Linux - Erste Gehversuche

  • Ich weis nicht wie das mit Kanotox ist, ich persönlich habe mit Knoppix angefangen und das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen. Eine HD installation funktioniert zwar recht einfach, aber wenn man die falschen Packete nachinstalliert oder updatet kommt ruckzuck man in Teufels Küche. Nachdem ich 2 mal mein System geschossen hatte, wegen nicht auflösbaren Packetabhängigkeiten hats mich zu Kubuntu/Ubuntu verschlagen und damit lebe ich sehr glücklich.

    Gruß
    Kuhbaert

  • Zitat von kuhbaert

    das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen


    Diese Aussage möchte ich etwas modifizieren: Kanotix läuft zwar ausgezeichnet live von der CD, ist aber auch für die Festplatteninstallation optimiert.

    Das aktualisieren bzw upgrade einer Installation war (ist?) in der letzten Zeit auch bei Kanotix mit Vorsicht zu händeln, da der neue KDE, x-Org usw in SID eingeflossen sind und bis alle betroffenen Programme geändert sind dauert es natürlich. Allerdings wird auf der Startseite von Kanotix.com immer auf aktuelle Probleme hingewiesen, so zB

    Zitat

    Bitte heute (15.4.2006) kein dist-upgrade machen, da die X-Org Packages in SID unvollständig sind!

    Grüße Malthea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!