Linux - Erste Gehversuche

  • trekkie:

    Naja , KDE kenn ich schon ein ganz kleines Bisschen von Knoppix.

    Jetzt spuckt mir hier dieses plöde SUSE schonwieder andauernd irgendwelche Meldungen aus. Scheiß auf die 3GB Traffic ich hab Flatrate.

    Was als nächstes probieren ? Kubuntu , Debian oder Gentoo ?


    Eins fällt mir schon jetzt auf , Linux ist wesentlich stylischer als Windows.
    Die ganze Wallpaper und Logos von den verschiedenen Distri's sind richtig hübsch.Das gefällt einem Jugendlichen wie mir der stundenlang mit Samurize & Co. im Windows rumfuscht , damit es ihm besser gefällt.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer


    Was als nächstes probieren ? Kubuntu , Debian oder Gentoo ?


    Nimm kein Gentoo. Da braucht man Erfahrung und viel Zeit.

    Zitat von Eastermeyer


    [i]Eins fällt mir schon jetzt auf , Linux ist wesentlich stylischer als Windows.


    Kein Wunder. WinXP ist schon 6 Jahre alt und Linux ist daher an Windows vorbeigezogen. Und z.B. mit KDE4 wird das selbst mit Windows Vista auch so bleiben.
    Guck mal bei https://localhost/www.kde-look.org vorbei.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von arlsair

    Nimm kein Gentoo. Da braucht man Erfahrung und viel Zeit.

    Das stimmt, aber wenn Du Zeit und Geduld mitbringst und Dir die (auch im Deutschen) hervorrgagende Dokumentation (Installationshandbuch) ausdruckst, erhältst Du am Ende ein System, mit dem Du wirklich glücklich wirst.

    http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml

    Gruß, zisoft

  • Weil das Forum down war ,hab ich mich mal bei den Linux-Kollegen registriert.
    Allerdings können die mir bis jetzt auch nicht so richtig helfen.
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211792

    Es hat nicht zufällig jemand einen Newbie-freundlichen Guide zur GNOME-Installation unter Debian da ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ach Eastermeyer (== Oster-Meyer? ) :zwingern:,

    Ich will ja meine Meinung nicht aufdrängen, aber warum machst Du Dir so schwer, saug Dir Kanotix u. installiere es auf der Platte. Dann hast Du mal ein sehr gutes u. funktionierendes !!!! Debian-Sid-(KDE-)System mit dem Du vernünftig arbeiten u. Erfahrung sammeln kannst. Auf diesem System aufbauend kannst Du dann gelegentlich Gnome installieren.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Du mußt das iso-File "Kanotix-2006-Easter-RC2.iso" (633 MB) runterlanden u. auf CD brennen. Du hast dann ein Kanotix-System das von CD startet. Im Startmenü dieses Systems ist ein Menüpunkt von dem aus dann die Festplatteninstallation ausgeführt werden kann.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Wird getestet.

    Problem : Wie krieg ich das Debian-System wieder runter ? Formatieren , okay. Aber da ist ja GRUB noch drauf...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Startest Du Windows auch über Grub? Wenn ja laß es drauf. Bei der Neuinstallation überschreibt Kanotix Grub neu.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Okay , danke für die Info.
    Werde dann nun mal Kanotik installieren.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Der blöde Kanotix-Installer bleibt immer hängen.
    Letztes mal bei 10% , dieses Mal bei 2%.

    So langsam verlier ich die Lust an Linux...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Also , bei Kanotix lag es an der zu alten RW.
    Habe jetzt ein funktionierendes Kanotix auf der Festplatte :)

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen , wie ich da nen Bootmanager raufkriege , um auch Win starten zu können.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Du hast auf jedenfall ein Bootmanager mit auf dem System drauf, den ohne würde dein System nicht hoch kommen.

    Es ist jetzt die Frage ob Grub oder Lilo. Entsprechend sind einträge zu machen. Genauso werden mit größter Warscheinlichkeit noch Einträge in der fstab zu setzen sein, um dauerhaft auf die Windowspatzitionen zugreifen zu können.

    ---------------------------

    Ok, da du ja jetzt Kanotix drauf hast, machen wir da jetzt mal ein vollwertiges Debian Sarge daraus.

    Du müsstest die Datei /etc/apt/source.list haben. in dieser Datei sind alle Quellen für Updates/Upgrages eingetragen. Die als Testing eingetragenen Quellen kommentiere am besten erst mal aus.
    Dann sollten vollgende Einträge gesetzt werden.

    Zitat

    deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge main non-free contrib
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian sarge main non-free contrib

    deb http://security.debian.org/ stable/updates main


    Anschließend ein apt-get update -> Damit die neuen Sourcen in die Datenbank eingetragen werden.
    Anscließend ein apt-get dist-upgrade -> Aber Achtung! Bei Fragen, ob z.B. KDE neu konfiguriert werden soll, die Vorauswahl von "Nein" auf jedenfall auf Nein stehen lassen, sonst startet dein grafisches System nicht mehr.

  • Du hast bei der Installation den grub nicht in den MBR installieren lassen, sonst wäre der Grub-Bootmanager da. Das kannst du einfach reparieren: Kanotix von der Life-CD starten, den Installer starten und den Menuepunkt Grub neuschreiben (oder ähnlich, kann gerade nicht nachsehen, aber auf dem ersten tab gibt es mW nur drei Auswahlmöglichkeiten) wählen.

    Nach Nachfrage wird dann der grub in den MBR geschrieben und nach einem Neustart von der Festplatte sollte ein Bootmenue mit der Win-Auswahlmöglichkeit erscheinen.

    Wenn sich Windoofs dann immer noch nicht starten lässt, muss die /boot/grub/menu.lst editiert werden (als root);
    der Windows-Eintrag sollte ähnlich aussehen:

    Zitat

    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    title XP Video (sda1)
    chainloader (hd0,0)+1

    title ist das, was im Menue zu lesen ist, für grub heisst die erste Festplatte im System hd0, mein Windows ist auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert (grub-Syntax hd0,0) und der chainloader startet dann den xp-loader. Das solltest du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen ;)

    /* edit: Kano packt eigentlich immer eine für Kanotix optimierte sources.list bei und falls aktualisiert werden muss kannauf der Konsole mit:

    Zitat

    wget -O/etc/apt/sources.list http://kanotix.com/files/fix/sources.list
    apt-get update


    die neueste geholt werden.

    Grüße Malthea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!