SVCD brennen mit Nero: FEHLER

  • AlOhA!

    Habe von nem Kumpel eine gebrannte SVCD bekommen. Diese spielt mein DVD Player ohne Probs ab. Habe die CD in Nero einfach kopiert (CD Kopieren) und gebrannt. Hat alles Prima geklappt.
    Jetzt wollte ich mir die SVCD in meinem DVD Player anschauen und siehe da, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Habe ich was falsch gemacht?
    An was kann es liegen, dass die CD von meinem Kumpel geht und meine nicht?

    THX and CU

  • Hallo,
    da gibt es viele Möglichkeiten. Woran es unteranderem liegen kann ist die Brenngeschwindigkeit oder Rohling. Bei der Brenngeschwindigkeit gibt es unterschiedliche Meinungen die eine sagen 4fach schneller nicht, andere wiederum schreiben man soll die Häfte der möglichen Geschwindigkeit nehmen. Da hilft nur Testen. Am besten ist es wenn du die SVCD erst als Image auf die Platte kopierst. Und dann das erstellte Image brennst. Da ich nicht mit Nero arbeite weiß ich auch nicht ob Nero nicht schon automatisch ein Image erstellt. Was du auf keinen Fall machen darfst ist vom DVD Laufwerk direkt zum Brenner kopieren.

    MfG
    Morpheus

  • ALoHA!

    Also das erste, an was ich gedacht habe ist die Geschwindigkeit und der Rohling! Habe dann aber eine mp3 CD mit demselben Rohling und sogar 24-fach gebrannt!!
    Der Player hat die CD wunderbar gespielt.
    Also scheiden diese beiden Punkte schonmal aus :(

    THX and CU

  • Da ist ein gewaltiger Unterschied. Bei der mp3 Geschichte handelt es sich um eine Daten-CD mit 2048 Bytes pro Sektor und bei einer SVCD werden sogar 2324 Bytes pro Sektor geschrieben. Das liegt an einer verminderten Datenkorrektor.

    Lese die Quell-CD mit einer niedrigen Geschwindigkeit aus, sonst fangen hier schon die Probleme an. Und wie schon erwähnt, brenne diese mit einer langsamen Geschindigkeit.

    Morpheus hat ja schon geschrieben, das du auf jedenfall über ein Image gehen solltest. Vor dem brennen mounte das Image aber erst in ein virtuelles Laufwerk und schaue ob es läuft, sonst brennst du nur Bierdeckel.

  • Hallo,

    ich würde zum Brennen von SVCDs nie wieder Nero nehmen. Ob es an dem Fehler schuld ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Zum Kopieren von SVCD hat sich zum Beispiel CloneCD bewährt. Als Brenngeschwindigkeit bei aktuellen Brennern ab 32x empfehle ich 16x. Hat zumindest mal jemand kompetestes aus einem anderem Forum in Tests so ermittelt und wurde in verschiedenen Foren oft bestätigt.

    Ich lese in Foren immer wieder von verminderter Datenkorrektur.

    In einem englischen Aufsatz habe ich gelesen (mit wenigen Englischkenntnissen und Wörterbuch bewaffnet, weshalb es auch falsch sein kann), das auf die SVCDs keine Fehlerkorrekturdaten geschrieben werden. (Fehlerkorrektur innerhalb des MPG?) Die Fehlererkennung sorgt jedoch dafür, dass nach dem Fehler an der richtigen Stelle weitergemacht wird. Der Grund ist, dass Bild und Ton einfrieren könnten bis der Fehler irgendwann mal korrigiert wird.

    Wenn das falsch ist, bitte ich um Berichtigung.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    bei dem Thema Fehlerkorrekturdateien wird sehr viel unterschiedliches geschrieben. Die einen Schreiben es gibt eine verminderte, andere schreiben es gibt keine.
    Also laut EDV Tipp gibt es bei SVCD keine Fehlerkorrekturdatei da der Platz der eigentlich für diese Datei gebraucht wird dem eigentlichen Film zu gute kommt. Das ist auch der Grund warum ich die CD mit ca. 800 MB beschreiben kann. Ob sich innerhalb des MPG so eine Datei befindet ist eine gute Frage, aber ich denke nicht. Sonst hätte man darüber bestimmt was gelesen.

    MfG
    Morpheus

  • Fehlerkorrektur bei der CD wird durch ein Interleaving oder Scrambling der Daten erreicht. Die Daten werden hierbau auf unterschiedliche Bereiche der CD verteilt. Sie werden nicht wie z.B. bei einer Schallplatte linear verteilt, sondern sie werden durch ein Schema verschachtelt auf der CD platziert. Dadurch ist sichergestellt, daß zusammenhängende Daten nicht an zu vielen Stellen fehlerhaft sind. Das basiert auf einen Paritätsvergleich.

    Bei einer CD Mode1 hat man einen erweiterten Paritätsvergleich, der einer CD Mode2 oder VideoCD fehlt.

    Die Daten sind im eigenlichen Sinne doppelt vorhanden und an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Ist jetzt ein Sektor beschädigt ist immer noch zweiter Sektor vorhanden. Aber welcher jetzt der richtige Sektor ist versucht die Fehlerkorrektur durch die vorangegangen Daten und den nachfolgenden Daten zu ermitteln. Sind setzt zu viele Sektoren beschädigt versucht die Fehlerkorrektur die fehlende Daten zu imittieren, wiederholt den letzten kompletten Datensatz oder setzt den Datensatz aus.

    Bei einer CD Mode2 haben wir für die Fehlerkorrektur den EDC/ECC-Bereich. Bei einer CD Mode1 kommt noch ein ECC-Bereich hinzu.

  • Wovon wir sprechen ist das sogenannte Yellow/White Book. Und das ist dem Red Book übergeordnet. Will man alles richtig verstehen, muss man sich intensiv mit dem Red Book auseinander setzten.

    Fazit: Reduzierte Fehlerkorrektur ist richtig!

    PS: Sorry das ich zwei Beiträge schreiben musste, aber sonst hätte ich nicht die zwei Bilder einfügen können.

    So, jetzt genug für heute. Gute Nacht... ;)

  • Hallo,
    auch von mir vielen Dank für die Erklärung.
    Im EDV Tipp wird geschrieben das der EDC für die Qualitätskontrolle während des Produktionsprozesses zuständig ist. Das hab ich nicht mit der Fehlerkorrektur in Verbindung gebracht. Außerdem ist der Bereich laut EDV Tipp nur 4 Byte groß.

    MfG
    Morpheus

  • Der EDV-Tipp hat in diesem Bereich Recht und doch Unrecht.

    Das White Book (Video-CD) sieht keine Fehlerkorrektur vor gegenüber dem Yellow Book (Daten CD). Aber beide haben als Basis das Red Book (Musik CD) und in diesem ist eine Fehlerkorrektur enthalten.

    Ergo hat die Video-CD die gleiche Fehlerkorrektur wie eine Musik CD und eine Daten CD eine zusätzliche Fehlerkorrektur um die Datensicherheit zu erhöhen.

  • Donnerwetter!

    Hut ab, für diese Super-Erklärung! Wieder was gelernt!
    Hast du das auch als Doc-Datei? Würde es mir gerne abspeichern und anderen später zur Verfügung stellen, wenn ich darf...?

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo zusammen

    Nur als Ergänzung:

    Mit der neusten Version Nero Version 5.5.10.0
    hatte ich div. Probleme. Ob es auch mit SVCD´s war weiß ich allerdings nicht.
    Mit dieser Version gebrannte DVD + R Video DVD´s
    (mit SmartRipper_2.41 und Ifoedit095 erstellt)
    waren nicht mehr auf allen SAP´s (hauptsachlich Geräte alter als ca. 1 Jahr) abspielbar, seitdem ich wieder 5.5.9.17 drauf hab läuft alles wieder normal. Hatte zum Probieren die ges. DVD auf der Platte liegen gelassen so dass das Ergebnis eigentlich gleich sein sollte, war es aber nicht!

    Dann zu den Rohlingen, auch wenn derselbe Name draufsteht heißt es noch lange nicht das es wirklich der gleiche ist da je nach Lieferlage auch Rohlinge aus anderen Quellen dazugekauft werden. Beispiel Silvercircle , je nach Glück (oder auch Pech) hat man sehr gute oder halt auch grottenschlechte Rohlinge.
    Im letzteren Fall hat man unter umständen diese Fehler die im nächsten Versuch dann trotz gleicher Bedingungen nicht mehr auftreten. Dazu kommt das nicht jeder Brenner mit jedem Rohling gleichgut klarkommt.-- Ein Biosupdate des Brenner kann "Wunder" wirken , vor allem wenn schon ein paar Monate seit dem Kauf vergangen sind ( oder bei lGeräten aus Lagerbeständen)

    Das auf der SVCD weniger Redundanten Daten für eine Fehlerkorrektur drauf sind ist richtig.(Unter anderm deshalb passt "mehr" drauf)
    Ein Fehler ist im Idealfall für Auge gar nicht sichtbar.
    Die MP3 CD ist vom Prinzip her eine Daten CD wo eine wesendlich bessere Fehlerkorrektur
    vorhanden ist ( Siehe Michaels sehr gute Erklärung). Bei normalen Musik CDs sieht’s anders aus, wenn Daten fehlen wird im schlimmstenfalls interpoliert (d.h. ein mittelwert aus den vorherigen und den nachfolgen Ton gebildet), aber nur wenn andere Fehlerkorrekturverfahren nicht mehr "greifen".
    Bei Daten wäre dies verhalten tötlich!

    So damit hab ich auch meinen Senf dazu gegeben und jetzt sollte ich doch mal langsam an mein Bett denken.

    Gruß rainer

  • Hallo Rainer, alter Schwede,

    habe eigentlich schon früher mit dir gerechnet.
    Schön, daß du entlich den Weg auf´s Board gefunden hast.
    Hat die endlose Telefoniererei endlich ein Ende.
    Schönen Gruß nach Hause

    UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ... hatte ich noch vergessen ...

    Ich kann die Ausführungen von Rainer bestätigen!
    Z.B. nimmt das Combo-LW im Laptop (Hersteller QSI) die Billigrohlinge aus den ALDI ganz gut, während der PLEXTOR PX-W 2410TA und der LG-Brenner DRD 8160B diese überhaupt nicht mögen und nur Fehler in die SVCD´s brennen.
    Letztgenanntr Brenner stehen mehr auf Platinum und Intenso und nach neuesten Erkenntnissen auch auf DYNAMAX-Rohlinge. Allerdings mag die DYNAMAX der SEG DVD-Player nicht so...!
    Fazit: Jeder sollte für sich ein bischen rumexperimentieren, was für ihn optimal passt.

    Gruß UFFI

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo uffi33

    Bist du sicher dass du den richtigen Rainer meinst?
    Werde mal mein Avatare das ich eigentlich nur in dem Board verwende in dem ich jetzt Admin bin für ein paar Tage Hochladen. Ich darf diese Logo für mich verwenden da ich die entsprechenden Prüfungen bestanden hab. Hier will ich es aber normalerweise nicht verwenden. Es dürfte aber in diesem Fall für die Erkennung ob ich der rainer bin den du meinst weiterhelfen. Ansonsten müsstest du mir auf die Sprünge helfen , in deinem Profil hab ich keine Daten gefunden die mich weiterbringen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Frank

    Hab mir die über die Suchen Funktion schon mal die Beiträge von uffi angesehen. Dabei konnte ich nicht ausschließen das das auf 1 bis 2 Leute passt die ich kenne. Ich hab mir jetzt über deinen Link die letzten Beiträge nochmal angesehen. Dabei ist mir beim Beitrag --- Letzter Erkenntnisstand DVD mit LPCM-Audio --- Den Audiofile zu extrahieren geht mit DVD2AVI ...... und so weiter-- etwas aufgefallen

    Da ich DVD2AVI noch nie benutzt hab werde ich es wohl nicht sein.

    Das hatte ich im ersten durchlauf übersehen (wahr wohl schon "zu früh" morgens)

    Gruß Rainer

  • Hallo rainer,

    Du hast aber eine etwas andere Tageseinteilung als der Durchschnittsbürger. Aber bei denen, die jetzt noch auf sind, das dies wohl normal. ;)

    Ich meinte nur, Ulf hat am 01.02.2003 um 17:29 etwas von einem Anruf geschrieben und daran sollte man sich in der Regel erinnern können. ;)

    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Ja mit ;) Zeiteinteilung ;) ist das so eine Sache, bei dem Suchen gestern hab ich aufgehört als ich mir sicher war das Ulf sich irrt.

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!