On Board Sound und Soundkarte

  • Schönen guten Tag,

    hab hier ein ASRock K7VT4APro mit On Board Sound, leider aber ohne die Möglichkeit, per SPDif digital an meinen Receiver zu kommen. Da kommt jetzt meine Neuanschaffung ins Spiel: Ne billige Trust SC-5250 5.1 Surround Card. Klappt an sich hervorragend, dank Sill ist jetzt alles schick eingestellt und ich genieße auch von meinem Rechner aus 5.1. Abgesehen davon, dass ich meine TV Karte und die Firewire Karte rausreißen musste, um den Blue Screens zu entkommen (aber das ist erstmal ne andere Baustelle, kann ich evtl. durch Austausch der Karten in den Slots usw. beheben, zur Not fliegen die auch raus), blieb mir nichts, als den OnBoard Sound zu deaktivieren. Will heißen:

    On Board an -> 5.1. Karte stumm
    5.1. Karte an -> On Board stumm

    Wär ja an sich ok, allerdings hatte ich bis dato an den Frontpanels ab und an Kopfhörer (und Theoretisch Micro) angeschlossen. Das lief über On Board. Bedeutet de facto: 5.1 Sound an, vorne auch stumm bzw. vorne an, 5.1 stumm.

    Das nervt !

    Da die Trust Karte keinen Anschluß für den internen Stecker zum Frontpanel hat, suche ich jetzt nach ner Möglichkeit, beide Karten nebenher laufen zu lassen. Geht so was ? Wenn ja, wie ?

    Wenn nein: Hat jemand nen Tipp für ne 5.1 Karte, die preislich im Rahmen liegt (+/- 30 Euronen), und über solch eine interne Anschlußmöglichkeit verfügt ?

    Vielen Dank schonmal

  • Zitat von BaronVlad

    ... dass ich meine TV Karte und die Firewire Karte rausreißen musste... ....zur Not fliegen die auch raus

    Wenn du die Karten nich brauchst würd ich die auch draussen lassen!. TV-Karten fressen ziemlich viel an Resourcen und die Firewire mit Garantie den Rest.

    Zitat von BaronVlad

    Da die Trust Karte keinen Anschluß für den internen Stecker zum Frontpanel hat, suche ich jetzt nach ner Möglichkeit, beide Karten nebenher laufen zu lassen. Geht so was ? Wenn ja, wie ?

    Nix nebeneinander! :so-nicht: Das bringt Konflikte und wenn du Glück hast zerschiesst du dir ganz toll das System.

    Zitat von LigH

    Aber was du mit "interne Stecker" meinst, ist mir leider nicht ganz klar.

    Er will von der Karte ne Verbindung zu seinem Front-Panel, damit er nicht jedesmal mit dem Micro hinter den PC krabbeln muss. Vermutlich...


    BTW: Baron: Hör BITTE nicht mehr auf den Berg in Zukunft. Von deinem SIG-PIC bekommt man ja Albträume. :kotz:

  • Mögliche Lösung:

    Soundkarte fest verbauen, Onboard off. USB-Headset kaufen und ggf. nutzen.

    USB-Headset in den USB-Port: Rechner stumm, Headset aktiv.
    USB-Headset aus dem USB-Port ziehen: Rechner wieder 5.1

    Andere Lösung: Software verwenden, die die Soundausgabe auf ein Gerät lenken kann. Also WinXP greift auf die 5.1-Karte zu, wärend Telefon oder Messi auf die Onboard zugreifen. In den meisten Fällen kann man Software mit Soundausgabe auf ein anderes Device umlenken, als das, was in Windows aktiv ist. Leider nicht in jeder Software.

    cu
    Jens

  • Zitat von mad-eddy

    Er will von der Karte ne Verbindung zu seinem Front-Panel, damit er nicht jedesmal mit dem Micro hinter den PC krabbeln muss. Vermutlich...


    Das kann ich mir schon gut vorstellen, schließlich hab ich mir die Anschlüsse auch nach vorn geholt.

    Ich weiß nur nicht, ob solche "internen Stecker" auch irgendwie standardisiert sind. Bei mir wird das durch Klinkenstecker gelöst, die durch den PC, aus einem Slotblech mit Loch hinaus, und hinten in die Soundkarte kommen. Sicher die schlechtestmögliche Lösung. Aber mein altes System hat dafür gar keine "internen Stecker".

  • Danke für die Antworten,

    ja, ich meinte den Stecker intern (bei mir auf dem Mainboard), an den ich das Frontpanel anschließen kann. Im In der Mainboard-Anleitung als 9-Pin Audio1 beschrieben. (Anschluss für Audio an der Gehäusevorderseite). Mein Arctic Cooling Gehäuse hatte auch son Panel und auch Kabel, was wunderbar ging. Der läuft scheinbarüber die On Board Karte (AC 97 Audio, also C-Media).

    Die Trust Karte hat auch nen C-Media Chip, also könnte schonmal das verhindern, beide Geräte gleichzeitig zu nutzen, wenn ich denn wollte.

    War zufällig bei Saturn vorhin und hab mal geschaut / gefragt, keine Karte gefunden mit sonem Panel Anschluss. Kann doch aber nicht angehen, dass sowas nur auf Mainboards verbaut wird und Audiophile mit ner Extra Soundkarte keine Frontpanels mehr nutzen können ?

    Werd mich mal auf die Suche machen.

    Die Idee mit dem Headset ist gar nicht übel, geht das denn so über USB ohne Anschluss an die Soundkarte ? Bei mir geht über Line Out nämlich der Stereo-Ton zur normalen Anlage (Musik etc.) raus und das sollte auch so bleiben, insofern brauche ich den Panel Stecker (wenn USB nicht alleine reicht) auch zusätzlich...

    Noch lieber wäre mir allerdings ne 5.1. Karte mit eben so einem 9 Pin Audio1 Anschluss, damit ich nicht zum Anschließen von Micro / Kopfhörer hinter den Schreibtisch krabbeln muss (richtig erkannt mad-eddy :) )

    Sooooooo... Tante Jutta ...

    Beim Stöbern habe ich ein paar Ideen gefunden:

    1. On Board nutzen und zusätzlich nur ne 5.1 Karte Dann könnte es evtl. klappen. Problem: Trust verbaut bestimmt immer C-Media Chips (Konflikt mit dem C-Media, der on Board ist ?)

    2. Creative Karte mit 7.1 (baut Creative eigene Chips ?) und On Board für Frontpanel. Könnte evtl Konflikte der Chips verhindern ?!

    3. Hinter den Rechner krabbeln / USB Headset ?

    4. Karte mit sonem Frontpanel Anschluss (nicht gefunden, gibt es sowas denn nicht ? Kann doch nicht sein ... )

  • Was würde gegen eine Bastellösung sprechen? Die anschlüße der Soundkarte auf den Tisch verlängern und umstöpseln bzw. sich nen Umschalter basteln und umschalten.

  • Du könntest auch mal eine alte SoundBlaster Live 5.1 probieren. Die sollte es inzwischen fürn Appel und´n Ei geben. Creative hat dazu noch ein passendes DriveBay was an die karte und dann in die Front gebastelt wird. Es gibt aber auch günstigere Alternativen zum DriveBay (das Teil war damals(!!) nämlich nicht ganz billig).
    Ich hab heute noch ne alte SB Live 5.1 und die reicht mir auch völlig für SPDIF (gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede?).

  • Zitat von Hippoth

    Ich hab heute noch ne alte SB Live 5.1 und die reicht mir auch völlig für SPDIF...

    Und daran tust du auch gut..! Das war/ist eh eine der besten Soundkarten am Markt..! Auch die neueren "SB-Audigy" sind "Best wo gibt".., von einigen wenigen anderen Karten (z.B. von MSI) mal abgesehen..! :ja:

    @ BaronVlad

    Liebes Flattermännchen..! Wenn du die Möglichkeit haben solltest, und an so'n Dingens von Creative herankommst, würde ICH dir empfehlen, dir genau so eine SK in deinen Rechner zu schrauben.., und die interne "C-Media" abzuwürgen..! :zunge:

    Bei richtigem Einbau und richtiger Konfiguration (schnapp dir den SILL..!) sollte es eigendlich auch keine Probleme mit weiteren Zusatzkarten, welche du im Rechner betreiben willst, geben..! Im MEINEM (Haupt-) Rechner (ASUS A7S333-MB incl. C-Media-Chip) hab ich das so gehalten, dass ich meine alte "Soundblaster 5.1 Live" in Betrieb, den C-Media-Chip ausser Betrieb.., und noch weitere 4 PCI-Karten in Betrieb habe.., und das ohne jede gegenseitige Störung oder Beeinflussung aller Karten..! :cool:

    Davon mal ganz abgesehen, dass die "Soundblaster 5.1 Live" eh einen Klang hat, "dass dir die Ohren wegfliegen", solltest du da auch noch die "richtige" 5.1-Anlage angeschlossen haben..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von BaronVlad

    System läuft stabil :)

    Na siehste, Tim.., geht doch..! (Sill hatte da bestimmt 'nen guten Tag.., oder..?) :D

    Na ja.., die Hauptsache.., "Alles dreht sich.., Alles bewegt sich".., gelle..? :cool:

    Schönen Sonntag noch..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!