Mpeg 5.1 Audio???

  • Hi!

    Wenn ich in DVD2SVCD Mpeg 5.1 einstelle, dann bricht BBmpeg immer mit der Fehlermeldung ab, dass er die Datei *.mp2 nicht öffnen kann....
    Was kann das sein?

    MfG
    Snuggels

  • Hallo,

    diese Fehlermeldung ist mir neu. Sieh bitte nach, ob die mp2-Datei vorhanden ist.

    Wenn ja, teile uns mit, was Dein Ausgangsaudio ist und poste dazu die Logdateien der Audioumwandlung und das DVD2SVCD-Log.

    Gruß Frank

  • Ist es denn aber nicht so, dass MPEG 5.1 Kodierte filme bisher noch von keinem Soft DVD Player und so gut wie keinem Stand alone Player dekodiert werden kann!?

    Oder habe ich da eine flasche Info??? ;)

    ***träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum***

  • Hallo,

    MPEG 5.1, eigentlich MPEG Multichannel, wurde ursprünglich für den Einsatz auf DVDs entwickelt. Es konnte sich jedoch nicht durchsetzen, weil man es zu MP2 rückwärtskompatibel halten wollte. So gab es einige Player, welche dieses Format unterstützten. Ich habe auch schon neue Player gesehen, welche wieder MPEG Multichannel, allerdings keine SVCDs, unterstützen.

    Software-Player, welche dieses Format unterstützen, sind mir nicht bekannt.

    Nach meiner Ansicht ist dieses Tonformat für SVCDs wegen der benötigten Bitrate von mindestens 320 kb/s nur bedingt geeignet. Hinzu kommt, dass man die entsprechende Hardware benötigt, sonst bekommt man nur ein Stereosignal heraus. Surround2, was ProLogic II entspricht, dürfte wesentlich besser geeignet sein. Andererseits kann man, wenn es der DVD-Player kann, auch miniDVDs mit AC3 erstellen.

    Das dürfte hier aber nicht das Problem sein.

    Gruß Frank

  • Ich bin auch als am überlegen was da los sein könnte. bbMpeg muxt eigentlich so gut wie alles. Versuches es mal mit TSCV. Gehe in das Register MPlex. Das Programm TSCV hat nach meiner Vermutung auch nur ein bbMpeg-Modul zum muxen, aber es werden vielleich andere Einstellungen genommen und du hast vor allem auch eine sauber Log-File, die du bei einem weitern Misserfolg mal posten könntest.

  • Hallo,

    die einzigen Fehlermeldungen, die ich bei bbMPEG je hatte, waren, dass die mp2 nicht gefunden wurde. Das lag daran, dass die Datei gar nicht erstellt worden war.

    Szenario:

    * Installiertes DVD2SVCD 1.0.9 Build 3 mit der DVD2SVCD.exe 1.1.0 Pre 22 und RC x
    * Advanced Azid Settings 6ch stand Stereo Downmix auf Surround2

    Ursache: Bei der BeSweet-Version von DVD2SVCD 1.0.9 kam es bei der Kombination Surround2 und MPEG5.1 zum Absturz.

    Vielleicht hat Snuggels die Fehlermeldung nur falsch übersetzt?

    Aber das hätte man dann aus den Log-Dateien ersehen können.

    Gruß Frank

  • HI!

    Also flasch übersetzt habe ich es nicht! Es stand da, dass er die Datei nicht gefunden hat, obwohl es solche eine Datei in dem Ordner gibt.....
    Allerdings kann ich diese auch nicht in meinem Winamp abspielen, sondern nur öffnen. Kann es an der Streamformat liegen oder daran, dass das Programm MPEG5.1 die Datei erstellt hat?

    Ja, ich benutze Win XP

    MfG
    Snuggels

  • Hallo Snuggels,

    bitte ruhig bleiben. Auf jeden Fall lag ein Verständigungsfehler vor, der hiermit beseitigt wurde.

    Ich habe vorhin gelesen, dass es für WinXP einen bbMPEG-Patch gibt, den gibt es unter anderem hier.

    Also herunterladen, ausprobieren und berichten.

    Gruß Frank

  • Hi!

    Ich habe jetzt eine DVD mit Mpeg 5.1 Audiostream umgewandelt und mein DVD-Player spielt die CD´s auch ab =)
    Jetzt nochmal meine Frage: Ist Mpeg 5.1 das beste Tonformat auf einer SVCD oder lieber irgendeine Stereoeinstellung?
    Und wie sieht es mit dem downsampling 48=>44.1 aus? sollte man es machen oder lieber nicht?

    MfG
    Snuggels

  • Hallo Snuggels,

    MPEG 5.1 ist das beste, wenn Dein SAP diese SVCD tatsächlich mit MPEG Multichannel abspielen kann. Wenn er es nicht abspielen kann, bekommst Du nur ein Stereosignal.

    Bei Stereo ist Surround2 das beste. Das ist Dolby Surround ProLogic II.

    Viele sagen, dass man den Downsample auf 44,1 kHz aus Qualitätsgründen nicht machen sollte. Wenn man sich anschließend den MPEG-2 in MPEGanalizzatore ansieht, hat man viele kleine Fehler im Stream, die beim Muxen auftreten. Deshalb lasse ich den Downsample immer vornehmen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Ich habe vorhin gelesen, dass es für WinXP einen bbMPEG-Patch gibt

    Dieser Patch behebt nur einen Fehler in der GUI, d.h. wenn man bbMPEG manuell startet, stürzt es ohne den Patch unter WinXP ab.

    Die eigentlichen Funktionen von bbMPEG, wie es DVD2SVCD nutzt, funktionieren ohne Probleme.
    Der Fehler liegt also wo anders.

    Gruß

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,

    danke für diese Information. Ich arbeite unter Win98SE. Deshalb musste ich mich nicht mit diesem Patch beschäftigen und habe ihn auch nur genannt, weil er schon mehrfach in der derartigen Situationen als Lösung empfohlen wurde. Der Fehler scheint auch nicht wieder aufgetreten zu sein, denn Snuggels hat nun sein MPEG 5.1

    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich habe jetzt eine DVD mit Mpeg 5.1 Audiostream umgewandelt und mein DVD-Player spielt die CD´s auch ab =)

    Hallo,
    mich würde echt wahnsinnig interessieren, ob da wirklich 5.1 bei Dir rauskommt und welchen Player Du hast, der das abspielt!

    Gruß
    Quake

  • Hallo Arlsair,

    ich habe jetzt noch einmal versucht, meine damaligen Tests nachzuvollziehen. Bei MPEG-1 gibt es keine Mux-Schwierigkeiten, wie die Bilder zeigen, vielleicht ist das Schnipsel mit 5000 Frames auch etwas kurz gewesen.

    Gruß Frank

  • Ich habe mal eine meine SVCDs durch das Tool geschickt und er hat mir mehrere des unten angehängten Fehler angezeigt. Treten diese bei 44.1 kHz nicht auf ? Was bedeuteten das ?

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!