• Ich war grad im englischen Forum ein wenig nach dem Thema Menüs und Matroska suchen. Dabei bin ich des öfteren über "Matroska v2" gestoplert. In diesem Zusammenhang stand auch der Begriff "SimpleBlock".

    Kann mir jemand was zu Matroska v2 und SimpleBlock sagen...hab ich da was verpaßt? :grübeln:

  • Hi,

    durch simpleblock (ist durch ein engage hack in mmerge ausführbar) kann der overhead nochmal stark verkleinert werden...
    dazu gibts auch hier infos: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeu…ptions_mkv.html
    und hier ein Overhead-Vergleich: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeu…comparison.html

    wird eigentlich mittlerweile von vielen Splittern und Playern unterstützt (haali, mpc, vlc)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Und wie kann man diesen Hack aktivieren? Zumindest seh ich keine Option in mkvmerge 1.6.5. Ach ja, ich nutze natürlich das GUI.

    Warum wird eigentlich das Filter Pack nicht aktualisiert? Es müssen ja nur die einzelnen Versionen aktualisiert werden, vielleicht noch die Testversion 0.0.4 von CoreAVC integriert werden. :D

  • Zitat von kurt

    durch simpleblock (ist durch ein engage hack in mmerge ausführbar) kann der overhead nochmal stark verkleinert werden...


    Macht das überhaupt noch Sinn, ich meine der overhead ist doch schon so sehr klein. Wer kümmert sich heute um ein 1MB mehr overhead?

  • Teilweise hat man mit v2 nur noch die Hälfte des Overheads (als wie bei v1) (und MP4 ist damit geschlagen :D ).

    Aber ich stimme in sofern zu, dass heutzutage die Funktionen und die Geschwindigkeit wichtiger sind.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • in v1.6.5:

    Zitat

    2005-10-21 Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org>
    * mkvinfo: new feature: The sub elements of the EBML head are now shown.
    * mkvinfo: new feature: Added support for the new SimpleBlock.
    * mkvextract: new feature: Added support for the new SimpleBlock.
    * mkvmerge, mmg: new feature: Added support for the new SimpleBlock instead of BlockGroups (only available via "--engage use_simpleblock" for now). Patch by Steve Lhomme (see AUTHORS) with fixes by myself.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • mit dts hat man sogar einen negativen overhead :)

    neXus: matroska v2 schlägt mp4 in Sachen overhead (v.a. im nativen modus), guck mal unter obigem link...

    in der GUI kann man das mit Add commandline oder so ähnlich aktivieren (dann "engage simpleblock" auswählen)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    neXus: matroska v2 schlägt mp4 in Sachen overhead (v.a. im nativen modus), guck mal unter obigem link...

    Hab ich doch oben geschrieben, oder ist da was misszuverstehen? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • oops, hab's nur überflogen und "ungeschlagen" statt "geschlagen" gelesen :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo,

    Quelle (120479 Frames, 80min):
    Video: x264, 416202kB (erstellt mit x264.exe über GKnot/agkp, native-Stream)
    Audio: ogg-vorbis, 37994kB (erstellt mit BeSweet / aoTuVb4.51)

    Ergebnis (gemuxt mit GKnot/agkp/mkvmerge 1.6.5-build20060317-1):
    mkv v1: 454270kB (Overhead: 74kB)
    mkv v2: 453435kB (Overhead: -761kB)

    Fazit:
    835kB gespart (hört sich viel an)
    0,18% gespart (hört sich wenig an)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Fazit:
    835kB gespart (hört sich viel an)
    0,18% gespart (hört sich wenig an)


    Wer ist bitte v2? Das isses nicht wert... :D

  • Hallo,

    nochmal ein Test:

    Quelle:
    Video: x264 native Stream, 199691 Frames, 654128kB
    Audio: ogg-vorbis aoTuVb4.51, 63037kB
    Summe Quelle: 717165kB

    Muxer:
    AVI-Mux GUI 1.17.5
    mkvmerge 1.6.5 build20060416-1

    Ergebnis:
    AVI-Mux GUI, mkv v1: 717524kB, Overhead: 359kB = 0,05%
    mkvmerge, mkv v1: 717314kB, Overhead: 149kB = 0,02%
    AVI-Mux GUI, mkv v2: 716015kB, Overhead: -1150kB = -0,16%
    mkvmerge, mkv v2: 715930kB, Overhead: -1235kB = -0,17%

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wird Matroska noch weiterentwickelt? Ich war gerade auf deren Homepage, da stehen viele Programmierer, jedoch keine aktuellen in den letzten Monaten vorgenommenen Änderungen... Wie sieht es mit der Menüunterstützung aus? thx

  • hey!

    klar wird matroska noch weiterentwickelt. es gibt sogar wieder aktuelle news: http://www.matroska.org/news/index.html

    wenn du mal in den irc channel oder die mailinglisten schaust wirst du sehen dass sich da einiges tut.

    zu menü: mit hilfe des dvdmenuxtractors kannst du dvd menüs nach matroska konvertieren (händisches erstellen von menüs geht im moment nicht, oder halt mit nero vision 2 ein dvd-menü erstellen und dann mit dem xtractor konvertieren).

    was es nicht gibt (und wahrscheinlich nie geben wird) ist eine directshow basierte abspiellösung. mit dem aktuellen videolan-client kannst du dvd menüs abspielen (kann aber sein dass es da noch probleme gibt).

    aber an einer abspiellösung wird gearbeitet...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Ja die neusten News habe ich schon gelesen, aber davor waren mehrere Monate überhaupt keine... IRC hab ich nicht... Ist es also ähnlich wie bei DivXMediaBuilder? thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!