• Hallo!

    Ich weiß ich hatte mal in einem Artikel gelesen, das es wohl auch VBR AC3 Dateien geben soll. Weiß leider nicht mehr genau wo!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich solche Dateien finden kann oder noch besser wie ich solche Dateien selber codieren kann?

    Sehr cool wäre auch wenn jemand Lust hätte, mir eine solche Datei zukommen zu lassen :cool: Per Email zum Beispiel.

    Thx
    Paddy

  • Ein vorliegendes Beispiel habe ich leider auch nicht, und auch Encoder sind mir bisher nicht bekannt; aber technisch ist es grundsätzlich möglich, wie bei MP3 ebenfalls jeden Block mit unterschiedlicher Bitrate zu erzeugen.

    Auf DVD wirst du solche Tonspuren sicher nicht finden. Eventuell wechselt mal bei Digital-TV die Tonspur ihre Eigenschaften, wenn Werbung kommt (aber dann u.U. auch die Kanalanzahl - VBR ist das nicht im engeren Sinne).

  • AC3 ist containerlos.
    Du könntest einen Song mal in 3 Teile teilen (mit einem WAV-Editor).
    Danach jeden Teil mit einer anderen (aber ähnlichen) Bitrate komprimieren.
    Zum Beispiel 160kbps 192kbps und 224kbps.
    Das ganze mit folgender Kommandozeile zusammenfügen:

    Code
    Copy /b C:\01.ac3 + C:\02.ac3 + C:\03.ac3 C:\Ton.ac3


    Dann hast du AC3-VBR.

    Glaub aber nicht , das du das abspielen kannst , ich habe hier eine VBR Implentierung von MP2 da kommen noch nicht mal Software-Player mit klar (z.B. Winamp).

    Könntest testen ob azid mit deiner AC3-VBR klarkommt.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    AC3 ist containerlos.
    Du könntest einen Song mal in 3 Teile teilen (mit einem WAV-Editor).
    Danach jeden Teil mit einer anderen (aber ähnlichen) Bitrate komprimieren.
    Zum Beispiel 160kbps 192kbps und 224kbps.
    Das ganze mit folgender Kommandozeile zusammenfügen:

    Code
    Copy /b C:\01.ac3 + C:\02.ac3 + C:\03.ac3 C:\Ton.ac3


    Dann hast du AC3-VBR.


    ABER!!! Nur Bitrate ändern. keine Channels, keine Timecode oder andere AC3 Spezial einstellungen. Außerdem bin ich immer noch sehr Skeptisch, ob dies dann auch ein sauberes AC3 ist. DENN:

    Code
    File:                 E:\Doom9\t27639\audio1_320kbps_DS.ac3File size:            400.640 bytesAC-3 File type:       Non-Intel byte order (0x0b)Total frames:         312Frame size:           1.280 bytesSample rate:          48.000 Hz[B]Data rate:            320 kbps[/B]Audio coding mode:    2/0 (L, R) Dolby Surround encodedBit stream mode:      Main audio service: Complete mainDialog normalization: -27 dBCenter mix:           NoneSurround mix:         NoneCopyright:            OnOriginal:             OnStart time:           00:00:0,00 *End time:             00:00:9,98Status:               No errors were foundFile:                 E:\Doom9\t27639\audio2_128kbps_DS.ac3File size:            160.256 bytesAC-3 File type:       Non-Intel byte order (0x0b)Total frames:         312Frame size:           512 bytesSample rate:          48.000 Hz[B]Data rate:            128 kbps[/B]Audio coding mode:    2/0 (L, R) Dolby Surround encodedBit stream mode:      Main audio service: Complete mainDialog normalization: -27 dBCenter mix:           NoneSurround mix:         NoneCopyright:            OnOriginal:             OnStart time:           00:00:0,00 *End time:             00:00:9,98Status:               No errors were foundFile:                 E:\Doom9\t27639\audio3_96kbps_DS.ac3File size:            120.192 bytesAC-3 File type:       Non-Intel byte order (0x0b)Total frames:         312Frame size:           384 bytesSample rate:          48.000 Hz[B]Data rate:            96 kbps[/B]Audio coding mode:    2/0 (L, R) Dolby Surround encodedBit stream mode:      Main audio service: Complete mainDialog normalization: -27 dBCenter mix:           NoneSurround mix:         NoneCopyright:            OnOriginal:             OnStart time:           00:00:0,00 *End time:             00:00:9,98Status:               No errors were found

    Der Mix daraus:


    Und bei AC3s mit Timecode oder anderen sieht es noch ein bissl schlimmer aus.

  • Ok danke soweit! Aber im Grunde ist AC-3 doch framebasiert? Ich denke das ist was Eastermeyer auch mit "containerlos" meinte? Warum stellt es also ein Problem dar, Werte wie die Bitrate, die Anzahl der Kanäle usw. zu varieren?

    Also nach dem was ihr gesagt hab, gibt es im Grunde sowas wie VBR AC-3 nicht, aber theoretisch wäre es möglich. Ich muß mal schauen, ob ich diesen Thread wiederfinden kann in dem es auch um diese Thematik ging. Ich glaube da hatte jemand sogar geschrieben, dass es DVD`s gibt welche VBR AC-3 Daten enthalten.

  • Zitat von paddy78

    Warum stellt es also ein Problem dar, Werte wie die Bitrate, die Anzahl der Kanäle usw. zu varieren?

    Also nach dem was ihr gesagt hab, gibt es im Grunde sowas wie VBR AC-3 nicht, aber theoretisch wäre es möglich.

    Also theoretisch schon, mit VariablerBitRate. Wobei ich Besweet, dem AC3Encoder (oder diese Hacks), nicht als saubere AC3Encoder ansehe. Beziehungsweise deren Qualität. ABER NIEMALS mit verschiedenen Kanälen in einem Stream. Denn der Decoder muß ja vorher wissen, was er hat. Naja aufn PC mag dies evt. noch durch spezial Decoder realisierbar sein, aber nicht aufn Standalone.

  • Man könnte mit ac3enc auch sinnvolles VBR erzeugen.

    Man gucke sich die Schleife an, in der bit_alloc aufgrufen wird und die entsprechende Prozedur. Die Qualität könnte man mittels csnroffst einstellen. Mein müßte den code nur insofern modifizieren, daß die die framesize der snr angepaßt wird und nicht umgekehrt, wie das für cbr geschieht. Das sollte mit moderaten C Kentnissen zu bewerkstelligen sein.

  • Tja, katjarella - da bleibt dir wohl nix Walter Ulbricht, als einen Dummen zu finden, der mal für dich nett im englischen doom9-Board fragt, falls sich nicht schon hier noch ein C-Programmierer findet...

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif]

  • Soweit ich weiß ist AC3 VBR und DTS VBR auf DVD-Videos nicht zulässig. Also dürfte auch keine korrekt funktionierende DVD-Authoring-Software zulassen, solche DVDs zu erstellen.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!