DVDLab 1.3 Menü blinkt nur kurz auf!

  • Hallo Forum,

    habe erstmalig DVDLab ausprobiert und mein erstes Projekt (1 Film, 2 Chapter, 1Menü) versucht, dabei bin ich nach folgenden Tutorials vorgegangen:

    http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/quick%20ger.htm

    http://www.pinnaclefancenter.com/html/dvdlab_how2do.html

    Soweit, so gut, funzt auch soweit alles, ABER

    wenn ich dann das Resultat in PowerDVD anschaue, dann blinkt das Menu für 0,1sec. auf und dann startet der Film!? Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    gruß
    misthupper

  • Zitat von misthupper

    wenn ich dann das Resultat in PowerDVD anschaue, dann blinkt das Menu für 0,1sec. auf und dann startet der Film!? Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    In PowerDVD die video_ts.ifo öffnen, nicht die VOBs.

  • Hallo, ich glaube nicht, dass, wenn er die Menu-Vob geöffnet hätte, dass die weiterleitet zum Hauptfilm.
    Vielleicht wurde beim Authorn bei den Menuzeiten irgendetwas falsch gemacht (in den Projekteigenschaften unter PBC sollte bei Dration z.B. inf eingetragen sein; dann passiert erst was, wenn man einen Button drückt)

  • Wenn man in WinDVD die VOBs öffnet, werden die stur nacheinander abgespielt. Die Menü-VOB eines VTS ist immer (und nur) die vts_01_0.vob, danach kommen der/die Film(e) in den vts_01_1.1.vob ... vts_01_x.vob. Die Steuerinformationen liegen in den IFOs. Abhängig davon, ob das Menü ein Still oder ein Motion ist, blitzt es eben nur kurz auf oder wird normal als Motion abgespielt (Button-Highlights gibts keine und bedienen lässt sich ein solches Menü auch nicht), danach kommt unmittelbar der Film. WinDVD liest beim Öffnen der VOBs die dazugehörenden IFOs nicht ein - daher dieses Verhalten.

    Schön wäre es allerdings, wenn sich misthupper mal melden würde, ob dem so ist, dann bräuchten wir nicht weiterspekulieren.

    Gruss BJ1

  • BJ1: Ja, kann sein, dass WinDVD das so macht, hab das Programm nicht. Mein alter PowerDVD 5 spielt, wenn ich die Vob anwähle, die Vob und beendet dann. Es ging doch bei misthupper um PowerDVD? Vielleicht verhalten sich ja neuere Versionen wie der WinDVD. Keine Ahnung, war nur Vorschlag zur Problemlösung und da sich der Frager nicht meldet...

  • hi,

    sorry für die späte meldung, derzeit sieht es folgendermaßen aus - powerdvd zeigt zumindest das menü (erst ifo dateien und danach vobs geladen) - aber ohne funktion und wenn ich mit VLC den ordner öffne funzt es wie es sollte - also das menu wird gezeigt und funktioniert!

    gruß
    misthupper

  • Zitat von misthupper

    (erst ifo dateien und danach vobs geladen)...


    Normal musst du gar nichts laden. So spielt er das im Dateimodus und nicht als DVD ab. Wenn du die IFO dem PowerDVD zuordnest , dann sollte ein Doppelklick auf die VIDEO_TS.IFO genügen, oder rechte Maustaste -- > öffnen mit..., und PowerDVD auswählen.

  • Zitat von LR1

    Normal musst du gar nichts laden. So spielt er das im Dateimodus und nicht als DVD ab. Wenn du die IFO dem PowerDVD zuordnest , dann sollte ein Doppelklick auf die VIDEO_TS.IFO genügen, oder rechte Maustaste -- > öffnen mit..., und PowerDVD auswählen.

    funzt leider nicht :(

  • Zitat von borax

    PowerDVD unterstützt das 'Öffnen' von IFOs erst ab Version 6. Bei Version 5 muss man (im laufenden PowerDVD) die Quelle auswählen und hier 'DVD aus Verzeichnis' (oder so ähnlich) auswählen.

    kann nix finden, evtl. ist meine powerdvd version zu alt...habe sie schon eine ganze weile.

    werde wohl vlc zum testen nehmen - dann sollte es ja auch im dvd-player funktionieren!?

    danke für eure hilfe
    misthupper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!