Gebrannte DVD wird nicht erkannt!?

  • Hy @ all!

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir, mit den Programmen ConvertXToDVD u. DVDLab eine eigene DVD erstellt. Wenn ich diese nun mit Nero 7 brenne, klappt das auch wunderbar ABER wenn ich sie danach im Computer bzw. DVD-Player teste, wird diesen von beiden nicht erkannt, obwohl sichtbar etwas auf den Rohling geschrieben wurde. Ich benutze zur Zeit BenQ DVD-R Rohlinge, hatte diesen Fehler allerdings auch schon bei Verbatim DVD-R Rohlingen. Habe es desweiteren mir einem DVD+RW probiert u. mit dem hat es komischerweise prima gefunzt. Ich bin fast am verzweifeln, da ich dadurch schon ca. 15 Rohlinge wegschmeißen konnte/durfte.

    Schonmal Danke für (hoffentlich) zahlreiche Antworten!

    mfg u. schönes Wochenende wünscht asdsa

  • Hallo,

    also diese Prüfung hab ich gar nicht aktiviert, weil ich dachte, wenn Nero sagt das der Brennvorgang erfolgreich war, dass dies nicht nötig sei. Aber ansonsten hast du recht, d.h. Windows bzw. mein DVD-Player kann den Rohling nicht lesen kann bzw. erkennt diesen nicht.

  • asdsa

    Du hast aber die Frage von katjarella noch nicht beantwortet, ob die DVD als VIDEO DVD in Nero gebrannt wurde. Wenn du deine DVD-files als DATEN DVD brennst, dann wird sie von einem Player natürlich nicht erkannt.

    Wenn Nero "Brennvorgang erfolgreich" meldet, dann heist das lediglich, das der Brenner keine Fehlermeldung abgesetzt hat. Die Daten können trotzdem falsch sein! Ich hatte das Problem mal mit einem defekten IDE Kabel. Einige Bits waren "gekippt" trotz erfolgreichem Brennvorgang. Auch ein Staubkorn oder ein Fingerabdruck können Ursache für defekte Bits sein. Ein Brenner führt standardmäßig kein "Read after Write" aus. Die Prüfung auf richtig geschriebene Dateien ist also nicht ganz unnötig.

    Tipp 1: Teste deine selbsterstellte DVD vor dem Brennen erst mit einem Software-Player (z.B. PowerDVD).

    Tipp 2: Meiner Meinung nach das beste Brennprogramm für Video-DVDs ist PgcEdit + ImgBurn (32k gap option enabled).

    goonix

  • Morgen,

    ja ich brenne sie als DVD-Video. Gestern Abend hab ich nur mal so eine mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt u. es hat geklappt ABER bei der Nächsten, mit den gleichen Einstellungen, wieder nicht. Ich werd noch bekloppt, es kann doch nicht Sache des Erfinders sein, dass auf eine erfolgreich gebrannte DVD vier "müllreife" kommen!?

    Testen tue ich sie vorher immer mit Power-DVD. ImgBurn brennt doch aber nur Image Datein od.?

  • tach auch "

    Eine Prüfung am PC sagt genausoviel , wie Du unter meinem Fingernagel findest, nämlich gar nichts.
    Ausser groben Authoringfehlern kann man am PC NICHTS sehen.

    Am SAP geht das nämlich noch lange nicht.

    Also :Welcher Player?
    Welche Rohlinge kann der ?
    Welche Rohlinge benutzt Du ? GEnaue Angaben bitte?
    Was machst Du mit Dingens To DVD ?
    Was sagt DVDLab?
    Warum brennst Du mit Nero 7?

    ImageBurn kann nur Images, wie der Name schon sagt.

    Ist Dein Brenner wirklich O.K.?

    Laufen die DVDs an anderen SAPs?
    Wenn ja an welchen ?

    Gruss BergH

  • noch mal zur NeroPrüfung: Nero vergleicht nach dem Brennen, auf Binar Ebene, ob die Quelle und das was auf der CD/DVD drauf ist, auch übereinstimmt. Hierbei ist es egal, ob Daten, Videos etc gebrannt werden.

    Bringt bei dieser Prüfung einen Fehler, ist evt. der Rohling def, oder die Hardware, oder die Hardware ist falsch angeschlossen, oder Nero/Brenner hat nicht die Richtigen Daten um mit dem Rohling umzugehen. Letzters ist sehr Wichtig, damit zb auch der Brenner die Richtige Brennstrategie auswählen kann. Div. Rohlinge findet man in der Firmware. ist diese zu alt, kennt er natürlich neuere Rohlinge NICHT und macht auf gut wohl.

    Und da ist es EGAL ob man mit Nero oder XYZ brennt.

    wenn die Daten 100% übereinstimmen und trotzdem die DVD nicht im StandalonePlayer abspielbar ist, hat BergH recht.


    EDIT: und nochmal zu Nero <> ImageTool und Co. WENN JA WENN das Authoring richtig gemacht wurde und auch die Authoring Software richtige IFOs; VOBs etc sauber schreibt. gibt es KEINEN Unterschied zu Nero. Denn die Daten müssen 100% dem übereinstimmen, welches sich auf der HD befinden. Und wenn Nero Eure DVD nicht richtig brennt, oder irgendwelche Meldungen kommen, das was geändert wurde, liegt dies NICHT an NERO, sondern an Eurem fehlerhaften Authoring-Programm.

  • Ich glaube auch das asdsa's Problem wohl an der Kombination Rohling <-> Brenner <-> Player liegen wird. Wobei ich auf die ersten beiden tippe, da ja auch schon das Abspielen auf dem PC nicht klappt und ein langsameres Brennen "manchmal" zum Erfolg führt.

    Nochmal zu dem Brennen mit PgcEdit + ImgBurn (32k gap option enabled):

    Als Eingangsdaten werden DVD-Files (also IFO, BUP und VOB Dateien) benötigt. Beim Brennen wird automatisch ein ISO erzeugt und dem eigentlichen Brennprogramm übergeben. Die "32k gap" Option sorgt dafür, das IFO und zugehöriges BUP (BackUP) in jedem Fall in getrennte Sektoren der DVD geschrieben werden. Das ist z.B. bei Nero nicht der Fall!

    Wenn sich beide Files im gleichen Sektor befinden und ein kleiner Kratzer im späteren Gebrauch der DVD diesen Sektor unlesbar macht, dann funktioniert die ganze DVD nicht mehr, da IFO und BUP gleichzeitig defekt sind. Liegen beide dagegen in unterschiedlichen Sektoren, dann verwendet ein DVD Player anstatt einer nicht lesbaren IFO eben die BUP Datei.

    Den Unterschied merkt man natürlich bei einer frisch gebrannten DVD nicht. Im späteren "rauhen" Alltag, kann das jedoch ganz nützlich sein.

    PgcEdit in Verbindung mit ImgBurn ist deshalb allen anderen (DVD VIDEO) Brennprogrammen überlegen!

    goonix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!