Fehler in meiner x264 command line

  • Habe vor kurzem entschlossen auf die x264 CLI umzusteigen, um mir das extrahieren eines .h264 Rawstreams und das darauffolgende Multiplexen in MP4, welches wegen Vorbis schließlich in MKV gelangt, zu ersparen.

    Nun habe ich mir mit Hilfe von Selurs "man 264" eine command line zusammengestellt.
    Dass anstelle des "-videoformat" "--videoformat" verwendet werden muss war im Board zu finden, dieser Error macht mich aber wegen der etwas mageren Fehlermeldung etwas stutzig:

    Code
    unknown option ( )

    Vollständige command line:

    Code
    C:\Programme\x264\x264 --keyint 250 --min-keyint 25 --bframes 5 --b-pyramid --ref 6 -A all --direct auto --weightb --me esa --merange 32 --subme 7 --b-rdo --mixed-refs --bime --trellis 2 --aq-strength 0.4 --no-fast-pskip --sar 1:1 --videoformat pal --fullrange on --no-psnr --progress --visualize --bitrate 639 --pass 1 -o "outfile.mp4" "frameserver.avs"


    Der nth-pass unterscheidet sich nur bei "--pass 3" anstatt dem "--pass 1".
    Command wird vom Pfad des Inputfiles ausgeführt.
    Version: x264 rev489 von http://x264.nl

  • Vielleicht mal den Pfad mit angeben ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich hab keine Ahnung was an der cmd line falsch ist aber trotzdem einige Vorschläge:

    Zitat

    --keyint 250 --min-keyint 25

    Die sind default könnte man deshalb auch zur besseren Lesbarkeit weglassen.

    Zitat

    --videoformat pal --fullrange on

    Die beiden gehören zu den VUI Flags, die m.W von keinem Decoder beachtet werden(sie ändern nichts für den Encoder)

    Zitat

    --me esa

    esa ist eine simple Brute Force Suche und daher sehr suboptimal. Du wirst keinen Unterschied zwischen umh und esa erkennen können außer dass das erste um ein Vielfaches schneller läuft.

    Zitat

    --visualize

    dafür brauchst du eine X Umgebung die du in Windows nicht hast.(außer cygwin, glaube aber nicht das es damit funktioniert)

  • Zitat von Eastermeyer

    Vielleicht mal den Pfad mit angeben ?

    Geht doch auch ohne.

    Code
    C:\Programme\x264\x264 -o "outfile.mp4" "frameserver.avs"

    Bringt jedenfalls keinen Fehler und produziert ein funktionstüchtiges MP4.

    Zitat von sade

    Die sind default könnte man deshalb auch zur besseren Lesbarkeit weglassen.

    Die hätte ich noch gerne drin gelassen, wenn einmal NTSC encodiert wird fallen die mir die Parameter bestimmt nicht so schnell ein. ;)

    Zitat von sade

    Die beiden gehören zu den VUI Flags, die m.W von keinem Decoder beachtet werden(sie ändern nichts für den Encoder)

    Wird entfernt, --visualize ebenfalls.

    Zitat von sade

    esa ist eine simple Brute Force Suche und daher sehr suboptimal. Du wirst keinen Unterschied zwischen umh und esa erkennen können außer dass das erste um ein Vielfaches schneller läuft.

    Danke für den Hinweis, wird ersetzt.

    Zitat von sade

    aq ist nicht im SVN, und daher auch nicht in Bob0rs(x264.nl) builds.

    Herzlichen Dank, jetzt funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!