MPEG-2 schneiden mit MPEG Streamclip

  • Hallo Freunde

    Ich möchte Euch auf das (für Windows offenbar neue) Programm MPEG STREAMCLIP von Squared5 hinweisen. Das ursprünglich für den Mac entwickelte Freeware-Videobearbeitungsprogramm konvertiert nicht nur Formate in alle möglichen Richtungen, sondern schneidet auch mpeg-2-streams ohne demuxen (!). Ich wollte es nicht glauben, aber es klappt wirklich, und so schnell, wie sonst mit keinem der bisher verwendeten Prozeduren. Und es ist Freeware.

    Das Programm habe ich vor kurzem zufällig entdeckt, nachdem ich gerade erst - nach wochenlangen Recherchen - eine Prozedur für rasche Bearbeitung von PC-Video-Aufnahmen erstellt hatte. Da ich wenig Freizeit habe, hatte ich mir nämlich einen mpeg-tauglichen DVD-Player zugelegt und folgende Vorgehensweise entwickelt:

    (Bisher):
    1. Als PVA aufnehmen
    2. Mit PVAStrumento bereinigen (laden, make pva)
    3. Mit PVAcut schneiden
    4. Mit PVAStrumento umwandeln (laden, make ps)

    Problem: PVAcut hat das bisher nicht gelöste Problem, dass es die Datei manchmal mit 60-80 MB, oft aber nur mit 2-5 MB pro Sekunde lädt, und das ganze dann wieder lästig lange dauert.

    Seit ein paar Tagen benutzte ich MPEG streamclip.

    Das Prog lädt innerhalb von 2 Sekunden den gesamten mpeg-2-Film (!)
    Schneiden und das erneute Speichern gehen rasch.

    Die Dateien bereinige ich vorher wie üblich mit PVAstrumento. Durch diesen Schritt mit PVAstrumento ist es egal, ob ich PVA oder MPEG aufnehme. Beides lade ich in PVAstrumento und wähle "make ps", dann erhalte ich jeweils eine fehlerbereinigte mpeg-Datei, die ich dann eben mit MPEG Streamclip schneide.

    Also:

    1. Als PVA oder MPEG aufnehmen
    2. In PVAstrumento laden und mit "make ps" einen fehlerbereinigten mpeg stream erstellen
    3. In MPEG streamclip laden, schneiden, Save as (neuer Dateiname) . Fertig.

    Das Teil kann wohl im Bereich "Konvertieren" noch viel mehr (angeblich sensationell viel mehr), und scheint extrem einfach bedienbar zu sein. Ich als zeitgeplagter Amateur kann das nicht beurteilen, das wäre was für Euch. Eines würde mich vor allem interessieren, denn ich komm in nächster Zeit nicht dazu, es zu testen: Es gibt eine Funktion "Fix TimeCode Breaks", das möglicherweise (!?) dasselbe macht, wie PVAstrumento, und das sehr schnell geht. Dann wäre der Schritt mit PVAstrumento nicht unbedingt nötig, man könnte gleich als mpeg aufnehmen und mit MPEG streamclip den Rest machen. Aber ich weiß nicht, WAS PVAstrumento alles korrigiert.

    Hier eine Kurzanleitung als Ergänzung zum englischen Handbuch, damit Ihr schneller klarkommt:

    *** Installieren

    1.) Download auf http://www.squared5.com/ (Windows Version)
    MPEG Streamclip entpacken (sofort lauffähig ohne registry-Eintragung)

    2.) Freeware-Quicktime-Alternative "KL QuickTime Alternative" (http://www.codecguide.com/download_qt.htm) runterladen
    beim Installieren unbedingt "Extra QuickTime plugins" ankreuzen, damit mpeg2-Unterstützung funktioniert (hier wird man aber über Fehlerhinweise beim Erstaufruf gut geführt)

    *** Film schneiden: ***

    I) File - OpenFile - mpeg-Datei wählen und laden

    II) Es erscheint Monitor mit erstem Bild und unten der Gleitregler
    Mit Gleitregler gewünschte Abschnittspunkte suchen.

    III) Für den Schnitt muss man folgendes verstanden haben:

    a) für Anfangsmarkierungen I (für In) drücken, für Endemarkierungen O (für Out) drücken,
    b) Achtung, es muss letztlich immer das WEGZUSCHNEIDENDE markiert werden (dann STRG-X für rausschneiden)
    c) die herauszuschneidenden Abschnitte werden hintereinander EINZELN herausgeschnitten, was aber blitzschnell geht
    (also keine Zeit mit der Suche verschwenden, wie man eine Kombination von Bereichen bewirkt)
    d) nach jedem STRG-X (Herausschneiden) erscheint nach 1 Sekunde der restliche Film neu, das Herausgeschnittene ist weg (noch keine Speicherung! Jederzeit UNDU möglich)

    IV) File - Save As (neuen Dateinamen eingeben, der alte wird nicht akzeptiert)


    *** Einelheiten zur Abschnittmarkierung ****

    (zu finden im Kapitel "MAKING A SELECTION", ferner im Kapitel "Playing a stream" wegen der JKL-Navigations-Methode)

    Wenn man ganz am Anfang was wegschneiden will, muss man nicht unbedingt ein I setzen: An gewünschten Film-Anfang gehen, O drücken, Der gesamte Abschnitt davor wird markiert und kann entfernt werden.

    Entsprechendes gilt für das Ende. Einfach am gewünschten Filmende die Taste I drücken, der gesamte Rest wird markiert. Insgesamt: mit I und O wird immer der Abschnitt davor oder danach markiert, und wenn da kein anderes In oder Out steht, dann eben bis zum Anfang oder Ende der Aufnahme.

    Mit Kopieren, Ausschneiden und Einfügen kann man Abschnitte verschieben oder verdoppeln etc.

    Soll in einem Zug nur am Anfang und am Ende etwas weggeschnitten werden, gibt es als Alternative: Ausnahmsweise den ZU ERHALTENDEN Filmabschnitt markieren und Menübefehl TRIM wählen.

    Das Fummeln mit dem Schieberegler ist ungenau. Daher sollte man die Tastatur für die Feinarbeiten zu Hilfe nehmen:

    - Pfeil rauf und Pfeil runter: hüpft zum nächsten I-Frame
    - Peil links und Peil rechts: hüpft zum nächsten Bild
    - Bild rauf und Bild runter: 10-Sek weiter
    - ALT-Taste und Bild rauf und Bild runter: 1 Minute weiter

    Das Setzen von I und O kann man laut Anleitung durch eine Maus-Methode ersetzen, die ich aber noch nicht verstanden bzw. herausgefunden habe (versteckter Aufruf!)

    Ferner wird auf eine JKL-Navigation verwiesen, die dann beim Kapitel "playing a stream" beschrieben wird. Das bedeutet:

    J-Taste einmal oder mehrmal drücken: Abspielen, 2fach, 4fach, 8fach usw.
    L-Taste einmal oder mehrmal drücken: Rückwärtsspielen, 2fach, 4fach, 8fach usw.
    K-Taste: STOP

    Aber die Anwendung auf das Markieren von Schnittbereichen scheint nur in der Form zu funktionieren, dass man mit schellenm Abspielen die gewünschte Markierungsstelle sucht, dann mit K stoppt und mit I oder O markiert.

    ***
    Das Teil demuxt u.a. auch zu TS/VOB oder m2V/mpA etc., hab ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn das stimmt, kann man offenbar auch auf sehr schnelle Weise direkt DVD-Filme erstellen, die auch auf normalen DVD-Playern abgespielt werden können.

    Damit wäre die von mir früher verwendete (bislang schnellste) nachfolgende Prozedur überholt, nämlich: 1. Demuxen mit PVAStrumento ---> laden (mpeg oder pva oder ts), demux ---> es enstehen: mpa und m2v (muss ggfs eingestellt werden) 2. Schneiden mit Mpeg2Schnitt 3. DVD-Authoring mit IfoEdit( erst Ordner erstellen mit mpa und m2v datei; Menüpunkt 'DVD Author'.) --- >es entstehen VOB. IFO und BUP, BUP kann gelöscht werden.

    *** mpeg2-Unterstützung via quicktime (gilt auch für Windows-Version!)

    Hier ein Auszug aus der readme/Homepage bezüglich der mpeg2-Unterstützung (man muss sich aber nicht damit auseinandersetzen, wenn man einfach den obigen Anleitungspunkt zur Installation ausführt):

    To use MPEG Streamclip in Windows XP, you have to download and install QuickTime, using one of the following installers (but NOT both!):

    - Apple QuickTime 7 free player (http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html)

    - KL QuickTime Alternative 1.61 or higher (http://www.codecguide.com/download_qt.htm)

    Apple QuickTime 7 is the official distribution of QuickTime. This free installer is recommended, however it is a very large file (more than 20 MB) and it does not include MPEG-2 decoding (you have to buy the MPEG-2 playback component separately from Apple, for $19.99).

    KL QuickTime Alternative is a free unofficial distribution of QuickTime. It has a quite smaller installer (less than 15 MB) and includes MPEG-2 decoding in the "Extra QuickTime plugins". When you install it, be sure to enable the checkbox "Extra QuickTime plugins", otherwise the MPEG-2 decoder will not be installed.

    Zur Klarstellung: über "QuickTime Alternative" ist KEINE kostenpflichtige Komponente notwendig, einfach installieren, basta.

    *** Features laut Homepage

    Supported formats: MPEG, VOB, PS, M2P, MOD, VRO, DAT, MOV, DV, AVI, MP4, TS, M2T, MMV, REC, VID, AVR, M2V, M1V, MPV, AIFF, M1A, MP2, MPA, AC3...

    You can use MPEG Streamclip to: open and play most movie formats including MPEG files or transport streams; edit them with Cut, Copy, Paste, and Trim; set In/Out points and convert them into muxed or demuxed files, or export them to QuickTime, AVI, DV and MPEG-4 files with more than professional quality, so you can easily import them in a DVD authoring tool, and use them with many other applications or devices.

    Using MPEG in Windows XP is now easier than ever with MPEG Streamclip!

    ****
    Dieser Beitrag ist ein Dankeschön für die vielen Informationen, die ich hier schon gefunden habe.

    Grüße
    Peter Burkes (robodoz)

  • Ich hab mir das mal angeschaut...

    Es braucht unbedingt Quicktime 7!
    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4629/katjarellampegstreamclip18fv.png]

    und natürlich das MPEG2 Plugin.
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/6206/katjarellampegstreamclip29li.png]

    Da ich das Original Plugin habe und keine Alternative installiere, kann ich nichts über das selbstgebaute MPEG2-Plugin sprechen. Leider gibts des auch nicht als single Download.

    Jecoh ich bin überrascht. Selbst AC3/PCM Tonspuren kann man mit Streamclip schneiden. Welches man nichtmal über den (Windows) Quicktime Player abspielen kann. FEIN! kann es aber sein, das Streamclip nur an I-Frames schneidet? so 100% ist mir das nicht klar. Bin aber da noch im Test...

  • Hallo katjarella

    Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, wie Du es gemeint hast. Dass es "unbedingt" QuickTime7 benötigt, stimmt so nicht, das nur für die anderen Leser, denn es gibt die Freeware-Alternative zu Quicktime, nämlich "quicktime alternative" (heisst so). Aber richtig ist, dass Du, wenn Du das ORIGINAL-Quicktime behalten willst, wohl nicht quicktime alternative installieren kannst, weil die vorherige De-installation von Quicktime verlangt wird.

    Ich hatte beim ersten Versuch, eine mpeg-Datei aufzurufen, den Hinweis auf die fehlende Komponente erhalten, dann weisungsgemäß nach "QuickTime Alternative" gesucht, es auf http://download.freenet.de/archiv_q/quick…ative_5774.html gefunden und heruntergeladen. Während der Installation hatte ich aufforderugnsgemäß den normalen Player zu deinstallieren. Nach erfolgter Installation musste ich die Installation wiederholen, weil ich während der Installation vergessen hatte, das Häkchen bei "Extra Quicktime Plugins" anzukreuzen (also im Endeffekt müssen ALLE Häcken angekreuzt sein). Seither klappt alles.

    Auf der genannten freenet-Seite ist auch eine deutsche Beschreibung von "QuickTime Alternative" und User-Kommentare. Dort ist auch ein Hinweis auf fehlende Unterstützung auf Windows95 und Windows98, also verstehe ich durchaus, wenn einzelne User vorsichtig sind und es beim Original-Quicktime belassen.

    ***********

    Hier ein Auszug aus der genannten freenetseite:
    (Quelle: http://download.freenet.de/archiv_q/quick…ative_5774.html)

    Mit dem QuickTime Alternative-Player ist es möglich, .mov-, .qt- oder auch .3gp (Handyvideos)-Formate abzuspielen, ohne den offiziellen QuickTime-Player installieren zu müssen. Die Vorteile liegen im geringeren Verbrauch von Ressourcen, die sonst von ständig aktivierten Hintergrunddiensten oder beim Starten des Players selbst benötigt werden.

    Eine Änderung ist die komplett neu entwickelte Basis von Quicktime 7, welche es allerdings nicht mehr möglich macht den Player auch für Windows 98 oder Windows 95 zu nutzen. Der integrierte Media Player Classic ermöglicht es, Movies im Internet Explorer abzuspielen.

    Features:

    * Media Player Classic [version 6.4.8.9]
    * QuickTime Codecs [version 7.0.4.80]
    * QuickTime DirectShow filter
    * QuickTime Browser-Plugin (Internet Explorer, Opera/Mozilla/Netscape)
    * Extra Plugins für QuickTime

    Seit Version 1.62 ist es nun auch möglich, Quicktime-HD-Filme herunterzuladen.



    *********

    Fast sämtliche von mir gefundenen google-Fundstellen zu streamclip geben an, dass ein kostenpflichtiges Modul zu erwerben ist, wussten aber offenbar nichts von dem (neuen?) "quicktime alternative". Es geht wirklich!

    Ich hatte meine bisherigen Erkenntnisse mal zusammengefasst und auf https://localhost/www.user-archiv.de/mpeg-streamclip.html hinterlegt.

    Das eine oder andere zu konvertieren hab ich auch mal kurz probiert, geht offenbar auch ganz fix. Beim Laden von mp2-Dateien schien er aber hängenzubleiben. Hab's nicht weiter verfolgt

    Grüße

  • Hallo robodoz,

    der Link zu der " Codecguide"-Seite ist tot. Ich habe es seit deinem Beitrag öfter probiert. Ohne diesen QT-Player bekommt man nicht einmal die Oberfläche des Programms zu sehen. Der Link den du heute gepostet hast funktioniert.
    Ich hoffe das Verschwinden der Orginalseite ist kein schlechtes Zeichen (siehe Selur).

    Ich habe rein wissenschaftliches Interesse an diesem Programm. Schließlich will ich wissen wann es Zeit ist Feierabend zu machen;D.

    Martin

  • Mich würde nur interessieren ob das Teil framegenau schneiden kann, also an B/P Frames cutten und wie es dann nit dem Smartrendering aussieht.

  • Also ich hab mit dem Programm jetzt mal ein .ts-File geschnitten (DBox-Stream), aber die Schnitte haben nicht exakt gepasst und an den Schnittpunkten gabs schon deutlich sichtbare Störungen...

  • .ts ist ein roher Transportstream. Das ist MPEG 2 in purer Form. Da ist noch extra drum rum gebaut(wie z.B. bei VOB oder PVA).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ katjarella:

    "Selbau"?
    __

    @ Robert:

    Na ja - wenn man die Private-Streams (PCM/AC3/dts) wegläßt, dann ist VOB auch noch ein komplett ISO/IEC-13818-getreuer MPEG-Program-Stream.

    Zitat

    Da ist >nicht< noch extra

    vermute ich mal...
    __

    Und wer nicht unbedingt "inoffizielle" Alternativen installieren will, die den QuickTime-Quellfilter von CyberLink verwenden, der kann auch in NeroVision Express einen QuickTime-DirectShow-Filter finden, wenn ich mich recht erinneren.

  • Sorry wenn ich diesen Thread jetzt wieder ausgrabe, aber taugt das ding nun was? Ich suche nämlich eine Möglichkeit mit dem Mac meine MPEG2 TV Aufnahmen zu schneiden.

    Um das Ding aber testen zu können muss ich mir als Macuser das Mpeg2 Plugin für 20 Euro kaufen, das ich ansonsten nicht brauche. Währe nett wenn jemand kurz featback geben könnte.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • tach auch !

    Der MAC kann doch jetzt Windows.
    Also Windows auf dem MAC installieren und dann die üblichen Verdächtigen :
    ProjectX oder PVAstrumento
    Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt

    Spass beiseite:
    Lohnt sich das Testen, oder bin ich mit o.a. Lösungen gut bedient?

    Gruss BergH

  • Klar kann der Mac Windows, allerdings, erkennt Windows nur 2 von 4 GB Ram und nutzt eigentlich auch nur 1 Prozessorkern von den 4 Verbauten des Mac Pros. Sprich die Performance ist einfach besser unter OS X. Ich schrumpfe eine DVD mit 8 GB innerhalb 4:30 min auf 4,3 GB unter OS X während es unter Windows einfach noch 20 Minuten dauert.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Hallo!

    Habe es probiert! Es klappt wunderbar. Da man immer nur einen Schnitt und nicht mehrere gleichzeitig setzen kann, wird der Fall "Trim" (Strg-T) wohl sehr häufig verwendet.

    Habe schon viele andere probiert, die nicht funktionierten (Cuttermaran: kaputtes Bild; TMPGEnc nicht lauffähiges Ergebnis; vidomi: Abstürze).

    Vielen Dank!

    Grüße

    Thorsten

  • Wo bekommt man noch dieses mpeg2 Playback Components Plugin her? Denn in dem neuen QT Lite 1.11 Packet kann man keine Extra Plugins mehr auswählen.

    gibts bei apple und kostet. mfg

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Ich habe gerade versucht den MPEG Streamclip ins Laufen zu bringen.
    Habe QuikTime alternative runtergeladen aber dabei nirgends einen Hinweis auf dei "Extra QuikTime plugins" gefunden.
    Entsprechend zeigt mir der Streamclip auch immer die Fehlermeldung (enable "Extra QuikTime plugins") und läd meinen Film nicht ins Programm.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen.
    Bin ein ziemlicher Laie und offenbar von diesen einfachen Dingen überfordert.
    Danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!