dvds werden nicht vollständig kopiert

  • hallo leute,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. ich habe eine problem der extravaganten art mit dvds oder besser gesagt mit filmen auf dvds. um zu verstehen wovon ich rede, wäre es gut, mal kurz einen blick auf meinen screenshot zu werfen, dann könnt ihr besser nachvollziehen, was ich meine.

    also......ich habe filme auf dvds bekommen (tv-aufnahmen), die vom windows explorer nicht vollständig erkannt werden. es sind insgesamt 4 dvds und alle werden mit der auf dem bild im unteren teil dargestellten größe erkannt und auch nur abgespielt. da ich als dateisystem ntfs nutze, welches nicht auf 4gb beschränkt ist, sollte es doch eigentlich möglich sein, diese dateien auch vollständig angezeigt bzw. abgespielt zu bekommen? selbst die idee, die dvds zu imagen und dann per daemon tools aus den images zu extrahieren schlug fehl. die dateigröße des films im image, welches >3,5GB ist, beträgt exakt die auf dem unteren teil des bildes.......bei jedem der 4 images.

    ich kann nirgends eine info bzw. einen tip bzgl. einer dateigrößenbeschränkung für *.mpg dateien auf dvds finden.

    hat von euch vielleicht jemand sowas schonmal erlebt oder eine idee, was da vor sich geht und wie ich das fixen kann?

    viele grüße,

    tinobee

  • Eigentlich wurde schon mehrfach erwähnt, dass das ISO-9660-Dateisystem maximal 2 GB pro Datei unterstützt, und dass Stand-Alone-DivX-Player durchaus Probleme mit extrem großen AVIs haben können (unter anderem deshalb). Ich gehe davon aus, dass diese Daten-DVDs als "ISO + UDF" gebrannt wurden. Du müsstest jetzt den UDF-Anteil verwenden, um die DVD wieder korrekt auszulesen.

    Entweder du installierst dir einen UDF-Treiber (wie Nero's InCD), oder verwendest IsoBuster zum Extrahieren.

  • alo ich habe mir isobuster und incd installiert. bei isobuster sehe ich die vollständige datei. jedoch muss ich das programm kaufen, um sie entpacken zu können. das möchte ich aber nicht. mit incd weiß ich garnichts anzufangen. die auf der dvd vorhandene datei (KEIN AVI) wird trotzdem nicht vollständig angezeigt.

    wäre es möglich, mir da bitte nochmal auf die sprünge zu helfen?

    tinobee

  • könnte sich denn bitte nochmal jemand erbarmen und mir sagen, wie ich diese datei komplett von der dvd auf die platte bekomme, ohne extra ein programm kaufen zu müssen?

    ich hatte so ein problem noch niemals und absolut keine idee, wie ich das anstellen soll bzw. wonach ich suchen soll. mit incd kann ich absolut nichts anfangen........

    bitte helft mir.

    tinobee

  • Versuch doch auch mal, die Datei unter Linux zu kopieren. Eine Live-Distribution (wie z.B. Knoppix) wäre denkbar, es kann aber sein, dass du eine NTFS-Partition mit schreibfähigen Treibern und Parametern einbinden musst (für XP: suche nach Anleitungen zu "Captive"-Treibern).

    Ebenfalls denkbar: Eventuell eines der bekannten DVD-Rip-Tools verwenden, auch die können im File-Modus bei passender Einstellung die UDF-Informationen bevorzugen und verwenden, und so die ganze Datei kopieren.

  • hi,

    also mit linux hab ich so überhaupt keinen durchblick.

    den zweiten vorschlag hab ich mit dvddecrypter probiert. das einzige, dass dabei heraus kam war ein iso von dem film, welches ich zwar öffnen könnte, am ende aber wieder nur die 2gb datei angeboten bekam.

    ich finds ja echt super, dass vorschläge kommen, aber besteht denn die möglichkeit, solche ideen etwas weniger in insider-sprache zu verschlüsseln und sie ein bissl mehr zu erläutern für leute wie mich? ich meine, WELCHES dvd rip tool soll ich nehmen? und WELCHE einstellungen wären die, mit denen ich endlich diesen blöden tv-rip-film im MPEG2 Format von der dvd auf die platte kriege?

    ich probier mich hier schon seit donnerstag dumm und dämlich und komme nicht voran, weil ich keine ahnung habe, was ich tun soll mit incd oder udf treibern. das ist absolutes fach-chinesisch für mich. google hilft mir in dem fall auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. meine bisherige suche nach (dateigröße+beschränkung+dvd oder udf+treiber+problem) brachte alles andere als hilfreiche informationen zu meinem problem.

    versteht doch, ich weiß nicht wovon ihr redet, wenn ihr nicht genau sagt, wie's geht. ich hatte so ein problem noch nie und bin absolut unerfahren. vorschläge wie "IM FILE MODUS - BEI PASSENDEN EINSTELLUNGEN" sagen mir nichts.... wenn ich nicht weiß, von welchem programm ihr redet und wie man diese einstellungen setzt.

    könntet ihr es denn bitte etwas mehr auf den punkt bringen? das wäre wirklich hilfreich und meine erlösung.

    grüße, tinobee

  • Wenn die DVD-Ripper nicht "hauptberuflich" dazu gedacht wären, Kopierschutz-Verfahren zu umgehen, könnten wir dir das detailliert erklären. Dürfen wir aber nicht, weil's gesetzlich verboten ist - auf diesen PUNKT muss ich das Thema leider bringen.

    Das erschwert uns dann leider auch, die Funktionen zu erklären, die nichts mit einem Kopierschutz zu tun haben, einen Ripper aber trotzdem nützlich machen.

    Wer sich allerdings noch nicht mal die Zeit nimmt, im Optionen-Menü mal nachzuschauen, ob man dort vom IFO- in den File-Modus umschalten kann, der wird in der heutigen Zeit mit Sicherheit Schwierigkeiten haben, mit der Videobearbeitung zurecht zu kommen...

    Und wir "verschlüsseln" unsere Tipps nicht in einer "Insider-Sprache", sondern erklären sie mit Fachbegriffen. Ohne diese Fachbegriffe müssten wir entweder Romane schreiben, wozu unsere Freizeit dann doch oft zu knapp ist -- oder Gesetze brechen, indem wir konkret solche Programme erklären, deren Anwendung in Deutschland verboten ist (und dafür ist uns dieses Board dann doch zu schade).
    __

    Das einfachste wird wohl sein: Frage deinen Freund, ob er dir die MPEG-Datei noch mal mit einem Archivierungstool (z.B. WinRAR) mit Volumes verpacken kann, die höchstens je 1 GB groß sind, dabei muss nicht mal komprimiert werden. Jemand, der mehr als 2 GB auf eine DVD brennen kann, der kann auch einen Packer bedienen.

  • also ich verstehe dich nicht.

    ich tue doch nichts illegales oder umgehe einen kopierschutz. nochmal zur erklärung.

    mir wurde ein film per dvb-s aufgenommen. und diese datei unbearbeitet auf eine dvd gebrannt. da muss also nichts geknackt oder umgangen werden. derjenige kann mir den film nicht nochmal packen, weil er die aufnahme inzwischen gelöscht hat. ich sitze also in der patsche.

    ich möchte doch einfach nur diese aufnahme von der dvd auf die platte kopieren und nichts rippen oder knacken.

    du kannst mir nicht unterstellen, ich würde mir keine mühe machen, irgendetwas umzustellen. seit tagen hänge ich an diesem sch.... problem. ich habe mir den dvddecryptor runtergeladen, weil du sagtest, manche ripper könnten im file modus das, was ich benötige. nur leider kam ich damit bisher nicht weiter. ich habe bei dem programm schon alle möglichkeiten durchprobiert. das einzige das rauskam war ein *.iso auf meiner platte, welches mich wieder zurück zum anfang führt, denn im file modus bekomme ich einen "iso9660 file system parsing error wegen dem fehlenden VIDEO_TS ordner", mit dem hinweis for non dvd-discs den iso read mode zu nutzen. der file mode funzt also nicht, was ja wohl logisch ist, wenn man einfach nur einen dvb-stream auf eine dvd brennt. das hilft mir also auch nicht! der cdroller kann mir ebenso wenig helfen. beide programme zeigen mir zwar die datei mit 3,4gig an, cdroller noch dazu das dateisystem (iso/joliet) aber recovern wollen sie immer nur 2gig.

    sag mir doch bitte einfach, auf welchem weg ich endlich an dieses bescheuerte file komme. das kann doch nicht so schwer sein und ist absolut legal, da ich keine original-dvd kopieren sondern einfach nur eine dvb-aufnahme auf meine platte bringen will!

    ich weiß echt nicht mehr weiter und frage mich, warum dies ein hilfeforum ist, wenn einem nicht wirklich geholfen wird......

    tinobee

  • Tinobee

    Ich habe gerade mal in meinen DVDs gekramt und eine mit einem 3,1 GB großen mpeg-file gefunden.
    Die Größe wird sowohl unter Arbeitsplatz (-> 3.11 GB) als auch beim Klicken auf den Ordner des DVD Laufwerks (-> 3.264.790 KB) richtig angezeigt.

    Ich kann die Datei auch einfach mit drag&drop (WinXP SP2) auf die Festplatte ziehen. Nach einigen Minuten (ist halt ne DVD) liegen dann 3.11 GB auf der Festplatte.

    Allerdings zeigt mir CDRoller für das Dateisystem der DVD UDF1.02 an.

    Ich vermute deshalb, dein Bekannter hat deine DVDs mit einem Dateisystem (-> ISO/Joliet) gebrannt, welches Schwierigkeiten mit Dateien > 2GB hat. Dann steht zwar im Inhaltsverzeichnis der DVD eine Gesamtgröße von 3.5 GB, die Datei selbst wurde aber bei 2GB abgeschnitten. Das kann deshalb passieren, weil bei CDs und DVDs zuerst das Inhaltsverzeichnis und dann erst die Datei geschrieben wird.

    Hilft dir zwar nicht weiter, aber du weist wenigstens warum es nicht geht.

    Sollte ich jedoch falsch liegen und schaffst das Auslesen irgendwie, dann wäre es nett, wenn du uns informierst.

    goonix

  • Ich kann's zwar schon selber nicht mehr hören, weil dieses Thema mindestens ein Mal im Monat immer wieder durchgekaut wird, da es anscheinend manche immer noch nicht wissen -- aber bitte schön, für dich extra noch mal:

    Das Verwenden des DVD-Decrypters ist in Deutschland verboten.

    Es geht dabei nicht darum, was du damit machst. Es geht nur darum, was du damit tun könntest[b], also [b]wofür das Programm ursprünglich gedacht ist.

    Sicher: den DVD-Decrypter im Optionen-Menü in den File-Modus schalten, und dann die MPEG-Date im File-Modus von einer normalen Daten-DVD estrahieren - das ist nicht illegal.

    Illegal ist aber, den DVD-Decrypter überhaupt zu verwenden, weil man damit auch andere Sachen anstellen könnte.

    Eventuell kannst du ja vStrip verwendender ist noch nicht verboten. Ansonsten aber geht's nicht ohne solche Programme, die in der Lage sind, die Einträge im ISO-9660-Dateisystem zu ignorieren, und nur die UDF-Dateisystem-Einträge zu beachten. Und wenn die was kosten... tja, dann kann ich auch nichts dran ändern.

    goonix hat hier schon bestätigt, worauf ich bereits hingewiesen habe: Ohne Hilfsmittel liest Windows immer zuerst das ISO-Inhaltsverzeichnis, und versteht dadurch die Dateigrößen falsch. Du brauchst entweder Hilfsmittel, die stattdessen die Einträge im UDF-Verzeichnis lesen, oder kleinere Datei-Häppchen.
    __

    Bevor jetzt die Diskussion über illegale Tools weitergeführt wird, schließe ich den Beitrag (es sind schließlich schon fast alle Möglichkeiten genannt worden). Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er vielleicht noch ganz gelöscht werden würde...

    Wenn jemand ein kostenloses Programm kennt, das einfach nur UDF-Disks auslesen kann, bitte eine PN an mich, dann häng ich diese Info hier noch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!