Full PAL - 720x576, nicht 704x576

  • Jo, die "Alten" kennen das doch auch. Hab' gerade mal nachgesehen, wann ich die Experimente mit dem "Kreis-Test" gemacht habe - 18. Januar 2002! Da ging's um das "Goliath-Video".
    Wie die Normen funktionieren, das ist eigentlich hinreichend geklärt - was da der eine oder andere Treiber mit anstellt, das ist eine ganz andere Baustelle. Bei meiner ollen BT-Karte und den Treibern, die ich benutze, gibt es vier horizontale Auflösungen, bei denen alles stimmt: 352, 384, 704 und 768. 720 ist da immer verkehrt.

  • Zitat

    Ich habe einen Screenshot mit der 'PrintScreen' Taste gemacht, also exakt PAR 1:1. Das Bild wurde dann durch die Ati Karte raus und durch die Capturekarte wieder reingeholt, "entzerrt" (720->788) und verglichen. Nach der Vorgehensweise aus dem ersten Link (720->788) passte das Bild fast genau und weit besser als 704x576.

    LESE meine Zeilen oben!
    Der Analog TV Out der ATI ist das LETZTE was man als Mittel nutzen kann, wenn es um Referenz geht.

    Nutze das Template von Doom9 im Captureguide, dies ist exact 53.333 bei 720pixeln angelegt. Nutze es indem du es auf DVD brennst und dann capturest.
    http://www.doom9.org/index.html?/capture/start.html
    Das ist die einzig sichere Methode.

    Das Ergebnis mit den Philips Referenz Treibern und den Cinergy 1.4ern wird klar ein capture mit 704 pixeln und exacten 704/13.5Mhz sein: 52.148 -> genau korrekt.
    Lese dir die Threads auf doom9 durch, das wurde von etlichen getestet und NIEMALS wurde da via TV-Out einer Graka verglichen.

  • Ich habe die TV Programme untersucht und dort sind i.d.T. fast alle Vollbild. Ziemlich unwahrscheinlich dass sie auf 53,33µs senden. Demnach müssen es 52µs sein. Das habe ich natürlich die ganze Zeit gewusst, war nur ein Test. *g*
    Meine Berechnung bzw. der PAR Vergleich war auch falsch. Später habe ich ja selbst erwähnt dass der PAR bei beiden Auflösungen identisch ist. Kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich zu dem Schluss gekommen bin. Was mich sehr verwirrt hat waren in der Tat die Ränder der ATI. Ich hätte nicht gedacht dass der Overscanbereich noch so weit in den 52µs Bereich ragt.

    Mit dem Begriff 'FullPal' assoziiere ich aber immernoch 720x576 nach ITU. Für 704x576 sollte man besser 'FullPal.704' oder so schreiben.

    Die Aussage dass 704x576 auf dem PC korrekt dargestellt wird ist aber falsch, hatte irgendjemand am Anfang erwähnt. Es muss nachwievor vorher entzerrt werden.

    Für DVD Aufnahmen muss man bei 704x576 capturen und mit addborders auf 720x576 vergrössern.

    Zum Schluss sei dann nur noch eins zu sagen... Schaut mal alle auf das rote Licht hier! *sonnenbrilleaufsetz* :cool:

  • Zitat

    Mit dem Begriff 'FullPal' assoziiere ich aber immernoch 720x576 nach ITU


    Full PAL auf einem PC Monitor ist 14,769 Mhz *52us = 768px

    720x576 ist "D1" (bzw. 702 aktive Pixel nach ITU)
    704x576 ist "4CIF"

    Zitat

    Für DVD Aufnahmen muss man bei 704x576 capturen und mit addborders auf 720x576 vergrössern.


    der 4CIF Standard wird von den DVD Specs. unetrstützt.
    Daher, wenn der STream via einer Karte mit 52.148 richtig auf 704 augenommen wird, kann er auch so auf DVD gebrannt werden.

    AMEN.

  • Zitat von NoX1911

    Die Aussage dass 704x576 auf dem PC korrekt dargestellt wird ist aber falsch, hatte irgendjemand am Anfang erwähnt. Es muss nachwievor vorher entzerrt werden.


    Weder 704 noch 720 werden "pur" auf dem PC korrekt dargestellt. Es ging in der Aussage um Player (bzw. Codecs/Filter) wie z.B. Software-DVD-Player. Die werten das 4:3-Flag aus und resizen den MPEG-2-Stream dann auf 768 x 576, so dass das Seitenverhältnis von 4:3 wieder stimmt.

    Bei 704 ist das korrekt, bei ITU-konformem 720 jedoch nicht. Da müssten erst wieder 16 Pixel abgeschnitten (also "ignoriert") werden - oder aber direkt von 720 auf ~788.

    Hat man allerdings nicht ITU-konforme 720 (also wenn sich das Bild komplett über alle 720 Pixel erstreckt, "Generic PAR") wäre es wieder korrekt, von 720 auf 768 zu resizen - man würde also einen Fehler mit einem Fehler wieder ausgleichen ;)


    Wenn sich das Bild über alle 720 Pixel erstreckt, muss das übrigens auch nicht zwingend falsch sein - DV-Cams und anderes digitales Equipment produzieren z.B. ITU-konforme 720 Pixel, bei denen sich auch in den 16 Pixeln rechts und links aktive Pixel befinden. Diese gehören dann aber nicht mehr zur "eigentlich aktiven" 4:3 Bildfläche, d.h. die tatsächliche Aufnahme ist etwas breiter als 4:3, das ganze ist aber trotzdem ITU-konform und wird auch vom DVD-Player etc. mit korrektem Seitenverhältnis wiedergegeben.

    Somit ist es ohne Pixelausmessen an runden bzw. kugelförmigen Objekten im Video beinahe unmöglich herauszufinden, ob es sich z.B. bei einem DVB-Stream oder Material von einer DVD um ITU- oder Generic-PAR handelt.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!