DVD-Lab Sind angewählte Button auf 3 Farben begrenzt?

  • Hi,

    habe jetzt schon vieles durchsucht, aber leider keine Anwort gefunden.

    Ist das gute DVD-Lab pro auf DREI Farben begrenzt was den Button Zustand "angewählt" betrifft? Oder gibt es irgend etwas vergleichbares wie die "Lichtergruppen" in EncoreDVD,was SECHS Farben zuläßt ?
    Oder bin ich einfach zu blöde?
    Bitte um Erhellung !! Danke!!!

  • Hallo, wie meinst du denn das genau? Meinst du, dass DVD-lab nur 3 Farben vorgibt oder meinst du dass man bei DVD-lab in einem Menu nicht mehrere verschiedene Highlightcolors gleichzeitig nutzen kann (was meines Wissns nach nicht geht)? Falls du ersteres meinst: man kann mit einem Klick auf eine der drei Highlightcolors eine Palette öffnen auf der dann weitere Farben zur Verfügung stehen. Hier kann man auch noch ein bißchen mit der Transparenz spielen. Vielleicht hat's geholfen :)

    Edit: Naja, einmal rumgespielt und "schon" festgestellt, dass man doch 3 Farben nutzen kann :)

  • Ein Button hat 4 Farben: Background, Pattern, Emphasis 1 und Emphasis 2.

    Background wird üblicherweise auf transparent gesetzt. Die anderen kannst du in DVDLab einzeln den verschiedenen Farben einer Palette zuordnen und den zugehörigen Transparentwert festlegen oder mit dem Häkchen bei "Antialiased" zusammenfassen.

    Sollte dir die Farbauswahl der Palette nicht gefallen, so kannst du diese unter "Project Properties" frei auswählen.

    Es stehen dir also alle Farben (16,7 Millionen) für einen Button zur Verfügung, aber eben nur maximal 3 verschiedene.
    Und das kann auch Encore nicht besser.

    goonix

  • Es geht mir tatsächlich darum 4 verschiedene Farben gleichzeitig zur Verfügung zu haben. In EncoreDVD habe ich dies in Kombination mit Photoshop erreicht, aber ich finde die Handhabung von Encore grausig und wollte deshalb gerne auf DVD-lab umsteigen.
    Wie ich dies mit Encore erreicht habe? Ich habe mir vier Buttons in Photoshop in der "Syntax" wie es Encore erfordert (+)Ebenenset.Jeder Button bekam nur eine "highlight Ebene" zu seinen sonstigen.
    Button 1 (=1) highlight Button 2 (=2) highlight Button 3 (=3) highlight
    und Button 4 (=1) highlight

    wichtig ist, daß Button 4 die Lichtergruppe 2 und alle anderen die Lichtergruppe 1 in encore zugewiesen bekommen. Dies geht nur wenn unter Menüeigenschaften die Farbpalette nicht auf automatisch steht, sondern auf Menü-Standardeinstellung oder eine andere gespeicherte palette. Erst dann kann man unter den Eigenschaften der Schaltfläche den Menüpunkt Lichter, die Gruppe 1 oder Gruppe 2 wählen.
    Am einfachsten unter Menü / Menü Farbpalette bearbeiten die Farbpalette für das gerade aktive Menü umstellen.
    Nun können für Lichtegruppe1 und Lichtergruppe 2 jeweils 3 Farben für den ausgewählten Status definiert werden, also insgesamt 6. Mit 4 verschiedenen Farben habe ich es getestet.
    Aber wie eingangs erwähnt würde ich sehr viel lieber DVD-lab benutzen, als dieses schräge Encore. Und ich hoffe noch auf den Satz:
    UND ES GEHT DOCH !

  • Und es geht doch :)

    mal sehn evt. kann ich des auf DVDLab umsetzen. Alle Button in dem Menü haben unterschiedliche Farben:

    http://img410.imageshack.us/my.php?image=k…abutton13cf.jpghttp://img430.imageshack.us/my.php?image=k…abutton27uk.jpghttp://img87.imageshack.us/my.php?image=k…abutton38qg.jpg

    Auf jeden Fall dieses Antialasing aus und die Button Gruppen nutzen. Denke auch das man da ext. Subs verwenden muß.

  • OK

    Ein einzelnes Button-Highlight kann maximal 3 Farben haben. Man kann verschiedene Buttons aber 3 unterschiedlichen Farbgruppen (Lichtergruppen) zuordnen. Auf diese Weise kann ein komplettes Menü bis zu 9 unterschiedliche Highlight-Farben aufweisen.

    Wie man das allerdings in DVDLab macht habe ich auch noch nicht herausgefunden.

    Meine Vorschlag: Buttons in DVDLab mit 3 Highlight-Farben erstellen. Dann die endgültige Farbzuweisung zu den 9 möglichen Farben mit PgcEdit (sind nur ein paar Maus-Klicks und dauert 1 Minute).

    goonix

  • Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Vielen vielen Dank ihr beiden. SUPER.
    Sollte es doch gehen? Wäre genial.
    Ich habe gerade eben in aller Kürze zum erstenmal PgcEdit angeschaut und nicht durchschaut wie ich einem Button eine group zuordnen kann, da Optionsfelder 1 2 oder 3 nicht aktivierbar sind. Aber ich arbeite daran und werde wohl bald meine 4 Buttons (rot, blau, grün und orange highlight color)
    haben. Yipeee! Melde mich bei Erfolg bzw. Mißerfolg.
    Bedanke mich bei goonix für den genialen Vorschlag und bei katjarella für den "touch of zen". (bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich wirklich weiß, wie du die highlight buttons erzeugt hast)
    so long

  • Die "Groups" sind für die 3 verschiedenen 16:9 Highlight-Ebenen (Widescreen, Letterbox und Pan&Scan) und sind bei einem 4:3 Menü natürlich nicht anwählbar.

    Die drei Farbgruppen (Color Schemes) kannnst du unter "Edit Color Schemes" im Menü-Editor von PgcEdit anwählen.

    goonix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!