deinterlacing, ??

  • Hallo,

    ich finde bei jedem Programm das ich zum rippen je verwendet habe immer die Funktion einen deinterlace-Filter oder ähnliches zu verwenden. Was hab ich davon? Bei welchen Filmen sollte dies eingesetzt werden ?


    hannibal ?(

  • Hallo Hannibal,

    als Rippen bezeichnet man den Vorgang, bei welchem Daten von der DVD auf die Festplatte kopiert werden.

    Das Deinterlacing erfolgt beim encoding process, also der Bearbeitung des Videos.

    Interlaced bedeutet, dass jedes Bild in zwei Halbbildern vorliegt. Beim Deinterlacen werden diese Halbblider in ganze Bilder zusammengesetzt. Wenn Du ein Video, welches interlaced ist, in DVD2AVI lädst, kannst Du in der Regel waagerechte schwarze Streifen erkennen.

    Bei den in Deutschland verkauften DVDs ist das Video fast ausschließlich progressive. Das bedeutet, es besteht aus kompletten Einzelbildern. Ich habe bisher keine DVD mit Interlacedmaterial gehabt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    interlaced sind u.a. noch:
    Beide Mittermaier DVDs
    Blair Whitch Projekt (hab ich zumindest so gehört, da mit DV produziert)
    Bouna Vista Social Club
    und wohl die meisten DVDs von TV-Serien und Musikkonzerten.
    Fürs einfache und schnelle hat Michael mit dem Smartdeinterlace im Prinzip recht, wer aber zumindest ein klein wenig auf Quali achtet, sollte lieber Interlaced bleiben.
    Und das mit Indipendence Day ist imo eine der größtern Perversionen, die man auf dem Gebiet machen kann.

  • Harald66

    ich gebe dir in dem Punkt recht, das man die beste Qualität damit erreicht, das man das ganze Interlaced beläßt. Aber dafür muss man genau wissen was man macht. Viele sind doch schon überfordert wenn man sie darauf anspricht bei welcher Einstellung der Field Order in DVD2AVI ein Kamm-Effekt sichtbar wird.
    Viele sagen die Field Order muss Bottom sein, was eigentlich nur bei einer DV-Avi richtig ist, aber so gut wie bei keiner DVD.
    Wie sieht es aus mit der Field Order bei einem gecapturten Film? Kann man nicht vorhersagen. Mir schweb dabei immer nur dieser ominöse Voyager-Effekt durch den Kopf. Was will man da Empfehlen?

    Den meisten wird warscheinlich auf dem TV-Gerät nicht einmal der Kamm-Effekt auffallen oder stören, sondern nur die Verblockung durch die zu niedrige Bitrate.

    Zum größten Teil sind die hilfesuchende Anfänger und wenn man diese dann vollbombadiert mit für sie fremden Begriffen sind diese sofort überfordert und raffen überhaupt nichts mehr.

    Daher die Empfehlung: "SmartDeinterlacer"!
    Und zwar mit den Einstellungen Frame-and-field-differencing, Threshold 10, Denoise und Fast aktiviert.

  • Hi Michael,

    daher hab ich Dir ja auch recht gegeben :)
    Btw von TV gecaptured sollte im Normalfall auch immer tff sein. Das mit Voyager und anderen US-Serien ist ein anderes Prob. Hat nichts mit der Field Order, sondern viel mehr mit diversen "NTSC-PAL-Konvertierungs-Sauereien zu tun. Ich selbst hab mit sowas nichts am Hut, aber den Thread im DVD-Board kennst Du ja wahrscheinlich. Wenn nicht, schnapp Dir ne Packung Aspirin und lies mal. Ich versteh da auch das meiste nicht X(
    Btw und so schwer ist das mit dem Interlacen imo auch nicht - schon meine erste DVD die ich kopiert habe war Interlaced. Und ich konnte ums verrecken nicht verstehen, warum die als VCD recht brauchbar war, und als SVCD nicht anzusehen. 3 Wochen später hatte ich dann endlich geschnallt warum

  • Hallo,
    gleich die erste DVD interlaced dann hät ich mich erschossen. :D
    Ich hab so schon fast 2 Wochen gebraucht bis ich meine erste DVD brauchbar umgewandelt hatte. Allerdings mit dem Flask-MPEG und der BBMPEG.dll.

    MfG
    Morpheus

  • Ja, ja... Gleich mit dem richtigen Angefangen :D

    FlaskMpeg kenne ich auch noch zu genüge. Damit habe ich auch Angefangen. Wer nicht?

    Ich hatte am Anfang überhaupt keine SVCD hinbekommen und habe mit DivX 3.11 meine ersten Erfolge. Hatte es dann mit Tmpg mal versucht und hinbekommen, aber mir waren die Rechenzeiten am Anfang einfach zu extrem.

  • Hallo,
    mit dem TMPGEnc hab ich mal gearbeitet aber wie du selber ja schon geschrieben hast es hat einfach zu lang gedauert und die Qualli war auch nicht so toll. Was die Qualli angeht hat es aber wahrscheinlich an mir gelegen für ein Newbie sind die Einstellungen im TMPGEnc einfach zu komplex. Und das Template für SVCD war auch nicht so toll. Naja bin ja dann auf DVD2SVCD gestoßen und den CCE. Arbeite seitdem nur noch mit dem CCE und bin sehr zufrieden.

    MfG
    Morpheus

  • Hi,

    bei mir war der erste Versuch damals mit DvDx, aber eben in VCD und die Quali hat mir auch nicht gefallen. Dann gings auch ganz kurz über Flask (ich glaub mit Ligos oder Pana PlugIn) und TMPGEnc wieder zurück zu DvDx und den PlugIns. Mein damaliger SA spielte nur VCD, deswegen fiel mir das nicht auf. Erst als ein Freund eine SVCD wollte gings so richtig daneben. Erst mit TMPGEnc auf die einfache Weise (CHIP-Workshop :D ) und dann die ersten Versuche mit DVD2SVCD, wobei das damals noch einen tierischen Bug hatte, wenn man versucht hat Interlaced zu encoden. Bis ich erst mal drauf kam, dass es nicht am Script, sondern an irgendwelchen Einstellungen von D2S im *.ecl kam, aber da hat mich dann zum Glück mb1 draufgebracht. Erst als ich das Script dann von Hand mit dem CCE gemacht hatte, hats gefunzt.
    Und was TMPGEnc anbelangt, bis ich da zumindest nen groben Überblick bzgl. des Resizens hatte, sind wahre Ewigkeiten vergangen. Wie gut, dass das mittels Avisynth einfacher und besser geht 8)

  • Hallo,
    ich glaub ich werd mal nur so zum Spass, mal ein ein Film mit DVDx machen. Gott und die Welt haben mit diesem Programm schon gearbeitet, nur ich kenne es überhaupt nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    wenn ich eins nicht hab dann ist das Langeweile. :D
    Aber wirklich jeder hat dieses Programm schon mal benutzt, da bekommt man das Gefühl man hätte was verpasst. ;)

    MfG
    Morpheus

  • Ja Morpheus,

    da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Das geht mir mit Gordian Knot auch so. Deshalb habe ich vorhin die 0.27 installiert. Auch wegen Balabhadras Frage. Da möchte ich mich mal informieren und ihm weiterhelfen.

    DVDx 1.6 war neben FlaskMPEG 0.594 das erste, was ich ausprobiert habe. Flask war um einiges besser. Jetzt habe ich das neue Flask mal angetestet. Das ist bei mir etwa doppelt so schnell wie die 0.6.

    Gruß Frank

  • Dann steigen wir doch mal ab in die Abgründe der Anfangszeit und fange an eine Film mit bbMpeg zu endcoden. Manuell versteht sich. :D

    DVDx hat ja den bbMpeg Encoder integriert und man würde ja wieder mit einem Ein-Klick Tool arbeiten. ;(

    Fr_An
    GordianKnot ist für DivX eine gute Wahl. Aber willst du in die Abgründe, dann versuche mal mit NanDub und DivX 3 einen Film mit variabler Bitrate und Szenekontrolle. Du flippst aus was man alles einstellen kann.

  • Bei Doom9 hat jemand wegen einer Fehlermeldung des MPEGEncoders von DVDx 2.0 nachgefragt. Diese Fehlermeldung tritt immer auf, wenn ein Feature der DVD nicht unterstützt wird. Liegt das am bbMPEG?

    GKnot hatte erstmals in Version 0.23 installiert. Nach ein paar habe ich es runtergeschmissen. Mal sehen, wie es jetzt geht. Bin ja nun etwas älter geworden.

    DivX3 war noch vor meiner Zeit. Als ich anfing war DivX 4.02/4.03 aktuell.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!