden soll. Maches einfach , mach es richtig.

    --------------------------
    Auch das ist nicht richtig. Zumindest gilt dies für das UleadStudio8, welches bei der Firewirekarte dabei war. Stellte ich DV2 ein, funzte nichts mehr. Der ScenalyzerLive baut mir unschöne Logos ein.

    ================================================

    Von mir aus Windows Movie Maker, Clips erstellen an oder aus je nach Wunsch. Film über Firewire mit dem Movviemaker aufnehmen.

    -------------------------
    Ich bin doch nicht blöd und installiere Teletubby XP :ani_lol: Ich bleib mein Win2000 treu.

    =================================================

    und was soll das assumesamplerate(48000) das bringt nix ausser schnellerem, asynchronen Ton.
    wenn dann ssrc(48000).
    (die kamera war sicherlich falsch eingestellt und zwar auf 12bit stereo 32000kHz.)

    -------------------------------
    Der Firewirevideorecoder war zumindest auf 16bit stereo eingestellt, auf andere Faktoren hatte ich keinen nennenswerten einfluss. Bin nicht so der avisynth freak und muss erstmal lesen, googlen und aus versuch und irrtum lernen. Das assumesamplerate hat ja ganz gut funktioniert, mein eigentliches Problem mit der DV1 hat es aber nicht gelöst.

    ==================================================

    Das Video ist nun bereits auf DVD fertig gebrannt, VHS #2 ist nun drann und vermutlich wurden die Audio Probleme durch eine zeitweise nicht schnell genuge Festplatte erzeugt, als ich neben der Aufnahme auch im Internet paar Webseiten angeschaut habe. Kleine Fehler in der DV1, brachten die demuxer aus dem tritt

  • und was soll das assumesamplerate(48000) das bringt nix ausser schnellerem, asynchronen Ton.
    wenn dann ssrc(48000)

    ====================================

    Bei VHS Nr.2 habe ich mit dem Ton das selbe Problem. Video ist 1h05min lang, das Audio hört bei runde 41min auf.

    Spiele ich das AVS Script mit dem Mediaplayer ab, geht das an allen stellen ohne Probleme. Nur demuxt mit Virtualdub oder mit Graphedit lässt es immer bei 41min ohne fehlermeldung abbrechen. Das ssrc(48000) bringt rein gar nichts.

    Wenn ich das ssrc wie in der Avisynth doko mit AviSource verwende, spuckt er überhaupt keinen Ton mehr aus. Naja, dann muss ich wohl das fehlende Fragment wieder per Hand extra aufnehmen und da reinwursteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!