GUI für den Muxman DVD Authoring

  • Wenn Du das Switched-Menü im 'HauptMenü-Bereich' (VMGM domain) erstellen willst, bekommen die Buttons 'Filmstart' (JumpTT...) oder 'TitlesetMenü Start' (JumpSS vts_XX, vts_ttn_1 : RootMenu) Befehle. Die Sprung Befehle zum 'Switchen' sind 'LinkPGCN MainMenu' bzw. 'LinkPGCN MainSubMenu1', 'LinkPGCN MainSubMenu2'...

    Joo, genau so habe ich das auch probiert...
    Ein kurzer Abriß, was das werden soll: 2 Filme, auszuwählen über 2 Buttons, so in etwa wie im angehängten Screenshot (aufs absolut Schlichteste reduziert), je nachdem, welcher Button ausgewählt ist, läuft im Hintergrund passend ein kurzes Filmchen ab. (Das hat mit GfD+dvdauthor früher auch schon mal geklappt, nur kriege ich beim Muxen mit der aktuellen Version irgendwelche audio-Fehlermeldungen, ist aber im Moment nicht das primäre Problem)
    Was jetzt beim Switchen passiert, ist folgendes: Wenn ich mit der Fernbedienung runter/links/rechts/rauf navigiere, wird korrekt auf die 'zweite' Seite umgeschaltet und der 'andere' Hintergrundfilm läuft. Die Markierung steht jedoch weiter auf dem Button für den ersten Film, ich kann sie danach von Hand auf den zweiten Button runterbewegen, ohne dass der Hintergrundfilm ein weiteres Mal umgeschaltet (sprich: zurückgeschaltet) wird. Irgendwie schmeißt das die ganze Navigation durcheinander, und ich weiß nicht, warum... Ich häng einfach mal das muxman-File an, vielleicht wird ja jemand schlau draus.. ;)

  • das liegt am SetHL_BTNN HL_BTNN=1

    oder man ändert sowas in der Item=Segment Section und Forced Selected Button=* // Forced Activated Button=*

  • Wird asap. verbessert.


    * Aber dann machst Du das SetHL_BTNN raus oder?
    * Und bei SwitchMenüs setzt Du den Forced in der Segment Section?

    das einzige was noch für dvdauthor spricht, ist die NonStandard Auflösungen von Quellen. Oder?

    ------------------
    und das MenuProblem schau ich mir mal an, mal sehn evt. finde ich da was raus.

    Edit: erste Analyse:
    * Kann es sein, das bei nach etwa 03:53 es ausgeblendet wird?
    * wenn ja ändere mal NUR im Sub-Picture Stream das Duration=01:00:00:00 auf Duration=00:00:00:00, denn dann müßtet Ihr ein Duration = infinite erhalten.

    Edit2: und nochwas, kannst Du bitte mal in den Uop settings von einfach Menüs, auch wenn Cell Still Time=255 steht, den Wert von Uop=0 auf Uop=000c03f3 ändern?

    denn bei manchen Softplayern ( zb PowerDVD) wenn man dann die Taste N (next) drückt und im PostCommand nichts drin steht, oder darauf kein neues Cell/PGC kommt, beendet der Player das abspielen.

  • > Aber dann machst Du das SetHL_BTNN raus oder?
    > Und bei SwitchMenüs setzt Du den Forced in der Segment Section?
    Versteh ich nicht...
    Eigentlich wollte ich hierzu den SetHL_BTNN auf den 'AutoActionButton' setzen, so wie das beim dvdauthor xml code auch ist. Forced in der Segment Section Sagt mir leider gar nichts.

    >Sub-Picture Stream ... Probier ich heut abend aus. Das wäre ja einfach...

    >das einzige was noch für dvdauthor spricht, ist die NonStandard Auflösungen
    Nicht ganz... Schau mal hier (ist Englisch, aber ich denke auch für Dich verständlich):
    http://forum.videohelp.com/viewtopic.php?p=1592192#1592192

    EDIT: Was bewirkt das Uop=000c03f3 ?

    Ganz andere Frage... Ich hab mal angefangen die Doku zu überarbeiten. Was darf man über die VM Commands schreiben/kopieren, ohne Copyrights (mpucoder/dvd-replica) zu verletzen???

  • > Aber dann machst Du das SetHL_BTNN raus oder?
    > Und bei SwitchMenüs setzt Du den Forced in der Segment Section?
    Versteh ich nicht...
    Eigentlich wollte ich hierzu den SetHL_BTNN auf den 'AutoActionButton' setzen, so wie das beim dvdauthor xml code auch ist. Forced in der Segment Section Sagt mir leider gar nichts.


    macht doch nichts. Wenn es für Dich einfacher ist, das mach es mit SetHL_BTNN.

    Aber ich kann es ja mal später näher erklären. :ja:

    >das einzige was noch für dvdauthor spricht, ist die NonStandard Auflösungen
    Nicht ganz... Schau mal hier (ist Englisch, aber ich denke auch für Dich verständlich):
    http://forum.videohelp.com/viewtopic.php?p=1592192#1592192


    also wenn die Quellen unsauber sind, kann auch das Ergebnis nicht sauber sein. Was natürlich in dem Spezialfall (23.*fps + Pulldown to 25pfs) evt. etwas anderes ist. Bei mir und glaube auch bei Scharfi hat es aber mal funktioniert. Jedoch haben wie nicht mit HC encodet.

    Inwie weit der andere Muxer es "besser" macht oder es einfach nicht beachtet, weiß ich nicht.

    Aber selbst bei Muxman sind mir div. Ungereimtheiten / Buggs vorgekommen und muß sie endlich melden. Leider habe ich da ein kleinen Übersetzungs Problem, denn ich würde mich zu gerne auf Fremdlänisch "streiten", jedoch alle meine Übersetzter "entschärfen" jedes mal meine Frußtmeldungen :)

  • >Wenn es für Dich einfacher ist, das mach es mit SetHL_BTNN.

    Ok. Ist erledigt (GfD099_GfM019). Bitte testen...

    Sonstiges:
    - Ein paar Beschriftungen geändert (Englisch)
    - Starten von ChapEditGFD kann man per Default auf 'Nur Kapitelmarken' (also ohne Bilder/Clips) setzen (Def. Settings: Videos+Images)
    - Falsches = beim ImgBurn entfernt

  • katjarella: Danke, mit der Änderung im Script hat's geklappt, wie erwünscht - auch wenn ich noch keine Lust hatte, mir anzugucken, was ich da eigentlich gemacht habe...;)

    borax: Schnell wie immer, die Änderungen! Ich bau die DVD nochmal neu mit der neuen Version, sollte dann ja wohl auch klappen. Bin gespannt!:D

  • Jooah... Wenn schon, denn schon...;)
    Funktioniert jetzt aber tatsächlich.
    Nun wäre es noch klasse von LightningUK, eine Möglichkeit zu implementieren, per CLI den Booktype für DVD+R zu bestimmen (würd mich interessieren, DVD-Rom festzulegen und dann per Automatik zu brennen)...

    Ansonsten denke ich, kann ich mit der aktuellen Version GfM gut leben!;D Weiter so!:D :cool:

  • katjarella

    Zitat

    * wenn ja ändere mal NUR im Sub-Picture Stream das Duration=01:00:00:00 auf Duration=00:00:00:00

    Funzt! :daumen:
    Neue Version ist schon hochgeladen. :)

    Zitat

    kannst Du bitte mal in den Uop settings von einfach Menüs, auch wenn Cell Still Time=255 steht, den Wert von Uop=0 auf Uop=000c03f3 ändern?


    Ich mach ja gerne alles, aber ungern wenn ich es nicht verstehe...
    1. Was macht Uop=000c03f3
    2. Was heißt einfach Menüs, sprich wenn/wann/warum bei anderen Menüs nicht???

    doxville :cheers:

  • Ich mach ja gerne alles, aber ungern wenn ich es nicht verstehe...
    1. Was macht Uop=000c03f3
    2. Was heißt einfach Menüs, sprich wenn/wann/warum bei anderen Menüs nicht???

    zu2: einfache Menüs sind bei mir: haben nur ein PGC und oder nur eine Celle.
    erweiterte Menüs, kann man auch noch mit der Prev/Next Taste bediehnen, wenn man aufs vorher/nacher Menü möchte.

    zu1: Uop=000c03f3
    Uop = User Operation Flags also alles was der User nicht darf.
    000c03f3 (hex) = 787443 (dezimal)
    + 1 : Time Play or Search
    + 2 : PTT Play or Search
    + 16 : GoUp
    + 32 : Time or PTT Search
    + 64 : TopPG or PrevPG Search
    + 128 : NextPG Search
    + 256 : Forward Scan
    + 512 : Backward Scan
    + 262144 : Still off
    + 524288 : Pause on

    ------------------------------
    PS: ich hatte mal alles angemacht und dann ging in einem Player garnichts mehr. nur durch X* mal Eject Klicks beim einschalten des Gerätes flog wenigstens die DVD raus. :ani_lol:

  • 1. Danke (binär sieht 000c03f3 dann so aus: 11000000001111110011; Bits von rechts nach links 'durchzählen', dann passt es prima zum angegebenen Link)
    2. Ok. Da ich (bisher) immer Next PGC= / GoUp PGC= verwende, gilt das also für alle Menüs...

    Zitat

    + 1 : Time Play or Search
    + 2 : PTT Play or Search
    + 16 : GoUp
    + 32 : Time or PTT Search
    + 64 : TopPG or PrevPG Search
    + 128 : NextPG Search

    So weit verstanden. Bei animierten Menüs könnte man aber IMHO auf + 256 : Forward Scan/+ 512 : Backward Scan verzichten, und was '+ 262144 : Still off / + 524288 : Pause on' bewirkt ist mir zwar völlig unklar, aber ich kann es natürlich trotzdem so setzen.
    Ich würde dann vorschlagen:
    Uop=000C00F3 bei animierten Menüs/Standbildmenüs mit Ton
    Uop=000C03F3 bei Standbildmenüs ohne Ton

    Ok?

  • Zitat


    Bei animierten Menüs könnte man aber IMHO auf + 256 : Forward Scan/+ 512 : Backward Scan verzichten


    Würd ich nicht - bei FF/RW verlierst du das Highlight

    Zitat


    was '+ 262144 : Still off / + 524288 : Pause on' bewirkt ist mir zwar völlig unklar


    Still off - sollte eigentlich die Anzeige eines Stills (PGC Still, Cell Still, VOBU Still) beenden. Welche Taste ein Still off auf der FB sein soll k.A.

    Bei meinen Playern z.b kann auf FF/RW bei reinen Still Menüs ohne Audio verzichtet werden, Highlight bleibt
    Pause hat bei mir keinen Einfluss auf das Highlight - es bleibt bei Pause on und bei Pause off (weder in Still noch Motion Menüs)

  • (auch wegen einer anderen Geschichte: Neue defaults für Display mode bei Untertiteln für 16:9 Material)

    Neugier: Was denn was denn?
    ----------------------------------------------------------------
    Und noch eine Encoding Frage: Wie sehen eigentlich Deine Parameter / Settings für HC aus oder kann man die selber gestalten? Encodest Du Stills auch über HC? Und wie sehen eigentlich die AVISynth-Scripte dazu aus?

    Danke schön.

  • Bisher wurde bei Untertiteln (nicht Menüs) immer einfach 'Display Mode=unspecified' verwendet. Bei 4:3 reicht das anscheinend auch. Bei 16:9 funktioniert es aber nicht, daher wird jetzt in diesem Fall 'Display Mode=Wide/Letter' verwendet. Ich bin auch am überlegen, dafür eine Listbox im Untertitel Format Dialog einzubauen, die alle Möglichkeiten bietet, dafür sind aber leider wieder etwas größere Änderungen im code erforderlich.
    Bzgl. HC: Stills werden als BMP an MuxMan übergeben (bei dvdauthor an png2yuv/mpeg2enc), nur Motion Menüs laufen über avisynth/HC. Die Parameter / Settings sind in der HC.ini. ATM verwende ich hier *cq_maxbitrate = 3.0 und *dc_prec=10. Du kannst natürlich die HC.ini selbst editieren, um hier andere/zusätzliche Settings zu verwenden. Da gibt es auch schon Vorschläge von der VIDEOAKTIV DIGITAL Zeitschrift (wobei das so nicht stimmt, was die da geschrieben haben...), mir reicht aber cq_maxbitrate = 3.0 bisher völlig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!